Transit in Peking - was machen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
goasia
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2009, 13:39

Transit in Peking - was machen?

Beitrag von goasia »

Hallo zusammen,

wir fliegen Anfang April nach Vietnam mit AirChina und haben einen Zwischenstop in Peking von 9 Stunden.

Kennt sich jemand von euch mit den Visumbestimmungen aus? So wie ich informiert bin, braucht man wenn man sich nur am Flughafen aufhält keins, aber wenn man das Gebäude verlässt schon, oder?

Was passiert denn dann mit dem Gepäck? Habe ein paar mal was gelesen, dass man das selber umchecken muss... wie denn das? macht das nicht die airline? auf die idee wäre ich gar nicht gekommen.

Wir hatten auch überlegt evtl. die Verbotene Stadt zu besichtigen und evtl noch mal in die Innenstadt zu fahren... Was haltet ihr denn davon? Habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass die beiden das in 9 Stunden locker geschafft haben, aber das war 2007 und mittlerweile gibts doch die neue u-bahn?!?

wäre super wenn ihr uns weiterhelfen könntet!!
dankeschön!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von Haima »

Hallo Goasia,

Habe leider gerade nicht so viel Zeit, alle die vielen Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen rauszusuchen. Es gab aber schon eine Menge. Einfach mal danach z.B. unter Reisen danach suchen.

.... und herzlich willkommen im Forum.

Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Unik
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2009, 19:10

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von Unik »

goasia hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir fliegen Anfang April nach Vietnam mit AirChina und haben einen Zwischenstop in Peking von 9 Stunden.

Kennt sich jemand von euch mit den Visumbestimmungen aus? So wie ich informiert bin, braucht man wenn man sich nur am Flughafen aufhält keins, aber wenn man das Gebäude verlässt schon, oder?

Was passiert denn dann mit dem Gepäck? Habe ein paar mal was gelesen, dass man das selber umchecken muss... wie denn das? macht das nicht die airline? auf die idee wäre ich gar nicht gekommen.

Wir hatten auch überlegt evtl. die Verbotene Stadt zu besichtigen und evtl noch mal in die Innenstadt zu fahren... Was haltet ihr denn davon? Habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass die beiden das in 9 Stunden locker geschafft haben, aber das war 2007 und mittlerweile gibts doch die neue u-bahn?!?

wäre super wenn ihr uns weiterhelfen könntet!!
dankeschön!
Es kann sein das du dein Gepäck selber umchecken musst ( du wechselst wahrscheinlich die Maschine bzw. die Airline oder? ), das ist aber kein Problem.
Du verlässt das Flugzeug, siehst ja auf dem Blackboard welches Kofferband dir zugeteilt wurde und dort nimmst du deine Koffer in Empfang.
Nun gehst du zum Check in, holst dir dein Ticket für dein Weiterflug und dort gibst du ja auch deine Koffer wieder ab.

Du brauchst auf dem Flughafen kein Visum, wenn du allerdings das Terminal verlässt um in die Stadt zu fahren, brauchst du ein Visum.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von Wang »

Unik hat geschrieben:Du brauchst auf dem Flughafen kein Visum, wenn du allerdings das Terminal verlässt um in die Stadt zu fahren, brauchst du ein Visum.
Er braucht ein Visum, sobald er den Transitbereich verlässt, also sobald er über die Grenze geht. Ich glaube aber, dass der Check-In-Bereich immer auf dem Gebiet des jeweiligen Landes ist, also da, wo man auch ohne Ticket noch hinkommt. Wenn du also da hingehst, ist das auch sozusagen ein Verlassen des Terminals.
Wenn du mit der gleichen Airline fliegst und gar nicht über die Grenze kommst, müssten die das eigentlich automatisch machen.
Unik
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2009, 19:10

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von Unik »

Wang hat geschrieben:
Unik hat geschrieben:Du brauchst auf dem Flughafen kein Visum, wenn du allerdings das Terminal verlässt um in die Stadt zu fahren, brauchst du ein Visum.
Er braucht ein Visum, sobald er den Transitbereich verlässt, also sobald er über die Grenze geht. Ich glaube aber, dass der Check-In-Bereich immer auf dem Gebiet des jeweiligen Landes ist, also da, wo man auch ohne Ticket noch hinkommt. Wenn du also da hingehst, ist das auch sozusagen ein Verlassen des Terminals.
Wenn du mit der gleichen Airline fliegst und gar nicht über die Grenze kommst, müssten die das eigentlich automatisch machen.
Nichts anderes habe ich geschrieben :)
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von Wang »

Du meintest aber, "wenn du das Terminal verlässt". Das hört sich so an, als wenn man sich im Terminal auch ohne Visum bewegen könnte, nur am AUSGANG sozusagen eins bräuchte. Der Bereich, nachdem man die Grenze überschritten hat, ist auch noch im Terminal
goasia
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2009, 13:39

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von goasia »

Hallo,

prima für eure schnellen Antworten! Wir fliegen mit der gleichen Airline weiter, müssen dann mal schauen, ob wir umladen müssen. War nur total verwundert, weil ich schön oft mit Transit geflogen bin, z. t. auch den flughafen dazwischen verlassen habe, aber ich habe noch nie gehört, dass man selber sein gepäck umladen muss...mal sehen. öfters mal was neues.

was haltet ihr denn von peking besuchen? in 9 stunden? und kennt sich jemand von euch mit dem neuen bahn aus?

gruß
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von Pinyin »

Also in 9 Stunden ist es sicher machbar zum Tiananmen zu fahren. Dort könnt ihr euch dann ein bisschen umgucken und ein paar Stunden die Zeit vertreiben. Falls ihr nach einiger Zeit nicht in der Nähe der Subway seid, die zum Flughafen fährt, könnt ihr auch mit dem Taxi fahren. Das müsste auch relativ schnell machbar sein. Ihr solltet aber gerade am Morgen und am Nachmittag (oder eigentlich immer :-) daran denken, dass die die Subway auf manchen Linien sehr voll sein kann und man ein gewisses Zeitpuffer einplanen sollte. Das gilt oft aber nicht für den Express zum und vom Flughafen. Dort kommt man ohne Probleme rein.

Wünsche euch ein paar schöne Stunden in Beijing! :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:Habe leider gerade nicht so viel Zeit, alle die vielen Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen rauszusuchen. Es gab aber schon eine Menge. Einfach mal danach z.B. unter Reisen danach suchen.
Der gute Tipp hat wohl nicht gefruchtet :(
goasia hat geschrieben:was haltet ihr denn von peking besuchen? in 9 stunden?
Ganz oben unter "Olympia 2008": Bild Suche

Hier ein Auszug:
9 Stunden Aufenthalt in Peking am Flughafen, WAS TUN?
Vom Flughafen Peking zur chinesischen Mauer
Zwischenstop in Peking - Stadt besichtigen?

Jetzt bist du dran, was findest du noch zu dem Thema hier im Forum? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
goasia
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2009, 13:39

Re: Transit in Peking - was machen?

Beitrag von goasia »

Hallo Laogai,

die seiten habe ich alle schon gefunden und auch gelesen. nachdem die aber vor der neugebauten u-bahnstrecke infolge von olympia waren bzw diese nicht genommen haben, habe ich gedacht es hätte vielleicht jemand aktuelle erfahrungen, ob es günstiger ist, mit der bahn zu fahren und dann umzusteigen statt das taxi zu wählen.
ich dachte hierfür wäre das forum da...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 11 Gäste