Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

wir sind Mitte September in Kunming und wollen nach ein paar Tagen nach Xiamen.
Das das ganze ja nur einen Katzensprung voneinander entfernt ist, überlegen wir jetzt, wie wir da am besten hin kommen.

Der Flug kostet um die 1300 Yuan und der Hardsleeper oben nur 500 Yuan.
Ich war noch nie so lang im Zug unterwegs, nur das letzte Mal über Nacht.
So wie das aussieht kann man auch nicht mal für 30 min oder länger aus dem Zug raus am Bhf :(

Was würdet ihr denn empfehlen oder habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen?

Danke schon mal
Bye, Chris
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:wir sind Mitte September in Kunming und wollen nach ein paar Tagen nach Xiamen. Das das ganze ja nur einen Katzensprung voneinander entfernt ist, überlegen wir jetzt, wie wir da am besten hin kommen.
Die Katze möchte ich sehen, die 1.556 Kilometer (Luftlinie, der Zug fährt fast 1.000 Kilometer mehr!) in einem Sprung zurück legt :wink:
Chris8080 hat geschrieben:Der Flug kostet um die 1300 Yuan und der Hardsleeper oben nur 500 Yuan.
Ich war noch nie so lang im Zug unterwegs, nur das letzte Mal über Nacht.
So wie das aussieht kann man auch nicht mal für 30 min oder länger aus dem Zug raus am Bhf :(
Ich persönlich würde immer, wenn ich die Zeit dazu habe, den Zug vorziehen. Darin sieht man nämlich die Landschaft vorbeiziehen. Man kann zwar an den Stopps nicht lange aussteigen, aber dafür im Zug herumlaufen, was in anderen Verkehrsmitteln kaum möglich ist. Oft findet man auch Kontakt zu den anderen Mitreisenden, was für eine Langnase meist mehr Einblicke in China gewährt als reines Sightseeing.

Aber zwei Nächte im Zug (über 40 Stunden!) ist natürlich eine lange Zeit, wenn man nur für wenige Wochen im Land ist. Wie wäre es mit ein paar Zwischenstopps?

PS: Meine längste Zugfahrt hat sieben Tage gedauert :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von Chris8080 »

Ich reise mit meiner chinesischen Freundin und bin für fast 5 Wochen da.
Wir kommen von Shanghai bis Kunming und dann eben wieder zurück.
Zwischenstopp haben wir jetzt zeitlich rausgelassen - Kunming, Xiamen wäre schon gut.

Wie ist denn das mit der Hygiene? .. Ich bin nicht sonderlich pienzig aber duschen ist natürlich nicht und die Toiletten sind sicher auch nicht gerade ansprechend.
(Das letzt mal in der 2. Klasse sah die Toilette mehr aus wie eine Kanone aus dem 1. Weltkrieg)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Wie ist denn das mit der Hygiene? .. Ich bin nicht sonderlich pienzig aber duschen ist natürlich nicht und die Toiletten sind sicher auch nicht gerade ansprechend. (Das letzt mal in der 2. Klasse sah die Toilette mehr aus wie eine Kanone aus dem 1. Weltkrieg)
Duschen ist in der Tat nicht, auch nicht im Softsleeper. Auch dort sehen die Toiletten eher aus, als hätte eine Kanone aus dem 1. Weltkrieg das Loch im Boden verursacht. Und nach zwei Tagen sehen die Toiletten aus, als hätten alle Soldaten des 2. Weltkrieges sie benutzt. Einfach Augen zu und durch! Oder Sonnenbrille aufsetzen 8)

Für einen Katzensprung muss man halt mal eine Katzenwäsche in Kauf nehmen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:..Duschen ist in der Tat nicht, auch nicht im Softsleeper. Auch dort sehen die Toiletten eher aus, als hätte eine Kanone aus dem 1. Weltkrieg das Loch im Boden verursacht. Und nach zwei Tagen sehen die Toiletten aus, als hätten alle Soldaten des 2. Weltkrieges sie benutzt. Einfach Augen zu und durch! Oder Sonnenbrille aufsetzen 8)
Für einen Katzensprung muss man halt mal eine Katzenwäsche in Kauf nehmen :wink:
Naja, ganz so schlimm ist es doch nicht. Loch im Boden ist nunmal Standardklo, nicht nur in China. Der Zug von Lhasa hatte aber sogar drei Waschbecken mit Spiegeln und Steckdose nebeneinander im Sanitärbereich gegenüber dem Heisswasserbereiter, das ist allerdings in der Tat eine Neuerung. Ansonsten muss man an dem winzigen Waschbecken im Klo Katzenwäsche machen. Diesmal waren aber in jedem Zug im Klo Waschbecken mit Spiegel und Ablage (in zweien sogar spezielle in der Tür für das Handy), das war in den alten Zügen - ich habe noch welche erlebt, wo kaishui mit Holzkohle bereitet wurde - spartanischer. Aber dreckig etwa wie thailändische oder indonesische Züge war es nicht.

Ich habe diesmal und auch früher mit wenigen Ausnahmen erlebt, dass die Toiletten mehrmals am Tag grundgereinigt wurden, eine zeitweilig defekte Toilette war binnen weniger Stunden repariert.
Durch die Wagen kommt tagsüber alle paar Stunden die Putzkolonne, auch wenn die Chinesen nicht mehr alles auf den Boden schmeissen wie in alten Zeiten.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von Linnea »

Chris8080 hat geschrieben: und der Hardsleeper oben nur 500 Yuan.
Das obere Bett würde ich nur dann nehmen, wenn keine anderen erhältlich sind, weil man dort nicht einmal sitzen kann. Für eine Nacht durchaus vertretbar, aber bei zwei Nächten und einem kompletten Tag im Zug finde ich das eher unbequem.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von bue48 »

Linnea hat geschrieben:
Chris8080 hat geschrieben: und der Hardsleeper oben nur 500 Yuan.
Das obere Bett würde ich nur dann nehmen, wenn keine anderen erhältlich sind, weil man dort nicht einmal sitzen kann. Für eine Nacht durchaus vertretbar, aber bei zwei Nächten und einem kompletten Tag im Zug finde ich das eher unbequem.
In der Regel ist der preisliche Unterschied zwischen den Betten oben - in der Mitte - unten nur sehr gering, und es ist wirklich empfehlenswert, gerade bei längeren Reisen das untere Bett zu wählen!
Weder in der Mitte noch auf dem oberen Bett kann man richtig sitzen, und auf dem Gang sind auch nicht so viele Sitzplätze. Wenn man dann Pech hat und die unteren Betten die ganze Zeit über durch "Schläfer" belegt sind, muss man selbst auch die ganze Zeit liegen...
aquadraht hat geschrieben:... Loch im Boden ist nunmal Standardklo, nicht nur in China. Der Zug von Lhasa hatte aber sogar drei Waschbecken mit Spiegeln und Steckdose nebeneinander im Sanitärbereich gegenüber dem Heisswasserbereiter, das ist allerdings in der Tat eine Neuerung. Ansonsten muss man an dem winzigen Waschbecken im Klo Katzenwäsche machen. Diesmal waren aber in jedem Zug im Klo Waschbecken mit Spiegel und Ablage (in zweien sogar spezielle in der Tür für das Handy), das war in den alten Zügen - ich habe noch welche erlebt, wo kaishui mit Holzkohle bereitet wurde - spartanischer. Aber dreckig etwa wie thailändische oder indonesische Züge war es nicht.

Ich habe diesmal und auch früher mit wenigen Ausnahmen erlebt, dass die Toiletten mehrmals am Tag grundgereinigt wurden, eine zeitweilig defekte Toilette war binnen weniger Stunden repariert.
Durch die Wagen kommt tagsüber alle paar Stunden die Putzkolonne, auch wenn die Chinesen nicht mehr alles auf den Boden schmeissen wie in alten Zeiten.
Genau so habe ich es vor zwei bzw. vier Wochen bei den Fahrten zwischen Guangzhou und Guilin (je rd. 10 Std.) bzw. zwischen Guangzhou und Kunming (je rd. 25 Std.) erlebt.
War schon sehr interessant - ich würde es wieder so machen!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von aquadraht »

Linnea hat geschrieben:
Chris8080 hat geschrieben: und der Hardsleeper oben nur 500 Yuan.
Das obere Bett würde ich nur dann nehmen, wenn keine anderen erhältlich sind, weil man dort nicht einmal sitzen kann. Für eine Nacht durchaus vertretbar, aber bei zwei Nächten und einem kompletten Tag im Zug finde ich das eher unbequem.
Das obere Bett ist nicht mehr so empfehlenswert, seit die alten, den sowjetischen Liegewagen (wenn auch mit Schmalspur) nachgebauten Wagen ausser Gebrauch kommen. In denen kann man oben bequem sitzen, wenn man kleiner als 1,90m ist. Vorteil des oberen Bettes bleibt, dass man da wirklich für sich ist, da kommt keiner hoch, während auf dem unteren Bett auch mal das halbe Abteil sitzt. Nach meiner Erfahrung sind die Leute aber sehr konsensorientiert. Da wird gern Platz gemacht und selten (ich habe es nie erlebt) auf Platzrechten bestanden.
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von b-a »

aquadraht hat geschrieben:Vorteil des oberen Bettes bleibt, dass man da wirklich für sich ist, da kommt keiner hoch, während auf dem unteren Bett auch mal das halbe Abteil sitzt.
Und auch, daß man guten Zugang zum (ziemlich großen) Gepäckteil hat. Man kann dadurch den Proviant ausbreiten, leere Flaschen verstauen und den Koffer offen hinstellen, um nach Bedarf was rauszukramen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Flug oder Zug von Kunming nach Xiamen

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:Das obere Bett würde ich nur dann nehmen, wenn keine anderen erhältlich sind, weil man dort nicht einmal sitzen kann.
bue48 hat geschrieben:Weder in der Mitte noch auf dem oberen Bett kann man richtig sitzen, und auf dem Gang sind auch nicht so viele Sitzplätze. Wenn man dann Pech hat und die unteren Betten die ganze Zeit über durch "Schläfer" belegt sind, muss man selbst auch die ganze Zeit liegen...
Scheine hier der einzige zu sein, der das obere Bett bevorzugt. Unten ist mir vielzuviel Betrieb.

Außerdem: Was ist so toll am Sitzen? Liegen ist deutlich bequemer.


b-a hat geschrieben:Und auch, daß man guten Zugang zum (ziemlich großen) Gepäckteil hat. Man kann dadurch den Proviant ausbreiten, leere Flaschen verstauen und den Koffer offen hinstellen, um nach Bedarf was rauszukramen.
Scheint auf den Zug anzukommen. Liege immer oben, aber so bequem hatte ich's noch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste