China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.04.2009, 23:38

China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von describeme »

Hi Leute, ich bin eine Pharmazie-Studentin aus Wien und ich werde heuer (mit einer großen Gruppe von Studenten) im September nach China reisen - genauer gesagt nach Chengdu. Wir werden 3 Wochen dort bleiben und dabei jede Menge über die TCM lernen an der Uni ..

Nun, ich weiß, bis September ist noch ganz schön viel Zeit, aber ich freu mich schon riesig auf diese Reise und täglich tauchen immer mehr Fragen auf .. jetzt hab ich durch Google dieses Forum gefunden und hoffe total, dass ich hier bis September alle meine Fragen loswerden kann und natürlich Antworten bekomme ..

Um Flug, Visum, Unterkunft, etc kümmern sich die Organisatoren, ich muss nur immer rechtzeitig alles einzahlen, dann haut das mal hin.

Okay, zuerst eine ganz wichtige Frage:

1) Ich möchte unbedingt einen tollen Reiseführer haben - einen Reiseführer, wo nicht nur drinsteht, wo welche Sights stehen, sondern auch wo jede menge Insider tipps drinstehen: Wo gibts gute Restaurants, Imbisse, tolle Geschäfte (günstig :D) .. habe jetzt etwas auf amazon gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden

2) Ich kann glaub ich kein Wort chinesisch und ich weiß nicht, ob ich auch wirklich immer gut mit Englisch zurechtkomme, .. auf der Uni und mit den Studenten dort bestimmt, aber auf den Straßen, Märkten etc?! Ich hätte da glaub ich gern ein kleines Heftchen mit Grundwortschatz, Standard-Touristen-Fragen: Wieviel kostet das? Danke, Bitte, Hallo, Auf Wiedersehen usw .. könnte man sowas auch online finden?

3) Wie schauts klima-mäßig zu dieser Jahreszeit da aus? Kann man so ca sagen, wie warm/kalt es wird? Ich glaube, wir dürfen nur 20kg Gepäck mitnehmen, und da wirds schwer mich für 3 Wochen mit allen möglichen Kleidungsstücken auszurüsten

4) Wie ist die chinesische Mentalität? Ich hab jede Menge Klischees im Kopf, aber was nun wirklich stimmt weiß ich nicht. Mit Italienern sind sie ja nicht wirklich zu vergleichen oder?!

Das sind vorerst nur mal 4 Fragen die mir gerade einfallen, die restlichen 9996 folgen ;)

.. Achja, und ich sag jetzt schon mal DANKE fürs Durchlesen

Alles Liebe :)
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Sepp »

describeme hat geschrieben:Hi Leute, ich bin eine Pharmazie-Studentin aus Wien und ich werde heuer (mit einer großen Gruppe von Studenten) im September nach China reisen...
Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!
describeme hat geschrieben:1) Ich möchte unbedingt einen tollen Reiseführer haben...
Die "Lonely Planet"-Reiseführer sind immer sehr zu empfehlen.
describeme hat geschrieben:2) Ich hätte da glaub ich gern ein kleines Heftchen mit Grundwortschatz, Standard-Touristen-Fragen: Wieviel kostet das? Danke, Bitte, Hallo, Auf Wiedersehen usw .. könnte man sowas auch online finden?
Hier ist so etwas in der Art.
describeme hat geschrieben:3) Wie schauts klima-mäßig zu dieser Jahreszeit da aus?
Schau mal hier rein. Dort kannst du über "Rückblick" und "Klima" einige Informationen zum Klima der letzten Jahre erhalten.

"Reisezeit : 01.09 - 22.09
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Chengdu Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 24°C und 30°C. Nachts kühlte es sich auf 19°C bis 24°C ab.
Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 5 Jahre."

describeme hat geschrieben:4) Wie ist die chinesische Mentalität? Ich hab jede Menge Klischees im Kopf, aber was nun wirklich stimmt weiß ich nicht. Mit Italienern sind sie ja nicht wirklich zu vergleichen oder?!
Eine Gemeinsamkeit: Mir ist sowohl in Italien, als auch in China, aufgefallen, dass die Einheimischen in Geschäften oder auf Märkten gerne mal bevorzugt, sprich schneller, rangenommen werden. :mrgreen:

Ansonsten will ich hier mal lieber nichts verallgemeinern und zum Aufbau neuer Klischees beitragen oder die alten noch unterstützen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Ling Ling »

Hallo und willkommen im Forum. Meine Erfahrungen sind, das man mit Englisch nicht weiterkommt. Ohne Chinesisch ist man aufgeschmissen. Alles Orte die man besuchen will, sollte man in chinesischen Schriftzeichen bei sich haben, in der Regel versteht man nicht wenn man auf einer Karte mit englischer Beschriftung ein Ziel zeigt. Erst chinesische Zeichen werden im allgemeinen verstanden.

Reiseführer, ja da hatte bisher die Meinung, das Ivanovskys ganz gut sind. Das war mal, inzwischen kann ich keinen empfehlen. Warum ist ganz einfach. Strassennamen sind entweder in Deutsch oder in Englisch, aber eben nie in chinesischen Schriftzeichen angegeben. Wenn man wenigstens immer Pinyin benutzen würde, aber nein, nichts dergleichen. Und wenn Sehenswürdigkeiten, wie in Bejing der Nordseepark aufgeführt sind, dann ist das völliger Müll. Selbst wenn man das jetzt versucht in Englisch jemandem klar zu machen, scheitert man, kein Chinese würde verstehen das man zum Bei Hai Gong Yuan will.

Vielleicht hilft dir die Seite hier weiter:
http://www.chengdu.gov.cn/echengdu/" target="_blank
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

Wetter etc. wurde ja schon erklärt. Ich lebe seit knapp 2 Jahren in Chongqing, also ca. 300km von Chengdu weg und kann dir sagen, dass in deiner Reisezeit das Wetter in der Regel sehr sehr angenehm sein sollte. Im Sommer ist es fast schon zu warm (etwas kühler als in Chongqing und von dem her noch erträglich) und im September immer noch wesentlich wärmer als in Deutschland.

Ich hoffe mal der Link zu unserem Blog wird nicht als Spam betrachtet, vor allem weil die Links darin meistens Affiliate Links sind, sprich wir ein paar Kröten dafür bekommen, aber ich hab gerade am Montag einen Post zum Thema Vorbereitung von Backpacking in China getippert, weil derartige Fragen zu oft in meinem privaten E-Mail Eingang aufgeschlagen sind.

Zum Thema "Restaurants in Chengdu" und auch Basic Chinese kann ich dir das Taxi Book ans Herz legen. Kostet nichts, da es über Werbung finanziert wird (nicht von dem "Order" Button ablenken lassen, das ist wenn Du Werbung schalten möchtest) und hat wohl so ziemlich jedes Restaurant und jeden Club in Chengdu mit drin. Ich hätte fast mal beim Herausgeber angefangen zu arbeiten, aber das Gehalt war mehr als bescheiden. Die Idee finde ich aber trotzdem noch sehr sehr gut. Wie der Name schon sagt, es ist ein wirkliches Taschenbuch (groß wie ne Kreditkarte), das Du dem Fahrer unter die Nase halten kannst und dann, wenn er lesen kann (kein Witz, das kommt vor das Du nen Kollegen erwischt der NICHT lesen kann [ist Freunden von mir mal passiert]), genau da hinbringt wo Du hin willst. Sollte in Chengdu fast überall ausliegen!

Wenn Ihr mal Lust auf etwas "westliche Küche" habt oder doch noch nicht wisst wo ihr pennen könnt, empfehle ich MixHostel.com, wo wir regelmäßig absteigen. Dort gibt es auch einigermaßen westliches Frühstück... Die haben auch ne Karte, auf der die Main-Sightseeing Facts eingetragen sind (genauso wie Clubs, Restaurants und weiß der Himmel was noch alles)!

Unser Blog hat auch noch ein paar Infos über Chengdu, da wir, obwohl ich es nicht soo besonders mag (zu viele Ausländer), doch regelmäßig dort sind.

Genug der Worte,
viel Spaß!
Sven
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von hifi »

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich würde auch eher den China-Reiseführer von "Lonely Planet" empfehlen. Kann man bei Amazon kaufen. Ist aber nur auf Englisch erhältlich. Wenn man bei Amazon danach sucht, dann findet man einige verschiedene Ausgaben. Grundsätzlich sollte aber immer die neuste Ausgabe bevorzugt werden, auch wenn sie etwas teuerer als die anderen ist.

Ich würde empfehlen, immer schnellst möglich einen Stadtplan für ausländischen Touristen zu besorgen, entweder über Reiseleitung, oder gibt es in Flughafen bzw. in der Nähe von Bahnhof zu kaufen. Manchmal gibt es die auf Chinesisch und Englisch beschrifteten Stadtpläne oder Reiseführer auch einfach kostenlos in guten Hotels. Weil die in Deutschland gekauften Reiseführer meistens nicht mit chinesischer Location- und Straßennamen beschriftet sind, ist eine solche zweisprachige Straßenkarte dabei sehr hilfreich. Man kann also Sachen, die in dem Reiseführer beschrieben sind, in dem Stadtplan ausfindig machen und diese direkt dem Taxifahrer zeigen.

Wenn man nicht mit der Gruppe unterwegs ist, dann ist es bei einem entfernten Zielort am einfachsten einen Taxi zu nehmen. Sie sind für das deutsche Verhältnis sehr billig, billiger als hier zu Lande mit der U-Bahn zu fahren.

Auf der Straße ist es nicht ganz einfach ohne Chinesisch Kenntnis Gespräch mit den Leute anzufangen oder nach dem Weg zu fragen. Am ehersten könnte man Schüler oder Studenten ansprechen. Es gibt aber auch tatsächlich einige Chinesen, die sehr kontaktfreudig sind und ihr gelerntes Englisch bei den Ausländern ausprobieren möchten. Wenn Du bei einem Lehrgang an der Uni bist, dann kann ich mir auch vorstellen, dass der Veranstalter bereits einige Besichtigungsprogramme für die Freizeit organisiert hat.

Auf einem Markt ist die Sprachekenntnis hingegen relativ unwichtig. Man verständigt sich mit Händen und Füßen, Taschenrechner... Wichtig ist, dass man nicht aus Schüchternheit etwas andrehen lässt, sondern wirklich handelt.

Im Gegensatz dazu ist ein Besuch im Restaurant ziemlich schwierig, wenn man keinen Übersetzer dabei hat. Es gibt nur sehr wenige Restaurants, die englische Speisekarte haben und die Angestellte können zu 99% der Fälle auch nicht helfen. In dem Fall sollte man die Restaurants aussuchen, die über eine bebildete Tafel für die Speisen oder ein Menü mit Fotos verfügen. Grundsätzlich braucht man keine Sorgen haben, dass man aus Unwissenheit Schlange oder Hunde essen würde. Sowas ist auch in China etwas besonderes und sind teuer, kann man meistens nur in speziellen Restaurants bekommen. Bei den allermeisten Gerichten mit Fleisch handelt es sich um Schweinefleisch.

Hier ist noch der Travelwiki-Link zu Chengdu: http://wikitravel.org/en/Chengdu" target="_blank
Es enthält viele Tipps zu der Stadt.
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.04.2009, 23:38

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von describeme »

WOW! Viiiiiiiiiiiielen lieben Dank für die ganzen ausführlichen Erklärungen :)

Hab mir jetzt ein paar Reiseführer notiert, ich glaub die kauf ich lieber nicht online, sondern setz mich einfach mal in eine Buchhandlung in blätter da mal gscheid durch.

Und das mit den Englisch-Problemen hab ich mir schon gedacht, aber ich lern eh total gern neue Sprachen, hab heute schon die ersten paar Übungen gemacht (super Link übrigens) - mein Hallo auf chinesisch klingt schon spitze :D

Jetzt war ich gerade noch auf dieser travel-wiki-Seite und mir sind da die Preise aufgefallen. Wie kann ich mir das vorstellen? Ich mein, läuft man da hauptsächlich mit Scheinen rum? Ich tu mir in Ländern immer total schwer, wenn man plötzlich 140 000 [Währung] zahlen muss .. ned so leicht, wie mit dem Euro. Aja, und wie ist das mit Bankomaten?! Ich werd da wohl kaum wo Euro abheben können, muss ich also mein 'Taschengeld' von daheim mitnehmen, dort zu einer Bank rennen und mir das wechseln lassen, hmm .. naja, zur Bank könnt ich hier auch gehn, kommt halt denk ich mal auf den Kurs drauf an - und das mit dem Einschätzen wieviel Geld man ca braucht ist auch total schwierig - ich hab schon gehört, dass man total gut in China shoppen kann - 1. weils soo tolle Sachen gibt und 2. weil so preisgünstig ..

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Sepp »

Am Automaten kannst du in der Regel mit deiner deutschen (oder österreichischen) Bankkarte abheben und bekommst dann RMB zum tagaktuellen Wechselkurs. Vorher Wechseln in Deutschland oder Österreich ist nicht möglich, da die chinesische Währung nicht außerhalb der Volksrepublik gehandelt werden darf.

Man kann einige Sachen sehr günstig kaufen. Aber auch viel Ramsch. Elektronik hat größtenteils gleiches und teilweise sogar ein höheres Preisniveau, als du es aus Europa kennst. Es sei denn, du kaufst Plagiate.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Ling Ling »

Soviel Scheine braucht man nicht. 100er sind schon sehr viel Geld.

In einigen Restaurants, so war es bei mir, schreibt die Bedienung die Nummer des Geldscheins beim Bezahlen auf den Zettel, geht dann wechseln, ist der Schein falsch, kann man sehen, das sie ihn nicht gegen eine Fälschung eingetauscht hat. Man kann sich auch selber die Nummer notieren.

Achtung, 10 Yuan sind schon viel Geld. Bus und Bahn kosten meistens um 1 Yuan.
Hier mal ein paar Beispiele für Preise:

http://www.xiabu.com/xiabu2008/sc/menu/" target="_blank

So kam ich aus der U-Bahn und ein Straßenhändler wollte mir in Beijing einen Papierdrachen für 50 Yuan verkaufen. 5 Euro, er machte dann ein Angebot von 30 Yuan. Ein paar Meter weiter gab es drei Papierdrachen für 10 Yuan usw.

Kann auch passieren, das ein Gebäck beim Strassenhändler für Chinesen 1 Yuan kostet, für dich als Ausländer aber 6 Yuan.

Im Supermarkt kannst du dir am schnellsten einen Überblick über Preise machen. 600 ml Cola 2,5 Yuan, Wasser 1 Yuan. Taxi fahren ist auch nicht so teuer, bin mir nicht sicher, 10 Yuan die ersten 4 km? Aufpassen, das der Taxameter auch eingeschaltet wird.

Wenn man also 200 Yuan bei sich hat, ist das sehr viel Geld, für viele Chinesen mehr als ein Monatslohn. Mit 100 Yuan kann man schon sehr weit mit dem Taxi fahren. :wink:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von bossel »

Ling Ling hat geschrieben:Bus und Bahn kosten meistens um 1 Yuan.
Beim Bus kommt es doch sehr stark auf den Ort an. Hier in Kantonstadt kosten die meisten Busse 2 RMB, manche (ohne Klimaanlage) kosten 1, manche auch 5. In Ningbo ging es von 1-3, in Jiangyin von 1-6.

& Bahn für 1 RMB? Wo das?
Hier fängt die U-Bahn bei 2 an & hört, glaube ich, bei 11 auf. In Shanghai bin ich auch nie mit 1 RMB ausgekommen.

Kann auch passieren, das ein Gebäck beim Strassenhändler für Chinesen 1 Yuan kostet, für dich als Ausländer aber 6 Yuan.
Was man Wucher nennt, & worauf man sich nicht einlassen sollte. Glücklicherweise ist das aber sowieso eher selten. Die meisten Straßenhändler (außer vielleicht in der Nähe von Touristenfallen, aber wer da kauft, ist schon beinahe selber schuld) haben keine Sonderpreise für Ausländer.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Ling Ling »

Bossel, stimmt, ist verschieden und hängt von der Stadt ab. Trotzdem ist es für uns doch extrem billig, 10 oder 20 Cent, bleibt doch billig.

Mir ging es nur darum, die Preisunterschiede klar zu machen und das man nicht mit so riesigen Beträgen hantieren muss (wie sie meinte 140 000 Währung X). Die 6 Yuan wollte jemand in Beijing haben, morgens, nicht in der Nähe einer Touristenattraktion. Eine Frau verkaufte morgens mit ihrem Mann die üblichen Frühstücksdinger. Die Frau war sehr nett, der Mann, übrigens noch recht jung, war absolut unfreundlich und wollte uns abzocken. Aber daneben gab es weitere Stände, da waren die Verkäufer lustig, freundlich und wollten nur 1 Yuan haben. Es gab auch einen Imbiss, wo man für nur 5 bis 8 Yuan komplett frühstücken konnte. Es war also ziemlich dumm 6 Yuan zu verlangen. Der mochte einfach keine Ausländer, sowas gibt es eben überall, damit muss man leben. Und hier in Köln kostet ein Croissant, das auch mehr aus Luft besteht, zwischen umgerechnet 8 bis 10 Yuan, also wozu aufregen?
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.04.2009, 23:38

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von describeme »

Also kommt man im Schnitt sehr günstig von A nach B - sehr gut.
Und bzgl Gebäck - das wird einfach so auf den Straßen verkauft? Wie 'sauber' ist das dann? Bitte nicht falsch verstehen :) - Bäckereien wird es sicher auch geben, obwohl ich mir gerade kein chinesisches Brot vorstellen kann .. ach, wir Österreicher mit unseren 100000 Sorten :D
Ich hoffe nur, mein Magen verträgt die Küche - ich bin von Haus aus gewohnt viel (3 x die Woche) Reis zu essen, aber 3 Wochen .. Was ist denn so ein 'Muss-man-gegessen-haben-Gericht' ? Wir Wiener würden ja einem Touristen zu allererst mal ein Schnitzel andrehen, oder Knödel und so zeugs..
Benutzeravatar
kryptós
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2009, 23:40

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von kryptós »

- Bäckereien wird es sicher auch geben, obwohl ich mir gerade kein chinesisches Brot vorstellen kann .. ach, wir Österreicher mit unseren 100000 Sorten :D
Ja es gibt Bäckerrein ( aber nicht so wie hier bei uns ), erwarte keine frischen Brötchen oder sonstiges.
Chinesen mögen Brot eher weniger, gefrühstückt wird i.d.R warm ( Heiße Nudeln etc.)
describeme hat geschrieben:ich bin von Haus aus gewohnt viel (3 x die Woche) Reis zu essen, aber 3 Wochen .. Was ist denn so ein 'Muss-man-gegessen-haben-Gericht
Ich glaube du hast noch eine kleine Falsche Vorstellung was die Nahrungsaufnahme betrifft ^^

Es gibt Provinzen in China da wird sogut wie garkein Reis gegessen, ich kenne auch Chinesen die nichtmal Reis mögen.

Reis gilt als Arme Leute Essen, Leute die sich besseres leisten können tun das i.d.R auch.
Vertrödel deine Zeit bloß nicht mit Reis!, die Chinesische Küche hat so viel zu bieten.

Wenn Ich in China bin meide ich Reis ebenfalls, zum Größen Teil Esse Ich Ente, Meeresfrüchte, Fisch und Maultauschen jeglicher Art.
Es gibt auch viele Suppen die richtig gut sind.

Bei Touristen ist wohl "Beijing Dug" und "Hot Pot" sehr Bekannt.
Ich Esse am liebsten Maultauschen, schmecken einfache Spitze.

Gruß kryptós
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Dennis (CDS) »

describeme hat geschrieben:Reis gilt als Arme Leute Essen, Leute die sich besseres leisten können tun das i.d.R auch.
Vertrödel deine Zeit bloß nicht mit Reis!, die Chinesische Küche hat so viel zu bieten.
Der Realität entspricht es wohl eher, dass Reis einem Grundnahrungsmittel wie bei uns Kartoffeln oder Brot gleichkommt, sprich bei den meisten Gerichten als Beilage immer irgendwie dabei ist. Und richtig, die chinesische Küche verfügt über viele leckere Gerichte, mit und ohne Reis.

Deine angesprochenen Baozi, Suppen und Hot Pot gehören übrigens auch nicht gerade zu den Nahrungsmitteln für die oberen Zehntausend. :wink:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Ling Ling »

Kommt drauf an was du suchst. In den größeren Städten gibt es Bäckereien, meist sind es Ladenketten die Kuchen und Teilchen verkaufen. Einige sind mit Fleisch, aber es gibt auch viel mit Schokolade oder westliche Sachen. Nur Brot gibt es sehr selten, fast nie.

Auf der Strasse kaufen ist auch okay, da richte ich mich nach den Regeln:

1. Nur essen was wirklich heiß zubereitet wurde und noch heiß ist, damit Bakterien abgetötet sind.
2. Obst nicht am Strassenrand kaufen und essen, wenn dann nur nach dem man es geschält hat.

Hab aber auch schon Erdbeeren gegen die Regel gegessen und nichts ist passiert.

Im Norden Chinas wird Weizen angebaut, im Süden Reis. Daher sind die Gerichte unterschiedlich. Außerdem besteht China aus vielen Bevölkerungsgruppen, über 50. Jede hat eigene Essgewohnheiten. Da viele Chinesen in Europa aus Kanton und Hong Kong hier Restaurants betreiben, entsteht ein falscher Eindruck. Übrigens in den meisten chin. Restaurants hier ist auf der Speisekarte nichts zu finden was es in China wirklich im Restaurant gibt.

Sachen vor denen man sich ekeln könnte sind meist Spezialitäten. Also teurer und man bekommt sie nicht einfach untergeschoben. Niemand würde in Deutschland erwarten, das wenn er ein Wiener Schnitzel bestellt statt dessen Lachs bekommt. Ist in China ähnlich.

Hot Pot ist eigentlich nicht Chinesisch sondern von den Mongolen, oder?
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ling Ling hat geschrieben:Hot Pot ist eigentlich nicht Chinesisch sondern von den Mongolen, oder?
Das ist heute wohl nicht mehr zweifelsfrei zurückzuverfolgen. In dem Fall also wohl mal wieder in dubio pro sinae. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste