3 bis 4 Wochen zwischen Shanghai und Beijing - so machbar?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Offliner
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2008, 22:25

3 bis 4 Wochen zwischen Shanghai und Beijing - so machbar?

Beitrag von Offliner »

Hallo zusammen,

ich werde im Rahmen einer längeren Individual-Reise ab September für zwei bis drei Monate China besuchen. Die ersten drei bis vier Wochen möchte ich zwischen Shanghai und Peking verbringen, anschließend über Chengdu in den Südwesten weiterreisen.

Für den ersten Teil der Reise habe ich mir jetzt folgende grobe Route ausgedacht:

1. Shanghai ca. 4 - 5 Tage, einschließlich ein oder zwei Tagesausflügen nach Hangzhou, Suzhou oder eine der Kanalstädte.

2. Huangshan ca. 2 Tage, davon eine Übernachtung auf dem Gipfel

3. Nanjing ca. 3 Tage

4. Qufu und/oder Tai Shan ca. 3 Tage

5. Beijing mit Ausflug zur Mauer ca. 5 Tage.

Anschließend weiter nach Chengdu.

Die restlichen Tage sind als Puffer bzw. für spontane Entscheidungen gedacht. Da ich länger unterwegs sein werde, habe ich keine Probleme, wenn es Verzögerungen gibt oder spontane Änderungen, allerdings möchte ich mir für den Südwesten schon anderthalb bis zwei Monate aufheben. Ich werde ausschließlich auf dem Landweg, bevorzugt in Nachtzügen unterwegs sein. Ist das Geplante in dieser Zeit machbar?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: 3 bis 4 Wochen zwischen Shanghai und Beijing - so machbar?

Beitrag von Ling Ling »

Schwer zu beantworten. Wenn du Chinesisch sprichst und lesen kannst, also Fahrkarten etc. kaufen kannst, Fahrpläne und Karten lesen etc. würde ich für Shanghai und Beijing sagen das geht. Natürlich auch wenn jemand dir bei den Fahrkarten hilft. Hängt alles von der Verständigung ab.

Bahnfahren finde ich gut und die Züge die ich kenne sind bisher immer pünktlich gefahren, da gab es keine Probleme (CHINA!! nicht Mehdorns Deutsche Bahn :P )

Für die anderen Städte kann dir vielleicht ein anderer noch Auskunft geben, so kommt deine Frage wenigstens wieder nach oben.
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: 3 bis 4 Wochen zwischen Shanghai und Beijing - so machbar?

Beitrag von maxule »

Wenn man denn die gewünschten Fahrkarten bekommt. Ist schon eindrucksvoll, wenn man in der langen Schlange steht und die Leute vor einem die gewünschten möglichen Zugverbindungen herunterrattern und stets ein gelangweiltes "meiyou" kassieren. Manchmal gibt es größere Fahrkartenkontingente nur am Abfahrtbahnhof und bis zu 20 Tage vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste