Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von Xian »

http://www.youtube.com/watch?v=rFQohlRaGhI" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=SgYQm4oP ... re=related" target="_blank

Ich habe die Dokumentation mir mal ganz angesehen. Ist eine Mehrteilige Reihe, mit vielen Videoaufnahmen, aus den damaligen Zeiten. Man sieht alte Zeitungsausschnitte, hört alte Aufnahmen, sieht viele Bilder. Man bekommt eine sehr große Menge an Informationen die man
unabhänig recherchieren kann. Hat mir schon sehr viel Stoff zum nachforschen gegeben den, ich
sonst nicht gefunden hätte.
Kann ich jedem nur empfehlen. Man findet alle Videos jeweils rechts in der Liste, wenn man sich durchklickt.



Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=rFQohlRaGhI" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=SgYQm4oP ... re=related" target="_blank" target="_blank
Mit Verlaub gesagt: Deine Informationsquellen waren bisher alle ein bisschen einseitig.

Mag ja sein, dass man diese Dinge theoretisch selbst nachrecherchieren kann. In der Praxis dürfte es aber kaum möglich sein.
Und: Die Frage ist nicht so sehr die Authenzität irgendwelcher Berichte, sondern die Ausgewogenheit. Und daran hapert es hierbei gewaltig.

Diese sogenannten "Neun Kommentare" sind nicht objektiv, und sie wollen es auch gar nicht sein. Sie sind eine mehr oder weniger persönliche Abrechnung mit dem KP und die Autoren scheuen vor emotionalen und ausfallenden Bemerkungen nicht zurück. Um es deutlich zu sagen: Meiner Meinung nach passt die Bezeichnung "Hasspamphlet" am besten zu diesem Schriftstück.

Ich weiß nicht, ob du auf der Suche nach Objektivität bist und diese Abhandlungen das erste waren, was du in die Hand bekommen hast. Wenn es so ist, dann suche weiter und lese auch Schriften, die die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Wenn du aber die Leute hier mit einschlägigem Material "aufklären" oder "wachrütteln" willst, dann muss ich sagen: Viele langjährige Teilnehmer hier kennen China relativ gut. Einseitige oder sogar hetzerische Darstellungen werden hier auf wenig Gegenliebe stoßen.
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=rFQohlRaGhI" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=SgYQm4oP ... re=related" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Mit Verlaub gesagt: Deine Informationsquellen waren bisher alle ein bisschen einseitig.

Mag ja sein, dass man diese Dinge theoretisch selbst nachrecherchieren kann. In der Praxis dürfte es aber kaum möglich sein.
Und: Die Frage ist nicht so sehr die Authenzität irgendwelcher Berichte, sondern die Ausgewogenheit. Und daran hapert es hierbei gewaltig.

Diese sogenannten "Neun Kommentare" sind nicht objektiv, und sie wollen es auch gar nicht sein. Sie sind eine mehr oder weniger persönliche Abrechnung mit dem KP und die Autoren scheuen vor emotionalen und ausfallenden Bemerkungen nicht zurück. Um es deutlich zu sagen: Meiner Meinung nach passt die Bezeichnung "Hasspamphlet" am besten zu diesem Schriftstück.

Ich weiß nicht, ob du auf der Suche nach Objektivität bist und diese Abhandlungen das erste waren, was du in die Hand bekommen hast. Wenn es so ist, dann suche weiter und lese auch Schriften, die die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Wenn du aber die Leute hier mit einschlägigem Material "aufklären" oder "wachrütteln" willst, dann muss ich sagen: Viele langjährige Teilnehmer hier kennen China relativ gut. Einseitige oder sogar hetzerische Darstellungen werden hier auf wenig Gegenliebe stoßen.
Objektiv an sich ist keine Dokumentation. Weder du noch ich schreiben objektiv, da wir beide auf Grund von Erfahrungen, Erlebnissen, eigenem Wissen etc.. agieren.
Wenn du die Dokumentation nicht magst, ist das ja dein Ding. Aus meiner Sicht hat man in dieser Reihe eine Menge Informationen zusammengetragen die man sich sonst mühsamst zusammen suchen müßte.
Ich habe von mir aus angewöhnt ein Thema immer von mehren Seiten aus zu betrachten. Dementsprechend verisifiziere ich Informationen bevor ich sie 100 % annehme.
Deswegen auch meine Betonung darauf das man sie nachrecherchieren kann und vor allem
denke ich auch sollte.


Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Objektiv an sich ist keine Dokumentation. Weder du noch ich schreiben objektiv, da wir beide auf Grund von Erfahrungen, Erlebnissen, eigenem Wissen etc.. agieren.
Wenn du die Dokumentation nicht magst, ist das ja dein Ding. Aus meiner Sicht hat man in dieser Reihe eine Menge Informationen zusammengetragen die man sich sonst mühsamst zusammen suchen müßte.
Ich habe von mir aus angewöhnt ein Thema immer von mehren Seiten aus zu betrachten.
Eine wissenschaftlich saubere Aufarbeitung ist sehr wohl objektiv. Naturlich nicht allumfassend, ganz einfach weil niemand allwissend ist. Aber auf jeden Fall auf Neutralität bedacht, was sich auch in der Sprache ausdrückt.

Ich habe die "Neun Kommentare" nicht komplett gelesen. Vielleicht kann ich mir dieses Wochenende nochmal einige Seiten antun.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, möchte ich aber ein paar Zitate nennen, die ich gerade willkürlich gesucht habe:

"Die Kommunistische Partei ist in der Tat auch ein Lebewesen. Sie ist ein heimtückisches Gespenst gegen die Natur, den Himmel, die Erde, die Menschheit und nicht zuletzt gegen das Universum." (1. Kommentar, "5. Ein heimtückisches Gespenst wider Natur und Menschlichkeit")

"Demzufolge kann man sagen, dass die KPC - ein solch bösartiger Schmarotzer mit einer derartig umfassenden und strikten Kontrolle der Gesellschaft - nicht mit irgend einem anderen Regime auf der Welt zu vergleichen ist." (1. Kommentar, "6. Das Wesen des bösartigen Schmarotzers")

"Ihre [der Partei, Anm. von mir] Bösartigkeit hat sich weit über das universelle Gesetz der gegenseitigen Förderung und Hemmung gestellt." (4. Kommentar)

"Die hemmungslose Arroganz der KPC hat bereits den Zenit erreicht und schaut ihrem unausweichlichen Ende entgegen." (4. Kommentar)

Oder einige Überschriften der Kapitel im 2. Kommentar:
1. Der Aufstieg der KP ist ein Prozess der ständigen Ansammlung aller erdenklichen Bösartigkeit.
1.1 Erster Grundfaktor: Bösartigkeit – Im Mantel der Bösartigkeit des Marxismus-Leninismus
1.2 Zweiter Grundfaktor: Betrug – Das Böse will aufrichtig erscheinen, daher muss es betrügen
3. Die Manifestationen der bösartigen Eigenschaften der Partei
3.2 Die permanente Bösartigkeit der KPC ist ihre „Magische Waffe“
3.4 Die Partei ist am bösartigsten

Sorry, aber so eine Sprache ist einer "Dokumentation" nicht würdig.



Dass man nicht alle Quellen selbst heraussuchen kann, ist klar. Jedoch lese ich persönlich lieber Dokumentationen ohne emotionale Abqualifizierungen.
Außerdem kommt es auch auf die Auswahl der Quellen an. Wenn man so etwas liest, muss man zur "ausgleichenden Gerechtigkeit" auch die Kampfschriften der KP aus den ersten paar Jahrzehnten lesen.
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von Xian »

Ich lese momentan aus Marx und Engels Privatnachlässen, dass ist schon sehr offenbarend. Das Kommunistische Manifest und die Chinesische Verfassung kommen auch noch dran...


Liebe Grüße,
Xian
Benutzeravatar
Paulinho
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2013, 00:09

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von Paulinho »

Wenn jemand an einer definitiv nicht objektiven Sichtweise über die Gründung der Kommunistischen Partei Chinas interessiert ist, sollte er den Film "The Foundation of a Party" ansehen. Aber wie gesagt, wurde in China produziert und wird demnach nicht wirklich objektiv sein.
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von mazzel »

Kann man Thread-Leichen nicht einfach ruhen lassen? Besonders, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Kann man Thread-Leichen nicht einfach ruhen lassen? Besonders, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat?
Spambots haben nie etwas zu einem Thema beizutragen, sonder kopieren wahllos aus anderen Threads. Daher ignorieren und dem Admin melden :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben: Daher ignorieren und dem Admin melden :idea:
:oops:
Klang irgendwie zu themenbezogen für nen spam bot
:oops: :cry:
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Über die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas

Beitrag von Taifun »

Zu den Ergebnissen des 20. Parteitags der chinesischen KP
Webinar mit ausgewiesenen europäischen Experten

Duisburger Ostasiengespräche
Decoding China’s 20th Party Congress

Online-Podiumsgespräch
Die gesprochenen Inhalte der Veranstaltung werden simultan in beide Sprachrichtungen (Englisch / Deutsch) gedolmetscht.

Montag, 24.10.2022, 18–20 Uhr
Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Chinas wird der 20. Nationale Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas am 16. Oktober 2022 in Peking beginnen. Dieser Parteitag, der nur alle fünf Jahre stattfindet, wird formell über die Zusammensetzung der höchsten Organe der Kommunistischen Partei Chinas entscheiden. Wird Xi Jinping, wie allgemein erwartet, Generalsekretär bleiben und (im März 2023) als Staatspräsident wiedergewählt werden? Welche politischen Fraktionen werden dem nächsten Politbüro angehören? Und welche Auswirkungen wird dieses neue parteipolitische (Un-)Gleichgewicht auf Chinas Positionierung auf der Weltbühne haben?
Es diskutieren:
Shaun BRESLIN (Universität Warwick, Coventry)
Kerry BROWN (King’s College, London)
Nele NOESSELT (Universität Duisburg-Essen)
Markus TAUBE (Universität Duisburg-Essen)
Susanne WEIGELIN-SCHWIEDRZIK (Universität Wien)

Mehr Informationen und Registrierungs-Link auf der der Webseite für diese Veranstaltung:
https://www.uni-due.de/in-east/events/o ... raeche.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste