Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2010, 18:11

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Citrullin »

Das sehe ich anders - die KPCh hat sich ganz klar dazu entschlossen, die Menschen über Jahre hinweg auszubeuten. Und das ist gut so!
Ja im Verhältnis zu Europäischen Verhältnissen ist das Ausbeuten.
Ich arbeite dennoch lieber 12 Stunden in der Fabrik, habe eine Wohnung (beheizt) und genug zu futtern, als die gleiche Zeit auf einem Feld.
Man muss das Verhältniss sehen.
Der Grund, weswegen es der Wirtschaft in Deutschland nicht so gut geht (BIP-mässig) wie (ein paar wenigen) anderen Ländern ist, dass Deutschland extrem viele Ressourcen für (soziale) Sicherheit und Bürokratie verschwendet und so die Märkte ineffizient macht.
Würden der Kündigungsschutz gelockert und die Steuern (massiv) gesenkt, würden mehr Arbeitsplätze geschaffen und es wäre mehr Kapital für Investitionen vorhanden. Natürlich wären gewisse Leute, die derzeit eine Arbeit haben, arbeitslos - aber unterm Strich wäre die AL-Quote tiefer.
Nun, ich denke in Deutschland gibt es inzwischen auch zu viele Menschen, die gerade aus den Sozialen Gründen einfach kaum/gar nicht arbeiten.
Aus dem Grund sollten auch bei uns die Sozialleistungen gekürzt.
Im gesamten Allerdings sind wir uns einig, dass China eine wesentlich effizientere Politik führt, als Deutschland.
Hallo, nurfüreinmal,

ist Deine Frau bereits im fortgeschrittenen Alter nach D. gekommen, dann hat sie die prägsamsten (ich nenne die mal so) Jahren in China mitsamt sämtlichen Gehirnwäschemechanismen hinter sich.
In welchem Land gibt es keine Gehirnwäsche? Ich kenne keins!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Aremonus »

Ja im Verhältnis zu Europäischen Verhältnissen ist das Ausbeuten.
Auch im Verhältnis zu anderen Drittweltländern verdient man in China relativ wenig - gemessen in Euros (inzwischen ist der Lohn aber etwas gestiegen). Aber das Geld, das man nicht verdient, ist ja nicht einfach futsch - es wird eben investiert und ermöglicht zukünftigen Konsum. Ein Inder verdient u.U. mehr als ein Chinese (gerade als normaler Arbeiter) - aber wenn man die indische und die chinesische Infrastruktur allein schon vergleicht, wird einmel schnell klar, welches Land weiter ist.

Aus dem Grund sollten auch bei uns die Sozialleistungen gekürzt.
Das bekommst Du aber politisch nicht durch - und es ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Wichtiger ist, dass man sich durch mehr Arbeit besser stellt - und das ist in Deutschland (und in vielen anderen europäischen Ländern auch) einfach allzu oft nicht gegeben.
Eine Kürzung der Sozialleistungen wäre der einfachste Weg - aber wohl kaum der Beste. Man sollte differenzierter vorgehen - zum Beispiel mit Sozialhilfe an Leute mit tiefem Einkommen. Zehn Euro mehr Verdienst im Monat sollen auch immer mehr Lebensqualität bringen - dann arbeiten die Leute auch.
Im gesamten Allerdings sind wir uns einig, dass China eine wesentlich effizientere Politik führt, als Deutschland.
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst - China verschwendet Billionen in seinen ineffizienten Staatsbetrieben, hat eine überhitzte Wirtschaft und ist extrem protektionistisch. Das Wachstum des BIPs hängt von ausländischem Kapital ab und geht oft nur mit einem tiefen Wachstum des BSP einher...
Warum das effizienter sein soll als die Wirtschaft in Deutschland kann ich nicht erkennen. Natürlich gibt es gewisse Märkte, die effizienter sind (mir fällt hier nur grad der Arbeitsmarkt ein). Aber that's it.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von báitù »

Hendrik hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:ist etwa so sinnvoll wie die Forderung nach Weltfrieden.
Also ich hätte nix dagegen, wenn es ab morgen den Weltfrieden gäbe.
Dir ist schon klar, wie sch... das für die Wirtschaft wäre, gell? :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Hendrik »

Ja, das Militär war einst die Lizenz zum Gelddrucken. Heute haben Google, Facebook, Zynga und Konsorten diese Position eingenommen. Mehr Volksverdummungssoftware. Dann tut es auch nicht mehr weh, wenn mal kein Krieg ist.
.
Benutzeravatar
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 12.05.2010, 09:53
Wohnort: Beijing

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von fuexchen »

Ohne den Elan nun sämtliche Beiträge lesen zu wollen, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu.

Ich habe das Glück einen chinesischen Freund zu haben, mit dem ich sehr wohl über Politik diskutieren kann. Und ich kenne auch einige Chinesen, die sich eine Veränderung ihrer Regierung wünschen. Natürlich sind die Menschen hier nicht politisch-blind oder stumm, was aber gerne mal von anderen Ländern suggeriert wird.
Was ich schrecklich finde, ist dieses unfassbar arrogante, selbstsichere Lehrmeisterverhalten, dass so manch eine Langnase gegenüber den Chinesen an den Tag legt.
Ja, China hat Probleme, und natürlich geschehen hier Dinge, die mit Gerechtigkeit nicht mehr viel zu tun haben. Nun muss man aber eines sehen: Obwohl in den letzten Jahren ökonomisch unglaublich gewachsen, ist China noch immer in der Entwicklung. Sozial wie politisch wird es immer Veränderungen geben. Nur mögen diese vielleicht langsamer, oder in anderer Form geschehen, als wir es erwarten. Ich verstehe die Kritikpunkte die viele Gegenüber der Regierung haben, ich teile viele dieser Ansichten.
Dennoch rate ich dazu: Wer mit Chinesen, über chinesische Politik diskutieren möchte, sollte zunächst, chinesische Politik, und chinesisches Verständnis von Politik verinnerlichen. Mit einer rein westlichen Haltung an die Sache heranzugehen, ist selten geschickt. Wer sein gegenüber versteht, weiß auch mit ihm zu diskutieren.

Ach und zum Thema Jasmin Revolution, das hier vage angeschnitten wurde:
Oh ja, in den deutschen Medien steht verdammt viel Mist. Ich wohne in der Nähe von Xidan (Beijing) und kann bestätigen, dass wir bei weitem nicht so viel Drama erlebt haben, wie es einige deutsche Schundmedien gerne behaupten.
Meine Mutter hatte mich angerufen, mitten in der Nacht, um sicherzugehen, dass es mir gut geht. Ich war völlig irritiert, was so kleine Demonstrationen in China für riesige Wellen in den deutschen Medien schlagen.
Bis in China eine Revolution oder dergleichen stattfindet, muss hier noch so einiges Geschehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt nicht passieren wird.

Bitte, genauer informieren ... feinfühlig an die Sache herangehen und dann diskutieren.
Wenn deine Frau sieht, dass du auch ihren Standpunkt zu verstehen versuchst, wird sie dir leichter entgegenkommen können, und selbst wenn ihr total unterschiedliche Ansichten haben solltet, wird es dennoch eine solidere Diskussionsbasis ermöglichen.
Benutzeravatar
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 12.05.2010, 09:53
Wohnort: Beijing

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von fuexchen »

Und wenn ich mal hinzufügen darf:

Was kümmert dich der Schnee, auf dem Dach des Nachbarn, wenn du vor der eigene Haustür zu kehren hast. :D
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von VielUnterwegs »

fuexchen hat geschrieben: Was ich schrecklich finde, ist dieses unfassbar arrogante, selbstsichere Lehrmeisterverhalten, dass so manch eine Langnase gegenüber den Chinesen an den Tag legt.
Ich verhalte mich jedem, der Menschenrechte fuer verhandelbar haelt, gegenueber unfassbar arrogant und selbstsicher. Das ist nichts, was sich gegen Chinesen richtet, sondern gegen Leute die immer irgendeinen Scheiss relativieren muessen, weil er wann anders oder wo anders passiert. :-)
Benutzeravatar
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 12.05.2010, 09:53
Wohnort: Beijing

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von fuexchen »

Weil nämlich alle Chinesen Menschenrechte für verhandelbar halten?

Es ist arrogant, das eigene System für das einzig richtige zu halten, und es andere aufdrücken zu wollen. Es ist etwas anderes, Menschenrechte zu unterstützen und zu fordern, das habe ich nicht gemeint. Aber zu denken, mal eben nach China zu gehen, und Aufklärungsarbeit leisten zu wollen ... nun, das ist doch schon sehr überheblich, und finde ich unausstehlich.
Das machen nicht alle, aber ... hier vor Ort, doch leider zu viele, mit meist wenig fundiertem Wissen.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von da hai »

fuexchen hat geschrieben: Ach und zum Thema Jasmin Revolution, das hier vage angeschnitten wurde:
Oh ja, in den deutschen Medien steht verdammt viel Mist. Ich wohne in der Nähe von Xidan (Beijing) und kann bestätigen, dass wir bei weitem nicht so viel Drama erlebt haben, wie es einige deutsche Schundmedien gerne behaupten.
Meine Mutter hatte mich angerufen, mitten in der Nacht, um sicherzugehen, dass es mir gut geht. Ich war völlig irritiert, was so kleine Demonstrationen in China für riesige Wellen in den deutschen Medien schlagen.
Bis in China eine Revolution oder dergleichen stattfindet, muss hier noch so einiges Geschehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt nicht passieren wird.

Bitte, genauer informieren ... feinfühlig an die Sache herangehen und dann diskutieren.
Wenn deine Frau sieht, dass du auch ihren Standpunkt zu verstehen versuchst, wird sie dir leichter entgegenkommen können, und selbst wenn ihr total unterschiedliche Ansichten haben solltet, wird es dennoch eine solidere Diskussionsbasis ermöglichen.
Die Jasmin "Revolution" war wohl auch viel mehr so etwas wie eine Performance als eine wirkliche Demonstration. Wenn ich so einen Unfug in den Nachrichten bei uns sehe, frage ich mich, wer hier eigentlich irgendwelchen Gehirnwäschemechanismen unterzogen wird.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von corneta »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich verhalte mich jedem, der Menschenrechte fuer verhandelbar haelt, gegenueber unfassbar arrogant und selbstsicher.
Respekt, du musst ja insgesamt eine sehr weiße, moralische Weste haben, wenn du so dermaßen die Keule schwingst. Ich will das garnicht weiter vertiefen, aber jeder, der irgendwie am allgemeinen Konsum teilhat, profitiert von den Gegebenheiten in Ländern wie China.

Wenn du dich allerdings außschließlich von Bioprodukten ernährst und alle gekauften Artikel des täglichen Lebens aus der Region oder zumindest "fairtrade" einkaufst, dann entschuldige ich mich selbstverständlich für den Vorwurf :roll: .
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Sarilas »

Ich verstehe denn Sinn der Diskussion nicht mehr?!

Erst war es die Frau von OP, jetzt ist an allen was anderes Schuld nur weil seine Frau zu Ihren Land steht ob gewollt oder nicht, sie wird sich schon iwann öffnen.

Ihr solltet Eure Posts erstmal selber lesen, die meisten sind es nicht einmal würdig in China zu sein mit den Verhalten, Ihr seit immer noch Gäste in diesen Land also passt Euch gefälligst an, das wollt Ihr doch von uns Ausländern in Deutschland doch auch oder nicht!?

Wiederspricht Euch selbst immer wieder.
So jetzt mal ein Deutscher Satz den ich oft genug zu hören bekam:
"Wenns dia net pascht dann schleich di zrück in dei Land"
"Wenn es dir nicht passt, dann geh wieder dort hin wo du her gekommen bist"

lg...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von báitù »

da hai hat geschrieben:Die Jasmin "Revolution" war wohl auch viel mehr so etwas wie eine Performance ...
Also ich hätte "Jasmin Revolution" gern kennen gelernt. Zumindest der Name klingt vielversprechend... :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Topas »

Was geht denn jetzt hier ab ?

Es fliegen lauter Begriffe umher ( Gehirnwäsche, Schundmedien, arrogant, passt euch gefälligst an, irgendein Sch***,...) - Warum so hitzig ?

Der Threadersteller wollte doch Tipps zum "enthitzen" haben, und nicht zum erhitzen ?

Schön Cool bleiben, noch haben wir nicht Sommer... :D
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von romeo »

Etwas OT: Hatte heute das Angebot bekommen, am Sonntag bei einem großen Faschingsumzug auf einem Truck mit zu fahren. Auch wenn ich nicht der Faschingsfan bin, versuchte ich meine Gnädigste zu überreden, an diesem Umzug teilzunehmen. Leider biß ich auf Granit. Manchmal sind Chinesinnen echte Spaßbremsen. :(
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Gibt Sachen, die mag man nicht.

Ich mein, ich studier in Köln, bin hier im Bergischen Land aufgewachsen, mag aber Karneval auch nicht :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste