Great Wall und Ming Tombs

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
grubby23
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2009, 14:45

Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von grubby23 »

Hallo alle zusammen,

Ich gefriere mir grade in Peking alle moegliche ab, kaum auszuhalten die Kaelte hier.
Trotzdem wollen wir es riskieren die Great Wall anschauen zu gehen und dies wuerden
wir dann gleich mit einem Abstecher zu den Ming Tombs kombieren. Wir sind zu zweit
unterwegs, im Hotel haben sie uns eine Tour fuer 80 Euro angeboten. Habe andere Anbieter
gefunden die aehnlichen reiseverlauf anbieten um 40 fuer 2 Personen. Kann mir hier vielleicht
jemand einen guten und guenstigen Anbieter empfehlen? Eine Freundin behauptet dass die Metro
direkt zu der Great Wall geht, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sollte ich es zu der Great Wall schaffen, weiss dann jemand wie ich von dort zu den Mings Tombs
komme? Vielleicht mit Taxi? Falls ja, wieviel wuerde so eine Fahrt ca. kosten?

Danke fuer Eure Hilfe!!!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von Roger »

80.- €, das ist schon heftig!
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, das für wenig Geld selbst in die Hand zu nehmen.
1. Billigste Möglichkeit für ca. 50 Yuan:
Subway Linie 2 bis Jishuitan, dann zur Busstation, Bus nach Badalin und Ming-Gräber
2. Möglichkeit:
Private Kleinbusse ab Qianmen, ca. 200 Yuan, zu verhandeln, ist aber meistens mit Einkaufstouren verbunden. Die Werber rund um Qianmen sind nicht zu überhören oder übersehen.
3. Möglichkeit:
Taxi, Preis aushandeln, ca. 300.- bis 400.- Yuan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von Laogai »

grubby23 hat geschrieben:Eine Freundin behauptet dass die Metro direkt zu der Great Wall geht, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dem ist auch nicht so. Du bist in Beijing und hast noch nicht einmal auf einen Metroplan geschaut?

80 € ist in der Tat heftig, was ist denn alles darin enthalten? Hubschrauberrundflug über die Wachtürme? Ernsthaft, ich war mit Kleinfamilie dieses Jahr mit dem Taxi an der Mauer bei Mutianyu (das ist noch eine Ecke weiter als Badaling) und wir haben für den ganzen Tag 600 RMB gezahlt. Dabei haben wir noch nicht mal gehandelt, einfach ein Taxi angehalten und nach dem Preis gefragt.

Wie immer hier im Forum empfehle ich Huanghua. Von den Minggräbern lohnt sich meiner Meinung nach nur das Changling und der Seelenweg. Beide liegen auf dem Weg von bzw. nach Huanghua.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
grubby23
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2009, 14:45

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von grubby23 »

Hi

Danke fuer Deine Tips. Meinst du Great Wall mit den Ming Tombs die du empfehlst sollten um
500 RMB machbar sein mit taxi?

Danke

PS.: Wie verhandele ich mit den Taxifahren am besten? Die meisten sprechen ja leider kein englisch :D
Und hier im Hotel sagen sie roundtrip fuer taxi zur Great wall ist alleine 700 Yuan... sehr teuer find ich!
grubby23
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2009, 14:45

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von grubby23 »

Achja, und ist es jetzt im Winter u.U. gefaehrlich die great wall zu besteigen?
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von chrix »

Ich war 1997 kurz vor Neujahr auf der Großen Mauer. Kann mich an keine besonderen Gefahren erinnern, aber überlasse jetzt sonst gern Erfahreneren das Feld...
grubby23
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2009, 14:45

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von grubby23 »

Danke fuer deine Antwort, welchen Teil der mauer hast du dir denn angeschaut? Ich denke
da gibt es doch einige Unterschied in der Schwierigkeitsskala zwischen den verschiedenen Teilen...

ich bin alles andere als ein gegabter Wanderer...
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von aquadraht »

grubby23 hat geschrieben:Danke fuer deine Antwort, welchen Teil der mauer hast du dir denn angeschaut? Ich denke
da gibt es doch einige Unterschied in der Schwierigkeitsskala zwischen den verschiedenen Teilen...

ich bin alles andere als ein gegabter Wanderer...
Naja, die Mauer ist kein absoluter Spazierweg, ausser vielleicht Badaling. Es geht schonmal sehr steil rauf und runter, und man kann ins Keuchen kommen oder muss auf jeden Schritt achten, wobei die restaurierten Teile aber Geländer haben, so dass auch Alte und Gehbehinderte eine Chance haben, bloss langsamer. Die freigegebenen Teile werden auch ein wenig geräumt oder gestreut, oder gesperrt, wenn das nicht der Fall ist. Sowas wie Jiankou würde ich im Winter eher nicht empfehlen.

a^2
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von chrix »

Wenn ich das noch wüsste, es war ganz in der Nähe von Peking... Aber hier ist noch ein Forum, das sich nur mit der Großen Mauer beschäftigt: http://www.greatwallforum.com/" target="_blank
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von robbe »

Zu den Ming-Gräbern fährt auch ein öffentlicher Bus. Nur wie man am besten zwischen den ganzen versch. Gräbern herumkommt, weiß ich nicht. Bin damals mit dem Bus gefahren und dann bisschen (viel) gelaufen^^
Mutianyu würde ich zB nicht unbedingt empfehlen. Da sind Treppen zum Teil sehr sehr steil und auch sehr schmal. Wenn es da vllt etwas gefriert wird das eventuell etwas gefährlich
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von bossel »

robbe hat geschrieben:Bin damals mit dem Bus gefahren und dann bisschen (viel) gelaufen^^
War 2005 mal da. Würde sagen "bißchen sehr viel".
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von Laogai »

grubby23 hat geschrieben:Meinst du Great Wall mit den Ming Tombs die du empfehlst sollten um 500 RMB machbar sein mit taxi?
Sollte machbar sein, wenn man...
grubby23 hat geschrieben:Wie verhandele ich mit den Taxifahren am besten? Die meisten sprechen ja leider kein englisch
... auf chinesisch mit ihnen verhandelt :wink:
Noch keinen netten Chinesen / keine nette Chinesin kennen gelernt, der / die euch da helfen könnte? Könntet ihr ja zu dem Trip mit einladen, denn schließlich ist es egal, ob drei oder vier Leute im Auto hocken.
grubby23 hat geschrieben:Achja, und ist es jetzt im Winter u.U. gefaehrlich die great wall zu besteigen?
Wenn Schnee liegt könnte es in Huanghua wirklich schwierig sein, denn dort ist es teilweise sehr steil und ohne Möglichkeiten sich irgendwo fest zu halten. Geräumt wird dort sicherlich auch nicht.
robbe hat geschrieben:Mutianyu würde ich zB nicht unbedingt empfehlen. Da sind Treppen zum Teil sehr sehr steil und auch sehr schmal. Wenn es da vllt etwas gefriert wird das eventuell etwas gefährlich
Ich war Mitte November dieses Jahres in Mutianyu. Steile oder gar schmale Treppen gab es bei dem Weg, den wir hinunter gegangen sind, nicht. Notfalls gibt es ja auch die Seilbahn. Bei Glätte würde ich auf der östlichen Seite hochstiefeln und auf der Mauer zur Seilbahnstation (die Gondel, nicht der Sessellift!) im Westen wandern. Dann mit der Gondel zurück zum Parkplatz.

Aber das nur am Rande, denn grubby23 will ja auch zu den Ming-Gräbern (ja grubby, es gibt deutsche Übersetzungen, man muss nicht Great Wall und Ming Tombs sagen :wink:), und da liegt Mutianyu bei einer Tagesfahrt doch etwas weit ab vom Schuss.
robbe hat geschrieben:Zu den Ming-Gräbern fährt auch ein öffentlicher Bus. Nur wie man am besten zwischen den ganzen versch. Gräbern herumkommt, weiß ich nicht.
Richtig zugänglich sind ohnehin nur zwei Gräber, das von mir bereits erwähnte Changling und das Dingling. Beim Dingling kann man zwar in die Grabkammer hinabsteigen, aber [siehe hier, zweiter Absatz].
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
grubby23
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2009, 14:45

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von grubby23 »

danke nochmals fuer Eure Tips. Wir sind nun nach Mutianyu gefahren, um die Great Wall besichtigen.
Tag war wunderschoen, uns ist wirklich warm geworden beim besteigen der Mauer. Die Seilbahn brachte uns rauf zur Mauer und von dort aus ging es dann bergaufwaerts weiter. Waren jedoch leider einige Touristen unterwegs und die Mauer war in einem perfekten Zustand. Wir sind ungefaehr 2 Stunden gelaufen bis wir zum wilden Teil der Mauer gekommen sind und war wirklich grossartige diese Kulisse und noch besser: dort waren keine laestigen Touristen mehr. Wir schauten uns dann noch die Ming Tombs und diese waren recht enttaeuschend. Dafuer hat sich der Spaziergang entlang der divine road auf alle Faelle gelohnt!
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von Skorpid »

Wir waren auch im Oktober an der grauen Mauer. Wir wollten zuerst mit dem Bus hinfahren, am Busstand haben wir uns aber mit einem bis dahin fremden Pärchen (okay, sie wurden erst auf der Mauer zu einem Pärchen) zusammengetan und sind zu viert mit einem Privattaxi hingefahren. Das hat uns zusammen nach 30 Minuten verhandeln gerade mal 500 Yuan gekostet. Während wir die steilen und im Winter sicherlich glatten Stufen hoch und runtergewandert sind (Achtung! Mir tat das Kniegelenk danach 3 Monate lang weh…. Das geht echt voll auf die Gelenke und ich bin noch jung…), hat der Taxifahrer ein Nickerchen gemacht und auf uns gewartet. Auf dem Rückweg wollten wir zu den Ming-Gräbern aber der hat uns nur vor einer großen Halle abgeladen und nebenan in einen großen Souvenier-Shop geschickt in dem es diesen Jade-Glücksbringer-Dämon überteuert zu kaufen gab (der dem man den Rücken streicheln, am Zahn anlangen und so weiter soll). Von Gräbern oder Parkanlagen habe ich da überhaupt nichts gesehen… Ein bisschen enttäuscht sind wir dann zurück in die Stadt gefahren, hierbei hat der Taxifahrer bei der Mautstation kurz angebremst, geschaut das einer grad durchfährt und ist mit Vollgas one zu zahlen hinterhergejagdt...


Hier noch ein Mauerbild von uns (kann sie leider nicht kleiner machen, bin auf Arbeit...):

Bild

Und hier noch zwei

http://www.doomtrooper.org/pics/s5000305.jpg
http://www.doomtrooper.org/pics/s5000308.jpg
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Great Wall und Ming Tombs

Beitrag von domasla »

Dann mach's doch später kleiner. Oder einfach verlinken. Ich liebe diese... Escher-Bilder. Bei denen man ganz durcheinander ist, wo oben und unten sein könnte...

http://www.domasla.de/bilder/china/2004-China/458.jpg" target="_blank

Die... 13 Ming-Gräber befinden sich in einem Tal. Wie eine Parklandschaft. Zu besichtigen sind nur wenige. Entweder innen oder außen. Der Großteil ist nicht erschlossen. Bei manchen Touren ist es Glückssache, wo man rausgelassen wird. Der Weg mit den Steinfiguren ist auch ganz lustig.

D., dessen Bekannte die Sache mit dem Steinchen auf dem Elefanten vor einigen Jahren erfolgreich ausprobiert haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste