Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von hifi »

Hallo liebe Leute,

ich fahre mit meiner Frau und zwei Freunden zwischen Juni und Juli nach Shanghai und wir haben eine eigene kleine Rundreise organisiert (geplant).
Dabei wollen wir auch 3 Tage in Huangshan verbringen und die schöne Landschaft dort anschauen.
Leider gibt es recht wenig Information und Berichte über Hotels und Situationen vor Ort. Wir haben nämlich ein blödes Kofferproblem. Da wir eine 8-tägige "Rundreise" zwischen mehreren Ortschaften planen, müssen wir wohl das ganze Reisegepäck immer mitschleppen und bei den Hotels ablegen. Aber in Huangshan möchten wir gern die 2 Nächte in einem Hotel auf dem Berg verbringen und irgendwo habe ich gelesen, dass es absolut nicht ratsam ist, mit Koffer und Gepäck auf dem Berg zu fahren, weil von Seilbahnstation bis zum Hotel nur noch Stufenwege gibt.
Deswegen möchte ich mal frage, ob jemand die Situation in Huangshan ein bisschen kennt und ob dort Möglichkeit gibt, die Koffer abzugeben bzw. einzuschließen.
Wir werden mit dem Langstreckenbus von Hangzhou nach Huangshan fahren und der Bus soll wohl bei Tangko (der vordere Bergtor) ankommen und man kann dann mit Minibusse weiter zur Seilbahnstation fahren. Gibt es denn in Tangko oder bei der Seilbahnstation möglichkeit, Gepäck und Koffer aufbewahren zu lassen?
Die andere Möglichkeit ist wohl, mit Bus in die Stadt Tunxi (Huangshan City) zu fahren und dort die Koffer irgendwo abschließen zu lassen. Aber die Fahrt von Hangzhou nach Huangshan dauert 3-4 Stunden und von Tangko nach Tunxi nochmals eine Stunde allein für die eine Richtung. Dann wäre der 1. Tag schonmal fast um und daher ist diese Möglichkeit eher weniger empfehlenswert, oder? Außerdem weiß ich auch nicht, wo ich die Koffer in Tunxi abgeben könnte.

Noch eine Frage gilt die Hotels auf dem Berg.
Ich habe 3 ausgesucht, die für die westlichen Touristen wohl eher geeigneter sind: Yuping Low Hotel (Jade Screen Hotel) auf dem Vorderberg soll recht schöne Ausblick bieten. West Sea (Xihai) Hotel und North Sea (Beihai) Hotel auf dem Hinterbergbereich soll besser für die Wessis eingerichtet und komfortabler sein.
Kennt jemand diese Hotels und kann eins empfehlen?

Ich danke Euch für Euren Tipps!

Liebe Grüße
Fei
CAUer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2008, 01:17

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von CAUer »

Sie können den Koffer im Zimmer vom Hotel zu bleiben lassen! keine Sorge!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von hifi »

Hallo CAUer,
vielen Dank für den Tipp.
In allen anderen Städten funktioniert es auch so, aber in Huangshan müssen wir ja erst mit Seilbahn nach oben fahren und dann eine Strecke lang zu Fuß laufen, um zum Hotel zu kommen.
Oder meist Du, dass man ohne Problem mit vollen Koffer bis zum Hotel auf dem Berg schaffen kann?
Viele Grüße
Fei
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von domasla »

Schick doch mal den ausgesuchten Hotels (jeweils) ein Mail. Vielleicht bieten sie ein Kofferdepot im Tal an.

D., der für Kreislaufprobleme die Reihenfolge Seilbahn - Treppen und bei Bandscheibenbeschwerden Treppen - Seilbahn empfiehlt. Oder gleich Seilbahn - Seilbahn, mit Wartezeiten.
CAUer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2008, 01:17

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von CAUer »

hifi hat geschrieben:Hallo CAUer,
vielen Dank für den Tipp.
In allen anderen Städten funktioniert es auch so, aber in Huangshan müssen wir ja erst mit Seilbahn nach oben fahren und dann eine Strecke lang zu Fuß laufen, um zum Hotel zu kommen.
Oder meist Du, dass man ohne Problem mit vollen Koffer bis zum Hotel auf dem Berg schaffen kann?
Viele Grüße
Fei
dein hotel liegt oben auf dem berg??? aber viele hotels liegen unten auf dem berg!!!
dann mit seilbahn nach oben fahren!!!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von hifi »

CAUer hat geschrieben:dein hotel liegt oben auf dem berg??? aber viele hotels liegen unten auf dem berg!!!
dann mit seilbahn nach oben fahren!!!
Nun ja, wir wollen aber gern die 3 Tage dort auf dem Berg verbringen und z.B. auch die Sonnenauf- und Untergang von oben erleben.
Und außerdem spart man dabei das tägliche Hoch- und Unterfahren.
Deswegen möchten wir gern ein Hotel auf dem Berg.

domasla hat geschrieben:Schick doch mal den ausgesuchten Hotels (jeweils) ein Mail. Vielleicht bieten sie ein Kofferdepot im Tal an.

D., der für Kreislaufprobleme die Reihenfolge Seilbahn - Treppen und bei Bandscheibenbeschwerden Treppen - Seilbahn empfiehlt. Oder gleich Seilbahn - Seilbahn, mit Wartezeiten.
Das würde ich ja gern, :? aber die Hotels dort haben weder Website noch Email-Adresse, sondern nur Telefonkontakt. :x
Es ist auch unmöglich, die Hotels von Deutschland aus online zu buchen.
Da muss ich wohl den Freund in Shanghai fragen, ob er für mich ein paar Anrufe erledigen könnte.

Gruß
Fei, der sich etwas wundert, warum Huangshan buchungstechnisch nur für den einheimischen Tourismus ausgelegt ist...
CAUer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2008, 01:17

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von CAUer »

hifi hat geschrieben:
CAUer hat geschrieben:dein hotel liegt oben auf dem berg??? aber viele hotels liegen unten auf dem berg!!!
dann mit seilbahn nach oben fahren!!!
Nun ja, wir wollen aber gern die 3 Tage dort auf dem Berg verbringen und z.B. auch die Sonnenauf- und Untergang von oben erleben.
Und außerdem spart man dabei das tägliche Hoch- und Unterfahren.
Deswegen möchten wir gern ein Hotel auf dem Berg.

domasla hat geschrieben:Schick doch mal den ausgesuchten Hotels (jeweils) ein Mail. Vielleicht bieten sie ein Kofferdepot im Tal an.

D., der für Kreislaufprobleme die Reihenfolge Seilbahn - Treppen und bei Bandscheibenbeschwerden Treppen - Seilbahn empfiehlt. Oder gleich Seilbahn - Seilbahn, mit Wartezeiten.
Das würde ich ja gern, :? aber die Hotels dort haben weder Website noch Email-Adresse, sondern nur Telefonkontakt. :x
Es ist auch unmöglich, die Hotels von Deutschland aus online zu buchen.
Da muss ich wohl den Freund in Shanghai fragen, ob er für mich ein paar Anrufe erledigen könnte.

Gruß
Fei, der sich etwas wundert, warum Huangshan buchungstechnisch nur für den einheimischen Tourismus ausgelegt ist...

du kannst den koffer unten auf dem berg bleiben!!! dann mit seilbahn nach oben fahren! bitte bringen genug kleidung mit,weil oben auf dem berg sehr sehr kalt ist! du kannst nur die sachen,die für diese zwei tagen genug sind,mitbringen!!!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von domasla »

Das mit dem fehlenden Internet-Kontakt kann ich verstehen. Die Einheimischen müssen alles, was oben gebraucht wird hochtragen. Und den Müll herunter. Also auch Mails hoch und Spam runter.

Die Übernachtungskapaziät ist beschränkt. So reichen die vielen chinesischen Besucher, um die Hotels voll auszulasten. Preise wahrscheinlich relativ hoch, Komfort etwas eingeschränkt. Aber deshalb kommt man nicht auf die Huangshan, sondern wegen der Aussicht.

D., der damals nicht unbedingt den Sonnenaufgang (über dem Frühnebel) auf dem Berg erleben wollte und im Hotel in Tunxi war.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von hifi »

CAUer hat geschrieben:du kannst den koffer unten auf dem berg bleiben!!! dann mit seilbahn nach oben fahren! bitte bringen genug kleidung mit,weil oben auf dem berg sehr sehr kalt ist! du kannst nur die sachen,die für diese zwei tagen genug sind,mitbringen!!!
Ja, so wollen wir es eigentlich auch machen.
Heißt das, dass am Bergfuß bei der Seilbahn-Talstation auch genügend Möglichkeit gibt, wo man seine Koffer abgeben oder einschließen kann?

@domasla
Ja, die unbequeme Erreichbarkeit der Hotels und die fehlende Bekanntheit in Ausland bewirkt wahrscheinlich auch, dass kein eiziges Rundreiseangebot für die Pauschaltouristen in Ausland dort hinführt. Das hat also nicht nur Nachteile.
Wenn Du in Tunxi gewohnt hast, musstest Du dann jeden Tag erneut zum Berg fahren und dort Eintritt zahlen, mit der Seilbahn hochfahren...
War das nicht zu kompliziert und zeitaufwendig? Wie lang fährt man eigentlich zwischen Tunxi und Huangshan?


Übrigens vielen Dank Euch beide für die Tipps!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von domasla »

Ich bin nur für einen Tag gefahren. Mit zwei Übernachtungen in Tunxi. Unterwegs waren wir etwa 2 Stunden (interessante Einblicke, auf dem Weg). Besonders die überall herumhängenden luftgetrockneten Schinken und die Bettwäsche.

In der näheren Umgebung gibt es bestimmt auch noch Hotels. Aber ohne weitere Attraktionen, nur mit bewaldeten Tälern drum herum. Und nur mit dem Ziel Huangshan. Dabei entgeht dir aber der Eindruck über dem Nebel. Bei starkem Regen ist der auch bei einer Übernachtung oben futsch.

In der Nähe liegt ein bekanntes Dorf mit einem See drum herum und einem See in der Mitte: Hongcun. Für einen Halbtagesausflug ganz gut. Aber zeitlich nicht am gleichen Tag wie Huangshan möglich.

http://www.domasla.de/china.htm (2006 der Osten/the East - Hongcun - Tunxi - Huangshan)

D., der sich die Ansichten zu anderen Jahreszeiten durch Bücher erkaufen musste. Man kann nicht alles haben...
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von hifi »

Vielen Danke für die Erfahrungsbericht.

Wir wollen, so weit es möglich ist, all die Zeit auf Huangshan verbringen und alles genau anschauen. Vielleicht auch mal einfach einige Stunde irgendwo verweilen und die Wolken an uns vorbei ziehen lassen.
Ich hoffe sehr, dass wir mindestens einen Tag schönes Wetter haben können. Aber das ist wohl eine Glückssache...
CAUer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2008, 01:17

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von CAUer »

hifi hat geschrieben:
CAUer hat geschrieben:du kannst den koffer unten auf dem berg bleiben!!! dann mit seilbahn nach oben fahren! bitte bringen genug kleidung mit,weil oben auf dem berg sehr sehr kalt ist! du kannst nur die sachen,die für diese zwei tagen genug sind,mitbringen!!!
Ja, so wollen wir es eigentlich auch machen.
Heißt das, dass am Bergfuß bei der Seilbahn-Talstation auch genügend Möglichkeit gibt, wo man seine Koffer abgeben oder einschließen kann?

@domasla
Ja, die unbequeme Erreichbarkeit der Hotels und die fehlende Bekanntheit in Ausland bewirkt wahrscheinlich auch, dass kein eiziges Rundreiseangebot für die Pauschaltouristen in Ausland dort hinführt. Das hat also nicht nur Nachteile.
Wenn Du in Tunxi gewohnt hast, musstest Du dann jeden Tag erneut zum Berg fahren und dort Eintritt zahlen, mit der Seilbahn hochfahren...
War das nicht zu kompliziert und zeitaufwendig? Wie lang fährt man eigentlich zwischen Tunxi und Huangshan?


Übrigens vielen Dank Euch beide für die Tipps!
genau!!! o,das ist am bergfuß,nicht unten auf dem berg,mein deutsch ist ganz schlecht!!!danke!!!hehe!
am bergfuß gibt es viele plätze,um deinen koffer bleiben zu lassen,aber du musst dafür bezahlen!!!
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von Fiz »

Also wir waren vor 3 Wochen da. Haben in Huangshan City übernachtet und sind dann je einen Tag nach Shexian, nach Hongcun und Xidi und in die Huangshan Berge.

Es gibt da oben einige Hotels, aber es schein mit etwas mühsam das Gepäck in Form von Koffern da mit hochzunehmen, da es einige Treppenabschnitte ziemlich in sich haben. Es gibt da aber an manchen Stellen Träger die gegen Cash bestimmt neben ermüdeten Touristen vielleicht auch das Gepäck zum Hotel tragen.

Wir hatten uns im Vorfeld auch überlege eine Nacht da oben zu verbringen. Aber Standard scheinen da Gruppenzimmer zu sein welche man sich mit anderen teilen muss. Einzelzimmer kosten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ca. 50 EUR die Nacht. Macht vielleicht nur Sinn wenn man sich den Sonnenaufgang in den Bergen anschauen möchte.

Grüße,

Fiz
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von hifi »

Ich danke Euch für Eure Antworten! :)

@CAUer
Vielen Dank. Das ist genau die Information, die ich brauch. :D
Dass die Koffer nicht umsonst deponiert werden können, ist eigentlich selbstverständlich. Hauptsache ist aber, dass wir die Möglichkeit haben, die Koffer vor dem Bergsteigen aufbewahren lassen können.
PS: Auch mein Deutsch ist grauenhaft voller Fehler, obwohl ich jetzt schon seit 17 Jahre in Deutschland lebe.

@Fiz
Es sieht ja so aus, dass die meisten Besucher zwar mehrere Tage in der Gegend aufhalten, jedoch nur an einem Tag den Berg besteigen.
Das finde ich ein wenig schade, weil man ja eigentlich dahin fährt, um die einzigartige Landschaft auf dem Berg zu genießen.
Die meisten Hotels (besonders die großen) auf dem Berg haben sowohl Gruppenzimmer als auch Standardzimmer (Doppelzimmer???) und manche haben auch Dreierzimmer zur Verfügung. Die Preise für die Standardzimmer sind tatsächlich relativ hoch (zw. 640 und 800 Yuan) und der Komfort ist nicht zu vergleichen mit Hotels in Shanghai, die diese Preisklasse angehören. Aber wenn man schon extra hinfährt, so finde ich, dann will man auch den Berg erleben. Und wenn man zu zweit ein Zimmer teilt, dann ist der Preis für die EU-Verhältnisse auch nicht wirklich überteuert.
Naja, wir überlegen uns noch, ob wir nur eine oder beide Nächte dort oben verbringen wollen.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer war mal in Huangshan und könnte mir ein paar Tipps geben

Beitrag von Fiz »

hifi hat geschrieben: Es sieht ja so aus, dass die meisten Besucher zwar mehrere Tage in der Gegend aufhalten, jedoch nur an einem Tag den Berg besteigen.
Das finde ich ein wenig schade, weil man ja eigentlich dahin fährt, um die einzigartige Landschaft auf dem Berg zu genießen.
Ja ,die Landschaft ist schon einzigartig und viel beeindruckender als auf den Bildern. Ein Tag ist da wirklich zu kurz, zwei Tage sind ok.

Bei uns lag noch viel Schnee in den Bergen, was dem ganzen einen besonderen Charakter gegeben hat. Zum Glück hatten wir auf den Rat gehört und uns Spikes für die Schuhe gekauft. Die Schnee- und Eisschicht auf den Wegen und Treppen war nach den heftigen Schneefällen der Vorwochen nur notdürftig entfernt worden.

Also wir gehen da definitiv nochmal irgendwann im Sommer hin.

Grüße,

Fiz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste