Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von jjflash »

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass China die zweithöchste Tollwutrate der Welt haben soll. Ist es wohl nötig, eine Tollwutimpfung zu machen? Ich bin allerdings auch kein Hunde-/Katzennarr.
Benutzeravatar
einszweidrei
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2009, 13:40

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von einszweidrei »

Kommt drauf an was du genau in China machst.
Denke mal du machst stinknormalen Urlaub dort, dann ist eine Impfung nicht Notwendig, da du mit Tieren wohl ohnehin eher weniger in Berührung kommst.
Wenn du die Sache Kritisch betrachtest, hältst du dich am Besten aus Gassen mit Schlachtbetrieben fern.
Das du mit Hunden oder Katzen sonderlich in Berührung kommst, ist gerade in Großstädten eher gering, das Infektionsrisiko beträgt 1 zu 5 sofern das Tier infiziert ist.
Vorsichtshalber weder Tiere streicheln noch füttern, dann brachste dir auch keine Sorgen machen.

edit: Habe gerade deinen Reiseplan gesehen, wirst du wohl keine Impfung für brauchen.
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von jjflash »

Da bin ich beruhigt. Wie steht's denn mit Hepatitis-Impfungen?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von ingo_001 »

jjflash hat geschrieben:Da bin ich beruhigt. Wie steht's denn mit Hepatitis-Impfungen?
Hepatitis A auf jeden Fall - Hepatitis B, wenn Du "näheren Körperkontakt" mit Einheimischen haben solltest :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
einszweidrei
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2009, 13:40

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von einszweidrei »

Ich würde A und B Impfen, auch finde ich sollte man sich Zusätzlich gegen Grippe impfen lassen.
Die Grippe Impfung ist übrigens auch für Deutschland nicht unwichtig.

Die Drei gehören zu meinen Standard Impfungen, egal ob ich in China bin oder in Deutschland.

Gruß einszweidrei
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von Laogai »

jjflash hat geschrieben:Ist es wohl nötig, eine Tollwutimpfung zu machen?
In Flugzeugen, Transferfahrzeugen, Hotels und Sehenswürdigkeiten sind Hunde gar nicht bzw. allenfalls mit Leinenzwang zugelassen.
Da du auf deinem Schnellschuss durch China mit keinen anderen als den aufgeführten Transportmitteln und Orten in Berührung kommst kannst du also ganz beruhigt sein. Wuff! :P

SCNR :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von jjflash »

ingo_001 hat geschrieben:
jjflash hat geschrieben:Da bin ich beruhigt. Wie steht's denn mit Hepatitis-Impfungen?
Hepatitis A auf jeden Fall - Hepatitis B, wenn Du "näheren Körperkontakt" mit Einheimischen haben solltest :)
Habe noch keine, aber ich werde das noch machen, denn auch in Deutschland kann man sich das Zeug holen. Und keiner weiß, was das Leben bringt... :)
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von jjflash »

laogai hat geschrieben:
jjflash hat geschrieben:Ist es wohl nötig, eine Tollwutimpfung zu machen?
In Flugzeugen, Transferfahrzeugen, Hotels und Sehenswürdigkeiten sind Hunde gar nicht bzw. allenfalls mit Leinenzwang zugelassen.
Da du auf deinem Schnellschuss durch China mit keinen anderen als den aufgeführten Transportmitteln und Orten in Berührung kommst kannst du also ganz beruhigt sein. Wuff! :P

SCNR :wink:
Einen Vorteil hat das Speed-Travelling dann ja doch! :lol:
AndreasCN
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.05.2009, 14:25

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von AndreasCN »

jjflash hat geschrieben:Da bin ich beruhigt. Wie steht's denn mit Hepatitis-Impfungen?
Frage auch mal bei Deiner Krankenkasse nach, da Hepatitis A Impfungen bei Reisen nach China bezahlt werden. Bei längeren China Reisen auch Hepatitis B Impfungen.

Hepatitis A+B Impfungen sind kaum teurer als nur Hepatitis A Impfungen und daher empfehlenswert.

Andreas
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

ganz kurz bezüglich Tollwut. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist die Überlebenschance, sprich die Zeit die Du hast um ins Krankenhaus zu kommen um noch ein paar Rapipur (oder ähnlich) Shots zu bekommen, gleich mal 48 Stunden. Von dem her ist die Tollwutimpfung die wichtigste von allen ;-) Ich hab auf jeden Fall eine. Kostet zwar nicht wenig und tut auch gut weh, aber was solls!

Cheers,
Sven

Ps: Hepathitis wurde ja schon ausreichend geklärt. Rein damit. Kombiimpfung ist auch beim ersten mal kostenlos...
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von Sepp »

sven-chongqing hat geschrieben:Von dem her ist die Tollwutimpfung die wichtigste von allen ;-) Ich hab auf jeden Fall eine. Kostet zwar nicht wenig und tut auch gut weh, aber was solls!
Auch nochmal eine kleine Anmerkung dazu. Habe die Tollwutimpfungen auch bekommen. Allerdings tun diese nicht weh. Das die Tollwutimpfung besonders weh tun soll, ist wohl eher eine Geschichte aus der Zeit, wo man sie noch in den Bauch bekommen hat. Die Impfung ist vom Prinzip her nicht anders als ne Grippeimpfung, was das Gefühl beim Einstich und danach angeht.

Info am Rande: Bei mir hat sie die GKV bezahlt.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
haLo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2009, 00:12

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von haLo »

Sepp hat geschrieben: Auch nochmal eine kleine Anmerkung dazu. Habe die Tollwutimpfungen auch bekommen. Allerdings tun diese nicht weh. Das die Tollwutimpfung besonders weh tun soll, ist wohl eher eine Geschichte aus der Zeit, wo man sie noch in den Bauch bekommen hat. Die Impfung ist vom Prinzip her nicht anders als ne Grippeimpfung, was das Gefühl beim Einstich und danach angeht.
Die Tollwut Impfung birkt bei vielen Menschen Nebenwirkungen die auch weh tun ( das sind keine Geschichten aus Alter Zeit sondern reale Gegenwart, wenn du keine hattest kannst du Glück haben ).
Gewöhnliche Nebenwirkungen sind Rötungen, Schmerzen und Schwellungen, manchmal auf mit dazugehörigem Lymphknoten.
Auch nicht ungewöhnlich ist leichtes Fieber, Frösteln, Kopf- und Gliederschmerzen.
In Einzelfällen kommt aus auch zu allergischen Sofortreaktion.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von Aremonus »

Also die ersteb beiden Male, wo ich weniger als zwei Monate her kam und bloss in der Stadt und umgebung war, hab' ich mich nur gegen Hepatitis (wobei, das hab' ich schon vorher, bevor ich jemals Europa verliess) und Typhus (geheimtipp gegen durchfall für Leute, die wie ich auch gern' mal Strassensnacks essen) geimpft.
Tollwut macht ich erst jetzt, wo ich auch die ganzen Berge (wo es affen hat) besuche und so weiter. Tat überhaupt nicht weh, fühlte mich nur c.a. 2h ein bisschen beduselt, wie nach ein paar gläsern wein^^

Grippeimpfung hab' ich noch nie gemacht, erwisch' die Grippe auch ohne die nicht^^ Das eine mal, als ich die hatte, war sie auch nach 3 Tagen wieder vorüber. Die Impfung wirkt zudem auch nicht immer, ist so ne Glückssache - da ess ich lieber ein paar Früchte, das hilft immer und schmeckt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
haLo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2009, 00:12

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von haLo »

Aremonus hat geschrieben: Grippeimpfung hab' ich noch nie gemacht, erwisch' die Grippe auch ohne die nicht^^ Das eine mal, als ich die hatte, war sie auch nach 3 Tagen wieder vorüber. Die Impfung wirkt zudem auch nicht immer, ist so ne Glückssache - da ess ich lieber ein paar Früchte, das hilft immer und schmeckt.
Sorry aber das ist Blödsinn, denn Die Grippeinmpfung ist keine Glückssache, und die richtige Grippe hattest du wohl eher Nicht.
Ich glaube du verwechselst da was, die Impfung ist nicht gegen die Grippe die wir im Hausgebrauch als Erkältung bzw. "grippale Infekte" bezeichnen, sondern gegen den Grippe Virus "Influenza".
Bei Influenza hilft dir kein Starkes Immunsystem bzw. der Verzehr von Früchten die zur Stärkung beitragen sollen, und die ist auch nicht nach 3 Tagen wieder weg.
Bei Influenza gehts dir Richtig beschissen.
Influenza ist eine der größten bevölkerungsbezogenen Sterblichkeiten, in Deutschland sind bereits rund 20.000 Leute an Superinfektionen dieser Krankheit gestorben.

Wenn du nicht gegen Influenza geimpft bist und du dich an dem Virus infizierst, kommt es es schnell zur einer primären Lungenentzündung , diese ist Schmerzhaft und kann bei Nichtbehandlung nach meheren Stundne zum Tod führen.

Mich wundert Immer warum Leute sich dagegen nicht Impfen lassen, die Aufklärung ist Einfach nicht vorhanden.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Tollwutimpfung für 11-tägigen China-Aufenthalt

Beitrag von Aremonus »

Warum sollte dir bei der Influenze das Immunsystem nicht helfen? Also war es reiner Zufall, dass ich, obwohl ich täglich im voll zugedrängten Bus fahre, das Virus in den letzten Jahren nicht erwischte?

Glückssache schrieb ich, da die Grippeimpfung jeweils auf bloss einen Virustyp X zugeschnitten ist. Verbreitet sich aber ein anderer, hilft sie nichts - sonst müsste man sich ja nicht jedes jahr neu impfen. Grundsätzlich impfe ich mich auch lieber einmal zuviel als zu wenig, aber bei der Grippeimpfung seh' ich einfach den Sinn nicht, wenn ich das Virus nie erwische. Aber jeder kann ja seine eigene Risikoanalyse machen^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste