Noch eine ChinaReise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Noch eine ChinaReise

Beitrag von Palle »

Hi Leute,

eben gerade habe ich das Internet nach einer erneuten Chinareise durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Pauschalreise aus kostengründen nicht in Frage kommt. Meine Idee war daher dieses mal das Land auf eigene Faust zu entdecken und nicht nur in einer Stadt zu verweilen, wie letztes Jahr. Dazu möchte ich in dieversen Hostels übernachten, die ich, wie ich denke, ganz bequem auf dieser Seite ausfindig machen kann (http://www.hostelworld.com/" target="_blank).
Starten wollte ich in Shanghai und dort einige Nächte verbringen (4 oder 5) und mich dann nach und nach bis nach Beijing vorkämpfen. Die einzigen beiden Zwischenstopps, die unvermeidlich sein sollten sind Nanjing und Qingdao.
Welche Orte würdet ihr mir noch zusätzlich ans Herz legen?
Am liebsten würde ich mit dem Zug reisen, weiß aber nicht ob es direkte Verbindungen zwischen den jeweiligen Städten existieren und in welchen Abständen die Züge fahren.
Reicht Anfängerchinesisch, getreu dem Motto „ich möchte heute nach Qingdao fahren“, aus um ein Zugticket zu kaufen?

Zum schluss noch ein paar weitere Fragen:

1.Reichen 21 Tage aus, wenn längere Aufenthalte nur in Shanghai und Beijing geplant sind?
2.Wie ist das mit dem Visum? Das letzte mal brauchte ich eine Hotelbuchungsbestätigung um ein Visum zu bekommen. Könnte es zu Komplikationen kommen, wenn ich nicht jeden Tag der Reise mit einer Hostelbuchung abdecken kann?
3.Wo buche ich am besten einen Flug, mit verschiedenem Anreise- und Abreiseflughafen?

Die Idee ist wie gesagt erst heute entstanden, Kritik wird daher sehr gerne angenommen und auch umgesetzt. Dazu muss ich auch sagen, dass ich noch nie zuvor eine Rucksackreise geplant oder durchgeführt habe, doch es reizt mich sehr. Also liebe Leute, helft mir.

Danke :mrgreen:
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Deserts Ride
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2009, 15:53

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von Deserts Ride »

1. Es kommt darauf an, was du in Shanghai und Beijing sehen und erleben willst. Ich meine,normaleweise fuer eine Reise reichen 21 Tage doch schon aus.
2. Du kannst einfach das chinesische Konsulat (http://www.china-botschaft.de" target="_blank)fragen oder persoenlich besuchen. Nicht schwerig,ich meine.
3. http://www.billigflieger.de kannst du dich darueber informieren und die Preise vergleichen.

Gruesse
Benutzeravatar
Andy_yc
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2009, 20:20

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von Andy_yc »

Palle hat geschrieben: 1.Reichen 21 Tage aus, wenn längere Aufenthalte nur in Shanghai und Beijing geplant sind?
2.Wie ist das mit dem Visum? Das letzte mal brauchte ich eine Hotelbuchungsbestätigung um ein Visum zu bekommen. Könnte es zu Komplikationen kommen, wenn ich nicht jeden Tag der Reise mit einer Hostelbuchung abdecken kann?
1. 21 Tage reichen aufjedenfall aus.
2. Momentan brauchst du keine Hotelbestätigung für das Visum.
Das einzige was du brauchst ist ein Reisepass, noch mind. 6 Monate gültig mit einer freien Seite.

Palle hat geschrieben: Reicht Anfängerchinesisch, getreu dem Motto „ich möchte heute nach Qingdao fahren“, aus um ein Zugticket zu kaufen?
Deine Sprachkentnise werden denke ich ausreichen, meine erste Rucksackreise habe ich ohne Sprachketnisse unternommen, und hatte mehr Städte im Gepäck, hat auch alles funktioniert.

Wichtig ist , das du nicht zuviel Gepäck mitnimmst.
Wenn du angenehm reisen willst, dann gehe lieber jeden 4. Tag deine Klamotten im Hotel oder Waschsalon waschen.
Das erspaart eine Menge schlepperei :lol:

Gruß Andy_yc
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von Palle »

Andy_yc hat geschrieben: 2. Momentan brauchst du keine Hotelbestätigung für das Visum.
Das einzige was du brauchst ist ein Reisepass, noch mind. 6 Monate gültig mit einer freien Seite.

Ach das haben sie also wieder geändert. Dann war es also wirklich nur eine Ausnahmeregelung zu den olympischen Spielen??
Das sind ja schonmal äußerst gute Nachrichten.

Hat sonst noch jemand ne Idee für einen Ort auf der Süd-Nord Achse zwischen Shanghai und Beijing, der nicht allzu weit von der Route abweicht???

danke schonmal für eure Hilfe.
Auf das Forum ist doch immer wieder Verlass
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von Linnea »

Palle hat geschrieben:Hat sonst noch jemand ne Idee für einen Ort auf der Süd-Nord Achse zwischen Shanghai und Beijing, der nicht allzu weit von der Route abweicht???
Hangzhou, Suzhou, Huangshan (Anhui), Taishan (Shandong), Chengde. Aber nicht alle in 21 Tagen... :wink:
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von btwist »

Suzhou ist wirklich sehr zu empfehlen. Liegt direkt neben Shanghai. Hangzhou sollte man sich sicherlich auch mal anschauen, besonders den Westsee.
Der Huangshan bietet eine faszinierende Landschaft, aber wenn man Pech mit dem Wetter hat, kann man wohl nicht viel davon sehen. :lol:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von Linnea »

btwist hat geschrieben:aber wenn man Pech mit dem Wetter hat, kann man wohl nicht viel davon sehen. :lol:
Deswegen kann es auch sinnvoll sein mehrere Möglichkeiten auf der Liste zu haben und vor Ort, nach Wetter, Lust und Laune, spontan zu entscheiden wohin es weiter geht.
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von Palle »

Vielleicht sollte ich dann doch den lonely planet kaufen....
Ich höre immer wieder, dass der englische wesentlich besser sein soll, als der deutsche. was ist da wirklich dran? hat jemand Erfahrungen oder konnte gar beide vergleichen?
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von Roger »

Hangzhou liegt ja nun wirklich nicht auf der Strecke, die du bereisen willst. In Shanghai würde ich eher nur 3 Tage bleiben, dann bist du dort mit allem Sehenswerten durch. Kauf dir eine Fahrkarte für den D432 nach Nanjing und mach zuerst Station in Suzhou, das ist ob seiner Gärten sehr interessant, dann weiter nach Nanjing, für mich eine wundervolle Stadt. Ab da kannst dun alles per Bahn nach Beijing abklappern, für backpackers gibt es ausgezeichnete Youthhostels, auch in Beijing in der Dazhalan Lu.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Noch eine ChinaReise

Beitrag von bossel »

Roger hat geschrieben:Hangzhou liegt ja nun wirklich nicht auf der Strecke, die du bereisen willst.
Hangzhou sollte wohl kein Problem darstellen, wenn's ihn interessiert. Nur ca. 2 Stunden von Shanghai aus, dann weiter nach Suzhou, auch nur etwa 2 Stunden. Kommt nur drauf an, was man sehen will.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste