Reise-Thread XVI

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Reise-Thread XVI

Beitrag von Waterkantler »

Hallo,

In gut 2 1/2 Wochen neigt sich meine Zeit hier in Guangzhou dem Ende zu und meine Mitbewohnerin und ich versuchen uns gerade eine Reiseroute zu recht zu legen. Bisher steht noch nicht wirklich viel fest, weil wir bis letzten Freitag noch nicht wussten wann unser Semester hier beendet ist und wie viel Zeit wir zum Reisen haben.
Der grobe Plan sieht in etwa so aus, dass wir um den 6.7. hier in Guangzhou starten und dann bis zum 27.7. Richtung Beijing reisen. In Beijing fährt am 28.7. mein Zug Richtung Westen. Also haben wir ziemlich genau 3 Wochen.
Unsere eigentliche Reise soll in Kunming oder Dali (Xiaguan) starten (wir wollen entweder per Zug oder Flieger direkt von GZ dorthin) und dann über Lijiang + Tiger Leaping Gorge weiter Richtung Chengdu führen. Von dort soll es über Xi´an und Pingyao nach Beijing gehen.
Für Beijing haben wir ca. 4-5 Tage eingeplant. Wobei ich auch gerne noch die Sonnenfinsternis am 22. z.B. in Chengdu erleben möchte, bloß dann kann man die 4-5Tage Beijing und Xi´an knicken. Ich bin richtig informiert, dass die komplette Sonnenfinsternis nur auf der Höhe von Chengdu und Shanghai zu sehen ist?
Über unsere Transportmittel haben wir uns keine großen Gedanken gemacht. Bus, Zug, Flugzeug...
Da nicht mehr all zu viel Zeit ist und wir die kommenden beiden Wochen täglich entweder Klausuren schreiben oder Präsis halten, sind wir über jeden Tipp sehr dankbar. Also hat noch jemand DEN Reisetipp, der irgendwo auf unserer Route liegt? Gerne ein kleines Nest was nicht unbedingt zu einer Millionenstadt gehört.
Weiter würde mich interessieren welches Ziel man eurer Meinung nach am ehesten weg lassen könnte, wenn wir mal in Zeitnot geraten?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge,
Water
Lissy
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2009, 03:21
Wohnort: China Guilin

Re: Reise-Thread XVI

Beitrag von Lissy »

Hallo Water,

die Reiseroute ist gut. Nur ist in Jul die Regenzeit in Yunnan (Kunming, Dali und Lijiang).
Von guangzhou kannst du nach Kunming fliegen, Kunming-Dali ist der Nachtzug (K9610 2143-0615, 8,5 Stunden) oder Linienbus (ungefähr 4-5) Stunden verfügbar.
Dali nach Lijiang ungefähr 3,5 Stunden mit dem Bus, und dann weiter von Lijiang direkt nach Chengdu fliegen.
Von Xian nach Pingyao und weiter nach Beijing kannst alle mit dem Nachtzug fahren.
zur Sonnenfinsternis:
es ist nicht empfehlenswert, nochmals nach Chengdu, Shanghai, Hangzhou sind auch ein der besten Orten, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Im Moment wird ein Park in Sheshan (in der Nähe von Shanghai) für die Sonnenfinsternis-Beobachtung (16 Jul-22 Jul) offziell geöffnet. Man kann jetzt schon den Platz bestellen.
Du kannst die Infos hier lesen:
http://www.chinahighlights.com/news/tra ... i-2009.htm" target="_blank
anderes:
ich finde Guilin, Yangshuo und Longsheng in Jul auch empfehlenswert, besonders die Reisterrassen in Longsheng, in Jul sind ganz schön grün. Es ist auch sehr günstig von Guangzhou nach Guilin zu fliegen oder fahren.

eine schöne Reise

Lissy
Willkommen in China
lissyxu@qq.com
Lissy
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2009, 03:21
Wohnort: China Guilin

Re: Reise-Thread XVI

Beitrag von Lissy »

was in Sommer noch sehenswert ist, soll Mt. Huangshan, Jiuzhaigou Nationalpark oder tibet sein.
Willkommen in China
lissyxu@qq.com
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: Reise-Thread XVI

Beitrag von Waterkantler »

Hi!

Danke für die Tipps Lissy.
In Guilin waren wir schon und deshalb möchten wir direkt in Kunming starten. Die Sonnenfinsternis muss ich mir wohl echt verkneifen. Wäre sie mal ein par Tage früher dann würde es perfekt passen, aber da wir ungern auf Xi´an und Pingyao verzichten wollen, bleibt uns wohl nix anderes übrig. Der Mt. Huangshan ist wohl einer guter Tipp aber liegt ja doch ganz weit von unserer ungefähren Route, also wohl eher was für eine nächste Chinatour.
Regenzeit, achja, die haben wir hier in Guangzhou auch schon ne weile und ich habe es mir teilweise echt schlimmer vorgestellt. Ich sag mal so, Regenschirm und FlipFlops sind meine ständigen Begleiter.
Ist es echt so dass der Bus von Kunming nach Dali 3-4h weniger braucht als der Nachtzug?? Haben die Busterminals eigentlich auch so was wie eine webpage wo man sehen kann wann und wo Busse fahren?

Grüße aus Guangzhou
Water
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise-Thread XVI

Beitrag von Laogai »

Waterkantler hat geschrieben:Wobei ich auch gerne noch die Sonnenfinsternis am 22. z.B. in Chengdu erleben möchte[...]
Waterkantler hat geschrieben:Die Sonnenfinsternis muss ich mir wohl echt verkneifen. Wäre sie mal ein par Tage früher dann würde es perfekt passen[...]
蜀犬吠日

Ich (derzeit in Chengdu) habe seit Tagen -mir kommt es vor wie Wochen- die Sonne nicht gesehen. Liegt an der geografischen Lage der Stadt. Hier ist also fast jeden Tag Sonnenfinsternis :P

Du hättest somit nichts oder alles verpasst... :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Reise-Thread XVI

Beitrag von bossel »

Lissy hat geschrieben:Im Moment wird ein Park in Sheshan (in der Nähe von Shanghai) für die Sonnenfinsternis-Beobachtung (16 Jul-22 Jul) offziell geöffnet. Man kann jetzt schon den Platz bestellen.
Es gibt tatsächlich Leute, die dafür bezahlen, zu sehen, wie die Sonne verdunkelt wird? :shock:
Kann man doch jeden Abend kostenlos haben...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste