Rauchen in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
xiaoxing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.05.2005, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von xiaoxing »

Ich kann natürlich nur von mir und meinem Umfeld sprechen. ;)

In Rauchverbotszonen rauche ich grundsätzlich nicht, bei der Arbeit und auf privaten Parties gehe ich zum Rauchen auf den Balkon oder vor die Tür (hier kommt man übrigens meistens gut mit anderen frierenden Rauchern ins Gespräch, ist immer recht kommunikativ und gesellig *g*), im Zug/Bahnhof/Flughafen in ausgewiesene Raucherzonen.

Im Restaurant, wo in Deutschland das Rauchen ja generell noch fast überall erlaubt ist, verzichte ich, wenn Nichtraucher mit am Tisch sind, auch auf die Zigarette oder frage nach dem Essen höflich, ob es ihnen etwas ausmacht, wenn ich eine Zigarette rauche.

Naja, stimmt schon, nicht alle Raucher nehmen so viel Rücksicht, aber viele, die ich kenne schon. Die, die es nicht tun, werfen dann leider allgemein ein schlechtes Bild auf alle Raucher.

PS.: Ja, ein Raucherkuss ist nicht so schön, wenn man selber nicht raucht. Idealerweise sollten beide Partner rauchen oder keiner. Auch hier hatte ich noch kein Problem. Als ich meinen letzten nichtrauchenden Freund hatte, habe ich kaum noch geraucht, vor allem höchst selten, wenn wir uns gerade gesehen haben (hatte ich in der Zeit auch nicht so das Verlangen nach).
Gast

Beitrag von Gast »

Daß rauchen in china is bei meinem reiseführer mit 1-4€ angegeben, ich für meinen teil werde mir nächstes jahr ne stange chinesische zigaretten mitnehmen, auch möchte ich wissen oc chinesen jugndlichen rauchern (14Jahre) gegenüber tolerant sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Daß rauchen in china is bei meinem reiseführer mit 1-4€ angegeben, ich für meinen teil werde mir nächstes jahr ne stange chinesische zigaretten mitnehmen, auch möchte ich wissen oc chinesen jugndlichen rauchern (14Jahre) gegenüber tolerant sind.
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Re: Rauchen in China

Beitrag von reisekasper »

Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit was an den Rauchgewohnheiten geändert? Oder wurden Rauchverbote ausgesprochen? Wie ist es in Zügen mit dem Rauchen? Immer noch so günstig? Ich oute mich: ich rauche auch.
Gruß Reisekasper
PS: Nächsten Sonntag geht es los :D :D :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Rauchen in China

Beitrag von Dennis (CDS) »

3 Jahre, 2 Monate, 15 Tage.

Glückwunsch, ein Platz, wahrscheinlich sogar DER Platz in der Liste der besten Forumsausgräber ist dir hiermit sicher. :lol: *scherz, bitte nicht übelnehmen, die richtige Nutzung der Suchmaschine ist immer sehr lobenswert*

Ich kann nichts zu China sagen, aber wen es interessiert zu Taiwan.

Zigaretten kosten in Taiwan zwischen 1-2 Euro pro Schachtel, zu dumm nur, dass ich just vor meinem dauerhaften Aufenthalt in Taiwan das Rauchen aufgegeben habe. :wink:

Seit dem 11. Januar 2009 ist allerdings das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden, einschließlich Bürogebäuden, Läden, Cafés etc. untersagt. Auch in den zuvor sonst so rege genutzen Treppenhäusern. Und für Bus, Bahn und U-Bahn kenne ich nichts anderes als striktes Rauchverbot.

PS: Und jetzt wo ich es gerade bemerke.....wer hat eigentlich an meinen 3. Forumsday gedacht? :cry:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Rauchen in China

Beitrag von Mathias »

reisekasper hat geschrieben: ... Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit was an den Rauchgewohnheiten geändert? ...
Nicht sehr viel. Auffälligste Neuerungen: Auf den Zigarettenschachteln steht jetzt auch, daß Rauchen phöse, dumm und schädlich ist, in vielen Städten darf man in Taxis nicht mehr rauchen (rauchende Taxifahrer sehen das allerdings oft anders) und es soll auch schon vereinzelt rauchfreie Restaurants geben (ich habe bis jetzt nur zwei "erwischt" und das auch nur in Beijing und Shanghai). Preise, so ab 50 RMB (pro Stange) für vernünftige Qualität. In Standardzügen darf im Übergang geraucht werden, in den neueren Hochgeschwindigkeitszügen gar nicht mehr. Bahnhöfe sind, bis auf Raucherecken und Bahnsteige, rauchfrei. Flugplätze wie in Europa. Rücksichtnahme auf Nichtraucher ... unbekannt. Kleine Kinder ... alte Leute im selben Raum ... egal. Am beeindruckendsten finde ich chinesische Behörden. Polizei, Meldeamt, Visastelle, Standesamt :wink: ... rauchen? ja bitte! :lol: In Deutschland mittlerweile ein Kapitalverbrechen.
reisekasper
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2009, 13:24

Re: Rauchen in China

Beitrag von reisekasper »

Glückwunsch, ein Platz, wahrscheinlich sogar DER Platz in der Liste der besten Forumsausgräber ist dir hiermit sicher. *scherz, bitte nicht übelnehmen, die richtige Nutzung der Suchmaschine ist immer sehr lobenswert*

Hallo Dennis,
ist ja auch für andere lästig, immer wieder das selbe zu fragen, oder?
Nee, hab`ich überhaupt nicht übel genommen. Geht doch nix über ein Lob :D
Wir freuen uns auf unseren hoffentlich schönen Urlaub (mit gutem Wetter?)
Gruß Reisekasper
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Rauchen in China

Beitrag von XiuMei »

reisekasper hat geschrieben:Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit was an den Rauchgewohnheiten geändert? Oder wurden Rauchverbote ausgesprochen? Wie ist es in Zügen mit dem Rauchen? Immer noch so günstig? Ich oute mich: ich rauche auch.
Gruß Reisekasper
PS: Nächsten Sonntag geht es los :D :D :D
Letzten Sommer gab es in Peking schon einige (größere) Restaurant, in denen das Rauchen verboten war. Allerdings war das kurz vor den Spielen... kann also sein, daß das inzwischen schon wieder gelockert wurde. Man kann allerdings auch oft mit den Leuten reden... ;) Wir haben z.B. einfach einen Nebenraum bekommen, in dem wir rauchen durften. :) In China wird seeehr viel geraucht, also keine Sorge! ;)
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Rauchen in China

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

ich war auch schon ganz gespannt auf die neusten Antworten auf diesen Thread, nachdem ich das Datum gesehen habe ;-)

Zhong Nan Hai waren glaub ich die Zigaretten die der Steuermann geraucht hat. Gibt mehrere Versionen, die mehr oder weniger stark sind. Ich habe früher glaub ich Nr. 5 geraucht. Nr. 8 hat einen komischen Beigeschmack.

Kippen gibt es hier zwischen 22Cent die Schachtel und für über 30ig €! Das sind dann aber eher die Zigaretten, die die roten Umschläge ersetzen ;-)

Ich rauche, in der Bar, meisten Yuxi Zigaretten aus Yunnan und privat eher welche für 7Kuai (Hongtashan, die von der gleichen Firma wie Yuxi produziert werden).

Die letzten male die ich in Beijing war, durfte man in Restaurants UND auf der Straße nicht mehr qualmen. Das war aber letztes Jahr vor und nach der Olympiade. Bin Mittwoch wieder dort, allerdings nur 2h auf dem Flughafen, da ich nach Deutschland muss.

Ansonsten darf man, hier in Chongqing, überall rauchen. Gibt es keinen Aschenbecher, ist der große oder der Resteteller zu nutzen. Rauchen ist hier, wie in Asien, sozial integriert, sprich NICHT verpöhnt. Irgendwo bei uns gibt es glaub ich ein oder zwei Rauchpostings, aber ich bin um 2.39Uhr a) zu faul zum suchen und möchte b) nicht, dass der Eindruck entsteht das ich hier spamme ;-)

Cheers,
Sven

Ps: Mein Post hat sich mit dem oben drüber zeitlich überschnitten ;-)
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Rauchen in China

Beitrag von Dennis (CDS) »

sven-chongqing hat geschrieben:Rauchen ist hier, wie in Asien, sozial integriert, sprich NICHT verpöhnt.
Politisch oder gesellschaftlich? Mit Taiwan und Singapur fallen mir auf Anhieb schon mal zwei asiatische Länder ein, in denen das öffentliche Rauchen ähnlich wie in Deutschland reglementiert wird. Und über soziale Integration lässt sich z.B. bei Anwesenheit von kleinen Kindern streiten und diskutieren, ob das wirklich so toll ist.

Dennis, zwar Ex-Raucher, der aber selbst trotzdem kein Problem damit hat sich in Raucherzonen zu setzen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Rauchen in China

Beitrag von Mathias »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
sven-chongqing hat geschrieben: ... Rauchen ist hier, wie in Asien, sozial integriert, sprich NICHT verpöhnt ...
... Politisch oder gesellschaftlich? Mit Taiwan und Singapur fallen mir auf Anhieb schon mal zwei asiatische Länder ein, in denen das öffentliche Rauchen ähnlich wie in Deutschland reglementiert wird ...
Gesellschaftlich, politisch, sozial :wink: ähm ... In Taiwan und Singapur greifen da wohl politische Regelungen, wie in Deutschland auch.

Ein Beispiel zur gesellschaftlichen Akzeptanz in Asien:

Bei einem Treffen mit einem Geschäftsmann, fiel mir auf, daß er arge Probleme beim atmen hatte, wie bei Leuten, die eine schwere TBC hinter sich haben. Er bemerkte beim Gespräch wohl, daß ich Zigaretten in der Tasche meines Hemdes hatte und fragte mich, warum ich nicht rauchen wollte. Ich sagte, daß ich eigentlich nur gaaaanz selten rauche. Er liess flugs einen Aschenbecher bringen und forderte mich auf, doch zu rauchen. Ich kenne die Regeln der Gastfreundschaft in Asien gut genug, es wäre in der Situation regelrecht unhöflich gewesen nicht zu rauchen. Aber glaubt mir, sehr wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Rauchen in China

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich würde vorschlagen, zusätzlich zu einem doch ziemlich positiv klingendem "sozial integriert" auch noch "nicht genügend informiert" zu schreiben.

Glaubte ich den Zahlen im Internet, dann geben über die Hälfte, vielleicht sogar zwei Drittel aller chinesischen Raucher an, wenig bis gar nichts über die Folgen des Rauchens zu wissen. Daher ja wohl mittlerweile auch die Hinweise auf den Schachteln und schärfere Anti-Raucher-Regelungen in Beijing (...auch wenn sich wohl kaum jemand daran hält.)

Das soll jetzt keine Moralpredigt werden, soll jeder selbst entscheiden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese sogenannte "soziale Akzeptanz" nicht unbedingt unter dem Aspekt einer Entscheidung nach Berücksichtigung aller Fakten besteht und in Zukunft auch so nicht bestehen bleiben wird.

Auf der anderen Seite erfreut sich der Staat natürlich der Steuereinnahmen aus dem Zigarettenverkauf. Wie andere Länder aber gezeigt haben, wird dieser monetäre Vorteil irgendwann durch die Folgekosten im Gesundheitssystem relativiert. So weit ist es in China und den meisten anderen Ländern in Asien wohl noch lange nicht, aber mit besserer Aufklärung wird sich diese so genannte "soziale Integration" wohl nicht aufrecht erhalten lassen.
Benutzeravatar
Philipp
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 530
Registriert: 12.06.2005, 07:12

Re: Rauchen in China

Beitrag von Philipp »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie andere Länder aber gezeigt haben, wird dieser monetäre Vorteil irgendwann durch die Folgekosten im Gesundheitssystem relativiert.

Raucher sterben statistisch gesehen früher und kosten so das Rentensystem weniger, außerdem entstehen die höchsten Gesundheitskosten eh im hohen Alter, so dass bei einem früheren Tod vermutlich auch das Gesundheitssystem finanziell entlastet wird. Ganz abgesehen davon muss man in China glaube ich die Behandlung ohnehin selber zahlen.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Rauchen in China

Beitrag von sven-chongqing »

Hi Zusammen,

@Dennis, sorry, da war die Antwort meinseits wohl etwas flapsig geschrieben! Ich lebe selbst seit ca. 2 Jahren in Chongqing, also Zentralchina und hier gehört der Glimmstengel einfach dazu. Keine Gelegenheit, die ohne ihn bestritten werden würde. Singapur war ich bislang nur auf dem Flughafen, da mich der Staat irgendwie überhaupt nicht interessiert. Nach Taiwan möchte ich aber auf jeden Fall mal und kann, da ich noch nie dort war, keine Aussage drüber treffen (da Du dort wohl lebst, schließe ich mich deiner Meinung an!). Hong-Kong ist übrigens auch so ein Fleck, wo ich nur in der Nähe eines Aschenbechers rauche. Drakonische Strafen. Finde ich generell auch gut, obwohl es wie gesagt hier in Zentralchina so ist, dass man a) überall rauchen darf und b) seine Kippe auch überall entsorgt. Kann man von halten was man will, aber mich stört es nicht. Ich bin hier zu Gast.

Dem Absatz "nicht genügend informiert" vermag ich zu widersprechen, da wir in Deutschland (soll heißen Europa) glaub ich seit 2003 diese Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln haben. Ich kam damals, ich lebte in Brasilien, in Madrid an, wo ein Wandgrosses "Fumar ... Muerto" (mein Spanisch ist nicht mehr das beste, aber übertragen "Smoking kills"), angebracht war. Die Gewohnheiten haben sich nur leicht geändert.

Die soziale Integration, das war mein Fehler, war nicht der Art zu verstehen, dass man sich hier nach eigenem Gusto eine Zigarette anstecken kann, sondern das man, der Aussage meiner früheren Professorin folgend, dass Zigaretten Allgemeingut sind, hier einfach mehr raucht. Man bietet an und bekommt sie auch angeboten. Da ich selbst eine Bar betreibe, ist mir dieses Phänomen sehr geläufig. Ich rauche "unter Tage" wesentlich weniger, als wenn ich mal in unserem Laden nach dem rechten sehe.

@Philipp: Da unser Gesundheitssystem darauf bedacht ist, zu retten was zu retten ist, verursachen Raucher wohl, unterm Strich, doch höhere Kosten. Aber da dies ein China und kein Gesundheitsforum ist ;-), lassen wir es mal dabei!

Beste Grüße, würde mich freuen den ein oder anderen nach meiner Rückehr nach China (fliege Mittwoch für ca. 3 Monate nach Deutschland, wo ich, außer Moods Filter, nicht rauche), den ein oder anderen auf ein Bier oder sonst was in unserer Bar zu begrüßen ;-)
Cheers,
Sven
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste