Tips für Graslands und Guilin?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
ohliwa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2008, 04:45

Tips für Graslands und Guilin?

Beitrag von ohliwa »

Guten Tach,
wir sind zur Zeit in Peking und haben zwei Ziele aufm Zettel: Die Graslands und Guilin bzw. die Fahrt auf dem Li.
Hat jemand Erfahrung mit Ausflügen von Hohhot aus in die Graslands und könnte Tips geben?
Genauso dankbar wäre ich für Hinweise für Guilin und die Fahrt aufm Fluss, sowie ob und wie man am Besten einen Guide bekommt, denn ich würde gerne kein Touri-Vollpreis-Ausflugspaket buchen, sondern am allerliebsten die Flüge dorthin haben und einen chinesisch-sprachigen Guide, mit dem man alles weitere regelt und nicht per Luxus-Schiff rumdampfen.
Wäre toll wenn jemand ein paar Tips hätte, schöne Grüße,
ohliwa
Benutzeravatar
finchen813
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2008, 10:45

Re: Tips für Graslands und Guilin?

Beitrag von finchen813 »

Moin, moin Ohliwa,
also bei Hohot kenn ich mich nicht so aus, bei den Graslands kenne ich nur Xiahe. Ist auch sehr empfehlenswert... aber in Guilin kannst du auf jeden Fall alles super organisieren. Am schönsten finde ich eigentlich Yangshou. Da kannst du mit nem Taxi oder Bus vom Flughafen hinfahren und die ganzen lokalen Hotel bieten dann Touren über den Li Fluss an. Die Touren dauern ca. ne Stunde, in so ner kleinen Klitsche.

Alternativ kannst du auch in Guilin starten und nach Yangshou fahren, dauert ungefähr 6 Stunden. Das sollte man auch leicht in den Hotels buchen können, allerdings glaub ich das ist noch n bisschen touristischer. Dann fährst du am Besten gegen Mittag, da dürfe dann vor allem um Yangshou nicht mehr so viel los sein, wenn du so gegen 5/6 da ankommst.

Vielleicht konnte ich dir ja n bisschen helfen. Viele Grüße udn weiterhin viel Spaß in China!

finchen813
Maria
erlebe-china.de
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tips für Graslands und Guilin?

Beitrag von Laogai »

ohliwa hat geschrieben:Genauso dankbar wäre ich für Hinweise für Guilin und die Fahrt aufm Fluss, sowie ob und wie man am Besten einen Guide bekommt, denn ich würde gerne kein Touri-Vollpreis-Ausflugspaket buchen, sondern am allerliebsten die Flüge dorthin haben und einen chinesisch-sprachigen Guide, mit dem man alles weitere regelt und nicht per Luxus-Schiff rumdampfen.
Von Guilin nach Yangshuo fahren nur Touristenschiffe mit unterschiedlicher Ausstattung. Ein eigenes Boot mieten geht nicht. Wie finchen813 schon schrieb kann man die Fahrt auf dem Li-Fluss in Guilin in jedem Hotel buchen, ein eigener Guide ist da nicht notwendig. Schon gar nicht, wenn du chinesisch sprichst. Mit den Touristenschiffen fährt man mehr oder weniger (eher mehr :shock: ) im Konvoi den Fluss runter, also Schiffe vorne und hinten soweit das Auge reicht; rechts und links die Karstberge.

Ich persönlich würde mir die Fahrt von Guilin nach Yangshuo auf dem Fluss schenken. Eher ein oder zwei Tage in Guilin verbringen (die pädagogische Hochschule im ehemaligen Königspalast mit dem "Berg der Einsamen Schönheit [独秀山]" finde ich immer wieder nett) und dann mit dem Bus runter nach Yangshuo. Yangshuo ist Touristenrummel hoch fünf, aber von dort kann man schöne Touren in die nähere Umgebung machen. Am Besten mit dem Fahrrad. Und auch einen Kurztripp auf dem Li Fluss Richtung Süden wie von finchen813 beschrieben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Tips für Graslands und Guilin?

Beitrag von Flieder »

Endlich hat jemand meine Heimat erwaehnt.Ich habe mich geweint.
Hehe.Ich komme aus Huhhot.
Also neben Huhot gibt es schon schon Grasland und Gorbi.ungefaehr 50 bis 200 Km weit weg von der Stadt.Es gibt "黄花沟 Huang Hua Gou" Grasland,das bekannter und schoener als anderes ist.Dort kannst du eine Jurte mieten und uebernachten.Dieses Huang Hua Gou-Grasland ist schon ein Touristengrasland.Du kannst auch viele Touristenprogramme finden.Aber du muss immer mit dem Preis handln.(Meine Meinung nach).
Es gibt noch einem weiteren Touristenstelle (3 Studen mit Auto von Huhhot),der 响沙湾 Xiang Sha Wan heisst.Dort ist tasaechlich das Grenz zwi. Grasland und Wuestengorbi. Die landschaft ist anderes.Viele Spielprogramm gibts dort.z.B:auf dem Kamel retten(5 bis 10 Euro pro 2 Studen von 2006).Denn diese Stadt ist ganz nah zu der Stadt Baotou(1 Stunden von Xiang Sha Wan),kannst du auch in dem gleichen Tag Baotou besuchen.Also ich empfehle 小肥羊 little sheep-Feuertopf.Denn der Restraunt Littel Sheep-Feuertopf stammt aus dieser Stadt. Die beiden Ort kannst du an einem Tag erleben.
In Hohhot Stadt gibt es einen Lama-Tempel(tibisches Budismus) zu besuchen.Der heisst 大召 Da Zhao.hehe.Ich empfehle einige Sache in dieser Stadt.Also du kannst morgenfrueh zwi 6:30 und 8:00 nach dem 满都海 Man Du Hai-Park gehen.Dort kannst du dich mit vielen Leute treffen,der Morgensport machen.z.B:Kongfu,Standard Tanzen,Federball,...Das ist sehr interessant.Du kannst auch am Morgen zwi.7:00 bis 10:30 zu einem Morgenfruehmarkt gehen.Dort gibt es echt Gemueseverkaeufer aus dem Dorf.
Zu dem essen empfehle ich dich 2 Sache zu probieren.稍美(Shao Mai)--eine Art von dem gedaempften Maultascher mit der Lammfleischfuellung. 莜面(You Mian)--Nudel oder Spagettifoermiges Hafermehlprodukt.Shao Mai kannst du in irgendeinem Restraunt essen.You Mian empfele ich dich in 五谷杂粮大食堂 Wu Gu Za Liang Da Shi Tang -Restraunt in der naehe von Shanggerila-Hotel(香格里拉).Dort schmeckt und nicht so teuer.10 Euro fuer 4 Leute reicht.
Es gibt viele Verkehrmoeglichkeiten von Peking nach Huhhot.Wenn du noch Lust hast ,empfehle ich am Abend zu einem Strassenimbiss zu gehen und gebackenes Lammfleischspiss(羊肉串) zu essen.Die schmekt viele besser als in Peking.Und noch eine Sache,es gibt mongolisches Essen in meiner Heimat.Du kannst auch probieren.hehe.Dies muss du mit dem Messer aus dem ganzen Fleisch schneiden.Die Wassermelone und Honigmelone ist in meiner Heimat besondes billig zu der Sommerzeit.Das kannst du auch auf dem Frei-Markt kaufen.10 Euro 25 bis 35 Kg fuer Wassermelone.
Zwi. juli und August ist die beste Zeit ganzes Jahr.Die Sonne scheint immer.Und am Tag zwi 25 bis 30 grad.In der Nacht ist kuehler 18 bis 25.
Wenn du von Peking nach meiner Heimat fliegst,bruacht 45 minuten.Das tickets kostet 40 bis 60 Euro.Es gibt um 13:00 16:00 20:00 22:00 taeglich ungefaehr.Du kannst du auch mit dem Auto dort fahren.Es gibt die Autobahn.Dauert nur 5 bis 6 Studen.Mit dem Zug ist aber landsamer.dauert eine Nacht.zwi 15 bis 20 Euro kostet das Tckets.
Wenn du noch weitere Frage zu meiner Heimat Huhhot hast ,fragst du mal einfach hier.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
ohliwa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2008, 04:45

Re: Tips für Graslands und Guilin?

Beitrag von ohliwa »

Vielen lieben Dank für die tollen Tips und Anregungen. Das mit dem chinesisch sprechen geht leider gar nicht, da muss ich passen bzw. mit Händen und Füßen, daher meine Idee sich vor Ort mit einem "privat guide" zu treffen, ich probiere das heute mal in Beijing aus. Falls ihr Erfahrungen damit in Guilin oder Hohhot gemacht habt sagt Bescheid.
Das mit der Flussfahrt werde ich wohl tatsächlich so machen, wie ihr vorgeschlagen habt, in der Tat klingt das in Kolonne fahren eher mau. Könnte es auch Touren von Yangshou aus aufm Fluss geben die etwas länger dauern? Mir gefällt diese Idee von aufm Fluss fahren.
Die Alternativen in Hohhot klingen sehr gut, schön Tips von jemandem zu bekommen, der direkt von dort kommt, ich freu mich schon auf das Essen (shao mai und you mian und denn Lammfleisch-spieß)!
Noch eine blöde Frage: Kann man die Trips (sowohl in den Graslands als auch in Guilin bzw. Yangshou) auch in den Hotels buchen ohne dort zu übernachten bzw. ist es sinnvoll die Hotels schon vorher von Beijing aus zu buchen, oder versucht man sein Glück vor Ort?
Vielen Dank für eure Tips, ich wäre über jede weitere Anregung dankbar,
beste Grüße,
ohliwa
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Tips für Graslands und Guilin?

Beitrag von Flieder »

ohliwa hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die tollen Tips und Anregungen. Das mit dem chinesisch sprechen geht leider gar nicht, da muss ich passen bzw. mit Händen und Füßen, daher meine Idee sich vor Ort mit einem "privat guide" zu treffen, ich probiere das heute mal in Beijing aus. Falls ihr Erfahrungen damit in Guilin oder Hohhot gemacht habt sagt Bescheid.
Das mit der Flussfahrt werde ich wohl tatsächlich so machen, wie ihr vorgeschlagen habt, in der Tat klingt das in Kolonne fahren eher mau. Könnte es auch Touren von Yangshou aus aufm Fluss geben die etwas länger dauern? Mir gefällt diese Idee von aufm Fluss fahren.
Die Alternativen in Hohhot klingen sehr gut, schön Tips von jemandem zu bekommen, der direkt von dort kommt, ich freu mich schon auf das Essen (shao mai und you mian und denn Lammfleisch-spieß)!
Noch eine blöde Frage: Kann man die Trips (sowohl in den Graslands als auch in Guilin bzw. Yangshou) auch in den Hotels buchen ohne dort zu übernachten bzw. ist es sinnvoll die Hotels schon vorher von Beijing aus zu buchen, oder versucht man sein Glück vor Ort?
Vielen Dank für eure Tips, ich wäre über jede weitere Anregung dankbar,
beste Grüße,
ohliwa
Ja.Du kannst die Trips in den Hotels in Huhot buchen.Sie bieten schon solchen Programme.Aber der Hotel muss etwas groesser sein.Also,Stern-Hotel.Ich weiss nicht,ob es deutsch-dolmetscher gibt.Aber Englisch-Dolmetscher gibt es bestimmt schon viele.
Und Hotelbuchung machst du lieber vorher fuer meine Heimat.Denn Juli und August sind schon hotesten beiden Monaten ganzes Jahr.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tips für Graslands und Guilin?

Beitrag von Laogai »

ohliwa hat geschrieben:[...]Das mit dem chinesisch sprechen geht leider gar nicht, da muss ich passen bzw. mit Händen und Füßen, daher meine Idee sich vor Ort mit einem "privat guide" zu treffen[...]
Ok, hatte ich auch schon so vermutet.
Aber es gab wohl einen Tippfehler, denn du hattest geschrieben:
ohliwa hat geschrieben:[...]]ich würde gerne kein Touri-Vollpreis-Ausflugspaket buchen, sondern am allerliebsten die Flüge dorthin haben und einen chinesisch-sprachigen Guide[...]
Flussfahrten von Yangshuo aus dauern leider nicht länger :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ohliwa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2008, 04:45

Re: Tips für Graslands und Guilin?

Beitrag von ohliwa »

Oups, ja ein bißchen Englisch wäre tatsächlich von Vorteil, sonst sehen wir alt aus...
Hab mich da wohl ein bißchen mißverständlich ausgedrückt :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast