Visum/Hotelbestätigung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
idagru
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2008, 17:21

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von idagru »

Hallo,

ich werde im Juli eine Intrepid-Reise (http://www.intrepidtravel.com) machen, die u.a. nach China führt. Es handelt sich dabei um eine geführte Reise (Gruppe), jedoch liegen mir keine Hotelbestätigungen vor. Mein erster Antrag wurde genau deswegen zurückgewiesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps um an ein Visum zu kommen?

Vielen Dank und beste Grüße!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Tauril »

ist es nicht so, dass wenn man in einer Gruppe reist, nicht der Veranstalter sich um das Visum kümmert?
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
falan
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2008, 22:44

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von falan »

Hi,

von der Firma zu der ich soll hab ich per email (eingescannt) ein Dokument vom 'Beijing chamber of Commerce' mir rotem Stempel bekommen,
überschrieben: 被授权单位签证通知表
Ich verstehe das so, dass mir ein Einbzelvisum gewährt werden soll. (oder könnte man das als 'Einladung' bezeichnen??)

Weiss jemand, ob das Original für den Visumsantrag erforderlich ist, oder genügt in Printout?

Bin verunsichert und das Konsulat ist weit weg...
Gruss, Falan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Laogai »

idagru hat geschrieben:ich werde im Juli eine Intrepid-Reise (http://www.intrepidtravel.com) machen, die u.a. nach China führt. Es handelt sich dabei um eine geführte Reise (Gruppe), jedoch liegen mir keine Hotelbestätigungen vor.
Dann wende dich doch an den Veranstalter und bitte ihn um eine solche Bestätigung! Intrepid Travel arbeitet sicherlich auch mit einem chinesischen Reisebüro zusammen, welches eine solche Bescheinigung ausstellen kann.
Tauril hat geschrieben:ist es nicht so, dass wenn man in einer Gruppe reist, nicht der Veranstalter sich um das Visum kümmert?
Nein, bei den meisten Veranstaltern für Gruppenreisen nach China ist das Visum bzw. dessen Besorgung nicht im Leistungsumfang enthalten. Bei manchen Veranstaltern kann das optional gegen Aufpreis dazugebucht werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Laogai »

falan hat geschrieben:von der Firma zu der ich soll hab ich per email (eingescannt) ein Dokument vom 'Beijing chamber of Commerce' mir rotem Stempel bekommen,
überschrieben: 被授权单位签证通知表
Ich verstehe das so, dass mir ein Einbzelvisum gewährt werden soll. (oder könnte man das als 'Einladung' bezeichnen??)

Weiss jemand, ob das Original für den Visumsantrag erforderlich ist, oder genügt in Printout?
Ich kann es dir leider nicht garantieren, bin mir aber sicher, dass ein Printout genügt. Zumindest ist das bei der Botschaft in Berlin der Fall. Meine Firma (Reiseveranstalter) bekommt nun ständig eingescannte Buchungsbestätigungen von unserem chinesischen Partner. Diese reichen dem hiesigem Botschaftspersonal für eine Visaerteilung aus.

Wenn dein Dokument wirklich vom Beijing Chamber of Commerce ist solltest du eigentlich keine Probleme auch mit einem Printout haben. Aber wie gesagt, eine Garantie kann ich dir nicht geben!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Laogai »

smil4 hat geschrieben:Wir haben noch kein Visum und werden auch erst im November nach China reisen.
Na da habt ihr ja noch ausreichend Zeit, zumal ein Visum ohnehin erst frühestens drei Monate vor der Einreise beantragt werden kann. Wie ich schon schrieb gehe ich sehr stark davon aus, dass sich nach den Olympischen Spielen die Erteilung für ein Visum wieder normalisiert und allein Antrag und Reisepass ausreichen werden.

Sollte dem dann doch nicht so sein wird meine Firma vielleicht auf die geniale Geschäftsidee kommen, gegen einen kleinen Obolus gefakete Hotelbuchungsbestätigungen zu vertreiben.
Denn von den Chinesen lernen heißt schließlich Siegen lernen! :wink: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
falan
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2008, 22:44

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von falan »

laogai hat geschrieben: Wenn dein Dokument wirklich vom Beijing Chamber of Commerce ist solltest du eigentlich keine Probleme auch mit einem Printout haben. Aber wie gesagt, eine Garantie kann ich dir nicht geben!
jedenfalls Besten Dank. 4h fahrt bis zum Konsulat in München mit weniger stress...
mein flug ist freitag.

wollte das visum in zuerich (arbeite hier), aber weil ich in Deutschland wohne: njet

Gruss, Falan

P.S. man hat mir gestern ein Touristenvisum gegeben. Das nächste Mal soll ich bitte schön nach Frankfurt gehen. (ungewöhnlicher Fall.., Firma ist in der Schweiz)
Dagobert
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2008, 22:32

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Dagobert »

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und lese schon einige Zeit mit. Seit kurzem stehe ich auch vor dem Problem wie ich das mit dem Visum hinbekommen soll und werde irgendwie nicht ganz schlau und bin ziemlich verunsichert.

Ich plane einen 30 Tage Aufenthalt und zwar vom 1.9.-30.9., also nach den Olympischen Spielen. Dabei tun sich einige Probleme und Fragen auf was das Visum betrifft, die ich irgendwie doch nicht so recht beantwortet hier finden konnte. Ich schildere sie einfach mal.

Vom 1.9. soll es von Frankfurt über Peking nach Qingdao gehen, dort bleibe ich bis zum 15.9. und werde dann mit einem Flug nach Shanghai fliegen, wo ich die restlichen Tage bis zum 30.9. verbingen möchte. Natürlich möchte ich das ganze übers Internet buchen. Flug habe ich schon einen mit Air China gefunden, auch ein Hotel in Shanghai das mir Preise in dem Zeitraum nennen bestätigen kann. Qingdao ist aber ein richtiges Problem. Alle Hotels die für mich in Frage kommen können mir noch keinen Preis nennen und die sind derzeit echt utopisch! Also kann ich das Hotel auch nicht buchen. Allerdings benötige ich ja für das Visum eine Bestätigung.

Ich frage mich nun ob eine reine Reservierungsbestätigung langt oder muss das auch schon bezahlt sein. Wie bekomme ich diese denn mit Unterschrift, wie weiter oben schon erwähnt? Über ein Internetbuchungsportal ist da ja wohl nichts zu machen. Soll ich die Buchungen besser gleich selbst direkt bei den Hotels machen anstatt bei einer Webseite wie Expedia oder HRS? Achso in beiden Städten habe ich Bekannte.

Den Flug könnte ich im Internet buchen, das scheint ja dann zu gehen. Nur was mache ich denn mit dem Hotel in Qingdao das noch nicht gebucht werden kann? Wenn ich zu lange warte dann ist mein Flug den ich mir herausgesucht habe wieder ausgebucht.

Ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich habe auch extreme Angst dass ich jetzt eine Menge Geld bezahle für Hotels und Flüge und am Ende kein Visum bekomme. Dann habe ich das Geld wohl in den Sand gesetzt. Wie würdet ihr vorgehen? Vor allem das mit Qingdao macht mir echt zuschaffen.

Wann sollte man denn das Visum derzeit am Besten beantragen? Irgendwie beisst sich alles um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Ich mache damit schon seit 2 Wochen rum und komme zu keinem Schluss.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, vielleicht habt ihr ja einen Rat
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Laogai »

Hallo Dagobert,

generell habe ich den Eindruck, das zumindest bei der chinesischen Botschaft in Berlin gerade wieder zurückgerudert wird.

Was die Flüge als auch die Hotels angeht reicht wohl eine einfache Buchungsbestätigung, Geld muss dabei noch nicht geflossen sein. Daher könntest du z.B., wie hier im Forum schon mal vorgeschlagen, eine Reservierung für ein Hotel in Qingdao vornehmen, die Reservierungsbestätigung den Unterlagen zum Visumantrag beilegen und das Hotel danach wieder stornieren.
Ich war letzte Woche auf der Botschaft um drei Visa zu beantragen und hatte das Gefühl, dass eine Hotelreservierung gar nicht mehr so wichtig sei. Siehe dazu mein Posting hier.

Wirst du denn das Visum selbst beantragen oder einen Visadienst damit beauftragen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dagobert
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 01.07.2008, 22:32

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Dagobert »

Hallo laogai,

Wow das ging ja richtig schnell mit einer Antwort :) Also ich dachte ich gebe das einem Visa Dienst.

Ich habe folgende gefunden

visum-centrale.de (reden von Stempel und Unterschirft)
visa-express.de (reden von Kopien der Reservierung)

Kann man einen speziellen Dienst empfehlen? Mir ist es wurscht hauptsache ich bekomme das Visum, hehe. Hmmm ich habe dein Post gerade gelesen. Hoffentlich ändert sich das nicht bald wieder. Du denkst also ich könnte alles buchen? Hmmm das werde ich dann halt machen, mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Aber wann sollte ich das Visum am besten beauftragen? Viele reden von 4 Wochen minimum andere von 1 Woche.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Laogai »

Hallo Dagobert (du hast vergessen, deine Neffen zu grüßen :wink: ),

mit Visadiensten kenne ich mich leider gar nicht aus. Meine Firma hockt in Berlin, daher beantragen wir die Visa für unsere Kunden immer selbst. Jedoch wurden hier im Forum schon mehrere Agenturen empfohlen, benutz mal die Suchfunktion. Dann würde ich bei der Agentur anrufen und nachfragen, welche Unterlagen sie für eine erfolgreiche Visumsbesorgung von dir benötigen. Eigentlich müssten die das am Besten wissen.

Zwischeneinschub:
Jedes mal, wenn ich auf der Botschaft bin, entwickle ich einen abgrundtiefen Hass auf diese Firmen :twisted:. Ihre Lakaien stehen vor mir in der Schlange und holen dann, wenn sie an der Reihe sind, zwischen 80 und 300 Reisepässe und Visumanträge aus ihren Aktenkoffern:
23 Anträge sind für Touristen, 30 Tage, einmalige Einreise, normale Bearbeitung
15 Anträge sind für Touristen, 30 Tage, einmalige Einreise, Expressbearbeitung
9 Anträge sind für Touristen, 60 Tage, zweimalige Einreise, normale Bearbeitung
13 Anträge sind für Geschäftsleute, 60 Tage, dreimalige Einreise...
Spätestens dann bin ich mit dem Roman, den ich mir extra für die Schlange auf der Botschaft zugelegt habe, auf Seite 187.
Lakai von Firma X ist endlich fertig und abgefertigt, Lakai der Firma Y rückt auf und zieht die nächsten 300 Pässe und Anträge aus dem Koffer. Nach weiteren 67 Seiten ist mein Roman leider ausgelesen. Ich fange an in die Luft zu starren, mit den Füßen zu scharren und lese letztendlich den Roman erneut, diesmal von hinten nach vorne. Drei Stunden später bin ich endlich an der Rehe...


Zurück zum Thema: Die Lakaien der Visumdienste habe ich auch letzte Woche auf der Botschaft getroffen. Ich konnte ihnen zwar nicht direkt über die Schulter blicken, bin mir aber sicher, dass sie nicht für jeden Antrag eine komplette Hotelbuchung dabei hatten. Sonst hätte ich meinen mitgebrachten Roman in der Zeit des Wartens locker auswendig lernen können.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ralop
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2008, 15:28

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Ralop »

Hallo erstmal!

Bin zwar aus Österreich, doch ich hatte keinerlei Probleme bei der Botschaft. Hatte keine Hotelbuchung vorzuweisen. Ich habe das Visum ohne Probleme erhalten, obwohl ich vor, während und nach Olympia in China bin.

lg
Benutzeravatar
Chefkoch
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2008, 16:47

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Chefkoch »

Was ? ohne Hotelbuchung ? :roll:
Gibt es für Östereicher Sonderregelungen ?

Ich bin jetzt seit :!: 3 Monaten :!: dran die Unterlagen für das Visum zusammenzusuchen.
Was ich in der Zeit rausbekommen habe will ich euch mal hier schildern.

Ich bin Tourismus-Student und mache ein Praktikum (5 Monate vorgeschrieben).
Nachdem ich ein Hotel in Peking für mein Praktikum gefunden habe und von denen Unterstützung zur Visabeschaffen erhalten habe, dachte ich wird ja schon alles reibungslos klappen.
Mein Problem --> ich fang am 15.Aug an (wer legt denn auch die Olympiade in meine Praktikumszeit)

Also bei der Botschaft in Berlin angerufen. "Wir sind nicht zuständig, rufen sie im Generalkonsulat Frankfurt an". Sehr nett, noch nicht mal eine Auskunft wollten die mir geben.
In Frankfurt (ganze 4std./Woche Telefonauskunft) war immer besetzt. Aus den Beschreibungen im Internet wurde ich auch nicht schlau, da ich weder geschäftlich einreise noch an der Uni in Peking studieren will.
Nach mehreren Telefonaten mit Berlin und emails nach Frankfurt bin ich kein Stück weiter gekommen. Also hab ich bei Visa-Agenturen angerufen. Dank den täglichen Änderungen in den Bestimmungen konnten die auch keine Angaben machen was ich denn jetzt alles brauche un erfolgreich mein Visum beantragen zu können.
Bis mir schließlich jemand angeboten hat direkt bei der Botschaft nachzufragen.

Dabei kam raus:

- Flugticket (An- und Abreise sind Daten des Visums)
- Hotelbuchung (Da ich keine 7 Monate ein Hotel buchen kann muss ich nachweisen, dass ich die erste Zeit nach Ankunft nicht in der Stadt rumlunger und das Straßenbild verschande :mrgreen: , die Hotelbuchungsbestätigung muss von dem Hotel ausgestellt sein in dem ich dann wohne. Es reicht also keine Buchungsbestätigung vom Reisebüro --> Briefkopf des Hotels)
- Antragsformular
- Einladungsschreiben einer offiziellen Regierungsstelle (hab jetzt ein Eibladungsschreiben vom Betrieb bekommen und weiß immer noch nicht ob das reicht. Es muss wohl in offizieller Form vorliegen. Wird sich aber morgen klären (hoffe ich))
[- medizinische Untersuchung + Aids-Test (weil ich länger als 6 Monate da bin. Brauch man zwar nur wenn man als Student an einer chinesischen Uni studieren will, aber sicher ist sicher :wink: ) Aids-test bekommt man beim Blutspenden gratis :mrgreen: ]

So das ist mein aktueller Stand für meine Situation.
Mir fehlt nur noch eine Hotelbuchung (da ist ja in Peking noch genügend Platz zu der Zeit :cry: oder idealerweise eine Wohnug. Ich bin fleißig auf der Suche.


Ich hoffe das bringt euch ein wenig weiter. Vielleicht ist das ja auch alles nur ein Abschreckungs-Manöver und es ist in wirklichkeit gar nicht so schwierig das Visum zu bekommen, siehe Ralop. Ich geb die Hoffnung nicht auf 8)

mit besten Grüßen
Chefkoch
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Ling Ling »

Ralop hat geschrieben:Hallo erstmal!

Bin zwar aus Österreich, doch ich hatte keinerlei Probleme bei der Botschaft. Hatte keine Hotelbuchung vorzuweisen. Ich habe das Visum ohne Probleme erhalten, obwohl ich vor, während und nach Olympia in China bin.

lg
Ihr habt ja auch kein Merkel, das den Dalai Lama empfängt. :wink:
Ralop
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2008, 15:28

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Ralop »

Auf der HP steht zwar auch, dass man eine Hotelbuchung vorlegen muss. Vielleicht hatte ich ja nur Glück und es wurde zu wenig kontr. Ich habe das aus Termingründen express beantragt. Es ist ein 60 Tage Visum mit zweimaliger Einreisemöglichkeit. :)

Vielleicht hat es ja wirklich mit der Merkel zu tun. Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste