Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
nurfüreinmal
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2011, 14:05

Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von nurfüreinmal »

Hallo,

ich schreibe hier mal lieber "anonym", nicht das meine Frau mitliest :-)

Situation: Ich bin mit meiner (chinesischen) Frau nun 3 Jahre verheiratet, sie selbst lebt seit 8 Jahren in Deutschland, chinesische Politik war bisher nie ein Thema bei uns, auch vor Freunden haben wir nicht darüber geredet (ich kenne das Thema "mit Chinesen über Politik reden"). Alles in allem leben wir sehr harmonisch und glücklich.

Durch die aktuellen Ereignisse in Nordafrika/Arabien, wo Menschen gegen Alleinherrscher protestieren, kamen wir unweigerlich auch auf die Situation in China zu sprechen. Doch hier legte meine Frau ein gar sonderbares Verhalten an den Tag, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich will mich kurz fassen, daher nur zusammengefasst: Sie wurde sofort aggressiv, ich sei nur von westlich Medien beeinflusst, den Minderheiten (sie ist Han) gehe es wunderbar, alle leben in Harmonie, die Berichte über Aufstände (und die Fotos) sind gefälscht und die Demonstranten vom Westen bezahlt, die Minderheiten haben die gleichen wirtschaftlichen Möglichkeiten wie die Han, es gibt mehrere Parteien, doch nur die eine würde für die Leute gutes tun, etc. Sie redete sich richtig in Rage, meine Hinweise auf erschossene Demonstranten, festgenommene Journalisten, etc. wurden überhört ("überall werden Leute erschossen"), mein Wunsch, mal so einen kritischen "westlichen" Bericht zu lesen wird mit "Lügen lese ich nicht" abgetan und beendet wird es dann immer mit "darüber rede ich nicht mit Dir"! Dies passiert nun leider immer öfters und ich kann da nicht einfach aufgeben, wir verbrachten daher schon abende schweigend und schmollend jeder in seinem Zimmer.

Nun meine Frage an Euch, habt ihr auch sowas schon erlebt? Muss ich jetzt wirklich für den Rest meines Lebens darauf verzichten mit meiner Frau über chinesische Politik zu reden (ich will sie ja nicht zur Regimkritikerin ausbilden)? Oder gibt es Tipps, wie ich sie zu kritischem Nachdenken anregen kann? Wie gesagt, ansonsten leben wir sehr glücklich, aber das mit der Politik nervt mich doch tierisch.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von sanctus »

:mrgreen:

Das kenne ich irgendwie. Naja es ganz zu vermeiden ueber Politik zu reden bringt nicht wirklich was. Daher solltet ihr kuenftige Diskussionen versuchen als Gemeinschaft zu fuehren. Was ihr macht sind ja schon regelrechte Stellvertreterkriege fuehren. Sucht eure Gemeinsamkeiten heraus, vertretet eure Meinungen und versucht nicht Ueberzeugungsarbeit zu leisten, sondern den Anderen zu vermitteln warum ihr so denkt. Ein Verstaendnis zum Gegenueber warum er so denkt rundet die Sache ab.

Viel Glueck, Mr. X (Aetzsch, ich weiss schon wer du bist!!! :lol: )
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Grufti »

hallo nurfüreinmal !


Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:


Solange Deine Frau nur schmollt, geht es ja noch !

Da ich weit schlimmere Erfahrungen gemacht habe, verzichte ich auf jegliche politische Äußerung.. auch über deutsche Politik

..solange ich persönlich nichts ändern kann
8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Aremonus »

Ich würde darauf verzichten, bis Deine Frau überhaupt Ahnung hat, worum es geht - sonst fühlt sie sich nur angegriffen. Politik ist hoch komplex und erfordert ein breites Wirtschafts-, Rechts-, Philosophie- und Geschitsverständnis sowie viel Wissen über die derzeit angewandten politischen Theorien. Wenn das nicht vorhanden ist, läuft das Ganze auf einen reinen nationalistischen Reflex oder auf einen clash of cultures hinaus.

Meine Freundin ist auch total apolitisch, aber was will sie auch gross kritisieren? Sie regt sich nur über die gallopierende Inflation und die Gelddruckpolitik der Regierung auf - Menschenrechte interessieren sowohl sie wie auch mich wenig. Machtpolitik finden wir beide kindisch (egal durch welches Land), dass Chinas Wirtschaftspolitik ziemlich doof ist hat inzwischen sogar schon die Regierung bemerkt und europäische Menschenrechts- und Demokratievorstellungen in einem Land zu propagieren wo noch nicht einmal alle Grundbedürfnisse gedeckt und nur wenige Menschen anständig gebildet sind ist etwa so sinnvoll wie die Forderung nach Weltfrieden.

Oft ist es auch so, dass die europische Seite ebenfalls wenig bis keine Ahnung von Politikwissenschaften hat und tatsächlich ihr Wissen hauptsächlich aus irgendwelchen Zeitungen bezieht. Bei mir haben sich schon Leute über mangelndes Politikverständnis in China beklagt, die noch nicht einmal Nye oder Mearsheimer kennen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Natal »

Hallo "nurfüreinmal" ... ich kenn solches verhalten,hab ich schon mehrfach kennengelernt auch bei chinesen mit denen ich befreundet bin. Es ist fast sinnlos,da irgendwie irgendetwas zu versuchen - das wird sonst wirklich nur zu richtig heftigem streit führen.
Ich hab schon streitgespräche zwischen meiner chinesischen frau und ihren bekannten miterlebt, die recht graß waren, nur weil meine frau eine nicht sehr freundliche einstellung zur derzeitigen CN-regierung hat und dies auch ab und an mal vertritt.
Wahrscheinlich muß jeder seine eigenen erfahrungen machen und mein rat ist, die derzeitige einstellung deiner frau einfach zu akzeptieren, so wie sie ist. So wie es dir schwer fällt ihre einstellung zu verstehen, geht es ihr wahrscheinlich mit deiner. Die Wahrheit liegt fast immer in der mitte, aber ob ihr beide dahinfinden könnt, weiß vermutlich wohl nur der himmel und evtl. noch die CN-regierung :D
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Aremonus »

und sonst halt anständig disuktieren...
also normative Ziele respektieren und analytisch, nicht normativ, argumentieren.
Also lieber "die Preise in China steigen ja wieder einmal rasant an..."
statt (übertrieben):
"die Regierung soll gefälligst den Finanzmarkt liberalisieren und weniger Gelddrucken, mit dem Yuan kann man sich ja bald den Hintern abwischen!!!!"
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Xian »

Aremonus hat geschrieben:Ich würde darauf verzichten, bis Deine Frau überhaupt Ahnung hat, worum es geht - sonst fühlt sie sich nur angegriffen. Politik ist hoch komplex und erfordert ein breites Wirtschafts-, Rechts-, Philosophie- und Geschitsverständnis sowie viel Wissen über die derzeit angewandten politischen Theorien. Wenn das nicht vorhanden ist, läuft das Ganze auf einen reinen nationalistischen Reflex oder auf einen clash of cultures hinaus.
Das hört sich an als wenn man über Politik nur diskutieren dürfte wenn man 3 Doktortitel und einen Prof hat...
Ich denke es ist jedem sein Recht über Politik zu diskutieren.Wenn wir nur noch über Politik reden dürfen wenn wir uns derartigst damit auseinandergesetzt haben wie du beschreibst, sind wir an einem ziehmlich gefährlichen Punkt angekommen. Politik sollte eigentlich mal fürs Volk sein, wenn das Volk aber wie in deiner Aussage in seiner Masse erstmal so und soviel politische Bildung haben muss um miteinander drüber zu diskutieren, bleibt keinerlei Kontrolle für das Volk was die für sie Regierenden da oben machen.


Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Xian »

Es geht aber auch anders. Habe letzens noch mit einer Chinesin gesprochen die hier in Deutschland studiert. Sie hat mir auch viel erzählt wie es in China abläuft und ihren Verwandten dort geht. Sie hat mir auch erzählt das es schwierig ist mit Chinesen über Politik zu reden, das wäre lange für sie auch schwierig gewesen. Weil immer wenn man irgendwo einen Missstand ankreidet man direkt glauben würde man wolle die Partei kritisieren und den Nationalstolz der Chinesen damit angreifen. Ihr ging es auch so meinte sie, bis sie erkannte, das die Partei und China nicht ein und das selbe sind.


Liebe Grüße,
Xian
hama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 26.05.2009, 13:59
Wohnort: Deutschland / China

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von hama »

Deine Frau hat vollkommen Recht. Du bist politisch unterentwickelt? Oder hast Du Dein Wissen aus der Bildzeitung?
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich glaube da hilft nur Humor. Deine Frau postet gerade bei einem chinesischen BBS: "Hilfe! Mein Mann ist Imperialist!" ;-)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Shenzhen »

hama hat geschrieben:Deine Frau hat vollkommen Recht. Du bist politisch unterentwickelt? Oder hast Du Dein Wissen aus der Bildzeitung?
Auch wenn ich es nicht ganz so krass sagen wuerde muss ich Dir recht geben - wer mit einer Chinesen verheiratet ist sollte sich evtl. auch ein wenig mit der Chinesischen Kultur, Politik und dem Denken auseinandersetzen und da wird er ganz schnell feststellen, das Deine Frau in grossen Teilen recht hat.
Darf ich fragen wie lange du in Deinem Leben je in China warst? Nur die Braut "klar" gemacht und dann ab nach Deutschland? Ach nein lese, sie war allem Anschein schon in D, haettest Du dir evtl. ein bischen frueher ueberlegen sollen was es mit sich bringt mit einer "Exotin" verheiratet zu sein...
nurfüreinmal hat geschrieben:Oder gibt es Tipps, wie ich sie zu kritischem Nachdenken anregen kann?
Wie waere es denn wenn du damit mal langsam anfaengst?

Dazu passend heute wieder die Hetzmeldung der Bloed-Presse, die sich die Hande reibt weil China jetzt Verlust macht weil Libyen im Chaos aufgeht. Ja stimmt lieber nur das Oel abpumpen dafuer dann Waffen liefern und sich dann wundern dass dort tausende erschossen werden. Aber die doofen Chinesen investieren ja in so ein Land, bauen die Wirtschaft von innen heraus auf, so bescheuert koennen wirklich nur Chinesen sein.
Chinas Chefstrategen drängen die Konzerne des Riesenreichs massiv, ins Ausland zu expandieren. Die Firmen haben gehorsam investiert - auch in Afrika. Angesichts der libyschen Revolution lernt Peking nun schlagartig die Risiken seines Wirtschaftsimperialismus kennen.
Bahnverbindung entlang der Küste und große Wohnsiedlungen
weiteren großen Bahnprojekten
riesiges Bewässerungsprojekt in der östlichen Sahara
installieren Infrastruktur für Telekommunikation
Ja ja schoen bloed, da macht es sich doch viel besser Waffen zu liefern und doppelt abzukassieren...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von báitù »

Deja vu! :mrgreen:

Mit Frauen diskutieren: Schwer!
Mit chinesischen Frauen diskutieren: Noch schwerer!
Mit chinesischen Frauen über Politik diskutieren: Unmöglich!
Mit chinesischen Frauen über Politik in China diskutieren: Suizidversuch!

Gibt's weitere Komparative?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Ghoule »

báitù hat geschrieben:Deja vu! :mrgreen:

Mit Frauen diskutieren: Schwer!
Mit chinesischen Frauen diskutieren: Noch schwerer!
Mit chinesischen Frauen über Politik diskutieren: Unmöglich!
Mit chinesischen Frauen über Politik in China diskutieren: Suizidversuch!

Gibt's weitere Komparative?
nee, ich glaube du hast alle :lol:

Also ich habe solche Diskussion mit meiner Freundin bis jetzt unterlassen.
1, sie interessiert sich kaum für Politik
und 2. was soll das bringen?

insofern, jeder hat seinen Standpunkt und gut ist.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Aremonus »


Das hört sich an als wenn man über Politik nur diskutieren dürfte wenn man 3 Doktortitel und einen Prof hat...
Ich denke es ist jedem sein Recht über Politik zu diskutieren.
Das Problem ist, dass man, um sinnvoll diskutieren zu können, zunächst einmal eine gemeinsame "Sprache" entwickeln muss. Ein- und dieselben Begriffe können für eine Chinesin etwas ganz anderes bedeuten als für einen Deutschen.
Beispiel "Demokratie": für einen Deutschen ist die Situation in China unhaltbar und schrecklich, China muss da aufholen. Ist man aber in China aufgewachsen, ist die Situation dort normal und man hält Demokratie für eine Bedrohung, weil die "anderen im Volk" einer Demagoge zum Opfer fallen können.

Natürlich darf jeder versuchen, über Politik zu diskutieren - aber man muss dann eben auch mit den Reaktionen klarkommen.

Nur so am Rande: Interessanterweise ähneln die Reaktionen der Chinesen zur Forderung nach mehr Demokratie oft denen der Deutschen, wenn ich angesichts des Personenkults im Bundestag direkte Demokratie fordere: beide sagen "Man sieht ja, wie dumm viele Leute sind - würden wir das einführen, würde unser Land vor die Hunde gehen!"
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Grufti »

báitù hat geschrieben:Deja vu! :mrgreen:

Mit Frauen diskutieren: Schwer!
Mit chinesischen Frauen diskutieren: Noch schwerer!
Mit chinesischen Frauen über Politik diskutieren: Unmöglich!
Mit chinesischen Frauen über Politik in China diskutieren: Suizidversuch!
:lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste