pressefreiheit in china

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
cya

pressefreiheit in china

Beitrag von cya »

was glaubt ihr was kann der einzelne bürger in china tun um mehr pressefreiheit zu bekommen?oder was kann er tun für die demokratiebewegungen?
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Reich werden. Reichtum bringt mit der Zeit automatisch Macht.
Benutzeravatar
onscho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2006, 17:49

Beitrag von onscho »

Ich glaube nicht, dass der einzelen bürger irgendetwas tun kann,
es sei denn er wird reich und tritt der Partei bei und wird einer der wichtigsten politiker.
Dann kann er alleine etwas bewegen, ansonsten denke ich nicht dass ein Chinese alleine, oder auch nur eine Gruppe von ein paar hundert Chinesen irgendetwas ändern kann, das müssen schon ein paar Tausend sein, bevor die Partei nachdenkt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehme an das Geld China fundamental verändern wird. Die Zinsschraube ist bereits am drehen, die Umverteilung im Gange. Schlussendlich wird es nicht mehr eine Parteien-Herrschaft sein, sondern eine Oligarchen-Herrschaft. Und im Westen haben wir ja schon lange nichts anderes als das. Die Unteren geben vermutlich 50% ihrer Arbeitsleistung an die Oberen ab, um ihren Lebensstandard zu unterhalten. Demokratie und Pressefreiheit greifen dann nicht mehr, der gesellschaftliche Druck durch das Geld ist zu gross. Reden, reden, reden. Das ist das einzige Mitteln, um wenigstens Gerechtigkeit im Denken zu erhalten.
Gast

Beitrag von Gast »

von Gerechtigkeit zu träumen ist etwas naiv.. man sollte lieber etwas aus sich machen und Erfolg haben
Gast

Beitrag von Gast »

Nichts ist für immer, nicht mal die chinesische Politik. Die KPC weiss das, und ihre Anhänger sind jetzt schon damit beschäftigt, auch danach an oberster Stelle zu stehen. Beziehungen sind dabei sehr wichtig. Selbst bei einem 'Wechsel der Regierungsform' wird sich also nichts an der bestehenden Hierarchie ändern. Die Vertreter der KPC von heute werden morgen die vermögendsten Leute in China sein. Deshalb ist es weiser, sich auf die eigenen Ziele im Leben festzulegen und sich durch nichts davon abbringen lassen. Egal, welches System, es wird prinzipiell alles so bleiben, wie es immer schon war. Die bestehenden Hierarchien bleiben. Der Westen ist der beste Beweis hierfür. Deshalb fürchtet sich die KPC auch nicht vor einem massvollen Wechsel und Veränderung in der Politik. Nur der abrupte Umsturz könnte diese Gesetzmässigkeit verändern. Deshalb ist man auch allezeit drum bemüht, diesen Prozess langsam ablaufen zu lassen, so langsam wie eben nur möglich und nötig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: pressefreiheit in china

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum :)

Die Hauptgründe sind:
Die chin. Regierung will nicht am Alleinvertretungsansprch rütteln lassen.
Primär, weil sie natürlich am Ein-Parteien-System festhalten will.
Sekundär, weil sie (ob nun berechtigt oder nicht) Angst vor evtl. instabilen Verhältnissen hat.
Es wird ja auch immer mit der Einheit Chinas argumentiert, die sonst auf dem Spiel stehen könnte.

Du hast übrigens einen neuen Rekord aufgestellt:
Einen Thread von 2006 wieder zum Leben zu erwecken - nach 9 Jahren :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: pressefreiheit in china

Beitrag von Laogai »

Ingo, das ist ein Spam-Bot :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: pressefreiheit in china

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:Ingo, das ist ein Spam-Bot :idea:
...und sich diese/solche hier kuerzlich vermehrt zeigen...woran liegts?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: pressefreiheit in china

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Ingo, das ist ein Spam-Bot :idea:
ksvvjknövnvlkbfhlbbfl (vom Autor zensiert) ...
Wenn der mir über den Weg läuft ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste