Wann soll ich den Flug buchen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Ron »

wingtsun hat geschrieben:508€ ist TOP, da kommen auch die "Wüstenflieger" nicht dran (Flüge via Russland gehen übrigens auch über div. Wüsten @Ron).
Das sagte ich ja, vor allem weils direkt ist, wenn den FRA für ihn attraktiv ist als Start.
Ich mangels Geld auch schonmal 8h in SVO nach PEK abgesessen,
das war die Höle wenn man keine Status bei Aeroflot hat.
Aber das Geld war mir wichtiger damals.
Benutzeravatar
Rainbiker
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2013, 22:42
Wohnort: DL / Worbis

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Rainbiker »

Ron hat geschrieben:508 ist ein fairer Preis für einen Direktflug, würde ich so buchen
wenn Frankfurt für Dich OK als Abflugsort.
Leider sind die Direktflüge alle schon über 700€. (zumindest zu meinen gewünschten Terminen)
Es gibt zwar noch ein paar günstige Flüge, aber das würde für mich 3-5 Tage weniger China-Aufethalt bedeuten. Wenn jetzt der eine oder andere Flug mal eben 50 bis 100€ runter rutschen würde, könnte ich zu meinem Wunschtermin fliegen. Ich will aber auch nicht solange warten, bis die Preise insgesamt ein zu hohes Level erreicht haben, nur in der Hoffnung, dass die Preise nochmal fallen.
Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von itzi »

Tja, was willste schon machen?

Durchforste halt mehrere Flugvergleichsseiten, spiele da ein bisschen rum und schaue ggf. auf den Seiten der Airlines nochmal direkt nach. Da soll's ab und an Überraschungen geben.
Mit Gutscheinen und irgendwelchen Codes anfangen von irgendwelchen Webseiten oder aus Foren, wäre auch noch 'ne Möglichkeit.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Sachse28 »

Tja, was soll man jetzt machen? Ab Freitag gibt es Sanktionen der EU gegen Russland. Die werden sicherlich bald mit dem Überflugverbot kontern.

Also, am besten bucht man seine Flüge jetzt schon bei einer chin. Fluggesellschaft.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von PatrickB »

oder gleich über die Südroute... Blödes Rumgetue... Verdammter Mist... hoffentlich kriegen die sich wieder ein!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von wingtsun »

Gibt ja nicht mal irgendwelche Gründe für die Sanktionen. Einfach nur DUMM.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von sigma »

Ich kann skyscanner.de sehr empfehlen.
Aber auch über http://www.airchina.de/ ist sehr billig.
Dort bekommt man eine Matrix der Flugtage und kann sich die günstigsten Tage raussuchen.
Auch Gabelflüge kann man dort buchen.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Squire »

just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Rainbiker
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2013, 22:42
Wohnort: DL / Worbis

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Rainbiker »

UPDATE

Wie bereits erwähnt, geht es mir um die Preisentwicklung speziell bei AirChina.

Nachdem ich die Lage nun über einige Tage beobachtet habe, möchte ich hier nur kurz meine Erfahrungen weitergeben.

Um es kurz zu machen, man kann keinen Trend erkennen. Bis zum gewünschten Termin sind es noch ca 3 Monate. Es ist kaum zu glauben, wie sehr die Preise innerhalb weniger Tage schwanken. Flüge, die noch vor wenigen Tagen über 900€ kosteten, gibt es aktuell gerade für 499€. Zuerst dachte ich, gewisse Reisetage sind halt teurer. Die Preise lagen lange Zeit auf einem hohen Niveau. Zu meiner Überraschung sind die Ticketpreise heute auf ganzer Breite als günstig anzusehen. Gerade mal 40€ Unterschied vom günstigsten zum teueresten Flug. Vorher gab es da schon Unterschiede von bis zu 500€! (betrachtet wurde nur die Economy-Klasse)

Für mich lautet das Fazit: WARTEN , bis der Preis stimmt. Nach den Erfahrungen der letzten Tage liegt die Messlatte für PREIS STIMMT bei ca 500€.

Auch wenn ich mein Ticket bereits gekauft habe, werde ich die Lage weiter beobachten. Bestimmt wird es nicht mein letzter Flug nach China sein und deshalb lohnt es sich, zu schauen, was sich preislich tut.


Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise!
Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von blur »

Wobei 500€ schon ein Schnäppchen sind. Bin zwar auch schon deutlich günstiger nach China geflogen, dann aber nur mit Tricks. Der normale Bucher kann wohl eher davon ausgehen, das alles unter 600€ ok ist.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von sowa »

Warum bist nur auf eine bestimmte Airline in deinen Fall Air China fixiert?
Du kannst wirklich einige Euro sparen wenn du bei der Airline Auswahl flexibel bist!
Ich sagte schon fliegen tun sie alle mal und Air China gehört eher zum Mittelmaß.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von blackrice »

blur hat geschrieben:Wobei 500€ schon ein Schnäppchen sind. Bin zwar auch schon deutlich günstiger nach China geflogen, dann aber nur mit Tricks. Der normale Bucher kann wohl eher davon ausgehen, das alles unter 600€ ok ist.

AHA!!?? nicht dass ich mich hierfür interessiere aber es mag einige interessieren...magst "es rauslassen"?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von CH1 »

nun, will man wirklich den günstigsten Flug finden, macht das ne Menge Arbeit.

- Flugsuchseiten wie z.B. Flug Supermarkt usw. durchforsten.
- bei Airlines direkt schauen
-verschiedene Flugstrecken austesten
-Direktflüge oder Teilstrecken, abwägen mit Aufenthaltszeiten usw.
gerade wenn man dann noch Anschlussflüge in die Provinz braucht wird's richtig aufwendig.

hab das schon x mal durch forstet. Wenn du dann was gefunden hast bloß nicht warten,
teilweise ändern sich Preise mehrfach am Tag.

Es ist einfach gut beinen Mittelwert zu haben für Direktflüge und 1 stop Flüge, damit man ne Preisorientierung hat. Bei Flugsupermarkt gibt es links oben so nen Preis-Chart wie sich
die Preise für den gewünschten Flug über Monate entwickelt haben und ein Hinweis ob der Preistrend eher nach oben oder unten geht....
Das vielleicht noch als Tipp zum suchen.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von chinavelo »

Ein kurzes Update über den Kauf eines Tickets bei Air China.

Mitte Juni fliege ich mit Air China von Frankfurt nach Tokyo über Beijing. Nach einem 10-tägigen Aufenthalt in Japan fliege ich von Osaka nach Beijing, bleibe dort abermals 10 Tage und fliege dann zurück nach Frankfurt. Ich habe meinen Flug im Oktober letzten Jahres direkt bei Air China gebucht und habe für das Ticket pro Person € 495,00 bezahlt! Würde ich mir heute das Ticket mit identischen Flugverbindungen kaufen, müßte ich € 1.338,00 bezahlen, also mehr als das Zweieinhalbfache des ursprünglichen Preises. Wenn man sich die Preiszusammensetzung anschaut, sieht man, daß der Basistarif um fast das Elffache gestiegen ist ( von € 86,00 auf € 927,00 ) während es bei den Steuern und Abgaben nur eine sehr geringfügige Anhebung gab.

Als ich den Ticketpreis im Oktober sah, habe ich nicht länger gewartet und sofort gebucht. Günstiger konnte es meiner Meinung nach nicht mehr werden. Und ich denke, ich lag nicht falsch, das Ticket frühzeitig zu kaufen.

Bernd
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von cocktailfan »

Ich habe keine Ahnung wo Du geschaut hast, aber ich bin gerade, 7.4.2017, 16.25 Uhr mal auf die Lufthansa-Seite gegangen. Am 29. August hin und am 6. Oktober zurück, hin FRA-PVG direkt, zurück mit Umsteigen in Wien läge bei 612,25 Euro.
Emirates liegt bei gleichem Datum mit Umsteigen in Dubai bei 587 Euro.
Viel Glück
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste