Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von reisekasper »

Hallo liebe China-Kenner,
von Ende April bis gut Mitte Mai reisen wir durch China = erst Peking, dann Xian, 11 Tage auf dem Jangtse und weiter mit einigen Abstechern nach HK. Nun sind ja lt. Statistik in einigen Gegenden relativ viele Regentage angegeben. Wie muss ich mir den Regen denn vorstellen? Kurz und heftig oder so wie hier, lang und mehr nieselig? Oder ist es gar nicht so schlimm mit dem Regen?
Samstag stand in unserer Zeit, dass in Peking seit 3 Monaten keine Niederschläge mehr runter gekommen sind. Daraufhin wurden "Regenkanonen" in den Himmel geschossen und danach muss es fürchterlich geschneit haben. Hat das jemand von euch auch gelesen oder sogar selbst erlebt? Ich find es ja schon ein bisschen pervers....
Gruß Brigitte
PS: Vielleicht liest dies ja jemand, der auch am 26. April mit Phoenix-Reisen den Drachentanz macht. Über eine Rückmeldung würde ich mich doch schwer freuen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Wang »

Ja, teilweise wird Regen künstlich erzeugt... Wenn du aber den Smog vorher miterlebt hättest, wärst du dankbar dafür, dass der ganze Dreck endlich mal aus der Luft gespült wird :wink:

Ich kann dir nur sagen, wie es in Beijing im Juli war: Tagelang kein Regen, dann ein Wolkenbruch, bei dem aber immerhin wie bereits gesagt, die Luft wieder sauber wurde.

In HK herrscht, soweit ich weiß, subtropisches Klima, da musst du schon mit mehr Regen rechnen. Von Freunden, die dort wohnen, habe ich schon oft von tagelangen Regenfällen gehört, aber da warte mal eher auf die Antworten von Leuten im Forum, die in HK wohnen oder oft dort sind.

Was ein viel größeres Problem in BJ im April sein wird: Sandstürme :wink: Ist ziemlich extrem teilweise.
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Fan Lin »

Als ich letztes Jahr in Beijing war (mitte Mai), regnete es einen ganzen Tag lang wie aus Kübeln; Sichtweite ca. 100 Meter.
In Xi'an habe ich bis jetzt nie Regen gesehen, meine Frau sagt aber: Wenn, was selten genug vorkommt, es anfängt zu regnen, hält es meistens für etliche Stunden oder gar Tage an (Regenstärke mittelstark bis heftig).
Auf meinem Rückflug hatte ich 9 Stunden Aufenthalt in Hong Kong. Bei der Ankunft war es stark am regnen und steigerte sich periodisch zu Wolkenbrüchen mit Sichtweiten von ca. 20 - 30 Metern. In der Zeitung stand, daß etliche Straßen in Hong Kong und Macao wegen Erdrutschgefahr gesperrt sind. Beim Abflug hatte sich wettertechnisch nix geändert.

Nimm also am besten nen stabilen und sturmsicheren Regenschirm mit; zur Not kannste den auch gegen die stark brennende Sonne einsetzen. 8)
Fàn Lín
范林
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von unipia »

reisekasper hat geschrieben:Hallo liebe China-Kenner,
von Ende April bis gut Mitte Mai reisen wir durch China = erst Peking, dann Xian, 11 Tage auf dem Jangtse und weiter mit einigen Abstechern nach HK. Nun sind ja lt. Statistik in einigen Gegenden relativ viele Regentage angegeben. Wie muss ich mir den Regen denn vorstellen? Kurz und heftig oder so wie hier, lang und mehr nieselig? Oder ist es gar nicht so schlimm mit dem Regen?
Samstag stand in unserer Zeit, dass in Peking seit 3 Monaten keine Niederschläge mehr runter gekommen sind. Daraufhin wurden "Regenkanonen" in den Himmel geschossen und danach muss es fürchterlich geschneit haben. Hat das jemand von euch auch gelesen oder sogar selbst erlebt? Ich find es ja schon ein bisschen pervers....
Gruß Brigitte
PS: Vielleicht liest dies ja jemand, der auch am 26. April mit Phoenix-Reisen den Drachentanz macht. Über eine Rückmeldung würde ich mich doch schwer freuen.
Was sind das den für Fragen ? Regen = Regen. Wasser kommt von oben nach unten.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Wang »

reisekasper hat geschrieben:Hat das jemand von euch auch gelesen oder sogar selbst erlebt? Ich find es ja schon ein bisschen pervers....
Wieso findest du das eigentlich pervers? Wie schon gesagt, bei dem Smog, der teilweise in der Luft steht, freut man sich irgendwann sehr über Regen. Egal, ob er natürlich entstanden ist oder künstlich.
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Sepp »

Ich kann die Frage schon verstehen. Hong Kong macht bei Regen nämlich nicht wirklich viel Spaß. Es sei denn, man hat genug Kohle zum Shoppen dabei. :mrgreen:

Hier ist der Artikel aus der Bild vom heftigen Regen Anfang Juni letzten Jahres in HK. Leider sind die Bilder davon nicht mehr verfügbar.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Fan Lin »

Wang hat geschrieben: Wieso findest du das eigentlich pervers? Wie schon gesagt, bei dem Smog, der teilweise in der Luft steht, freut man sich irgendwann sehr über Regen. Egal, ob er natürlich entstanden ist oder künstlich.
Dem kann ich nur zustimmen. In Xi'an werden in der Innenstadt die Straßen Regelmäßig mit Wasser besprüht um den Staub zu binden und die Luft atembar zu machen. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt da bei sonnigem Wetter nur 20% oder weniger.
Fàn Lín
范林
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Bernhard »

Sepp hat geschrieben:Ich kann die Frage schon verstehen. Hong Kong macht bei Regen nämlich nicht wirklich viel Spaß. Es sei denn, man hat genug Kohle zum Shoppen dabei. :mrgreen:

Hier ist der Artikel aus der Bild vom heftigen Regen Anfang Juni letzten Jahres in HK. Leider sind die Bilder davon nicht mehr verfügbar.
OK, das waren sintflutartige Regenfälle. Aber die gibt's in HK wohl nicht alle 2 Wochen.

Ich habe zugegebenermaßen bisher nur leichteren Regen in Hongkong erlebt. Aber ich muss sagen: Der ist angenehmer als hier, weil es dort trotz Regen immer noch warm ist.

Hier hingegen ist es dann eher kalt, und man muss tunlichst aufpassen, nicht nass zu werden, sonst erkältet man sich. In Hongkong ist das nach meiner Erfahrung unproblematischer.

Aber ok, starker Regen ist natürlich nicht schön...
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von reisekasper »

Hallo Wang, hallo Fan Lin,
wahrscheinlich muss man solch einen Smog mal erlebt haben, um zu wissen wie es ist und wie schön dann wieder relativ klare Luft ist.
Fan Lin, wenn du zwischen Münster und Xian pendelst, kennst du ja den Unterschied gut. Wir wohnen auf der anderen Seite des Teutos und hier herrscht auch klare Luft. Dann werden wir es wahrscheinlich am eigenen Leib erfahren wie es ist.
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Fan Lin »

Ich sag immer scherzhaft: Es ist gesünder hier als Raucher zu leben, als z.B. in Beijing als Nichtraucher ... :?

Wenn Du in China, bei Smog, Kopfschmerzen bekommst, nimm keine Tabletten sondern versuche es mal mit einem Mundschutz. Das hilft bei mir super und beim Naseputzen ist das Taschentuch nicht mehr schwarz.
Fàn Lín
范林
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Wang »

Fan Lin hat geschrieben:Ich sag immer scherzhaft: Es ist gesünder hier als Raucher zu leben, als z.B. in Beijing als Nichtraucher ... :?

Wenn Du in China, bei Smog, Kopfschmerzen bekommst, nimm keine Tabletten sondern versuche es mal mit einem Mundschutz. Das hilft bei mir super und beim Naseputzen ist das Taschentuch nicht mehr schwarz.
Als ich mir mal die Nase geputzt hab und das auf einmal schwarz war, dachte ich echt, ich traue meinen Augen nicht :D

Ich hatte es dann auch mal mit Mundschutz probiert, war dann aber bei 36 Grad und einer Luftfeuchtigkeit gegen 100% kaum möglich... Nach 10 Minuten hab ich die Maske wieder abgenommen, weil ich darunter am Ölen war wie ein Schwein...
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von reisekasper »

[quote="Fan Lin"]Ich sag immer scherzhaft: Es ist gesünder hier als Raucher zu leben, als z.B. in Beijing als Nichtraucher ... :?


Ist es wirklich so schlimm?
Na gut, ich oute mich: hier bin ich Raucherin, kann`s also nicht gar so schlimm sein.....und außerdem bin ich nicht empfindlich. Ich rieche über Vieles hinweg, doch ich fürchte um meinen Mann. Ihn stört schon ein kleines Moped, was vor dem Auto her fährt. Natürlich Nichtraucher. In Ha Noi soll es angeblich ziemlich nach Abgasen gerochen haben. Ich hab nix gemerkt.
Danke für den Tip mit dem Mundschutz. (für meinen Mann :D )
Darf ich dich mal neidisch machen? Mit meinen über 50 Jahren hatte ich noch nie Kopfschmerzen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Linnea »

reisekasper hat geschrieben: Ich rieche über Vieles hinweg, doch ich fürchte um meinen Mann. Ihn stört schon ein kleines Moped, was vor dem Auto her fährt.
Oha, da wird er in China sicher seinen "Spaß" haben. Am besten bereitest du ihn ordentlich darauf vor, dass es in China viele stinkende Mopeds und andere Giftschleudern gibt...
Benutzeravatar
Fan Lin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2009, 08:37
Wohnort: Münster (i. Westf.) / Xi'an

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Fan Lin »

Wang hat geschrieben: [...]
Ich hatte es dann auch mal mit Mundschutz probiert, war dann aber bei 36 Grad und einer Luftfeuchtigkeit gegen 100% kaum möglich... Nach 10 Minuten hab ich die Maske wieder abgenommen, weil ich darunter am Ölen war wie ein Schwein...
Bei 100% nimmt man auch nen Schnorchel oder Druckluftflaschen ... :wink:
In Beijing ung Xi'an ist es tagsüber aber meistens pfurztrocken, da geht es dann mit der Maske (schnittig aussehen tuts außerdem auch noch :lol: ).
Fàn Lín
范林
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Wie stelle ich mir Regen im Mai in China vor

Beitrag von Wang »

Also ich fand es schon schlimm die ersten Tage. Als ich aus dem Flieger gestiegen bin, hatte ich das Gefühl, dass die Luft dort einfach nur richtig stinkt... das ging aber nach 2 Stunden schon weg, gewöhnt man sich halt dran. In den ersten Tagen war mir des öfteren schwindlig, einmal sehr extrem sogar. Dabei spielte aber wohl auch der (oder das? :wink: ) Jetlag eine Rolle. Nach einer Woche war zumindest alles weg und ich hatte nur noch mit einer schwarzen Nase zu kämpfen (und meine weißen T-Shirts hatten am Abend immer eine leichte Graufärbung :D )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste