Wann soll ich den Flug buchen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Chris8080 »

Ja, ich weiß .. ähnliche Beiträge gibt es schon, habe schon viele gelesen. Trotzdem bin ich mir etwas unsicher im Moment.

Aktuell suche ich nach Flügen von Ende August hin, Anfang Oktober zurück von Deutschland am liebsten FFM nach Shanghai.
Ich habe viele Kombinationen durchprobiert, von Köln / Düsseldorf nach Hangzhou, an Wochenenden, Werktags, billigflieger.de, opodo.de usw.
Ich komme immer auf min. ca. 700€. Kann ich noch etwas günstigeres finden, wenn ich noch warte?
Z. B. auf http://www.chinaholidays.de/index.php?g ... 20Shanghai sind günstige Preise, aber nur bis Juni. Soll ich noch zwei Monate mit dem Ticket warten?
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Falls es dir auf den Preis so sehr ankommen sollte (okay, 700 Euro nach Shanghai scheint wohl deutlich über dem Schnitt zu sein........in Taiwan allerdings wäre das ein Superpreis....) und du zeitlich etwas flexibel bist, dann würde ich dir raten bis einige Wochen vor dem geplanten Abflug zu warten.

Ist allerdings nicht jedermanns Sache und man kann auch Pech haben, dass man vielleicht doch ein teureres Ticket erwischt, aber aus meiner Erfahrung heraus bin ich beim kurzfristigen Ticketkauf (ab ca. 4 Wochen vor Abflug) immer günstiger weggekommen als bei den lange vorher geplanten. Ein Reisebüromitarbeiter erklärte mir auch mal warum, aber das würde hier jetzt zu weit führen.

Wahrscheinlich hat aber jemand noch ganz andere Ideen oder Hinweise.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von ingo_001 »

Wenn ich mal von meinen Erfahrungen ausgehe, würde ich Dir raten, so früh wie möglich zu buchen, denn die günstigsten Flüge sind i.d.R. sehr schnell ausgebucht.
Solltest Du also Deinen Reisetermin wirklich jetzt schon konkret wissen - dann buche den Flug so schnell wie möglich.

Der folgende Link ist bis jetzt das Beste, was die Suche nach günstigen Flugvarianten angeht:

http://www.billigflieger.de/
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von SimonSayz »

Meine Familie hat ein Flieger 3 Wochen vor Abflug bei einem Reisebüro ein Flug (von Köln/Bonn über Amsterdam nach Chengdu und wieder zurück) zum absoluten Schweinepreis von 480€ bekommen. Normalerweise rechnen wir immer mit ~600€ +/- Es lohnt sich also zu vergleichen und rumzutelefonieren.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von chinavelo »

Hallo Chris,

wenn Dir 700 EUR zu teuer ist, dann suche Dir entweder ein anderes Zielgebiet oder fliege einige Monate früher! Alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Bernd
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Mathias »

Hallo Chris8080,
spiel einfach so etwa drei bis vier Wochen vor Abflug die Preise im Internet oder bei dem Reisebüro Deines Vertrauens durch. FRA - SHA dürfte so ab 450 € pro (Lang-)Nase drin sein. Obwohl :D bis 08...09/2009 geht noch viel Wasser den Großen Fluss runter. Die Flugpreise differieren je nach Wochentag stark!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von robbe »

Habe im Oktober und Novmeber mal eine Zeit lange Flüge von AirChina verglichen und immer mal geschaut wie sich die Preise entwickeln. Es ist immer billiger geworden. Strecke FRA-PVG. Habe im September Flüge für Oktober gesucht und da war dein ein standart Preis von 370€ (ohne Steuern und Zuschläge). Dann habe ich den selben Termin eine Woche vor Hinflug nochmal angeguckt und da waren es dann knapp 100€ weniger. Im November wurde es dann noch billiger. Also scheint nicht immer zu stimmen "früher buchen = billiger". Habe aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. zB ist mein Lufthanser Ticket nach Japan Ende März nach 1 Monaten (im November gebucht): 1. knapp 150€ teurer geworden und 2. die Auswahl der Abflugzeiten für den günstigsten Preis ist geringer geworden.

Kommt vielleicht auch auf die Fluggesellschaft an, eventuell wird das alles unterschiedlich organisiert.

Die richtig günstigen Preise sind auch oft nur Spezial-Angebote mit max. 1 Monat Aufenthaltszeit und auch nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums für den Aufenthalt sowie für die Buchung (habe noch nie eine längere Aufenthaltszeit für Spezial-Angebote gesehen).
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Haima »

Hallo Chris,

Grundsätzlich schliesse ich mich den Auführungen von Chinavelo an. Wenn's bei 700 Euro am Preis scheitert, würde ich erst gar nicht nach China gehen. Es kommen ja dann noch andere Kosten auf dich zu.

Nun will man ja aber beim Flug auch nicht zuviel ausgeben, also ist die Sucherei nach dem richtigen Zeitpunkt durchaus berechtigt.

Meine Erfahrung: Die günstigsten Ticket gibt es sehr weit im Voraus (ca. ein Jahr / wenn Buchungseröffnung ist) und dann wieder ein bis zwei Monate vor der Reise. Vielleicht stimmt's aber halt für deinen Wunschflug nicht. Kommt nun mal sehr auf den Buchungsstand an.

Wenn du etwas Nerven hast, und vorallem mit dem Ternin ein wenig flexibel, würde ich also eher noch etwas warten.

Wenn's um den Preis geht, lande ich übrigens nach der Sucherei oft dann trotzdem wieder bei der KLM. Dort gibt's immer mal wieder Asienaktionen. Letzten Sommer z.B. konnten wir für CHF (nicht Euro) 610 von Zürich via Amsterdam nach Shanghai fliegen. Buchung Juni / Abflug Juli, spätester Rückflug Anfang August. Inkl. aller Gebühren.
Tipp: KLM-Newsletter abonnieren, dann erhältst du die Aktionen frei Haus geliefert.

Bezüglich Service im Flugzeug und deer Freundlichkeit hat mich die KLM zwar noch nie überzeugt. Da sind andere besser. Der Preis und der Service am Boden (Ticketkauf, Erstattungen usw.) sind aber recht gut.

Gruss

Haima (hat mit KLM sonst nichts am Hut und erhält auch keine Prozente :D )
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von de guo xiong »

Haima hat geschrieben:Hallo Chris,

Grundsätzlich schliesse ich mich den Auführungen von Chinavelo an. Wenn's bei 700 Euro am Preis scheitert, würde ich erst gar nicht nach China gehen. Es kommen ja dann noch andere Kosten auf dich zu.
Naja, 700€ ist aus meiner Sicht eindeutig zu hoch! wenn Du ein gutes Schnäppchen machst, können es auch nur mal gute 400€ sein - ich selber habe jetzt noch nie über 550 gezahlt (natürlich inkl. Steuern und Zuschläge) und warum nicht beim Flug sparen, um dann mehr Geld für andere schöne Sachen zu haben?

Jetzt zu planen ist, aus meiner Sicht eindeutig, zu früh - die Fluggesellschaften wissen ja selber noch nicht wie es in einem halben Jahr aussieht. Ich fange frühestens 2-3 Monate vorher an und da derzeit eine Flugbuchung nicht Vorraussetzung fürs Visum ist, kann man sich sogar noch etwas mehr zeit lassen. Ich denke - nein ich bin mir sicher, einen Preis unter 700€ wirst du in jedenfall auch dann finden.

Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Noch ein Tip: bestell dir die Newsletter von Lufthansa und KLM - die haben wirklich oft super Preise (die sind dann auch meist nur 2-3 Monate im Voraus buchbar)

de guo xiong, der den Kampf mit der Sucherei auch kennt

PS.: noch meine favorisierte Seite zur Flugsuche: http://www.flug.de
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Yingxiong »

Suche dir moeglichst Reisezeiten heraus, in denen es keine Schulferien gibt. Da sind die Fluege am guenstigsten und die Orte nicht mit Touristen vollgestopft.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von chinavelo »

Yingxiong hat geschrieben:Suche dir moeglichst Reisezeiten heraus, in denen es keine Schulferien gibt.
In Deutschland oder in China?

Bernd
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Yingxiong »

In Deutschland, wegen der Flugpreise, und in China, wegen der Touristen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Chris8080 »

Vielen Dank an alle.
Ich habe mir diverse Newsletter bestellt und werde etwa wöchentlich auf den Seiten schauen.
Sobald es etwas für unter 600€ gibt werde ich buchen.
Es soll nicht an 700€ scheitern, aber nach HK hat es im November nur 500€ gekostet. Deswegen bin ich jetzt wohl etwas verwöhnt ;)
Benutzeravatar
hennes69
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2008, 17:39

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von hennes69 »

was meine Erfahrung betrifft, werde ich auch nur noch 2-3 Monate vorher buchen und schon
gar nicht 700€ oder mehr bezahlen.

in den letzten 2 Monaten scheint es doch immer wieder Angebote zu geben. Ich musste im Dezember kurzfristig zum Vorstellungsgespräch nach Shanghai. Den Flug habe ich dann 2 Wochen
vorher gebucht und hat michmit Air China inkl Tax 500,00 € gekostet.

:lol:
TaugeNix

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von TaugeNix »

Ich habe heute ein Angebot bekommen, für 410 € FRA - PEK - FRA über DXB, dazu kommen noch 60 € Rail and Fly, für Juni - Juli.
Letztes mal waren es auch so um die 465 €, zwei Monate vorher gebucht.
Kurz davor habe ich erst einmal gebucht, da waren es 520 €.
Wobei: einmal habe ich sehr langfristig gebucht, da waren es über 700 €.

TaugeNix^denkt sich gerade, was er da schon ausgegeben hat :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 5 Gäste