Wann soll ich den Flug buchen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Sleepy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 06.10.2008, 16:23
Wohnort: Dalian

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Sleepy »

Ich denke auch - entweder moeglichst frueh oder "kurz" vorher. Vor allem aber: Nerven bewahren und eine Zeit lang die Lage sondieren. Flugpreise scheinen sich ein wenig wie Aktienkurse zu verhalten, schwer da den besten Zeitpunkt fuer den Kauf vorauszusehen, mit etwas Geduld und Glueck kann man aber durchaus einiges sparen.

Meine bisherigen Erfahrungen (jeweils Hamburg-Shanghai):
Juli 680 Euro (oder so), ca. 2 Monate vorher gebucht
September/Oktober 500 Euro, ca. 2 Wochen vorher gebucht
Januar 450 Euro, ca. 5 Wochen vorher gebucht
Benutzeravatar
Rainbiker
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2013, 22:42
Wohnort: DL / Worbis

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Rainbiker »

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand Erfahrungen mit AirChina? Ich möchte Ende Dezember fliegen (Chengdu) und weiß nicht, ob ich jetzt schon buchen soll, oder doch lieber noch etwas warten?
Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Suedchina »

Rainbiker hat geschrieben:Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand Erfahrungen mit AirChina? Ich möchte Ende Dezember fliegen (Chengdu) und weiß nicht, ob ich jetzt schon buchen soll, oder doch lieber noch etwas warten?
mach es wenn es fuer Dich am preiswertesten erscheint,
Ich bin schon gluecklich Fluege um die 500 Euro bis nach HK heute zu finden . Wenn der Flug nicht laeger als 20 Stunden mit Umsteigen ist , schlage ich sofort zu.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Rainbiker
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2013, 22:42
Wohnort: DL / Worbis

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Rainbiker »

Vielleicht muss ich die Frage anders stellen.

Ist es wahrscheinlich, dass bis Dezember die Preise auch nochmal nach unten gehen?
Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Laogai »

Rainbiker hat geschrieben:Ist es wahrscheinlich, dass bis Dezember die Preise auch nochmal nach unten gehen?
Es könnte sein, dass die Preise noch nach unten gehen. Aber garantieren kann dir das leider niemand, sonst würde jeder später buchen :wink:
An deiner Stelle würde ich buchen, wenn dir der Preis akzeptabel erscheint. Sollte der Flug später doch noch billiger zu haben sein: Nicht ärgern! Sollte er teurer sein: Freuen wie ein Schneekönig :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von sowa »

Rainbiker hat geschrieben:Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand Erfahrungen mit AirChina? Ich möchte Ende Dezember fliegen (Chengdu) und weiß nicht, ob ich jetzt schon buchen soll, oder doch lieber noch etwas warten?
Du kannst doch einfach die Flugpreise auf http://www.Kayak.de vergleichen.
Wenn du zeitlich etwas flexibel bist kannst mal paar Euros sparen.
Solltest du einen Flug um 600€ finden und sonst alles passt nicht allzulange überlegen. Buchen!
Billiger wird es kaum.
Mit AirChina selber bin ich noch nicht geflogen kann dazu nichts sagen. Fliegen tun sie alle mal.
Besonders gut fand ich Emirates und Türkish wobei man dort als Economy-Passagier 30 Kilo an Gepäck aufgeben kann. und das Essen fand ich bei diesen Airlines gut.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Sachse28 »

Ich würde die Flüge gleich buchen. Wenn Putin jetzt bald den Luftraum für europäische Airlines schließt, dann dürfte die Nachfrage bei den chin. Airlines bald steigen und natürlich auch die Preise. Unter 4000 Euro wird es dann wohl keine Tickets mehr in der Holzklasse geben.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von happyfuture »

Sachse28 hat geschrieben:Unter 4000 Euro wird es dann wohl keine Tickets mehr in der Holzklasse geben.
super qualifizierte Prognose ... :roll:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von happyfuture »

sowa hat geschrieben:Mit AirChina selber bin ich noch nicht geflogen kann dazu nichts sagen. Fliegen tun sie alle mal.
Besonders gut fand ich Emirates und Türkish wobei man dort als Economy-Passagier 30 Kilo an Gepäck aufgeben kann. und das Essen fand ich bei diesen Airlines gut.
AirChina fliegt ab Chengdu direkt, teilweise preiswerte Flüge - Service, na ja ...

Aeroflot Holzklasse 2x 23 Kg!

Meine Erfahrung, dass Flugpreise günstiger werden, je näher der Abflug ist, strebt gegen Null!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von JensB »

happyfuture hat geschrieben:Aeroflot Holzklasse 2x 23 Kg!
Sollte Putin den RU Luftraum sperren dann liegt nahe das Aeroflot auch nicht mehr in die EU darf.

Ich denke aber nicht das die RU Luftraumsperre für die Chinese gelten wird. Die werden aber auch mehr nehmen wenn es mehr zu verdienen gibt.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von PatrickB »

JensB hat geschrieben:
Sollte Putin den RU Luftraum sperren dann liegt nahe das Aeroflot auch nicht mehr in die EU darf.
Neinneinneinnein...
17.Oktober... Aeroflot... Shanghai-Moskau-München.... Die sollen jetzt keinen Sche*ß treiben!!!! Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Sachse28 »

PatrickB hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:
Sollte Putin den RU Luftraum sperren dann liegt nahe das Aeroflot auch nicht mehr in die EU darf.
Neinneinneinnein...
17.Oktober... Aeroflot... Shanghai-Moskau-München.... Die sollen jetzt keinen Sche*ß treiben!!!! Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen!
Tolstoi und "Krieg und Frieden" sind gute Beschäftigungsmöglichkeiten um die Zeit tot zu schlagen, während draußen vor dem Zugfenster endlose Taiga-Wälder vorbeiziehen ...

Die sollen das mal schön bleiben lassen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Ron »

508 ist ein fairer Preis für einen Direktflug, würde ich so buchen
wenn Frankfurt für Dich OK als Abflugsort.

Besser als irgendwo in Moskau ein paar Stunden am Flughafen totschlagen.
Schau mal bei den Wüstenfliegern nach was die verlangen, wenn Dir die Umsteigezeit egal ist.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von wingtsun »

JensB hat geschrieben:Sollte Putin den RU Luftraum sperren dann liegt nahe das Aeroflot auch nicht mehr in die EU darf.
Das bezweifle ich aber stark. So dumm ist selbst die EU nicht, mit einem kindischen Konter zu reagieren.
JensB hat geschrieben:Ich denke aber nicht das die RU Luftraumsperre für die Chinese gelten wird. Die werden aber auch mehr nehmen wenn es mehr zu verdienen gibt.
Wird sie auch nicht, wie Medwedew schon gesagt hat.

508€ ist TOP, da kommen auch die "Wüstenflieger" nicht dran (Flüge via Russland gehen übrigens auch über div. Wüsten @Ron).
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Beitrag von Ron »

wingtsun hat geschrieben:508€ ist TOP, da kommen auch die "Wüstenflieger" nicht dran (Flüge via Russland gehen übrigens auch über div. Wüsten @Ron).
Das sagte ich ja, vor allem weils direkt ist, wenn den FRA für ihn attraktiv ist als Start.
Ich mangels Geld auch schonmal 8h in SVO nach PEK abgesessen,
das war die Höle wenn man keine Status bei Aeroflot hat.
Aber das Geld war mir wichtiger damals.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste