Hilfe ich will nach China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von XiuMei »

mist, war mal wieder zu langsam. hmpf. :lol:
cyberjsgirl
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008, 16:09

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von cyberjsgirl »

Das mit dem Visum scheint ja doch etwas komplizierter zu sein.
Wenn wir jedoch so eine Rundreise machen, dann fällt Japan eh flach, weil es einfach zu teuer wird. In China fliegt man jede "kurzstrecke" und da macht die Angelegenheit doch schon etwas teurer. Ich weiß auch nicht, alleine in China ist irgendwie eine größere Herausforderung, da kribbelts im Bauch*g*. Ich bin mir auchziemlich sicher, dass die geplanten Touren einfach super stressig sind, weil man ständig in zeitdruck ist und so.
Ich hab ja so gesehen schon Erfahrung mit Backpacking in Australien und da war es auch super einfach, aber da konnte man auch mit anderen leuten reden außerdem gab es in denHostels eh nur Deutsche.
Ich bin mir noch völlig unschlüssig. Morgen wird der urlaub geplant mit der Kollegin. Mal schauen, was sich so ergibt. Das Problem ist halt dass ich nach China möchte, weil es "günstiger" ist und sie nach Japan...hehe. Grundlegende meinungsverschiedenheit halt.
Habt ihr denn Erfahrungen damit, ob solche Touren überhaupt zu Stande kommen? Ich hab 5 Kataloge voll mit China-Rundreisen. Wieso sollte also gerade meine zu Stande kommen? Die brauchen auch erst 4 Wochen vorher abzusagen,dann steh ich voll ohne Reise da...
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von XiuMei »

cyberjsgirl hat geschrieben:Das mit dem Visum scheint ja doch etwas komplizierter zu sein.
Nee, keine Sorge, das ist eigentlich nicht besonders kompliziert. :) Beantrage einfach dein Visum nicht mehr als drei Monate vor dem Flug - aber das macht ja normalerweise sowieso niemand - dann ist eigentlich alles kein Problem.
cyberjsgirl hat geschrieben:In China fliegt man jede "kurzstrecke" und da macht die Angelegenheit doch schon etwas teurer.
Naja... machen das die Reiseveranstalter so? Man kann in China auch Zug fahren, viele Ziele sind mit einer Nachtfahrt erreichbar. Ich persönlich mag die Schlafwagen sehr gerne.
cyberjsgirl hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, alleine in China ist irgendwie eine größere Herausforderung, da kribbelts im Bauch*g*. Ich bin mir auchziemlich sicher, dass die geplanten Touren einfach super stressig sind, weil man ständig in zeitdruck ist und so.
Ich hab ja so gesehen schon Erfahrung mit Backpacking in Australien und da war es auch super einfach, aber da konnte man auch mit anderen leuten reden außerdem gab es in denHostels eh nur Deutsche.
Ganz so einfach wie Australien ist es in China wohl nicht, aber machbar. Letztes Jahr habe ich in zwei Deutsche getroffen, die auch auf eigene Faust unterwegs waren. Die konnten beide kein Wort chinesisch, aber haben trotzdem alles ganz gut hinbekommen. In den größeren Städten und den typischen Touristenecken findet man immer mal wieder Leute, die ein bißchen englisch können. MÖGLICH ist es also schon, es kommt halt auf die Reisenden selber an, wie flexibel sie sind und so weiter. :)
Benutzeravatar
Cathrin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 22.11.2006, 09:51
Wohnort: Ha Noi

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von Cathrin »

Hallo cyberjsgirl,

ich halte eine gefuehrte Rundreise auch nicht unbedingt fuer noetig. Im vorigen Jahr war ich mit meiner vietnamesischen Freundin zweimal fuer mehrere Wochen in China. Wir haben uns alles komplett selber organisiert. Mein Vorteil war sicherlich, dass ich ein bischen chinesisch spreche. Aber auch ohne diese Kenntnisse ist es moeglich, dass Land auf eigene Faust zu bereisen. Hochchinesisch wird sowieso nicht ueberall verstanden. Ein paar kleine Reiseberichte findest du in meinem Blog.

Viele Gruesse
Cathrin
Benutzeravatar
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 12.02.2008, 14:29
Wohnort: RS - will aber DRINGEND zurueck

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von malemartin »

von HK aus gibt's aber auch ...... (muliple)
ISSUE Date : (heisst ist ab SOFORT gueltig)
Valid Untill : (heisst an dem Tag mußt DU spaetestens wieder ausreisen)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von HK_Yan »

malemartin hat geschrieben:von HK aus gibt's aber auch ...... (multiple)
ISSUE Date : (heisst ist ab SOFORT gueltig)
Valid Untill : (heisst an dem Tag mußt DU spaetestens wieder ausreisen)
So habe ich das auch verstanden, besonders nachdem ich vorher anderer Meinung war und mal einen Tag nach dem Valid Untill ausgereist bin und Glück hatte nach einem kurzen Vortrag "so" rauszukommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
cyberjsgirl
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008, 16:09

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von cyberjsgirl »

hehe, wenn man von china nach Japan fliegt und von japan zurück zahlt man doch glatt 1000euro mehr, als wenn man Duetschland-china und zurück fliegt.....
puh....
Meine Eltern werden sich freuen, dass ich 2 Jahre länger hier wohnen bleibe, weil ich meine Ersparnisse für Vergügungsurlaube nach Australien und China ausgebe...
Ich glaube ich werde mir ein einfaches Visum besorgen, weil China& Japan definitif zu teuer ist. Leider springt meine Kollegin ab, wenn ich nicht auch nach Japan fliege...kompliziert alles.
Ihr scheint ja alle schon ganz schön oft dort gewesen zu sein.
Bekommt man in China denn auch was von der Politik zu spühren? Muss ich Angst haben, dass ich schnell gegen irgendwelche Gesetze verstoße, wie in Singapour, wenn ich ein kaugummi auf den Boden spucken SOLLTE
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von Dennis (CDS) »

cyberjsgirl hat geschrieben:Muss ich Angst haben, dass ich schnell gegen irgendwelche Gesetze verstoße, wie in Singapour, wenn ich ein kaugummi auf den Boden spucken SOLLTE
Iwo...in China ist dies ein Zeichen für Integration. :wink:
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von Dongguan »

HK_Yan hat geschrieben:
malemartin hat geschrieben:von HK aus gibt's aber auch ...... (multiple)
ISSUE Date : (heisst ist ab SOFORT gueltig)
Valid Untill : (heisst an dem Tag mußt DU spaetestens wieder ausreisen)
So habe ich das auch verstanden, besonders nachdem ich vorher anderer Meinung war und mal einen Tag nach dem Valid Untill ausgereist bin und Glück hatte nach einem kurzen Vortrag "so" rauszukommen.
Das ist ja soweit richtig und hat niemand bestritten, aber ein in Deutschland ausgestelltes Visum sieht etwas anders aus...naemlich mit der Vorgabe "Enter before" statt des "Issue Date" und "Valid Until"-Datum und dann gilt die Visumlaufzeit ab Einreisedatum (die Einreise muss vor Erreichen des "Enter before" - Datums geschehen!)
cyberjsgirl
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008, 16:09

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von cyberjsgirl »

Hi!
Ich muss leider nochmal nachfragen wegen des Visums. Ich hab die ganze Zeit gedacht, dass ich so ein Doppelvisum brauche, weil ich noch in Japan einreisen möchte.
Jetzt hab ich mich jedoch gefragt, wie das ist, wenn ich von Japan nach China einreise...
Also kurz noch mal genauer.
Wir fliegen: Frankfurt-Peking, Hongkong-Tokyo, Kyoto-Peking/Hongkong, Peking/Hongkong-Frankfurt
In Japan brauche ich nur den aktuellen (noch 6 Mon gültigen) Reisepass. Benötige ich die neue Version mit Fingerabdruck oder tut es auch der Alte, wenn er noch so lang gültig ist?
Benötige ich nun nur ein Visum für China? Oder brauche ich für den Rückweg, wenn ich von Japan nach China fliege, um von dort den heimweg anzutreten nochmal ein Visum,weil ich dann aus einem 2. Land einreise?? Das ist alles innerhalb von 1Monat.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von Shaolin »

Ich verstehe Deinen Ausdruck 'Doppelvisum' nicht?
Du braucht ein Visum 'multiple enrty' für China, sollte Dir aber Dein Reisebüro Auskunft über erteilen und auch bei der Beantragung behilflich sein können.
Für Hong Kong brauchst Du als Bundesbürger kein Visum aber einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass, gleiches gilt für Japan.
Nur für China benötigst Du ein Visum, es muss aber für mehrere Einreisen (multiple entries) gültig sein.
Für China brauchst Du zZt noch nicht den neuen 'Sicherheits'-Pass mit Chip und Fingerabdruck, der alte Rote tut es auch noch.
* Es gibt Reis, Baby!
cyberjsgirl
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008, 16:09

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von cyberjsgirl »

Hi nochmal!
Wir werden am Donnerstag unsere 3Wochen Tozr buchen udn verbringen noch 3 weitere Nächte in Hongkong nach der Tour und 2 weitere in Peking bevor die Tour beginnt.
Könnt ihr mir einen Tip zum finanziellen geben?
Kann man in China mit Travler schecks weiter kommen oder nehme ich alles in Bar mit? Kann ich vor Ort an Banken Geld abheben? An allen?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von wuseltiger »

...
cyberjsgirl hat geschrieben:Hi nochmal!
Wir werden am Donnerstag unsere 3Wochen Tozr buchen udn verbringen noch 3 weitere Nächte in Hongkong nach der Tour und 2 weitere in Peking bevor die Tour beginnt.
Könnt ihr mir einen Tip zum finanziellen geben?
Kann man in China mit Travler schecks weiter kommen oder nehme ich alles in Bar mit? Kann ich vor Ort an Banken Geld abheben? An allen?



mein tipp waere eine ec karte/visa mitnehmen und dann einen geldautomaten suchen.

an allen banken geld abheben? bei einer bank kann man nur geld abheben wenn man ein konto dort hat.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von Haima »

Hallo,

Hab's vorher schon in einem anderen Thread geschrieben: EC-Karte und Geld holen am Bancomat ergibt meist den besten Kurs....

Gruss

Haima
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hilfe ich will nach China

Beitrag von HK_Yan »

Haima hat geschrieben:Hallo,

Hab's vorher schon in einem anderen Thread geschrieben: EC-Karte und Geld holen am Bancomat ergibt meist den besten Kurs....

Gruss

Haima
Achte bei EC Karte auf die Kosten. Postbank: 1.85%, mindestens €4,80

In Japan kann man bei 7Eleven und bei der Post abheben. In China an vielen Automaten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste