Lehrergehalt - Wohnen

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von HuángMāo »

Hallöchen

Ich habe da ein paar Dinge bzgl. des chinesischen Gehalts, die ich nicht so ganz verstehe. Diversen Infos zu Folge liegt ein Lehrergehalt in China z.B. bei 340 Euro (3115 RMB) im Monat.
Und auch das BIP liegt etwa in dem Bereich.

220 Euro/Monat (nominal)
394 Euro/Monat (Kaufkraftparität)

2015 RMB/Monat (nominal)
3609 RMB/Monat (Kaufkraftparität)

Wenn ich jetzt aber die Wohnungsmieten in Peking oder Shanghai sehe, die erst ab ca. 400 Euro/Monat losgehen, frage ich mich, wo ein Chinese mit dem Beruf Lehrer in Peking überhaupt überleben kann? Wohnen Lehrer dann in Vorstadtslums und in Peking selber leben quasi nur die Topverdiener, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß,
Huang
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von Taiyang »

HuángMāo hat geschrieben: Wenn ich jetzt aber die Wohnungsmieten in Peking oder Shanghai sehe, die erst ab ca. 400 Euro/Monat losgehen, ...
Wo siehst du das denn?

Es gibt hier Wohnungen, die kosten 1000RMB Miete pro Monat, oder weniger, und liegen weder in der Vorstadt, noch im Slum.
Wenn du keine Ansprueche hast, kannst du auch in einem Zimmer fuer 300RMB Miete wohnen, in Peking :wink:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von corneta »

HuángMāo hat geschrieben:Vorstadtslums
Sag mal, warst du schon mal in Shanghai oder Peking? Zumindest in Shanghai hab ich keinen Slum gesehen :lol: . Eher im Gegenteil, um so weiter draußen, um so größer die Wohnqualität. Und wo hast du denn die Info her, dass die billigste Wohnung 400 € kostet? Die Wohnungsangebote im Internet (die du schon in einem anderen Thread angesprochen hast) sind hauptsächlich auf die dusseligen Expats zugeschnitten, die freiwillig utopische Summen ausgeben, um in ihren "Robinsonanlagen" schön unter sich sind.
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von HuángMāo »

Hallo Taiyang,
Danke erstmal für die schnelle Info.
Taiyang hat geschrieben:Wo siehst du das denn?
Diverse Fundstellen über Google.
Taiyang hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber die Wohnungsmieten in Peking oder Shanghai sehe, die erst ab ca. 400 Euro/Monat losgehen, ...
Es gibt hier Wohnungen, die kosten 1000RMB Miete pro Monat, oder weniger, und liegen weder in der Vorstadt, noch im Slum.
Kannst du mir zufällig noch sagen, wie man an Wohnungen in diesem Preissegment rankommt? Ich kenne wohl mittlerweile http://bj.58.com/ , weiß aber leider nicht wo ich da hinklicken muss, um Wohnungen in Peking in diesem Preissegment zu finden :? Küche, Bad und zwei Zimmer sollten es schon sein.

Gruß,
Huang
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von HK_Yan »

Was jemand als Slum bezeichnet ist ja relativ. Es gibt auch in den Cities viel billigen Wohnraum, wo ich bestimmt nicht wohnen möchte. Was die teuren Wohnungen anbelangt, es gibt auch immer mehr Chinesen die dort zur Miete wohnen. Mieten ist in China oft billiger als eine Mortgage.

Die Lehrer werden dann irgendwo billig wohnen, vermutlich nicht in den genannten teuren Anlagen.
Kannst du mir zufällig noch sagen, wie man an Wohnungen in diesem Preissegment rankommt?
Suche dir einen Makler in einer billigen Gegend. Bzw., schau dir den den Aushang bei den Maklern an.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von HuángMāo »

HK_Yan hat geschrieben:Suche dir einen Makler in einer billigen Gegend.
Weiß jemand eine billige Gegend in Peking?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von HK_Yan »

Lauf doch da mal etwas rum, baufällige Gemäuer gibt's da doch überall. Oder such dir Leute die da studieren. Oder geh mal in ein richtiges BJ Forum, i.e. http://www.thebeijinger.com
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von corneta »

HuángMāo hat geschrieben:Kannst du mir zufällig noch sagen, wie man an Wohnungen in diesem Preissegment rankommt?
HuángMāo hat geschrieben:Weiß jemand eine billige Gegend in Peking?
Warum willst unbedingt von Deutschland aus mieten? Eine Wohnung zu finden, ist normalerweise kein Problem und ich würde mir die an deiner Stelle auch unbedingt vorher ansehen. Du kannst doch erst mal in einem günstigen Hotel übernachten und dir dann vor Ort eine Wohnung suchen.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von Taiyang »

HK_Yan hat geschrieben:Oder geh mal in ein richtiges BJ Forum, i.e. http://www.thebeijinger.com
Da findet er hoechstens Angebote fuer "besser betuchte Auslaender" :wink:

58.com ist schon nicht schlecht. Da kannst du auch die Miete eingrenzen & so wie es scheint gibt es auch fuer 1000RMB einiges brauchbares.
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von HuángMāo »

corneta hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:Kannst du mir zufällig noch sagen, wie man an Wohnungen in diesem Preissegment rankommt?
HuángMāo hat geschrieben:Weiß jemand eine billige Gegend in Peking?
Warum willst unbedingt von Deutschland aus mieten? Eine Wohnung zu finden, ist normalerweise kein Problem und ich würde mir die an deiner Stelle auch unbedingt vorher ansehen. Du kannst doch erst mal in einem günstigen Hotel übernachten und dir dann vor Ort eine Wohnung suchen.
Genau das habe ich vor. Aber wenn man dann schonmal weiß, wo genau man suchen muss/kann, wäre das natürlich von Vorteil.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von Taiyang »

HuángMāo hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:Kannst du mir zufällig noch sagen, wie man an Wohnungen in diesem Preissegment rankommt?
HuángMāo hat geschrieben:Weiß jemand eine billige Gegend in Peking?
Warum willst unbedingt von Deutschland aus mieten? Eine Wohnung zu finden, ist normalerweise kein Problem und ich würde mir die an deiner Stelle auch unbedingt vorher ansehen. Du kannst doch erst mal in einem günstigen Hotel übernachten und dir dann vor Ort eine Wohnung suchen.
Genau das habe ich vor. Aber wenn ich dann schonmal weiß, wo genau ich suchen muss/kann, wäre das natürlich von Vorteil.
Das ist es.
Allerdings, wenn du etwas jenseits der Auslaenderpreise haben willst, dann nimm einen chinesischen Freund mit. Makler sprechen meistens eher wenig Englisch & wenn ihr euch nicht klar verstaendigen koennt, dann waere das sehr unguenstig. Auch was den Mietvertrag und alles angeht. Da solltest du auf jeden Fall aufpassen, dass dich keiner ueber den Tisch zieht.
Hast du schon einen Job in Aussicht? Wenn, dann suche eher nach Unterkuenften in der Naehe, wenn du nicht taeglich 2, 3 Stunden Anfahrt haben willst.

Zum Thema Wohnung mieten & soweiter gibt es hier schon einige Informationen, die dir bei essentiellen Fragen weiterhelfen koennen :mrgreen:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von corneta »

HuángMāo hat geschrieben:Aber wenn ich dann schonmal weiß, wo genau ich suchen muss/kann, wäre das natürlich von Vorteil.
Die Frage ist eher, wo wirst du dich aufhalten, um zu arbeiten/studieren/oder sonstwas? Die Wohnung sollte da möglichst in der Nähe sein. Bei der Größer der Stadt ist Pendeln ein mords Spaß :wink: .
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von HuángMāo »

corneta hat geschrieben:
HuángMāo hat geschrieben:Aber wenn ich dann schonmal weiß, wo genau ich suchen muss/kann, wäre das natürlich von Vorteil.
Die Frage ist eher, wo wirst du dich aufhalten, um zu arbeiten/studieren/oder sonstwas?
Eigentlich nichts von alledem. Ich würde das einfach nur aus Neugierde mal machen wollen. Für ein paar Monate ganz normal in Peking wohnen. Vll. um mein Chinesisch, was bis dahin hoffentlich etwas besser ist, zu üben. Oder bekommt man für so etwas gar keine Aufenthaltsgenehmigung, wenn man "einfach nur so" mal in China leben will?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:Ich würde das einfach nur aus Neugierde mal machen wollen. Für ein paar Monate ganz normal in Peking wohnen. Vll. um mein Chinesisch, was bis dahin hoffentlich etwas besser ist, zu üben. Oder bekommt man für so etwas gar keine Aufenthaltsgenehmigung, wenn man "einfach nur so" mal in China leben will?
Dann kommt nur ein Touristenvisum in Frage. Max. 60 Tage, kann vor Ort zwei mal um 30 Tage verlängert werden. Danach ist Hongkong, Korea oder der Heimflug angesagt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Lehrergehalt - Wohnen

Beitrag von Taiyang »

HuángMāo hat geschrieben:Für ein paar Monate ganz normal in Peking wohnen. Vll. um mein Chinesisch, was bis dahin hoffentlich etwas besser ist, zu üben. Oder bekommt man für so etwas gar keine Aufenthaltsgenehmigung, wenn man "einfach nur so" mal in China leben will?
Du meinst das beruehmte A -wie Aussteiger- Visum? Das gibts nicht so einfach und fuer ein paar Monate erst recht nicht :wink:

Wenn du nichts tun willst und nur Chinesisch verbessern willst, dann such dir doch keine einsame Wohnung, sondern ein Zimmer in einer WG mit Chinesen. Das ist billiger, interessanter, lustiger & du lernst was dabei.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste