Kaiserstadt- Xi'an

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Gast

Beitrag von Gast »

Wie umziehen? Wir sind von A nach B immer in den selben Klamotten gefahren, haben also auch in ihnen geschlafen. War (auch geruchsmäßig) kein Problem. Obwohl es schon sehr angenehm war, nach Ankunft in B und finden einer Unterkunft ausgiebig zu duschen (wenns warmes Wasser gab).
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Vielleicht sehen das andere in Bezug auf Körperhygiene anders . . . wobei ich auch immer in den Straßenklamotten ins kleine Bettchen gegangen bin
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Simon,wo fährst du Zug?Kleines Bettchen?Privatssphäre ... und das von dir als Chinese ... noch interessanter
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Anonymous hat geschrieben:Wie umziehen? Wir sind von A nach B immer in den selben Klamotten gefahren, haben also auch in ihnen geschlafen. War (auch geruchsmäßig) kein Problem. Obwohl es schon sehr angenehm war, nach Ankunft in B und finden einer Unterkunft ausgiebig zu duschen (wenns warmes Wasser gab).
Also in meinen Klamotten penne ich wirklich nie! Ich bin froh wenn ich die mal ausbekomme. Und zum frischmachen reichen die Waschabteile der Züge wirklich aus. Ich bin aber auch merhmals mit weiblicher Begleitung gereist, die hat das nciht viel anders gemacht als ich. Mit etwas Geschick "entblößt" man sich ja auch nicht und verwirrt die Chinesen somit nicht ;)

Ich denke wenn man China richtig bereisen will, muss man einige Vornehmlichkeiten der westlichen Welt ablegen. Backpacking macht man eben nicht mit Koffer und Anzug.

Und Privatsphäre.... den Anspruch muss man ja wirklich abstellen... und sich freuen, wenn man ab und an in einer Unterkunft doch welche hat ;)

Wer das nicht kann: Koffer, Anzug, Flug, Hotel... aber mit "China erleben" hat das meines Erachtens nichts zu tun.
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Tongyi le !
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

@QDB
Ich bin als Kind mal von Chengdu nach Beijing im Hardseater gefahren und das war so ein traumatisches Erlebnis. Erstaunlicherweise kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Auch wenn die Situation sich seitdem (fast 18 Jahre her) verbessert hat, bin ich dann nur noch in Bettabteile, meist soft, gereist. Aber selbt heute blicke ehrfürchtig ich auf die schrecklichsten 36 Stunden meines Lebens zurück.

Die zugequalmten Abteile, wie in einer Sardinenbüchse auf Rädern zusammengefärchte Menschenmasse, das pausenlos schreiende Kind gegenüber, die Mutter aus Verzweiflung fast zusammenbricht . . . .

Ich bin kein verwöhntes Kind gewesen, aber was ich da gesehen habe, war ich doch froh endlich in Beijing angekommen zu sein.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Schade,wenn man sein Land nicht kennt ... nein,du wartst nicht verwöhnt ... deshalb bist du immer softsleep gereist ... ;-)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Qingdaobuddy hat geschrieben:Schade,wenn man sein Land nicht kennt ... nein,du wartst nicht verwöhnt ... deshalb bist du immer softsleep gereist ... ;-)
Sei doch nicht so strenge.... als Kind fühlt man alles viel schlimmer als es wirklich ist...


wenn ich da so an manche Abende denke, als ich um 7 Uhr ins Bett und schlafen mußte, mein Vater aber nicht darauf verzichten wollte, sich gegen 10 der 11 Uhr nachts die Orff´schen "Carmina Burana" in voller Lautstärke anzuhören .. und ich deswegen aus dem Schlaf hochgeschreckt bin....


seit dieser Zeit gehört diese Art von Musik nicht gerade zu meinen Lieblingsstücken......
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Glaub nicht,das das streng war ... ich mag nur nicht diese Verhonepiepelung von Fakten ... wer als kleines Kind und später immer Softsleeper fährt,muß der Oberschicht oder Sohn/Tochter eines hochgestellten KP-Funktionärs sein ...
und dann sagen,er sei nicht wohlbehütet aufgewachsen(weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) zeugt von Blasphemie (im überzogenen Sinne)

Und von verqualmten Hardsleepern zu reden?Ok,vor 18 Jahren ja,aber heutzutage?Wie lange war er nicht mehr im Hardseat oder Hardsleeper?
Ist mir zu abgehoben ... hoffe verstehst,was ich damit durch die Blume sagen will ...
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Was heißt denn bitte, das eigene Land nicht kennt?!? Irgendwas musst du falsch verstanden haben. Ich spreche von meine individuellen persönlichen Erfahrungen und du pauschalisierst alles, nur weil ich nicht in dein Bild passe. So, und weder meine Eltern noch meine Großeltern waren in der KP (zeitweise waren sie sogar Schwarze). Du sprichst also von Blasphemie? Das ist mir jetzt aber dann doch zu blöd, ich versteh gar nicht mehr warum ich jetzt noch darauf antworte . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Ich pauschalisiere alles?Wenn du meinst ...
Belassen wir es doch einfach so ...
Und?Schon deutscher Staatsbürger? ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

China kenne ich zwar nicht, aber in anderen kommunistischen Ländern gab es eine Schicht, die auch ohne Mitgliedschaft in der KP Karriere machen konnte. In China wird es wohl ähnlich sein. Wenn sich Simon Eltern ein teureres Zugbillet leisten konnten, heisst das noch lange nicht, dass sie zur Oberschicht gehören müssen. Auch in China gibt es doch nebst Bauern und Proletariern eine Mittelschicht.
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Wenn du China nicht kennst,solltest du dich lieber raushalten ... sorry
Hab einige Jahre in China verbracht und kenne die Facts auch dank 25 facher Durchquerung Chinas per Zug

Mittelschicht ja,aber dünn gesäht;und die Mittelschicht fährt seltenst Softsleeper ... weißt du überhaupt was das ist?
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Abteil im Schlafwagen. Ist das schon Luxus? Wäre nett, wenn Du es mir näher erklären könntest.
Uebrigens habe ich meine Bemerkung nur gemacht, weil Du den Simon etwas hart angefasst hast. Du hättest das Gleiche etwas höflicher sagen können.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Leute, ich weiß durchaus mich selbst zu verteidigen. Des Weiteren braucht ihr nur die vorherigen Posts von QDB zu lesen, er redet mit fast jedem (Neuling) so. Wenn er meint, was besseres oder schlaueres zu sein, ist das sein Problem.

@Gast oder was auch immer:
Eine Vier-Betten-Kabine (Softsleeper) mit abschließbarer Tür ist die bequemste und auch teuerste Methode im Zug zu reisen. Darüber hinaus gibt es noch 3 untere Klassen (Hardsleeper, Softseater und Hardseater), während die Hardseater (Holzbänke ohne Polster) die unmenschlichste Art ist über längere Strecken zu reisen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste