Rundreise durch China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Rundreise durch China

Beitrag von jjflash »

Hallo zusammen,
ich habe vom 20.-31.Juli Urlaub und möchte eine Reise durch China machen, bei der ich so viel wie möglich sehen kann.
Ich habe mir folgendes Programm überlegt:
1. Peking:Verb. Stadt, Himmelstempel, Sommerpalast, gr. Mauer
2. Xian: Terrakotta- Armee
3. Longmen-Grotten bei Luoyang
4. Chengdu: Le Shan
5. Lijiang
6. Dali: 3 Pagoden
7. Kunming:Steinwald
8. Guilin: Bootsfahrt auf Li
9. Hongkong

Würdet Ihr mir diese Reihenfolge oder eine andere empfehlen? Und was für Verkehrsmittel?

Gruß Matthias
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 07.01.2009, 18:54

Re: Rundreise durch China

Beitrag von ijontichy »

Diese Reise (mit ein paar zusaetzlichen, teils zufaelligen, und sehr schoenen Zwischenstops) habe ich vor 15 Jahren mal in umgekehrter Richtung, und in zwei Monaten gemacht. Damals haette ich gesagt, 11 Tage dafuer waehren... kurz. Aber in 15 Jahren aendert sich viel, und viel Neues kann ich nicht dazu sagen.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Rundreise durch China

Beitrag von Sepp »

Der Reiseplan sieht nach Stress pur aus. Der Urlaub dürfte alles andere als erholsam werden.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rundreise durch China

Beitrag von de guo xiong »

Aus meiner Sicht sind 11 Tage auf jeden Fall zu kurz (oder hast Du uns etwa zwischen dem 20. und 31. einen Monatswechsel unterschlagen?)! Allein für dein Programm in Peking würde ich mindestens 3 Tage einrechnen!

Für die längeren Strecken würde ich das Flugzeug empfehlen (die Preise sind grad mächtig im Keller und oft billiger als der (Schnell)Zug (CRH)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Rundreise durch China

Beitrag von darjeeling »

Hört sich nach Wetten dass...... an !!

Wetten dass ich in 11 Tagen all das schaffe:
1. Peking:Verb. Stadt, Himmelstempel, Sommerpalast, gr. Mauer
2. Xian: Terrakotta- Armee
3. Longmen-Grotten bei Luoyang
4. Chengdu: Le Shan
5. Lijiang
6. Dali: 3 Pagoden
7. Kunming:Steinwald
8. Guilin: Bootsfahrt auf Li
9. Hongkong

.... eigentlich hast Du ja noch 2 Tage, für Macau und Shanghai ??? :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rundreise durch China

Beitrag von Laogai »

Es erschreckt mich immer wieder, dass viele Leute keine Vorstellung von den (geografischen) Dimensionen Chinas haben. Ist das für einen Mitteleuropäer, der noch nie seine Scholle verlassen hat, wirklich so schwer zu verstehen? Die Frage ist nicht rhetorisch gemeint!
Landkartenpuzzel
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Rundreise durch China

Beitrag von HK_Yan »

jjflash hat geschrieben: 1. Peking:Verb. Stadt, Himmelstempel, Sommerpalast, gr. Mauer
Gugong und Mauer sind normal je ein ganzer Tag. Ich denke aber mit Hubschrauber geht beides an einem Tag.

In 11 Tagen würde ich BJ, Xian, HK machen. Selbst dann sind 11 Tage nicht gerade viel.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mode7
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2009, 01:29

Re: Rundreise durch China

Beitrag von mode7 »

Mir sind in HK auch ein paar Touristen über den Weg gelaufen, die nur 2 Tage in HK sind und dann sich wunder was überlegt haben, was sie alles sehen wollen von HK.

Und im Endeffekt schaffen sie dann... Peak-Tram, drei Mal was Essen, alte Trams fahren, Victoria Park und dann fliegen sie wieder heim. ;)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Rundreise durch China

Beitrag von bossel »

jjflash hat geschrieben:5. Lijiang
6. Dali: 3 Pagoden
7. Kunming:Steinwald
Wenn Du so reisen willst, wie das hier erscheint, dann könntest Du Deine Strecke tatsächlich in 11 Tagen schaffen. In Kunming den Steinwald vom Zug fotografieren, auf der Fahrt nach Lijiang schnell einen Abstecher zu den 3 Pagoden, Fotos vom Bus & in Lijiang dann schnell noch ein paar Fotos von der Altstadt (vielleicht noch ein paar Souvenirs kaufen; das geht schnell, weil so ziemlich alle Gebäude in der Altstadt Souvenirläden sind).

Aber wenn Du wirklich etwas mehr sehen willst, dann vergiß Deinen Plan. Allein für das von mir zitierte Stück habe ich mehr als eine Woche gebraucht & da habe ich in Kunming schon nicht viel gesehen. Den Steinwald zB habe ich tatsächlich nur vom Zug aus fotografiert (reicht allerdings auch, wie mir scheint, 'n Haufen Felsen, mehr nicht).
jjflash
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 23:46

Re: Rundreise durch China

Beitrag von jjflash »

[quote="laogai"]Es erschreckt mich immer wieder, dass viele Leute keine Vorstellung von den (geografischen) Dimensionen Chinas haben. Ist das für einen Mitteleuropäer, der noch nie seine Scholle verlassen hat, wirklich so schwer zu verstehen? Die Frage ist nicht rhetorisch gemeint!

Ich habe sehr wohl Europa verlassen (war schon in USA, Mexiko, Ägypten) und ich bin mir der großen Entfernungen schon auch bewusst. Dass ich auf diese Weise natürlich China nur ganz oberflächlich kennenlernen kann ist mir auch klar, genauso wie die Tatsache, dass ich irfgendwo ein Verkehrsmittel verpasse und mein Plan den Bach runtergeht. Ich habe im Reisebüro mir das Ganze mal angesehen. Was die Flug/Zugverbindungen betrifft, würde das schon funktionieren. Die Frage ist nur, ob ich das, was ich sehen will, auch sehen kann oder ob das von der Zeit her nicht ausreicht.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Rundreise durch China

Beitrag von HK_Yan »

Deine Planung ist wirklich zu knapp. Denke dadran das die Mauer nicht direkt am Airport ist. Mit An- und Abreise ist das ein ganzer Tag. Wie lang ist denn der Flug von BJ nach Yunnan? 4-5 Stunden? Eine Stunde vorher am Airport sein, dann zum Hotel, da ist wieder ein ganzer ganzer Tag weg. Und das wirst du mehrmals haben. Ich halte deinen Plan für unmöglich.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rundreise durch China

Beitrag von Laogai »

jjflash hat geschrieben:Ich habe im Reisebüro mir das Ganze mal angesehen. Was die Flug/Zugverbindungen betrifft, würde das schon funktionieren.
Deine Reiseplanung funktioniert nur im Rahmen einer Pauschalreise, bei der jede Minute durchgeplant und vororganisiert ist. Dann hast du Hotelzimmer, Flugzeugkabinen und Transferbusse von innen gesehen. Vielleicht sogar zwei oder drei Sights.
Dein Programm selbst und vor Ort zu organisieren ist schlichtweg unmöglich in der kurzen Zeit. Dann bist du spätestens am dritten Tag völlig genervt, weil es nicht so läuft wie du geplant hast.
Nur ein Beispiel: Ich bin gestern von Shanghai nach Chengdu geflogen: 11:00 Uhr ab Hotel in Shanghai, 17:30 Uhr Ankunft in meiner Bleibe in Chengdu. Ich spreche chinesisch, kenne mich sowohl am Flughafen in Shanghai als auch in Chengdu aus und konnte zielstrebig die Formalitäten und Taxifahrten erledigen. Trotzdem war der Tag gelaufen.

Beherzige unseren Rat und beschränke dich auf zwei bis drei Orte, an denen du dann etwas länger bleiben kannst. Dann bist du auch um einiges flexibler. Klappt es heute mit der Großen Mauer nicht, dann eben morgen. Und wenn dir China gefällt, dann komme nochmal wieder.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Rundreise durch China

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

Laogai hat leider recht! Ich flog gestern von Chongqing nach Shanghai, was erst mal eine Stunde Fahrt zum Flughafen bedeutete (in CQ, aber in Shanghai ist es, zur Rush-Hour, noch schlimmer, speziell wenn Du nach Hongqiao musst), dann mehr als 2h im Flieger und dann normal noch der Weg in die Stadt (meiner ging weiter nach Frankfurt).

Wenn Du dir die Mauer ansehen möchtest, brauchst Du mindestens nen halben Tag. Buchst Du eine dieser 150-300Kuai Touren, schleppt man dich erst mal in die Vasenfabrik, dann in die tolle Jadefabrik und zum Mittagessen. DANACH siehst Du die Mauer und findest dich, bis ca. 16.00Uhr, in einem Teehaus wieder, wo man dir natürlich auch die leckeren Teesorten verkaufen will. Wenn Du den Beijing Extreme Tripp machen willst, dann schau das Du morgens (frühmorgens, also vor 7 Uhr) in die Verbotene Stadt gehst, weil dann die ganzen Touristengruppen noch beim Frühstück sind, mache die Sportrunde von 2-3h, nehm dir dann ein Taxi zur Mauer, was dich inkl. Fahrt und einem Mauerwalk auch ca. 5h dauern dürfte und lasse dich dann zum Flughafen mit Ziel Xi´an fahren.

Ich würde das Programm aber auch total kürzen, oder aber länger nach China gehen. Es ist zu sportlich um es in der Art schaffen zu können. Das schaffen nur Chinesische Touristengruppen auf organisierten Reisen in Europa!

Cheers aus dem kalten Deutschland, wäre fast erfroren,
Sven
Benutzeravatar
16th-floor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 16:58
Wohnort: Shanghai/Beijing

Re: Rundreise durch China

Beitrag von 16th-floor »

Cool...dann darf man auf Deinen Reisebreicht ja schon einmal mächtig gespannt sein.

Um im Vorfeld die Spannung zu steigern, könntest Du ja mal Deine bereits eroierten Reisedaten und vorgesehenen Verkehrsmittel posten.
Bin wirklich gespannt, ob Du selbst die straffest organisierten Pauschalanbieter schlägst - deren Angebote sind wirklich ausgetüftelt.
Sind Hin- und Rückflug von D/nach D auch schon inbegriffen?
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: Rundreise durch China

Beitrag von Waterkantler »

Mich würde jetzt mal interessieren was ihr denn als optimale Reisezeit vorschlagt?
jjflash hat nämlich so einige Orte aufgezählt von denen ich, außer Guilin und HK (dafür aber bestimmt zusätzlich andere), sicherlich auch einige bereisen möchte.
Habe bisher noch keinen konkreten Zeitplan nur beginnt bei mir langsam die Reiseplanung. Bisher steht dass ich am Ende meines Semester quer durch China reisen möchte und irgendwann dann ab Bejing mit dem Zug Richtung Westen.
Das ganze soll weitestgehend individuell mit Zug, Bus und wenn nötig auch mit Flieger ablaufen.

Danke,
Water
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste