Visum/Hotelbestätigung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von bue48 »

Visabeantrager hat geschrieben:Da Familienbesuche nun nur noch mit Nachweis des Familienbuches genhmigt werden, mußte ich nun ein Touristenvisum beantragen und hierzu eine Hotelbuchung vorlegen.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher wie die Hotelbuchungsbestätigung vorliegen muß, da es hier wiedersprüchliche Aussagen im Forum gibt - siehe http://forum.chinaseite.de/ftopic5173.html (3. Beitrag) oder dieses Thema.

Ich würde nun gerne nachdem ich ein 4. mal beim Generalkonsulat war das Thema Visu abschließen und mich gerne auf meinen Besuch in China freuen.

Also kann mir jemand eine verbindindliche Aussage geben ob nun eine FAX Bestätigung der Hotelbuchung (an Konsulat) des Reiseveranstalters oder des Hotels in China (mit/ohne Stempel? + Unterschrift?) notwendig ist.

Danke :roll:
Also - meine Ausführungen sind natürlich in keiner Weise verbindlich! :oops:
Ich glaube, auch die verschiedenen Visa-Dienste können momentan leider keine verbindlichen Aussagen machen... :shock:

Ein Fax an das Konsulat bzw. die Chinesische Botschaft in Berlin - dies kann ich mir gar nicht vorstellen, da ja grundsätzlich Visabeantragungen nicht auf postalischem Wege möglich sind.

Eher könnten ein Fax oder der Ausdruck einer E-mail des chinesischen Hotels zur Bestätigung der Hotelbuchung den Unterlagen bei der Beantragung des Visums beigefügt werden.
Ich bin nicht sicher, ob die Buchungsbestätigung eines deutschen Reisebüros reicht.

Bei einer Gruppenreise dürfte es aber doch gar kein Problem sein, da normalerweise dann der Reiseveranstalter ein Gruppenvisum beantragt.

BTW: Viel Erfolg - und vielleicht kannst du uns ja berichten, was du letztlich brauchtest... :lol:


Edit: Sorry, ErniePVG war schneller...
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Visabeantrager
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2008, 12:31

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Visabeantrager »

ErniePVG hat geschrieben:Eine Hotelbestätigung die ich mir per Fax senden lassen habe und selbst bein Konsulat vorgelegt habe wurde akzeptiert.
Die Buchungsbestätigung kam einfach mit Briefkopf des Hotels und meinen persönlichen und Aufenthaltsdaten. Das ganze war in chinesisch verfasst.
Direkt an das Konulat faxen würde ich das besser nicht, bring's lieber selber hin.
Danke ErniePVG :)

Also verstehe ich das richtig, das nur eine Bestätigung direkt vom Hotel aus China akzepiert wird und nicht die des Internet Reiseportals. Die Bestätigung sollte wenn möglich in chinesisch verfaßt sein, sowie die genauen Aufenthaltdaten (Zeitraum und wer übernachtet) beinhalten. :?: :!: :?:
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Palle »

Wie siehtr denn das ganze aus, wenn ich eine "Einladung" von einer Universität in China habe?
Muss ich dann auch eine Hotelbuchung vorlegen? Ich wollte eigentlich im Wohnheim der Uni unterkommen, aknn das aber noch nicht 50 Tage vor einreise "buchen".
Reicht die Bestätigung von der Uni in dem Fall aus?
Ich fahre morgen schon nach Berlin....Na hoffentlich geht alles gut
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
IlikeChines
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2008, 11:48

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von IlikeChines »

khaberz hat geschrieben:OK, einer der Visumdienste hat mir inzwischen geantwortet:

Die Hotelbuchung muss die gesamte Reisedauer abdecken.

Die Hotelbestätigung reicht als Fax/email aus.

Letzteres steht etwas im Widerspruch zu dem was andere Visumdienste schreiben, aber das ist zumindest momentan ja auch alles ein wenig Glückssache.
Welcher Visumdienst akzeptiert das als Fax/email? Bei CIBT in München wollten Sie eine Bestätigung mit Stempel und Unterschrift. Hab eben 20 Minuten mit 6 Angestellten des Hotels gesprochen. Die letzte konnte dann einigermassen Englisch. Allerdings meinte sie immer, dass mein Problem daran besteht, dass ich mit Mastercard reserviert aber mit VISA zahlen möchte.... So lange bis die Leitung zusammenbrach.

Also Welcher Visumdienst akzeptiert auch eine HRS Bestätigung (hab ich sogar auch Chinesisch)

Danke

EDIT:

Auf mein Fax wurde nun reagiert (habs übrigens letzte Woche auch schon per Email probiert. ohne Antwort). Stempel und Unterschrift auf dem Fax hab ich erst beim zweiten mal nach erneutem Nachfragen bekommen. Obwohl das Hotel scheinbar ein extra Confirm-Stempel hat. Da bin ich mal gespannt auf meinen ersten Chinaaufenthalt was Verständigung und Verstehen betrifft.
khaberz
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2008, 12:44

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von khaberz »

IlikeChines hat geschrieben:
khaberz hat geschrieben:OK, einer der Visumdienste hat mir inzwischen geantwortet:

Die Hotelbuchung muss die gesamte Reisedauer abdecken.

Die Hotelbestätigung reicht als Fax/email aus.

Letzteres steht etwas im Widerspruch zu dem was andere Visumdienste schreiben, aber das ist zumindest momentan ja auch alles ein wenig Glückssache.
Welcher Visumdienst akzeptiert das als Fax/email? Bei CIBT in München wollten Sie eine Bestätigung mit Stempel und Unterschrift. Hab eben 20 Minuten mit 6 Angestellten des Hotels gesprochen. Die letzte konnte dann einigermassen Englisch. Allerdings meinte sie immer, dass mein Problem daran besteht, dass ich mit Mastercard reserviert aber mit VISA zahlen möchte.... So lange bis die Leitung zusammenbrach.

Also Welcher Visumdienst akzeptiert auch eine HRS Bestätigung (hab ich sogar auch Chinesisch)

Danke

EDIT:

Auf mein Fax wurde nun reagiert (habs übrigens letzte Woche auch schon per Email probiert. ohne Antwort). Stempel und Unterschrift auf dem Fax hab ich erst beim zweiten mal nach erneutem Nachfragen bekommen. Obwohl das Hotel scheinbar ein extra Confirm-Stempel hat. Da bin ich mal gespannt auf meinen ersten Chinaaufenthalt was Verständigung und Verstehen betrifft.
Also - ich habe noch kein Ergebnis, da ich meine Unterlagen gerade erst abgeschickt habe. Ich mache es über http://www.visum-ivds.de/index.php - dort steht ja jetzt auch auf der Homepage zu den Benötigten Unterlagen: Bestätigung der gebuchten Hotelunterkunft aus CHINA in Kopie. HRS oder ähnliches geht wohl nicht, das ist ja auch noch einigermassen konsistent bei allen Visumdiensten so beschrieben.

Ich habe jetzt halt 2 Buchungsbestätigungen der Hotels via email - einmal ohne Logo oder ähnliches, da ich mit dem Hotel direkt über die Firmenrate meines Arbeitgebers für diesen Aufenthalt verhandelt hatte und mir das Hotel am Ende der Diskussion formlos die Buchung bestätigt hat.
Die zweite Buchung is halt ein HTML-email-Monster mit Logo und so. Beides habe ich ausgedruckt und abgeschickt. Ob es reicht, kann ich Euch hoffentlich in ein paar Tagen mitteilen.

nervös wartend,
Kai
loldongs
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2008, 23:31

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von loldongs »

ich habe mich momentan visum.de zugewandt, da diese immer noch die infos mit den einladungen und dergleichen haben. mal sehen was daraus wird. ich schicke morgen meine dokumente weg.

wünscht mir glück ;_;
babyberlin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2008, 11:33

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von babyberlin »

würde gerne freunde von mir in china besuchen gehen. hatte auch schon alle unterlagen zusammen (einladung, meldebestätigung,..). da private besuche nun ja nicht mehr genehmigt werden, benötige ich für den antrag ja eine buchungsbestätigung des hotels (für den gesamten zeitraum). ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass ich die reservierung stornieren kann, sobald ich das visum habe. wie ist das nun aber mit der anmeldung vor ort? ist es trotzdem möglich, mich als besucher bei meinen freunden anzumelden obwohl ich als tourist eingereist bin oder könnte das probleme geben? was kann im schlimmsten fall passieren? ist es vielleicht besser, die buchung nicht zu stornieren, sich vom hotel für den gebuchten zeitraum anmelden zu lassen aber dann eben während der zeit nicht dort zu wohnen? ich war noch nie in china und habe daher keine ahnung, wie das mit dem anmelden genau läuft. habe etwas panik, dass es bei der einreise oder vor ort probleme geben könnte (wie wenn die probleme überhaupt ein visum zu bekommen nicht schon reichen würden...)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von de guo xiong »

babyberlin hat geschrieben:da private besuche nun ja nicht mehr genehmigt werden,
die letzte "offizielle" Aussage (von 1aChinaVisum, vom 19.04.) ist:
Besuch und Unterkunft bei Familie und Freunden:
1) Familie a) Einladungsschreiben b) Kopie aus dem Familienbuch vom Standesamt, aus dem die Art
der Verwandtschaft hervorgeht c) Kopie des Passes des Familienangehörigen d) Kopie der offiziellen
Meldebescheinigung des Familienangehörigen in China, der Sie einlädt unbedingt beifügen.
2) Freunde a) Einladungsschreiben b) Kopie des Passes des Freundes c) Kopie der offiziellen
Meldebescheinigung des Freundes in China, der Sie einlädt unbedingt beifügen.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von bue48 »

de guo xiong hat geschrieben:
babyberlin hat geschrieben:da private besuche nun ja nicht mehr genehmigt werden,
die letzte "offizielle" Aussage (von 1aChinaVisum, vom 19.04.) ist:
Besuch und Unterkunft bei Familie und Freunden:
1) Familie a) Einladungsschreiben b) Kopie aus dem Familienbuch vom Standesamt, aus dem die Art
der Verwandtschaft hervorgeht c) Kopie des Passes des Familienangehörigen d) Kopie der offiziellen
Meldebescheinigung des Familienangehörigen in China, der Sie einlädt unbedingt beifügen.
2) Freunde a) Einladungsschreiben b) Kopie des Passes des Freundes c) Kopie der offiziellen
Meldebescheinigung des Freundes in China, der Sie einlädt unbedingt beifügen.
de guo xiong
Tja, schön wär's ja... :cry:

Unter http://www.taico.de meldet beispielsweise der China Visum Service mit dem Datum vom 03. 05. 2008:
Allen Visa-Anträgen sind lückenlose Hotelbestätigungen aus China beizufügen.

Wenn Sie bei Verwandten untergebracht sind, ist ein Einladungsschreiben, ein Kopie des Passes (Identitätsseiten und Visum) sowie eine Kopie der chinesischen Meldebescheinigung der einladenden Person vorzulegen. Wenn die Verwandten einen anderen Namen tragen, ist ein Auszug aus dem Familienbuch, aus dem die Art der Verwandtschaft hervorgeht, mit einzureichen. Bei chinesischen Verwandten eine Kopie des Hu Kou vorzulegen.

Private Einladungen von Freunden/Verlobten werden ab sofort nicht mehr akzeptiert!
Im Augenblick bin ich auch verdammt ratlos...
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

babyberlin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2008, 11:33

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von babyberlin »

leider gelten die bestimmungen nur noch für besuche bei verwandten :( besuche mit unterkunft bei freunden werden nicht mehr genehmigt, weshalb ich nun ein touristenvisum beantragen muss, für welches man aber seit neuestem eine hotelbuchung vorlegen muss (http://www.taico.de/#hinweis). die unterlagen für einen besuch bei freunden hätte ich alle zusammen, es stellt sich nun die frage, was ich mit dem hotel mache, da ich ja eig bei meinen freunden wohnen wollte und nicht im hotel. buchen und stornieren und mich dann vor ort unter der adresse von meinen freunden anmelden (wie ich es ja von anfang an vor hatte)? buchen, vom hotel anmelden lassen aber trotzdem bei freunden wohnen? oder buchen, vom hotel anmelden lassen und dann auch dort wohnen? wie gesagt, ich war zuvor noch nie in china und weiß daher nicht, wie das mit dem anmelden genau läuft und ob das alles so ohne weiteres geht, was den vorschlag von chinavelo anbelangt, das hotel einfach zu stornieren, sobald man das visum hat.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von de guo xiong »

babyberlin hat geschrieben:leider gelten die bestimmungen nur noch für besuche bei verwandten :( besuche mit unterkunft bei freunden werden nicht mehr genehmigt, weshalb ich nun ein touristenvisum beantragen muss, für welches man aber seit neuestem eine hotelbuchung vorlegen muss (http://www.taico.de/#hinweis). die unterlagen für einen besuch bei freunden hätte ich alle zusammen, es stellt sich nun die frage, was ich mit dem hotel mache, da ich ja eig bei meinen freunden wohnen wollte und nicht im hotel. buchen und stornieren und mich dann vor ort unter der adresse von meinen freunden anmelden (wie ich es ja von anfang an vor hatte)? buchen, vom hotel anmelden lassen aber trotzdem bei freunden wohnen? oder buchen, vom hotel anmelden lassen und dann auch dort wohnen? wie gesagt, ich war zuvor noch nie in china und weiß daher nicht, wie das mit dem anmelden genau läuft und ob das alles so ohne weiteres geht, was den vorschlag von chinavelo anbelangt, das hotel einfach zu stornieren, sobald man das visum hat.
Ich kann Dir leider nur sagen, wie es vor ca. 3 Monaten war, da hat sich niemand wirklich um die Anmeldung gekümmert (wenn man privat wohnte). Im Hotel hat man seinen Pass hingegeben und es wurde eine Kopie gezogen ... was damit dann passierte??? - auf jeden fall wurde ich niemals darauf angesprochen ......

Aber derzeit ändert sich eh alles so schnell und willkürlich (siehst du ja an den beiden Meldungen)

de guo xiong, der auch nicht weiß wie seine Verlobte besuchen - HongKong?
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Yingxiong »

Allerdings muss man zum besseren Verständnis sagen: sie machen jetzt nur dasselbe, was die Deutschen schon seit Jahren machen: Einladungsschreiben, Kostenübernahme, ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Allerdings muss man zum besseren Verständnis sagen: sie machen jetzt nur dasselbe, was die Deutschen schon seit Jahren machen: Einladungsschreiben, Kostenübernahme, ...
Hotelnachweis?
keine Möglichkeit von der/dem Verlobten eingeladen zu werden?

nana ich würde sagen nicht ganz dasselbe ....

de guo xiong

PS.: dazu kommt, dass es sich ständig ändert und wie du auch hier im Forum siehst, niemand wirklich bescheid weiß
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von Yingxiong »

In vielen Bereichen waren sie viel lockerer als die Deutschen. Jetzt ändertes sich. Das Beispiel ist in Deutschland die Kostenübernahme. Übernimmt keine Privatperson die Kosten, gibt es kein Visum. Umgekehrt wird dazu die Hotelbuchungsbestätigung verwendet.

Also im Prinzip das Gleiche, bloss dass die einzelnen Bescheinigungen etwas abweichen.

Ich hoffe natürlich, dass es sich bis nächstes Jahr wieder ändert. In diesem Jahr kann ich sowieso nicht nach China. :cry:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum/Hotelbestätigung

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:In vielen Bereichen waren sie viel lockerer als die Deutschen. Jetzt ändertes sich. Das Beispiel ist in Deutschland die Kostenübernahme. Übernimmt keine Privatperson die Kosten, gibt es kein Visum. Umgekehrt wird dazu die Hotelbuchungsbestätigung verwendet.

Also im Prinzip das Gleiche, bloss dass die einzelnen Bescheinigungen etwas abweichen.

Ich hoffe natürlich, dass es sich bis nächstes Jahr wieder ändert. In diesem Jahr kann ich sowieso nicht nach China. :cry:
das ist mir alles klar, aber was soll ich mit einem Hotel, wenn ich bei meiner Verlobten schlafen kann? Also Kostenübernahme und Hotel ist für mich schon ein Unterschied - der chinesische Staat braucht sicher keine Angst zu haben, dass ich Ihm auf der Tasche liege .......

das Du nicht nach China kannst ist sicher schade, aber, wenn ich mich richtig erinnere, lebt deine Frau hier, also ist das Problem nicht ganz so *dringend*

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 7 Gäste