Smog in chinesischen Städten

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Smog in chinesischen Städten

Beitrag von jjflash »

Hallo allerseits,
wie Ihr ja schon wisst, möchte ich Ende Juli nach China reisen. Heute habe ich allerdings im Internet einige ziemlich schlimme Fotos von Smog in Peking gesehen. Z.B. war der Himmelstempel nur noch schemenhaft zu erkennen. So wie bei Nebel im Winter! Nun meine Frage: Wie oft gibt es solchen Smog in Peking u. anderen Großstädten? Und ist er wirklich so wie auf manchen Fotos im Internet?
Und wie ist er im Sommer (da ja Heizen eher selten ist, denke ich gibt es weniger Kohlerauch)?
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von SimonSayz »

Der Smog ist größtenteils der Industrie zurückzuführen, aber auch teilweise wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in den Sommermonaten. Kohlerauch gibt es das ganze Jahr über, Strom muss nunmal produziert werden. Innerhalb der meisten Großstädten ist der Himmel oft über 300 Tage im Jahr versmogt. Sobald man aber ein paar Km aufs Land fährt, sieht man nichts mehr davon.

Simon, ist froh, dass es keine Pollen in Chinas Großstädten gibt,weil es keine Bäume gibt
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von Narr »

also ein paar viele Km aufs Land.....
Benutzeravatar
Void
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2009, 14:50

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von Void »

Hallo allerseits,
wie Ihr ja schon wisst, möchte ich Ende Juli nach China reisen. Heute habe ich allerdings im Internet einige ziemlich schlimme Fotos von Smog in Peking gesehen. Z.B. war der Himmelstempel nur noch schemenhaft zu erkennen. So wie bei Nebel im Winter! Nun meine Frage: Wie oft gibt es solchen Smog in Peking u. anderen Großstädten? Und ist er wirklich so wie auf manchen Fotos im Internet?
Und wie ist er im Sommer (da ja Heizen eher selten ist, denke ich gibt es weniger Kohlerauch)?
Du wirst zu sehr großer Wahrscheinlichkeit den Smog nur am Himmel sehen.
Brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen das du den Himmelstempel nicht sehen wirst und mit Schutzmaske rumlaufen musst.
Ich war schon oft in China, auch in Beijing, bis jetzt Nie ein Problem.
Der Smog am Himmel stört auch nicht wirklich, ist aber bei jedem anders.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von HK_Yan »

Der Smog entsteht oft auch ganz einfach durch den fehlenden Wind. Die Abgase der ichweisnichtwievielen Autos bleiben dann einfach für ein Paar Tage in der Stadt. Ich hatte auch im Sommer Tage da konnte ich von meinen Fenster im 20/F die Strasse unten kaum erkennen.

Dann kommt ein Tag mit Wind und es geht wieder.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von Mathias »

jjflash hat geschrieben: ... einige ziemlich schlimme Fotos von Smog in Peking ... der Himmelstempel nur noch schemenhaft zu erkennen ...
Halbwegs klare Luft, mit Sichtweiten von mehr als ein paar km erlebt man in den Ballungsräumen (also so ziemlich überall :wink: ) nur nach heftigen Niederschlägen oder starkem Sturm (am besten Beides zusammen). Um den Himmelstempel oder die obersten Etagen des CCTV-Towers zu sehen, reicht es aber allemale :wink: nur ist auf den Urlaubsfotos dann kein azurblauer Postkartenhimmel. Hauptproblem ist die Staubbelastung, vor allem durch Kohlekraftwerke, im Winter kommen dann noch die Heizwerke in den Wohnblöcken dazu. Zudem bekommt alles recht schnell eine eher graue "Patina", selbst Fassaden von Neubauten sehen nach kurzer Zeit nicht mehr so toll aus.
SimonSayz hat geschrieben: ... Simon, ist froh, dass es keine Pollen in Chinas Großstädten gibt ...
Geht mir auch so, in der Hinsicht sind das hier regelrechte "Luftkurorte" :lol:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von HK_Yan »

Mathias hat geschrieben:Hauptproblem ist die Staubbelastung, vor allem durch Kohlekraftwerke, im Winter kommen dann noch die Heizwerke in den Wohnblöcken dazu. Zudem bekommt alles recht schnell eine eher graue "Patina", selbst Fassaden von Neubauten sehen nach kurzer Zeit nicht mehr so toll aus.
Man hat auch durch die sehr trockene Luft und die X Baustellen sehr viel Feinstaub (Sand?) in der Luft. Bei einem Auto was eine Woche lang nicht gewaschen wurde kann man die Farbe kaum noch erkennen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von Mathias »

HK_Yan hat geschrieben: ... Bei einem Auto was eine Woche lang nicht gewaschen wurde kann man die Farbe kaum noch erkennen ...
Erst nach einer Woche :lol: hast Du eine Garage? Tip für den Autokauf: Modelle in silbergrau-metallic halten etwas länger durch :D

Stimmt aber, die vielen Baustellen tun ihr Übriges und geschlossene Vegetation, die den Staub binden könnte fehlt, selbst auf dem "Lande".
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von Laogai »

jjflash hat geschrieben:Heute habe ich allerdings im Internet einige ziemlich schlimme Fotos von Smog in Peking gesehen.
Schaust, mein Tipp mit dem Bildband statt China auf der Überholspur war doch goldrichtig!
Dann brauchst du deine snapshots auch nicht selbst zu retuschieren... :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
NCL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2009, 09:58

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von NCL »

Hier ein kleiner Beweis, dass man auch zunehmend den blauen Himmel in Beijing & Co genießen kann.

Peking: sauberster Monat seit neun Jahren Montag 04. Mai 2009

Die Umweltschutzmaßnahmen zur Luftverbesserung zeigen erste Wirkungen. Der April war so in Hinsicht auf die Luftqualität der sauberste Monat seit 2000. An 23 Tagen im April herrschte strahlend blauer Himmel. Eine positive Entwicklung, die die Stadt auch dieses Jahr wieder näher an ihr Ziel rücken läßt: 260 Tage blauer Himmel im Jahr. Die Einführung konsequenter Umweltschutzmaßnahmen wie Ver- kehrskontrollen, Begrünung und dem Verbot von stark Umwelt verschmutzenden Autos verhalf der Stadt zu diesem Fortschritt. Bereits vor den Olympischen Spielen 2008 wurden zahlreiche stark Umwelt verschmutzende Fabriken wie die Shougang Gruppe, die Eisen und Stahl produziert, aus der Stadt ver- bannt, und Tankstellen renoviert, um so den Petroleum-Ausstoß zu verringern. All diese Maßnahmen verhalfen der Hauptstadt dazu, dass die Zahl an Tagen mit blauem Himmel im vergangenen Jahr auf 274 von 100 im Jahr 1999 anstieg, als die Regierung ihr Umweltschutzprogramm startete.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von Laogai »

NCL hat geschrieben:Hier ein kleiner Beweis, dass man auch zunehmend den blauen Himmel in Beijing & Co genießen kann.

Peking: sauberster Monat seit neun Jahren Montag 04. Mai 2009
Da fehlt leider die Quellenangabe :(

Ich war im April für insgesamt acht Tage in Beijing Innenstadt und weitere acht Tage im administrativen Gebiet von Beijing Stadt (welches sich im Norden bis nach Gubeikou erstreckt). In den zusammen 16 Tagen konnte man nur zwei mal von "strahlend blauer Himmel" sprechen, einmal in Beijing Innenstadt und einmal bei Simatai/Jinshanling. Ansonsten Dunstglocke.

Mitte April wurde in Beijing die seit den Olympischen Spielen geltende Regelung, dass Autos abhängig vom Nummernschild nur an bestimmten Tagen fahren durften, aufgehoben... :(

Trotzdem, die Luftqualität in China verbessert sich langsam, aber stetig, und die chinesische Regierung nimmt das Problem auch unabhängig von den Olympischen Spielen sehr ernst! Zu Zeiten der Spiele letztes Jahr gab es im Radio (weiß leider nicht mehr, welcher Sender das gebracht hat, war jedoch sehr erstaunt, dass man solches in Deutschland berichten darf :twisted:) ein Interview mit einem Mitarbeiter der GTZ. Demnach arbeitet die GTZ sehr eng mit der chinesischen Regierung zusammen und hat ein Projekt laufen, um in Beijing anhand von Luftmessungen herauszufinden, wo die Verursacher von Luftverschmutzung versteckt sind und wie man Abhilfe schaffen kann. Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt, also nicht auf die Olympischen Spiele begrenzt. Der GTZ-Mitarbeiter lobte ausdrücklich die Kooperationsbereitschaft der chinesischen Regierung (brachte ich meine Verwunderung, dass man sowas in Deutschland berichten darf, schon zum Ausdruck?).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
NCL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2009, 09:58

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von NCL »

NCL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2009, 09:58

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von NCL »

schon komisch, dass China daily von 23 Tagen redet und Du an 16 Tagen im April höchstens 2 Tage "strahlend" blauen Himmel hattest. Wahrscheinlich hat man in China eine andere Definition von einem "strahlend blauen Himmel" :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von Laogai »

NCL hat geschrieben:Hier ein kleiner Beweis [...]
:lol: :lol: :lol:

Bin ja (wie schon angedeutet) kein Fan der westlichen Berichterstattung über China. Aber chinesische Medien sind auch sehr mit Vorsicht zu genießen und tendieren gerne dazu, das -in diesem Fall wortwörtlich!!- Blaue vom Himmel zu lügen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Re: Smog in chinesischen Städten

Beitrag von jjflash »

laogai hat geschrieben:
jjflash hat geschrieben:Heute habe ich allerdings im Internet einige ziemlich schlimme Fotos von Smog in Peking gesehen.
Schaust, mein Tipp mit dem Bildband statt China auf der Überholspur war doch goldrichtig!
Dann brauchst du deine snapshots auch nicht selbst zu retuschieren... :P
Was für eine Farbe der Himmel hat, ist mir nicht so wichtig. In Kairo stand auch eine schwarzgraue Dunstglocke wie ein Gewitter über der Stadt. Hat mich auch nicht sehr vom Fotografieren abgehalten und kam auf den Bildern auch gar nicht so sehr heraus. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste