Zur Freundin nach China ziehen - Visum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
jazzman
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:32

Zur Freundin nach China ziehen - Visum

Beitrag von jazzman »

Hallo.

Folgender Sachverhalt:

Ich wohne in Berlin, meine chinesische Freundin in Shenzhen. Nun möchte ich für immer zu ihr ziehen. Einen Job hätte ich dort erstmal nicht. Wie wäre dies am besten zu bewerkstelligen? Welches Visum bräuchte ich?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
M.
Kai1981

Hehe

Beitrag von Kai1981 »

Du was willst du denn da machen ?
Kannst du denn chinesisch sprechen oder hast du was da vor ???

Das ist nicht so leicht, einfach mal zu sagen ich ziehe nun nach China !!
Warst du denn schon mal über einen längeren Zeitraum da ?
jazzman
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:32

Beitrag von jazzman »

Nun ja, was will ich da machen.....Ich möchte mit meiner Freundin ein schönes Leben führen. Natürlich auch da arbeiten. Sie spricht Englisch - ich allerdings kein Chinesisch.

Ich habe auch keine Lust und Kohle, alle 30 oder 60 Tage aus- und wieder einzureisen. Es muss doch einen Weg geben, um dort bleiben zu können. Vielleicht eine Heirat?

Ob ich da zurecht komme, ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist, dieses vorhaben durchzusetzen.

Danke und Gruß
Marco
Kai1981

Hmmmm

Beitrag von Kai1981 »

Hmm das weiss ich leider auch nicht genau. Aber ich denke das dies nicht so einfach geht !
jazzman
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:32

Beitrag von jazzman »

hmm ja, das dachte ich mir auch schon. Es ist aber auch schwer durchzublicken bei den ganzen Visa-Arten......

Na mal sehen, was ich noch herausbekomme.

Danke und Gruß
jazzman
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:32

Beitrag von jazzman »

........es müsste aber auch erstmal so funktionieren:

Ich besorge mir ein einfach Touristenvisum. Dieses lasse ich nach 30 Tagen verlängern. Und danach vielleicht noch ein zweites mal. Nach Ablauf der Frist, fahre ich mit der fähre nach Hongkong und beantrage einfach wieder ein Touristenvisum, welches ich dann wieder ein- oder zweimal verlängern lasse.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so könnte es doch erstmal laufen, bis man einen Job gefunden hat - oder etwa nicht?

Gruß
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

jazzman hat geschrieben:........es müsste aber auch erstmal so funktionieren:

Ich besorge mir ein einfach Touristenvisum. Dieses lasse ich nach 30 Tagen verlängern. Und danach vielleicht noch ein zweites mal. Nach Ablauf der Frist, fahre ich mit der fähre nach Hongkong und beantrage einfach wieder ein Touristenvisum, welches ich dann wieder ein- oder zweimal verlängern lasse.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so könnte es doch erstmal laufen, bis man einen Job gefunden hat - oder etwa nicht?

Gruß
Am einfachsten wäre Touristenvisum -> Heirat und dann Vorort eine Aufenthalts- und vor allem Arbeitsgenehmigung beantragen . Ohne Arbeitsgenehmigung kein Job ! China hat kein spezielles Visum zur Familienzusammenführung wie zB. Deutschland. Deswegen macht man das dann dort Vorort.
Die Sprache lernt sich relativ schnell (Begabung vorrausgesetzt), aber du bist da erstmal Analphabet!
Ein gewisses Mass an "finanziellem Speck" solltest du haben, oder willst du deiner Freundin auf der Tasche liegen.
Ein Jahr Aufenthalt incl. Sprachunterricht solltes du mindestens einkalkulieren.
Zudem solltes du dir über deine Stärken klar sein (Beruflich).
Ansonsten -> einfach machen - aber ist kein Weg für jeden.
Gründlich darüber nachdenken nicht vergessen.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Aufenthaltsgenehmigung bei der FREUNDIN? Das glaubste doch selber nicht .... und Arbeitserlaubnis gibts auch nicht vor Ort ...

Best way wäre Touristenvisum 90 Tage(falls es das noch gibt) und dann guanxi ; vor Ort in Studentenvisum tauschen ... und chinesisch,naja in Shenzen wohl eher kantonesisch.

Hochzeit hilft dir (fast) garnix;ich bin nämlich mit einer Chinesin verheiratet und wir gehen 2006 zurück.
Gast

Beitrag von Gast »

Und immer genug Geld für einen Rückflug bereit halten, falls etwas schief geht. ansonsten: einfach rüber gehen und mal gucken. Viel Erfolg! :D
Import Buster
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2005, 05:59

Beitrag von Import Buster »

Also wenn Du in Shenzhen wohnst, dann ist das kein Problem!

Alle 30 Tage gehst Du einfach über die Grenze nach Hong Kong. Das kostet Dich nichts. Der Grenzübergang ist in Shenzhen. Wenn Du in Hong Kong bist, dann gehst Du einfach wieder zurück. So mach ich das meistens. Ich wohne in Guangzhou. Entweder gehts mit dem KCR nach Hong Kong oder mit dem Bus nach Shenzhen und dann über die Grenze.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Das ist doch Quatsch! In HongKong kann er sich doch gleich ein 3monatiges oder gar einjähriges Visum holen, das gibt es nur in HK!

Außerdem bezweifel ich, dass Du Probleme haben solltest nach China zu ziehen. Ich kenne mehrere Leute die das gemacht haben, die hatten alle kein Problem. Entweder kamen sie als Unternehmer, oder als Lehrer. Solltest Du gute Englischkenntnisse haben könntest Du sogar einen Job als Englischlehrer finden, obwohl der Markt in Shenzhen schwierig sein könnte.

Vor Ort klären ;) Sollte Deine Freundin momentan vor Ort sein, sollte sie sich erkundigen, sie kann ja chinesisch ;)

Gruß,
Taikonaut
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Taikonaut hat geschrieben:Das ist doch Quatsch! In HongKong kann er sich doch gleich ein 3monatiges oder gar einjähriges Visum holen, das gibt es nur in HK!


Taikonaut
Träumer
Benutzeravatar
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 300
Registriert: 26.09.2005, 23:20
Wohnort: Qingdao

Beitrag von Qingdaobuddy »

Taikonaut hat geschrieben:
Außerdem bezweifel ich, dass Du Probleme haben solltest nach China zu ziehen. Ich kenne mehrere Leute die das gemacht haben, die hatten alle kein Problem.
Gruß,
Taikonaut
Sorry,zu diesem Quote war der Träumer
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Das erste Zitat stimmt definitiv, eine Freundin von mir hat es so gemacht.

Zum 2.Zitat: Was für Probleme gibt es denn? Führe das doch bitte mal ausführlicher aus, wenndu mir widersprichst. Würde mich ja auch interessieren. Ich kenne genug Leute die es gemacht haben, meist mit Einladung.. sind die dann zeitlich befristet bzw. von der Anstellung abhängig und daher Dein Kommentar?
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Multiple Entry Visas fuer ein Jahr gibts in Hongkong fuer 1600 HK$ und ist sehr unkompliziert. Das wuerde schon klappen.
Die Einreise ist dann allerdings zeitlich begrenzt, jedoch weiss ich von Freunden, die in Shenzhen wohnen, dass man sich alle paar Wochen sowie so nach einem Ausflug nach Hongkong sehnt, um mal endlich wieder aus Shenzhen raus zu kommen.
Ich hoffe, Du warst schon mal dort und weisst, wohin Du da ziehst :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste