China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
holzwurm_ecki
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2008, 13:40

China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von holzwurm_ecki »

Hallo,

habe noch eine SIM-Card China Mobile (No. 134 3939 ...) von meiner letzten China-Reise (Oktober 2008) mit einem Guthaben von ca. 20 Euro...Auf der Karte (Hülle) steht etwas von "2009 - 5 - 20"...ich gehe davon aus, dass es das Gültigkeitsdatum ist, oder?
Hatte beim letzten Mal das Problem, dass meine (nach diesem Datumsvermerk eigentlich auch noch gültige SIM) scheinbar abgelaufen war.

Meine Frage dazu: Kennt sich jemand hier damit aus?

Vielen Dank!

holzwurm_ecki
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von unipia »

Ich weis nicht welche Art von Karte du gekauft hast, aber dass die Ablaufen ist mir neu. Was steht denn bei dem Datum dabei ?
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von HK_Yan »

doch, die laufen ab. Bei der Guthabenabfrage wird auch Gültigkeit genannt. Je nach Betrag ist das 6 Monate oder ein Jahr.

Das Datum auf der Recharge-karte besagt vermutlich nur bis wann die Karte geladen sein muss.

Soweit mir bekannt kann man abgelaufene Nummern noch eine Zeit lang reaktivieren. Das Guthaben ist dann allerdings weg.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
holzwurm_ecki
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2008, 13:40

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von holzwurm_ecki »

vielen Dank...

Kann leider außer den paar Zahlen nichts lesen, alles Chinesisch, dessen ich leider (noch) nicht mächtig bin...

war eine Karte mit 50 CNY-Guthaben...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von HK_Yan »

Ist die Karte denn neu oder schon auf's Handy geladen? Wenn sie noch unbenutzt kann sie hier bestimmt einer kaufen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
holzwurm_ecki
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2008, 13:40

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von holzwurm_ecki »

Die Karte wurde von mir bereits im Oktober benutzt. Würde sie jetzt gerne weider benutzen, wenn ich nächste Woche in China bin...sorry, hatte das nicht erwähnt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von Laogai »

Einfach mal die Nummer von Deutschland aus anrufen. Wenn du dann ein Sorry! The number you dialed does not exist. hörst ist die Karte nicht mehr gültig. Hörst du hingegen Sorry! The subscriber you dialed is power off. ist die Chance groß, dass du die Karte noch verwenden kannst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
holzwurm_ecki
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2008, 13:40

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von holzwurm_ecki »

@ laogai: Manches ist so einfach im Leben (schäm)...Die Karte ist wohl noch gültig...

@ alle: 1000 Dank!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von maylin »

ich hab das selbe Problem auch jedesmal.. gibts simkarten die nicht ablaufen? meine musste ich nämlich letztes mal ersetzen.. und ich möchte das (wegen meinen freunden hauptsächlich) nicht jedes mal tun müssen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:ich hab das selbe Problem auch jedesmal.. gibts simkarten die nicht ablaufen?
Ja, die mit Vertrag :wink:
Bei den Prepaid meines Wissens nicht, kenne mich aber auch nicht 100%ig aus.
maylin hat geschrieben:meine musste ich nämlich letztes mal ersetzen.. und ich möchte das (wegen meinen freunden hauptsächlich) nicht jedes mal tun müssen.
Daher vor der Abreise nochmal Geld drauf schaufeln, um das Haltbarkeitsdatum zu verlängern. Reicht dieses nicht bis zur nächsten China-Visite gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Die SIM-Karte jemand mitgeben, die/der gerade nach China fährt, so dass diese/r wieder nachlädt
oder -eleganter-
b) In China einen Freund haben, der mit seinem Handy auch andere Nummern nachladen kann. Ich z.B. habe eine SIM-Karte von China Mobil und kann damit auch andere China Mobil Prepaid Karten aufladen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von HK_Yan »

holzwurm_ecki hat geschrieben:Die Karte wurde von mir bereits im Oktober benutzt. Würde sie jetzt gerne weider benutzen,
Redest du jetzt von der SIM Karte oder der Recharge-Karte? Die Recharge-Karte kann man nur einmal benutzen und dann kannst du sie wegschmeissen. Die Gültigkeit der SIM Karte richtet sich nach dem Betrag der drauf geladen wurde. Mit RMB100 Karten gibt's mehr Zeit wie mit 50.

Dein SIM Karte sollte nach den paar Monaten immer noch gehen, wenn nicht dann ist sie vermutlich noch in einer freischaltbaren Sperrzeit, dann einfach mal zum CM Shop und beraten lassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:
holzwurm_ecki hat geschrieben:Die Karte wurde von mir bereits im Oktober benutzt. Würde sie jetzt gerne weider benutzen,
Redest du jetzt von der SIM Karte oder der Recharge-Karte?
Er meint die SIM-Karte. Ecki ist nicht auf dem Holzweg :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von Linnea »

maylin hat geschrieben:ich hab das selbe Problem auch jedesmal.. gibts simkarten die nicht ablaufen? meine musste ich nämlich letztes mal ersetzen.. und ich möchte das (wegen meinen freunden hauptsächlich) nicht jedes mal tun müssen.
Auch für Prepaid-Karten wird ein monatlicher Betrag fällig - meist sind das so um die 15 RMB pro Monat. Hast du zu wenig Guthaben, läuft die Karte aus und wird ungültig.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von de guo xiong »

Linnea hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:ich hab das selbe Problem auch jedesmal.. gibts simkarten die nicht ablaufen? meine musste ich nämlich letztes mal ersetzen.. und ich möchte das (wegen meinen freunden hauptsächlich) nicht jedes mal tun müssen.
Auch für Prepaid-Karten wird ein monatlicher Betrag fällig - meist sind das so um die 15 RMB pro Monat.
Wie bei allem in China, würde ich dies auch nicht so pauschal sagen. Ja es gibt Karten, die automatisch einen monatlichen Betrag vom Guthaben abziehen. Damit sind dann aber auch Zusatzleistungen, wie kostenlose SMS oder verbilligtes Telefonieren verbunden. ABER es gibt auch Karten ohne dies.

de guo xiong, der ohne professionale Beratung bei den hunderten von Tarifvarianten überfordert wäre (und sich auch immer wieder wundert, dass der Preis auch von der "Schönheit" der Nummer abhängt)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: China Mobile SIM-Card Gültigkeit?

Beitrag von HK_Yan »

de guo xiong hat geschrieben:Ja es gibt Karten, die automatisch einen monatlichen Betrag vom Guthaben abziehen. Damit sind dann aber auch Zusatzleistungen, wie kostenlose SMS oder verbilligtes Telefonieren verbunden. ABER es gibt auch Karten ohne dies.
Wobei auch Guthaben ohne monatlichen Abzug nach einer gewissen Zeit verfällt. Die Nummer selber verfällt allerdings um einiges später.

Ich lösch die Guthaben SMS leider immer gleich und hab hier in HK kein CM Signal, vielleicht hat jemand hier eine alte CM SMS, da steht dann Guthaben und bis wann das Guthaben gültig ist. Das Guthaben, nicht die Nr.!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste