Online mit dem Laptop?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Online mit dem Laptop?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

wo kann ich denn mit meinem Laptop ins Internet in China?
Können wir hier mal eine Liste zusammentragen?

Hotels (manchmal, bei großen Hotels in der Lobby)
Hostels (evtl. auf manchen Zimmern)
Starbucks (nur begrenzt)
Wohngebiet (ungesichertes Netzwerk)
Subway
McDonalds
auf Rucksacktouristen spezialisierte Restaurants/Kneipen/Cafés
Costa Cafe
prepaid Tarife von China Mobile http://forum.chinaseite.de/ftopic6448-0.html

Geht es auch an den Universitäten? Bei uns ging das problemlos in einem PC Raum, man musste nur die korrekte IP einstellen und schon war man online.

Vielen Dank schon mal
Bye, Chris
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von robbe »

Starbucks (oder war's ein anderes Cafe?, weiß nicht mehr so genau)
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von Chris8080 »

Kostenlos oder muss man da was trinken?
Ich will ja ins Internet und nichts trinken gehen - auch wenn Internet ein schönes AddOn ist.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von Guangzhou »

Hotels ist garnicht klar - es gibt genuegent die nur einen Computer hinstellen von dem man dann ins I-Net kann oder garkein I-Net haben.
Starbucks auch nur begrenzt - In China Mainland hab ich es noch nicht probiert - in HK sind nur 20 Minuten frei.
Ansonsten einfach in ein Wohngebiet stellen und ein ungesichertes Netzwerk suchen - dann am besten per VPN tunneln (sollte man bei oeffentlichen eh machen wenn man etwas vertrauliches machen will).
TaugeNix

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von TaugeNix »

Also, in Beijing waren früher (2006) fast überall offene WLans zu finden.
Aber, wie auch in Deutschland, es hat sich wohl herumgesprochen, die Netzwerke inzwischen zu schützen (wenn auch mangelhaft, aber das ist eine andere Geschichte).

"Freie" Hotspots gibt es in Mainland insbesondere bei Subway, Starbucks. Darüber hinaus haben sehr viele Hotels WLan oder zumindest Broadband über Kabel, was im Zimmer liegt oder gegen Kaution gestellt wird.

Sonst sieht es eher mau aus. Ich war dieses Jahr ständig im Starbucks, hab nen Vermögen für die (äußerst leckeren) Frappucino (oder so) ausgegeben und mir erstmal ne fette Erkältung geholt, dank den Eisschrank-Temperaturen im Starbucks.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von Aremonus »

McDonalds hat auch WLAN, solange du willst (resp. es dort aushälst). Starbucks hat natürlich theoretisch nur 30 Min Gratis (wie in Europa auch), die geben einem aber ohne stress noch weitere online karten (wie in Europa auch).
Wenn du länger dort bist, kannst du dir so 'ne UMTS Aircard besorgen. Lohnt sich jedoch erst ab so 3 Monaten... kostet insgesamt 100 Euro, aber die Abogebühren für ein halbes Jahr sind da schon mitinbegriffen. Danach kostet das Abo 10 Euro im Monat... und damit kannst du dann wirklich überall in China online gehen, was sehr angenehm ist (wenn auch nicht immer für Telefonie geeignet, wegen der Routingsprünge - zum surfen oder so jedoch super, oft schneller als normales ADSL in China).
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von b-a »

Aremonus hat geschrieben:Wenn du länger dort bist, kannst du dir so 'ne UMTS Aircard besorgen. Lohnt sich jedoch erst ab so 3 Monaten... kostet insgesamt 100 Euro, aber die Abogebühren für ein halbes Jahr sind da schon mitinbegriffen. Danach kostet das Abo 10 Euro im Monat... und damit kannst du dann wirklich überall in China online gehen
Auf Ebay finde ich im Moment auch relativ günstige PCMCIA-UMTS-Karten (z. B. weltweite Suche nach "Sierra 3G") von USA-Händlern um 20 Euro (also in der EU innerhalb der Freigrenze).

Weiß jemand, ob es in China auch günstige Prepaid-Preise gibt? Laut Prepaidgsm.net kostet das Megabyte mit China Mobile 3 Euro, das ist natürlich untragbar. Oder gibt es auch kurzlaufende Verträge in der Art, wie oben beschrieben?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:wo kann ich denn mit meinem Laptop ins Internet in China?
Können wir hier mal eine Liste zusammentragen?
Gute Idee! Könnte glatt von mir sein :wink:
Und schon mal in diesem Thread geschnüffelt?

Viele auf Rucksacktouristen spezialisierte Restaurants/Kneipen/Cafés habe ungesicherte WLAN bzw. rücken auf Anfrage den Netzwerkschlüssel raus. In der Lobby größerer Hotels kann man sich oft auch ins WWW einklinken.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von jadelixx »

Costa Cafe - haben freien Internetzugang ohne irgendwelche Limits und sind meist nicht so ueberlaufen wie Starbucks (jedenfalls letztes Jahr in SH)
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von Guangzhou »

b-a hat geschrieben:Weiß jemand, ob es in China auch günstige Prepaid-Preise gibt? Laut Prepaidgsm.net kostet das Megabyte mit China Mobile 3 Euro, das ist natürlich untragbar. Oder gibt es auch kurzlaufende Verträge in der Art, wie oben beschrieben?
Ja, es gibt recht guenstige prepaid Tarife von China Mobile : http://www.bj.chinamobile.com/index/pro ... ter/63025/" target="_blank

150MB Paket z.B. fuer 20 RMB oder
500MB fuer 50 RMB

einfach per SMS mit jeder prepaid-Karte buchbar.
Das ist zwar "nur" edge aber das reicht von der Geschwindigkeit her vollkommen aus - du kannst dafuer fast jede UMTS-PCMCIA-Karte oder -Stick nehmen, die machen meistens auch edge.

UMTS ist gerade in der Einfuehrung, hab da noch nicht so den Durchblick da gibt es auch viele Tarife aber so einfach wie die normale Prepaid karte ist das nicht - man muss glaube ich laengere Vertraege abschliessen.

Gruss
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Online mit dem Laptop?

Beitrag von Chris8080 »

Guangzhou hat geschrieben:Ja, es gibt recht guenstige prepaid Tarife von China Mobile : http://www.bj.chinamobile.com/index/pro ... ter/63025/" target="_blank

150MB Paket z.B. fuer 20 RMB oder
500MB fuer 50 RMB

einfach per SMS mit jeder prepaid-Karte buchbar.
Das ist zwar "nur" edge aber das reicht von der Geschwindigkeit her vollkommen aus - du kannst dafuer fast jede UMTS-PCMCIA-Karte oder -Stick nehmen, die machen meistens auch edge.
Ich habe mal alles zusammengefasst.
Das hier hört sich natürlich sehr flexibel an - je nachdem wo man sich befindet.

Und ich gehe davon aus, dass man den UMTS Stick in China auch günstiger bekommt als hier?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 38 Gäste