Fracht- Umzugskosten??

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von Kriss2167 »

Trotz anderer Vorsätze wird es nun mich und meinen Mann für ein Jahr
nach Shanghai verschlagen.. wir sind halt bestechlich :wink:

Nun wollen wir nicht unseren ganzen Hausstand mitnehmen aber ein wenig mehr als
die normalen 30 kg Gepäck werde es ja wohl werden.. nun überlegen wir das wir
ca. 2 Kubikmeter von Hamburg nach Shanghai schaffen müssen. Allerdings habe wir
als bestes Angebot 2000 Euro genannt bekommen :shock: das erscheint mir doch
etwas hoch.. wie es es bei Euch? Was habt ihr mitgenommen und wie teuer war das?

Speziell Belrain.. bei Dir ist es ja grade alles aktuell :)

Chris
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von Grufti »

Kriss2167 hat geschrieben:Trotz anderer Vorsätze wird es nun mich und meinen Mann für ein Jahr
nach Shanghai verschlagen.. wir sind halt bestechlich :wink:

Nun wollen wir nicht unseren ganzen Hausstand mitnehmen aber ein wenig mehr als
die normalen 30 kg Gepäck werde es ja wohl werden.. nun überlegen wir das wir
ca. 2 Kubikmeter von Hamburg nach Shanghai schaffen müssen. Allerdings habe wir
als bestes Angebot 2000 Euro genannt bekommen :shock: das erscheint mir doch
etwas hoch.. wie es es bei Euch? Was habt ihr mitgenommen und wie teuer war das?

Speziell Belrain.. bei Dir ist es ja grade alles aktuell :)

Chris
War das Angebot mit See- oder mit Luftfracht ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:
Kriss2167 hat geschrieben:Trotz anderer Vorsätze wird es nun mich und meinen Mann für ein Jahr
nach Shanghai verschlagen.. wir sind halt bestechlich :wink:

Nun wollen wir nicht unseren ganzen Hausstand mitnehmen aber ein wenig mehr als
die normalen 30 kg Gepäck werde es ja wohl werden.. nun überlegen wir das wir
ca. 2 Kubikmeter von Hamburg nach Shanghai schaffen müssen. Allerdings habe wir
als bestes Angebot 2000 Euro genannt bekommen :shock: das erscheint mir doch
etwas hoch.. wie es es bei Euch? Was habt ihr mitgenommen und wie teuer war das?

Speziell Belrain.. bei Dir ist es ja grade alles aktuell :)

Chris
War das Angebot mit See- oder mit Luftfracht ?
Für mich hört sich das stark nach Luftfracht an.
Seefracht dürfte - gerade jetzt - günstiger sein als vor der Wirtschaftskrise.
Hab gerade am Wochenende mit einer Bekannten gesprochen, die hier in Deutschland (Hamburg) für eine chinesische Im- und Exportfirma arbeitet.
Auf den Punkt gebracht sagte sie: Es gehen fast nur noch leere Container nach China - und zurück würde noch weniger an Waren kommen.
Die Reedereien müssten sich eigentlich über jeden noch so kleinen Auftrag freuen und "Kampfpreise" anbieten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von belrain »

Kriss2167 hat geschrieben: Trotz anderer Vorsätze wird es nun mich und meinen Mann für ein Jahr
nach Shanghai verschlagen.. wir sind halt bestechlich :wink:
Freut mich zu lesen. Vielleicht sieht man sich vor Ort :wink:
Kriss2167 hat geschrieben: Nun wollen wir nicht unseren ganzen Hausstand mitnehmen aber ein wenig mehr als
die normalen 30 kg Gepäck werde es ja wohl werden.. nun überlegen wir das wir
ca. 2 Kubikmeter von Hamburg nach Shanghai schaffen müssen. Allerdings habe wir
als bestes Angebot 2000 Euro genannt bekommen :shock: das erscheint mir doch
etwas hoch.. wie es es bei Euch? Was habt ihr mitgenommen und wie teuer war das?

Speziell Belrain.. bei Dir ist es ja grade alles aktuell :)

Chris
Naja, mein Fall ist eben etwas speziell, da sich die Firma um vieles kümmert.
Wieso eigentlich bei euch nicht? :wink:

Ich bekomme einen 20 Fuss Container (grob 2,5 m X 2,5 m X 6 m) bezahlt. Das Umzugsunternehmen kommt zu mir, packt alles ein, regelt den Transport und den Einfuhrzoll und baut alles in Shanghai wieder auf. Das erste Angebot lag bei 4800,- Euro. Aber: Einfuhrzoll war noch nicht inklusive. Man muss wissen, jedes Möbelstück, jedes elektrische Gerät etc. wird pauschal besteuert. Ich gehe davon aus, dass bei mir noch mindestens 1000,- Euro Einfuhrzoll draufkommen. Wie gesagt, zahlt alles die Firma, so gesehen ist es mir relativ egal. Da man aber (die meisten) Wohnungen in Shanghai möbliert bekommt, sollte man sich schon überlegen was man wirklich braucht. Wenn man den Transport selbst bezahlen muss und keine Preisangebote wie eine Firma bekommt, ist zu überlegen ob man die Einrichtung dafür nicht neu kauft.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von Kriss2167 »

belrain hat geschrieben: Freut mich zu lesen. Vielleicht sieht man sich vor Ort :wink:
Wäre möglich, wer weiss? :wink: Erst mal müssen wir tatsächlich hinkommen :)
belrain hat geschrieben: Naja, mein Fall ist eben etwas speziell, da sich die Firma um vieles kümmert.
Wieso eigentlich bei euch nicht? :wink:
Bezahlen tun sie es bis zu einem bestimmten Punkt...aber kümmern muss ich mich selber..
und das ist auch ganz gut so... wenn ich so sehe, was der chin. Part alles vergisst bzw
nicht geregelt bekommt (sie haben z.B. vergessen, daß ich als Ehefrau auch eine
aufenthaltserlaubniss brauche... :? )

Und bei einem aufenthalt "nur" von einem Jahr...da sind sie geizig....

Übrigens stimmt es, daß Angebot von 2000 Euro war Luftfracht.. ich habe noch nicht
überlegt, ob Seefracht Sinn macht... weil das doch eine ganze Weile dauert..

Danke für Eure antworten.

Chris
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von de guo xiong »

Wie belrain schon erwähnt hat, sind die meisten Apartments in China meist schon vollständig möbliert - naja über den Geschmack läßt sich manchmal streiten - manchmal kann man aber auch die Innenausstattung selbst bestimmen. Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, die Möbel einzulagern - ist ja "nur" ein Jahr?!
Ich hatte mich entschlossen, nur mit Koffern zu reisen und sah darin auch die Chance endlich mal ordentlich auszumisten.

Naja dafür muss ich jetzt einige Dinge neu kaufen, die ich eigentlich schon besaß, aber bei einer Kostenrechnung komme ich so günstiger (mußte ja alles selber zahlen) ....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben: Wie belrain schon erwähnt hat, sind die meisten Apartments in China meist schon vollständig möbliert - naja über den Geschmack läßt sich manchmal streiten - manchmal kann man aber auch die Innenausstattung selbst bestimmen. Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, die Möbel einzulagern - ist ja "nur" ein Jahr?!
Ich sehe das ähnlich. Für nur ein Jahr lohnt es eigentlich nicht, mit Sack und Pack umzuziehen. Bei den Möbeln sind viel Landlords mittlerweile bereit, den Mieter ein bestimmtes Budget zur Verfügung zu stellen.
Bei mir ist es so, dass mein Vertrag zwear "nur" über vier Jahre geht, ich aber eigentlich plane länger zu bleiben - hängt natürlich davon ab, wie es mit meiner Freundin und meinem Job so läuft.

Und anders als bei dgx
de guo xiong hat geschrieben: Naja dafür muss ich jetzt einige Dinge neu kaufen, die ich eigentlich schon besaß, aber bei einer Kostenrechnung komme ich so gänstiger (mußte ja alles selber zahlen) ....
de guo xiong
muss ich den Umzug nicht selbst zahlen. Allerdings wurde mir Bargeld angeboten, wenn ich auf Umzug mit Container verzichte, aber das hätte nichtmal gereicht um meine DVD-Sammlung zu ersetzen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von Kriss2167 »

na klar nehmen wir die Möbel nicht mit...um genau zu sein, wir behalten sogar unsere jetzige
Wohnung...aber es ist so viel kleinkram der mit will...unter anderem leider auch ganz viele
Klamotten von mir..weil Damengröße 48/50 eher schwer in Shanghai zu bekommen ist..

Und ausserdem will doch einiges von meinem Bastelzeug mit...ich muss mich schließlich in
Shanghai beschäftigen :wink: und bei einigen Sachen habe ich schlicht und ergreifend
keine Bezugsquellen gefunden.

Ich bin dabei im Wohnzimmer drei große Haufen zu bauen. Die sachen, die mit MÜSSEN..
die Sachen, die ich gerne dabei hätte und die Sachen, von denen ich meine das sie sinnvoll
sind ... und allein der Haufen der Dinge die mitmüssen (imo), ist beängstigend hoch!!

Chris
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von ingo_001 »

Kriss2167 hat geschrieben: Und ausserdem will doch einiges von meinem Bastelzeug mit...ich muss mich schließlich in
Shanghai beschäftigen :wink: und bei einigen Sachen habe ich schlicht und ergreifend
keine Bezugsquellen gefunden.

Ich bin dabei im Wohnzimmer drei große Haufen zu bauen. Die sachen, die mit MÜSSEN..
die Sachen, die ich gerne dabei hätte und die Sachen, von denen ich meine das sie sinnvoll
sind ... und allein der Haufen der Dinge die mitmüssen (imo), ist beängstigend hoch!!

Chris
Typisch Frau :mrgreen:
Sieh zu, dass der "MUSS-Haufen" schrumpft :)
Dass Du Dein Bastellzeug brauchst, um Dich zu beschäftigen ist vielleicht doch etwas ... hmmm ... "übertrieben"?
Ich denke, Du wirst in Shanghai vielfältige Möglichkeiten haben, Dich anderweitig zu beschäftigen (chinesisch lernen, Stadt und Umgebung erkunden, neue Leute kennenlernen etc.)
Dein "MUSS" sieht für mich in weiten Teilen eher wie ein "MÖCHTE" aus.
Lass Deinen Mann ggf. noch mal "korrekturlesen ... eh ... sortieren" :wink:
Nichts für ungut :) :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Kriss2167
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2008, 18:52

Re: Fracht- Umzugskosten??

Beitrag von Kriss2167 »

ingo_001 hat geschrieben: Typisch Frau :mrgreen:
Sieh zu, dass der "MUSS-Haufen" schrumpft :)
hmmpf...sehr typisch Frau..das stimmt. :lol: :lol:
ingo_001 hat geschrieben: Dass Du Dein Bastellzeug brauchst, um Dich zu beschäftigen ist vielleicht doch
etwas ... hmmm ... "übertrieben"?
Ich denke, Du wirst in Shanghai vielfältige Möglichkeiten haben, Dich anderweitig zu beschäftigen (chinesisch lernen, Stadt und Umgebung erkunden, neue Leute kennenlernen etc.)
Dein "MUSS" sieht für mich in weiten Teilen eher wie ein "MÖCHTE" aus.
ok... ich oute mich jetzt als "menschenscheu".... mir fällt es schwer neue Menschen
kennenzulernen... also basteln ist für mich wirklich sehr, sehr wichtig!! Und ich habe zwar
einiges beim Besuch in Shanghai gesehen, was ich da an Material bekomme, aber schon bei
dem Werkzeug fürs basteln haperts.... also brauche ich davon tatsächlich einiges
(ich habe mal das Bastelzeug gewogen..das sind doch "nur" 8 kilo :wink: )
ingo_001 hat geschrieben: Lass Deinen Mann ggf. noch mal "korrekturlesen ... eh ... sortieren" :wink:
Nichts für ungut :) :wink:
:lol: :lol: Da sind wir schon immer wieder dabei...mit spannenden Diskussionen..
weil er auch ein Hobby hat, wofür er das eine oder andere mitnehmen muss/will.

Tja, wenn wir uns nur auf die rund 60 kg beschränken müssen, die man im flugzeug
mitnehmen kann... dann wird es echt ZU eng!

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste