ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von LeChef »

endlich eine grandiose nachricht!

ab 2011 wird in allen öffentlichen orten, also hauptsächlich in gebäuden und transportwegen wie bus und bahn, rauchen verboten.
http://news.qq.com/a/20100510/001430.htm" target="_blank

viele regierungsabteilungen sowie die military police und ähnliche führen schon ab mai anti-raucherkampagnen durch und verbieten rauchen in den gebäuden. ferner sollen die beamten dazu gebracht werden das rauchen aufzugeben. wer das rauchen nachweislich für ein jahr aufgibt bekommt eine prämie von 500 yuan. im gegenzug riskieren beamte, die wiederholt in regierungsgebäuden rauchutensilien mitbringen oder rauchen, eine abmahnung.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von Grufti »

Die andere grandiose Nachricht ist, daß Du wieder mal bei uns reinschaust !!

Welcome back, LeChef ! :D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von Ting Budong »

HALLELUJA!!!!!
Das Verbot koennense von mir aus mit der gleichen Sturheit durchsetzen, mit der sie die besten Internetseiten blockieren (ich meine jetzt nicht xxx).
Da das Rauchverbot in z.B. Zuegen schon gilt, allerdings trotzdem geraucht wird wie in einer Kneipe, bin ich doch erstmal skeptisch.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von happyfuture »

Bin etwas irritiert! :shock:

An allen Flughäfen, im Flugzeug, in Aufzügen, öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn, bei diversen ausländischen "Feinschmecker"-Lokalen (McD & Co.), in diversen Amtsstuben und an Tankstellen ist schon lange Rauchverbot!

An vielen Arbeitsplätzen gilt striktes Rauchverbot, was dort seltsamerweise auch eingehalten wird.

Ansonsten haben Chinesen eher eine ignorante Einstellung gegenüber "Spielregeln" aller Art. Das spiegelt sich am Besten im Straßenverkehr wieder, wenn ein Fzg quer auf der Straße stehend alle anderen blockiert: Der Fahrer hat Handy am Ohr und Kippe in der anderen Hand, das Hupkonzert stört ihn nicht. :lol:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von HK_Yan »

In Hong Kong haben wir seit ein paar Jahren Rauchverbot in Restaurants und das klappt eigentlich sehr gut.

Das es in China so reibungslos klappt glaube ich nicht. Oft ist in China eine Regel gut für eine Woche und verläuft dann im Sande. Das Hupverbot in Shanghai fällt mir dazu ein.

Ich halte es so:

Wenn ich alleine Unterwegs bin bin ich eher bei McDonalds oder kurz im 兰州拉面 Shop. Ist im Letzteren ein Raucher dann sitzt man eben einen Tisch weiter.

Beim Businessdinner hat man ja eher ein Raum für sich alleine - und das ist dann ein Nichtraucherraum. Wer dann fragt "do you mind if I smoke" bekommt dann ein 'yes' und muss leider draußen rauchen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von Laogai »

Deutsche Regenbogenpresse hat geschrieben:China unterdrückt weiter: Nach Tibeter und Uiguren nun auch Raucher im Visier der Kommunisten....
Laogai hat geschrieben:Scheiß Rauchverbot!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von Topas »

Wer ist der User "Deutsche Regenbogenpresse" ? Ich finde ihn nicht in der Mitgliederliste..... :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von báitù »

Rauchverbot?! Da geht dem Gesundheitsexperten das Herz auf (ist immerhin besser als die Lunge zu). Vielleicht kann man das ja gleich auf einen Großteil der Industriebetriebe ausdehnen... :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von no1gizmo »

Wenn das konsequent umgesetzt und auch kontrolliert werden würde, wäre das eine echte Aufwertung der Lebensqualität in China.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
pl4ton
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2009, 09:52

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von pl4ton »

ja klar! und als nächstes verbieten sie den Kindern unter die Nachbartische zu pissen und den Köchen auf den Boden zu rotzen während sie uns unser Essen bringen ;)

Schön wärs ja ne? ;)
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von XiuMei »

pl4ton hat geschrieben:ja klar! und als nächstes verbieten sie den Kindern unter die Nachbartische zu pissen und den Köchen auf den Boden zu rotzen während sie uns unser Essen bringen ;)

Schön wärs ja ne? ;)
Wo ist der "like" button? :mrgreen: Oh, gibt's hier nicht. :?

lg, xiumei^"leicht" facebookgeschädigt - trotz chinesischer Zensur
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von Laogai »

pl4ton hat geschrieben:ja klar! und als nächstes verbieten sie den Kindern unter die Nachbartische zu pissen und den Köchen auf den Boden zu rotzen während sie uns unser Essen bringen
Wo ist der "don't like" Button?

Ich habe in China noch keine Kinder erlebt, die unter den Nachbartisch "gepisst" haben. Und schon gar keine Köche, die auf den Boden rotzten, während sie das Essen gebracht haben. In Restaurants bringen die Köche das Essen nicht an den Tisch, dafür gibt es anderes Personal.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pl4ton
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2009, 09:52

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von pl4ton »

Andere Länder andere Sitten. Ich sag auch nicht das sowas gang und gäbe ist aber trotzdem vorkommt. Und Hilfsköche bringen mir oft mein Essen.
Aber back to topic, in fast jeden Restaurant hängt ein Rauchverbotsschild das niemanden wirklich interessiert. Und ich bezweifle auch, dass so lange sich das Image vom coolen mänlichen Raucher nicht ändert, ein Rauchverbot auch nicht wirklich durchsetzt.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von aquadraht »

pl4ton hat geschrieben:Andere Länder andere Sitten. Ich sag auch nicht das sowas gang und gäbe ist aber trotzdem vorkommt. Und Hilfsköche bringen mir oft mein Essen.
Aber back to topic, in fast jeden Restaurant hängt ein Rauchverbotsschild das niemanden wirklich interessiert. Und ich bezweifle auch, dass so lange sich das Image vom coolen mänlichen Raucher nicht ändert, ein Rauchverbot auch nicht wirklich durchsetzt.
Ich finde es (als Nichtraucher) recht angenehm in China, dass dort nicht die aus USA importierte Antiraucherhysterie herrscht wie bei uns. Ok, ein paar mehr Einschränkungen können schon noch sein. In den Zügen wird eigentlich nur noch auf den Plattformen geraucht. In Restaurants hängen überall die Rauchverbotsschilder, und um die Mittagszeit werden auch meist die Aschenbecher weggeräumt und die Raucher vor die Tür geschickt, da dann relativ viele Leute (Eltern/Grosseltern) mit Kindern kommen. Abends wird dann fröhlich geflözt.

Dass man in China mit Verboten laxer umgeht, finde ich gar nicht unsympathisch. Und die Gesundheitstaliban kotzen mich eh an.

a^2
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: ab 2011 wird gibt es ein Rauchverbot

Beitrag von arrow »

happyfuture hat geschrieben:
Ansonsten haben Chinesen eher eine ignorante Einstellung gegenüber "Spielregeln" aller Art. Das spiegelt sich am Besten im Straßenverkehr wieder, wenn ein Fzg quer auf der Straße stehend alle anderen blockiert: Der Fahrer hat Handy am Ohr und Kippe in der anderen Hand, das Hupkonzert stört ihn nicht. :lol:
:lol: ja, schlecht Auto fahren können sie gut, leise telefonieren eher schlecht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste