China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von ingo_001 »

Die aktuelle Zeitdifferenz beträgt + 6 Std. (bezogen auf die hiesige Sommerzeit). Wenn hier wieder Winterzeit ist, muss eine Std. hinzu gezählt werden, sodass es dann + 7 Std. Zeitdifferenz sind.

Geld (Yuan) entweder am ATM oder direkt bei einer Bank in China holen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Ron »

Volti_ hat geschrieben:Würdet ihr das Geld (Yuan) mitnehmen, oder einfach bei dem erstbesten ATM abheben?
Yuan kannst Du nur in China bekommen.
Würde einfachshalber nur am Automat Geld holen.
Mit (EC-Karte maestro-symbol) kostest Dich das Abheben 4,50.
Der Kurs ist OK und Du brauchst keine Sorgen haben dass Du beschissen wirst.
Volti_ hat geschrieben: Nach meinem Kroatienurlaub habe ich wieder so richt lust auf das Schwimmen im Meer bekommen, gibt's in der nähe von Shanghai/Bejing dazu Möglichkeiten?
Siehe hier:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... er#p110910

Viel Spass
Ron

PS : Hoffe Du hast Glück mit der Sonnenfinsterniss.....
Du kannst ja mal den Wetterbericht studieren, schwierig von hier zu sagen
ob es ausserhalb besser ist.
Wenn es geregnet hat ist die Luft sauber in Peking, sonst wirst Du wohl bei dem Smog
auch nicht allzuviel mitbekommen wenn Du Pech hast.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von aquadraht »

Ron hat geschrieben:
Volti_ hat geschrieben:Würdet ihr das Geld (Yuan) mitnehmen, oder einfach bei dem erstbesten ATM abheben?
Yuan kannst Du nur in China bekommen.
Das ist falsch. Man kann in Deutschland Yuan tauschen, und die Einfuhr nach China ist nicht verboten. Aber der Kurs ist unterirdisch.
Würde einfachshalber nur am Automat Geld holen.
Mit (EC-Karte maestro-symbol) kostest Dich das Abheben 4,50.
Der Kurs ist OK und Du brauchst keine Sorgen haben dass Du beschissen wirst.
Das sehe ich auch so. Die meisten ATM der Bank of China 中国银行 haben das Maestro-Symbol, und es können 2000-3000 Yuan je Transaktion abgehoben werden. Der Kurs ist besser als beim Sorten-(Bargeld)-Umtausch.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von maylin »

aquadraht hat geschrieben:
Ron hat geschrieben: Yuan kannst Du nur in China bekommen.
Das ist falsch. Man kann in Deutschland Yuan tauschen, und die Einfuhr nach China ist nicht verboten. Aber der Kurs ist unterirdisch.
Und, um zu ergänzen: man kann "nur" bis zu 6000 Yuan einführen und ausführen (Stand Ende 2008)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Ron »

aquadraht hat geschrieben:Das ist falsch. Man kann in Deutschland Yuan tauschen, und die Einfuhr nach China ist nicht verboten. Aber der Kurs ist unterirdisch.
Aber dann bekommt man Yuan nur bei bestimmten Banken ?
Bzw. die anderen müssen es bestellen ?
Wie ist dann der Kurs ?

Gruss
Ron
Volti_
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2009, 19:49

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Volti_ »

Ron hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Das ist falsch. Man kann in Deutschland Yuan tauschen, und die Einfuhr nach China ist nicht verboten. Aber der Kurs ist unterirdisch.
Aber dann bekommt man Yuan nur bei bestimmten Banken ?
Bzw. die anderen müssen es bestellen ?
Wie ist dann der Kurs ?

Gruss
Ron
also ich habe einen Kollegen gefragt wie es mit dem Wechselkurs aussieht, und er sagte 0,9xx oder so... aber er müsse diese Währung erst bestellen...

denke mahl dass der Kurs gleich bleiben wird, trotz Bestellung.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von aquadraht »

Ron hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Das ist falsch. Man kann in Deutschland Yuan tauschen, und die Einfuhr nach China ist nicht verboten. Aber der Kurs ist unterirdisch.
Aber dann bekommt man Yuan nur bei bestimmten Banken ?
Bzw. die anderen müssen es bestellen ?
Wie ist dann der Kurs ?
Bestellen kann/muss das jede Bank, die die Sorten nicht vorrätig hat, Deine Sparkasse um die Ecke in der Regel immer, die Hauptstelle je nach Stadt nicht. Der Kurs ist der offizielle Sortenkurs abzüglich der bei der jeweiligen Bank üblichen Umtausch- und Bearbeitungsgebühren.

Meine sehr schlechte Erfahrung war die mit einer Bank am Flughafen in Berlin, wo ich sicherheitshalber 50€ getauscht habe. Der effektive Kurs lag dann eher bei 0,8 als an 0,9 .

Dagegen ist der Kurs am ATM der Devisenkurs, nicht der Sortenkurs. Der Unterschied macht die Bearbeitungsgebühr von 4,5-7,5€ pro Transaktion mehr als wett. Und da es an den grossen Flughäfen gleich ATMs der BoC gibt, werde ich nicht mehr in D tauschen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Laogai »

Volti_ hat geschrieben:Wie ist das mit dem wetter in China?
Wetter gibt es auch in China.
Und genau wie in Deutschland unterliegt das Wetter dort ...
Volti_ hat geschrieben:kann es sein dass wenn man 100km weiter fährt dass dort das wetter besser ist?
... physikalischen Gesetzen, die bis dato noch nicht zu 100% erforscht sind. Es kann also sein, dass das Wetter besser (was ist denn "besseres" und "schlechtes" Wetter? Bin gerade auf dem Philosophenweg :shock:) ist, wenn du 100 km weiter fährst, muss aber nicht. Oder kennst du einen Ort in Deutschland, der garantiert immer schlechteres Wetter bietet als alle anderen Orte, die auf einem Radius 100 km davon entfernt liegen?
Volti_ hat geschrieben:Wenn ja wie/womit komme ich dort hin?
Zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Taxi, dem Bus, der Eisenbahn, dem Flugzeug...
Habe ich noch etwas vergessen?

Wie wäre es denn mit ein paar konkreteren Fragen in der Abteilung?
Volti_ hat geschrieben:Würdet ihr das Geld (Yuan) mitnehmen, oder einfach bei dem erstbesten ATM abheben?
Wurde ja schon ausführlich drauf geantwortet. Zusammengefasst: Umtausch in Deutschland ist ein No No. Nimm die EC Karte und vielleicht etwas Bargeld mit. Erkundige dich bei deiner Bank, was eine Abhebung am Automaten im Ausland kostet. Die Gebühren sind von Bank zu Bank und dort von Konto-Typ zu Konto-Typ unterschiedlich (ich z.B. habe ein Konto mit Zusatzoption bei der Berliner Sparkasse, bei dem ich auch im Ausland kostenlos am Einarmigen Banditen Geld ziehen kann).
Volti_ hat geschrieben:Nach meinem Kroatienurlaub habe ich wieder so richt lust auf das Schwimmen im Meer bekommen, gibt's in der nähe von Shanghai/Bejing dazu Möglichkeiten?
Wie "nah" darf denn die "Nähe" sein? In Shanghai gibt es wohl Bademöglichkeiten auf einer der vorgelagerten Inseln (hatte dazu selbst mal einen Thread hier im Forum gestartet. Bitte selbst suchen!). Beijing liegt weiter ab vom Meer. Für beide Städte gilt: Kurz mal für einen Nachmittag an den Strand ist nicht! Dafür sollte man mindestens eine (Shanghai) bis drei (Beijing) Übernachtungen vor Ort einplanen. Wenn man sich auskennt, that is...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Volti_
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2009, 19:49

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Volti_ »

Wie kommt man am besten aus der Stadt raus? Und gibt es noch einen anderen weg ueber den Fluss als mit dem taxi? Uebrigens haettet ihr uns vor der Hitze warnen koennen. Die ist ja moerderisch.
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Waterkantler »

Da der Sightseeing Tunnel wohl noch renoviert wird, gäbe es noch die Metro und die Fähren.
Wenn du auf der Bundseite bist läufst du grob Richtung Süd-Osten und kommst an diesen ganzen Flussrundfahrtsteilen vorbei, aber irgendwann kommt auch eine die regelmäßig von der einen auf die andere Seite fährt.
So war das zumindest alles Ende Mai noch...

Gruß Thorben
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Laogai »

Volti_ hat geschrieben:Wie kommt man am besten aus der Stadt raus?
laogai hat geschrieben:Zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Taxi, dem Bus, der Eisenbahn, dem Flugzeug...
Habe ich noch etwas vergessen?
:wink:
Wo soll es denn hingehen?
Volti_ hat geschrieben:Uebrigens haettet ihr uns vor der Hitze warnen koennen. Die ist ja moerderisch.
Du hattest nur nach dem Wetter in China gefragt, nicht aber nach dem Klima in Shanghai :P
Waterkantler hat geschrieben:Da der Sightseeing Tunnel wohl noch renoviert wird [...]
Nicht mehr, denn Mitte April habe ich den Psychotrip wieder hinter mich gebracht :?
Der Eingang (wie auch der Zugang zu den Fähren) ist jedoch wegen der umfangreichen Bauarbeiten am Bund nicht ganz einfach zu finden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Volti_
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2009, 19:49

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Volti_ »

laogai hat geschrieben:
Volti_ hat geschrieben:Wie kommt man am besten aus der Stadt raus?
laogai hat geschrieben:Zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Taxi, dem Bus, der Eisenbahn, dem Flugzeug...
Habe ich noch etwas vergessen?
:wink:
Wo soll es denn hingehen?
Volti_ hat geschrieben:Uebrigens haettet ihr uns vor der Hitze warnen koennen. Die ist ja moerderisch.
Du hattest nur nach dem Wetter in China gefragt, nicht aber nach dem Klima in Shanghai :P
Waterkantler hat geschrieben:Da der Sightseeing Tunnel wohl noch renoviert wird [...]
Nicht mehr, denn Mitte April habe ich den Psychotrip wieder hinter mich gebracht :?
Der Eingang (wie auch der Zugang zu den Fähren) ist jedoch wegen der umfangreichen Bauarbeiten am Bund nicht ganz einfach zu finden.

wohin?... eben raus aus der Stadt am besten richtung süden, muss nicht so weit sein am besten da wo nicht mehr so viel Smog ist.


Also wir standen schon vor dem Eingang des Sightseeing Tunnel und hatten auch Zweifel, sind dann der Baustelle entlang weiter gegangen, entdeckten dann die Fähre...


Wie ist das eigentlich mit dem Trinkgeld in China? Der Taxifahrer freute sich und in den lokalen wird man nur komisch angeschaut.


des weiteren ist bei meinem Laptop die Festplatte eingegangen und suche nach Ersatz Festplatte/Laptop, habe allerdings noch kein brauchbares Computergeschäft gefunden, nur BestBuy und da sind die meisten Sachen Teuerer wie bei uns.
Wo finde ich in Shanghai ein Brauchbares Computergeschäft? (Kann auch in Bejing sein, wenn dort die preise besser sind)

EDIT: suche auch ein Geschäft wo man Foto Equipment (Nikon) kaufen kann.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise vom 18.07.09 - 23.08.09 (Shanghai - Bejing)

Beitrag von Laogai »

Volti_ hat geschrieben:wohin?... eben raus aus der Stadt am besten richtung süden, muss nicht so weit sein am besten da wo nicht mehr so viel Smog ist.
Huangshan?
Volti_ hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Trinkgeld in China? Der Taxifahrer freute sich und in den lokalen wird man nur komisch angeschaut.
Trinkgeld ist in China außerhalb von Hotels mit drei Sternen und mehr (und selbst dort gebe ich nur in den seltensten Fällen) unüblich und wird auch nicht erwartet, wie du selbst schon erfahren hast. Also übernehme diese angenehme Sitte und zahle nur den ausgewiesenen Preis. Auch im Taxi!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste