Reise mit chinesischer Freundin

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
MartinK
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2009, 19:51

Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von MartinK »

Hi,

ich werde dieses Jahr mit meiner chinesischen Freundin nach / durch China reisen. (4 Wochen, Shanghai, Sichuan / Yunnan und zurück)
- Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?
- Ist irgendwas sinnvoll zu tun oder besser zu lassen?
- Also sollte sie nach den Preisen für Jugendherberge fragen oder gibt sich das nichts?
- Dürfen wir in Hotels übernachten in denen sonst nur Chinesen übernachten dürfen?
- Sollten wir Händchen halten / Küssen in der Öffentlichkeit (besser unterlassen)?
- Könnte irgendwer es ungern sehen, dass sie einen Westler als Freund hat?
- Könnte es irgendwo zu Komplikationen kommen?
Ich denke ja nicht und sehe bisher nur Vorteile, wollte aber dennoch mal nachfragen da es für mich neu ist.

Danke euch,
Martin
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Hendrik »

Ich denke es ist besser, wenn Ihr Euch in der Öffentlichkeit besser nicht berührt. Auch solltet Ihr lieber getrennte Zimmer buchen in den Hotels. Küssen in der Öffentlichkeit, blos nicht, was hast Du eigentlich für Moralvorstellungen? Was soll den die KP (Kommunistische Partei) mit Dir machen, wenn die davon Wind bekommen?

Jetzt noch eine Frage an Dich:
Schon mal überlegt diese Themen mit Deiner Freundin zu besprechen, die sich in China auskennt?
.
MartinK
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2009, 19:51

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von MartinK »

Ja, natürlich haben wir das schon mal so grob besprochen.
Aber sie ist in China auch noch nicht so viel gereist und hatte auch noch keinen ausländischen Freund.
Evtl. hätte es da ja irgendwo zu Komplikationen kommen können.

Darüber hinaus habe ich mal gelesen, dass Chinesen eher weniger Körperkontakt in der Öffentlichkeit haben .. also nichts mit Küssen und Händchen halten selten - soweit ich es das letzte mal gesehen habe stimmt das auch im subjektiven Vergleich zu Deutschland bzw. deutschen / westlichen Pärchen.
Und sie musste sich an die europäische Art auch erst gewöhnen - evtl. sollte ich mich jetzt an die chinesische Art halten?
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Hendrik »

Mir hat doch letztens in China eine "traditionelle" Chinesin einen geblasen in einem öffentlichen Park am Abend, also in dem Sinne verstehe ich Deine Frage nicht, aber vielleicht kommt noch jemand vorbei der mehr Ahnung hat.
.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Hendrik »

kleiner Tip: verhalte Dich einfach wie in Europa
.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von robbe »

da kommt mir irgendwie wieder der Eindruck, dass viele Europäer denken China sei ein unzivilisiertes oder was auch immer Land... naja egal
Solltet ihr nicht selbst entscheiden ob ihr das in der Öffentlichkeit macht? Man wird euch kaum ins Gefängnis werfen.
Und um nochmal deine Frage konkret zu beantworten. Ich war mit einem Paar in Beijing unterwegs auf vollen Straßen, Sie Chinesin, Er Deutsch und die haben sich in keiner Weise zurückgehalten...

PS: das mit dem Hotel würde mich auch interessieren, soll ja so Hotels geben die keine "lizens" für Ausländer haben. Habe ich zumindest mal von Ausländern in China gehört..
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Bernhard »

Was Körperkontakt anbelangt, würde ich auf jeden Fall sagen: Lass da deine Freundin "führen". Sie weiß am besten, was in welcher Situation angemessen ist.
(kleine Notiz am Rande: Bei meinem ersten Chinabesuch sagte meine Freundin: "ohh nein, bitte nicht. Wir sind hier in China"; beim zweiten gingen wir grundsätzlich Händchen haltend durch die Gegend, und sie hat mich auch geküsst)

- Generell gilt schon, dass man bei Hotels teils große Rabatte raushandeln kann (habe ich gehört, noch nicht selbst ausprobiert), und bei Chinesen ist da sicher mehr "Potenzial" als bei Westlern. Dass das bei Jugendherbergen auch geht, würde ich erst mal bezweifeln. Aber versuchen kann man's ja. Also lass sie mit den Leuten verhandeln.

- manche sehen natürlich nicht gern, dass sie mit einem Westler zusammen ist. Aber damit muss sie klar kommen. Du kannst gegen deine Anwesenheit nicht viel tun.

- Komplikationen kann es immer geben, aber die lassen sich eben nicht voraussehen. Sonst ließen sie sich ja vermeiden.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Laogai »

Mal dazu:
MartinK hat geschrieben:- Dürfen wir in Hotels übernachten in denen sonst nur Chinesen übernachten dürfen?
Nein, darfst du (!) per Gesetz nicht. Du darfst nur in Hotels übernachten, die auch eine Lizenz haben ausländische Gäste zu beherbergen. Soweit das Gesetz.
In der Praxis sieht es jedoch oft ganz anders aus. Aber da sollte deine Freundin (ihr kennt euch doch, oder?) vor Ort entscheiden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Hendrik »

sicherlich gibt es Hotels in denen keine Ausländer erwünscht sind, weil da Dinge abgehen, die im Ausland besser nicht bekannt werden sollten. Aber ein Hotel ohne Lizenz für Ausländer. Vielleicht in Tibet? Hat jemand hier so ein Hotel mal in echt gesehen? Halte ich für ein Gerücht. SOwas gibbet nur auf Papier.
.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:Mir hat doch letztens in China eine "traditionelle" Chinesin einen [...]
Philipp, bist du das? :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von aquadraht »

Hendrik hat geschrieben:sicherlich gibt es Hotels in denen keine Ausländer erwünscht sind, weil da Dinge abgehen, die im Ausland besser nicht bekannt werden sollten. Aber ein Hotel ohne Lizenz für Ausländer. Vielleicht in Tibet? Hat jemand hier so ein Hotel mal in echt gesehen? Halte ich für ein Gerücht. SOwas gibbet nur auf Papier.
Das ist definitiv falsch. In den kleineren Städten haben 90% der Binguans keine Lizenz für Ausländer, es würde sich für sie auch oft nicht lohnen, da der Standard Ausländern nicht reichen würde und die Preise die Gebühren und den Aufwand nicht hereinbringen würden. Ich habe es selbst einmal erlebt, dass ich aus einem Hotel wieder ausziehen musste und in einem anderen Fall (war beides in abgelegeneren Nestern in Shaanxi) durfte ich dann mit Sondergenehmigung der Gongan bleiben, weil es sonst nichts gab.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Hendrik »

Ich war auch schon in einer dieser Städte, in die nie zuvor ein Ausländer einen Fuß gesetzt hatte und hatte dort noch nie irgendwelche Probleme. Allerdings war ich nur ein paar Tage dort.
.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:SOwas gibbet nur auf Papier.
Wie ich schon schrieb, so ist das Gesetz. Es findet kaum noch Beachtung (meine Erfahrung in den letzten fünf Jahren), aber auf meine Erfahrungen würde ich mich nicht wirklich verlassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Philipp »

laogai hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Mir hat doch letztens in China eine "traditionelle" Chinesin einen [...]
Philipp, bist du das? :shock:

Nö, aber ich bin mal zusammen mit einer Chinesin mit der ich in einem KTV direkt an der Wangfujing Straße in Beijing singen war rausgeschmissen worden, weil sie mir in dem Karaoke-Zimmer einen geblasen hat und das Ganze durch die Glastür des Zimmers wohl sichtbar für die anderen Gäste war. Die Leutchen dort waren wahrscheinlich garnicht erfreut darüber was der Laowai ca. 200m vom Tiananmen-Platz entfernt so macht. Die sind da mit mehreren Mann reingestürmt und haben uns rausgezehrt, ich hab mir dabei die ganze Zeit einen abgelacht.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Reise mit chinesischer Freundin

Beitrag von Philipp »

aquadraht hat geschrieben: Das ist definitiv falsch. In den kleineren Städten haben 90% der Binguans keine Lizenz für Ausländer, es würde sich für sie auch oft nicht lohnen, da der Standard Ausländern nicht reichen würde und die Preise die Gebühren und den Aufwand nicht hereinbringen würden. Ich habe es selbst einmal erlebt, dass ich aus einem Hotel wieder ausziehen musste und in einem anderen Fall (war beides in abgelegeneren Nestern in Shaanxi) durfte ich dann mit Sondergenehmigung der Gongan bleiben, weil es sonst nichts gab.

Häufig halten sich die kleinen Herbergen aber auch nicht an die Regeln und lassen einen trotzdem übernachten, auch wenn sie es eigentlich nicht dürfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste