Ausreisegenehmigung?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Ausreisegenehmigung?

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Ich lesen in den westlichem Medien immer wieder, dass verschiedene Chinesen angeblich keine Ausreisegenehmigung bekommen. Kann mir jemand sagen wo ein Chinese die beantragen kann? :lol:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ausreisegenehmigung?

Beitrag von HK_Yan »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich lesen in den westlichem Medien immer wieder, dass verschiedene Chinesen angeblich keine Ausreisegenehmigung bekommen. Kann mir jemand sagen wo ein Chinese die beantragen kann? :lol:
Eine Ausreisegenehmigung als Solche gibt es nicht. Mit Pass und Visa kann ein Chinese in der Regel ausreisen. Es kommt aber oft vor das die Behörden die Ausreise verhindern. Ai Weiwei ist das vor kurzem passiert:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... China.html" target="_blank

Es gibt sogar Einreisesperren für Chinesen, die dann nicht mehr in's Land dürfen, Han Dongfang ist einer davon.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Ausreisegenehmigung?

Beitrag von VielUnterwegs »

Eine weitere Moeglichkeit die Ausreise zu verhindern ist keinen Reisepass auszustellen, was bestimmte Gruppen von Regierungsangestellten in China betrifft, denen auch die Heirat mit Auslaendern verweigert wird.

Was wohl weniger zentral gesteuert ist, aber auch vorkommen kann sofern irgendein Lokalpolitiker seine Zahlen nicht halten kann ("zu viele ruebergemacht"), dass es fuer Personen in diesem Verwaltungsbereich auf einmal schwer wird einen Pass zu bekommen. Die Freundin eines Kollegen musste 5.000RMB fuer 6 Monate hinterlegen, als Vorbedingung fuer die Ausstellung eines Reisepasses. Nach den 6 Monaten gab es die 5000RMB zurueck und einen Reisepass. Ihr wurde damals mehr oder weniger verbluehmt gesagt, dass in diesem Jahr schon zu viele einen Reisepass geholt hatten und dann nie wieder gesehen wurden.

Es gibt uebrigens eine Chinesische Ausreisegenehmigung, das ist der "Exit Permit". Den benoetigen z.B. Auslaender deren Visum abgelaufen ist.
virus
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.03.2014, 04:37

Re: Ausreisegenehmigung?

Beitrag von virus »

Meine adoptierte Tochter war aufgrund der Adotion Deutsche und hat von der Deutschen Botschaft einen deutschen Pass bekommen. Es hat ein Jahr gedauert bis D und Ch. sich geeinigt hatten wer die Einreise oder wer die Ausreise genehmigt. Die Deutschen haben gesagt nein wir nicht, denn sie braucht ja kein Visum für Deutschland . Die Chinesen haben gesagt sie hat einen Chinesischen Pass und Deutschland muss das Visum ausstellen. In einem langwirigem Verfahren wurde dann von meiner Tochter auf die chinesische Staatsbürgerschaft verzichtet und sie hat dann eine Ausreisebewilligung bekommen. Das ganze musste dann noch einmall für den Sohn gemacht werden. Der sollte eigentlich in Deutschland geboren werden. Das ging dann aber sehr schnell. (Man wußte ja wie es geht) Behörden sind überall auf der Welt gleich
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausreisegenehmigung?

Beitrag von happyfuture »

virus hat geschrieben:[...] sie hat dann eine Ausreisebewilligung bekommen.
Nennt sich "Exit-Permit" und ist wie ein Pass, nur in Blau!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste