deutsche Führerschein gilt in China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

maylin hat geschrieben:ich nehm mal an...
Weiß jemand was genaueres? *thread hochhol* Es könnte nämlich sein, daß ich am Wochenende Autofahren "muß"... :D
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

hey hey, immerhin wars ne antwort :P
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Stimmt, maylin, hast ja Recht, ich sollte die Antwort würdigen. Danke dafür :D

Ich will's halt nur gerne genau wissen, bevor ich mich erwischen lass... ;)
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

Bring 10 schachteln mit der Zeitung einwickelte Zigarette in deinem Auto mit,und sag dem "Onkel Polizist",dass du deine Führschein zuhause vergessen hast.wenn der Pol. gute Laune hätte,könntest du dann problemlos weiter fahren! 8)

DIE AUSLÄNDER HABEN VORFAHRT!! 8)
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Anonymous hat geschrieben:Der europäische Führerschein, genau wie viele andere internationale Führerscheine, ist in China nicht gültig.

Einen chinesischen Führerschein kann ein Ausländer nur dann erweben, wenn er eine chinesische Aufenthaltsgenemigung vom über sechs Monate hat, und wenn er bereits einen Führerschein aus einem anderen Land besitzt.

Um die chinesische Führerscheinprüfung zu beantragen brauchen Sie ein ausgefilltes Antragsformular, ihren Reisepass, Ihren europäischen Führerschein und eine Übersetzung Ihres Führerscheins ins Chinesische. Die Übersetzung muss von einem Übersetzer unterzeichnet sein.

Wenn Sie bereits mehr als drei Jahre Fahrpraxis vorweisen können, dann dürfen Sie auf die praktische Prüfung verzichten, und müssen lediglich an der theoretischen Prüfung teilnehmen, und eine Gesundheitsuntersuchung bestehen.

Falls Sie sich allerdings nur für kurze Zeit in China ausfhalten, gibt es auch die Möglichkeit, am Flughafen Shanghai Pu Dong einen befristeten Führerschein für Ausländer zu erwerben. Diese Möglichkeit besteht jedoch ausschließlich in Shanghai.
Diese Möglichkeit in Shanghai hat sich nach genau einem Jahr erledigt. Seit dem 1.1.06 ist es nicht mehr möglich einen befristeten chin. Führerschein in Pu Dong zu bekommen.

Gruss Koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Internationaler Führerschein gilt nicht! Die daraus resultierenden Vesicherungprobleme können extrem sein. Besser Taxidriver oder Contract mit einer Company dieser Art, nichts teurer.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: deutsche Führerschein gilt in China?

Beitrag von serenita »

Z-One hat geschrieben: gehen die deutsche Kollegen aber davon aus, das D Führschein überall gültig sind, ..., ob das stimmmt in China.
wenn das wirklich so ist, kann es eine Frage der Diskriminierung sein???

Ihre Meinungen sind gefragt!!
Nein, der deutsche Führerschein gilt NICHT in China. Ich selber habe meinen in D gemacht und dachte, bevor ich den Verkehr in China in seinem Umfang kennenlernen durfte, ich könnte auch in China fahren. Das geht erst, nachdem man eine praktische Prüfung hinter sich gebracht hat auf dem chinesischen Boden. Als ich die vielen Autos sah, brauchte ich die Fahrberechtigung nicht mehr. :) Allerdings spreche ich von Sichuan, es kann durchaus sein, dass in andren Provinzen anders gehandhabt wird.

Achja, mit Diskriminierung hat es m. E. nicht zu tun. Anders Land andre Sitten eben. ;)
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

So wie ich´s kenne kann man als dt. Staatsbürger nur ein Auto fahren, wenn man eine Aufenthaltsdauer von mind. 12 Monaten hat und einen chinesischen Führerschein vorweisen kann. Aber mein Gott ich bin vor den Augen von Polizisten ins Auto gestiegen und losgefahren, entweder haben Sie Angst mich zu fragen nach einer gültigen Driver License oder nur Unwissenheit, die haben keinen Plan. Aber wie ich das gesehen habe (Shandong), halten die eh nur LKW´s an um an Ende des Monats ihr eigenes Einkommen aufzufüllen...Und die wissen ja nicht ob man auch als Ausländer Leader Beziehungen hat. Und wenn die an den falschen geraten sind die ihren Job als Polizist los... Und wenn sie dich doch anhalten wingst du mit einem 100Yuan Schein...

Ich habe mich am Pekinger Flughafen bei Starbucks mit einem Deutschen unterhalten, der seit 2 Jahren in Peking lebt, Haus in den Berger 3x Hunde :) er meinte er fährt der Polizeikontrolle mit seinem Motorad immer regelmässig in Beijing davon... auch ich hatte den Eindruck, das alles was mit Strassenverkehr und Polizei zu tun hat ganz relax ist im Gegensatz zu Dtl.
so what...
Benutzeravatar
Charon
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2007, 23:34
Wohnort: Mittweida

Beitrag von Charon »

tach auch

wäre trotzdem interesant was alles dazugehört um in china fahren zu DÜRFEN.

ich muß im märz für ca 7 monate nach Shenzhen und hätte auch gern die möglichkeit dort zu fahren.
bin schon in agypten gefahren und kann mir nicht vorstellen das das dort viel schlimmer sein soll.

also habe ich das richtig verstanden, wenn man den dortigen lapen erhält muß man seinen deutschen abgeben?
bekommt man den dann wieder nach ablauf der aufenthaltszeit??

und was kostet sowas den nun eigentlich??
hat das noch nie einer gemacht??

und was auch genauso interesant ist, was kostet es ein auto zu zu lassen oder ein motorad???
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

Hier kannst du nachschauen, wie die Führerscheinprozedur für Shanghai aussieht:

http://groups.google.com/group/Treffpun ... n-in-china

In Shenzen wirds wohl grundsätzlich genauso sein, nur die Adressen sind anders!
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

Hallo bin Deutscher

Arbeite in Peking, fahre selber Auto.
Besitze einen deutschen Führerschein und den internationalen.
Der wird in China aber nicht anerkannt.

Somit habe ich in China einen chinesischen Führerschein gemacht.

Was ich nicht verstehe:
Warum müssen deutsche in China den Führerschein neu machen.
Jeder deutsche fährt besser wie die Chinesen.

Was ich verstehe:
Das Chinesen in Deutschland den Führerschein neu machen müssen.

Marcy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Jeder deutsche fährt besser wie die Chinesen.
besser WIE ???

heißt das nicht "besser als "???? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

Das Problem ist wenn du als Ausländer in China Auto fährst (mit gültigem Führerschein) und einen Unfall verursachst, auch wenn man vielleicht nicht selber Schuld ist, bist du nun mal als Ausländer voll am Arsch.
Darum fahr ich lieber weiter mit dem Taxi.
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

nati hat geschrieben:Das Problem ist wenn du als Ausländer in China Auto fährst (mit gültigem Führerschein) und einen Unfall verursachst, auch wenn man vielleicht nicht selber Schuld ist, bist du nun mal als Ausländer voll am Arsch.
Darum fahr ich lieber weiter mit dem Taxi.
Ich kenn´s nur so:
Wer das grössere und bessere Auto fährt bezahlt, aber du kannst dich ja auf langwierige Unterhaltungen und Polizei einlassen...
Das beste immer selber zahlen, aber was soll schon passieren, am besten die Faust zeigen und Angst machen, dann fahren die schon alleine wieder davon. Oder behaupten selber von der Polizei zu sein (als Ausländer :lol: ).
daiziyue
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2007, 18:20

Beitrag von daiziyue »

hallo,
ab 01,01,07 dürfen Ausländer sich mit seinem Führerschein von seinem Heimat gegen einen chinesischen Ersatz Führerschein (gültig für 3 Monate) bewerben,du brauchst nur an die Theorieprüf. teilnehmen und sofrt nachder Prüf kannst du deinen neuen Führerschein abholen.Die Theorie ist in Deutsch ,Englisch Chineisch und auch viele andere Sprachen,ihr musst selbt vor Ort fragen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oyster und 13 Gäste