Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)

Zu welchen Reisenden würden Sie bald in China gehören?

Umfrage endete am 24.02.2008, 12:33

Individualreisende auf eigene Faust
15
83%
Individualreisende, die evtl. eine(n) Tourguide haben möchten
1
6%
Individualreisende, die mit einer maßgeschneiderten Rundreise rechnen
2
11%
Business-Reisende, die nachher das Land gleich verlassen würden
0
Keine Stimmen
Business-Reisende, die noch eine Rundreise machen würden
0
Keine Stimmen
Gruppenreisende
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von xhvonl »

Ich hätte gern eine Umfrage erstellen zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von xhvonl »

Ach so viele haben Individalreise ohne chinesische Tourguide ausgewählt.
Kann man wirklich im Lauf der Reise ohne Chinesischkentnisse richtig auskommen? Scheint ihr, dass viele Erlebinsse da fehlen würden?
Ein Tourguide würde eine Brücke zwischen Kulturen sein. Mit Tourguides würde dann Kulturkontakt viel erleichtert, nicht wahr? Wenige erwarten eine China Reise nur mit Sightseeing, immerhin.
Ich bitte um eure Meinung. :roll:
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von Torte »

du bist im falschen forum um so eine umfrage zu starten

viele hier waren schonmal in china, viele können schon teilweise chinesisch sprechen oder kennen die gegebenheiten, haben dort freunde die ihnen weiter helfen usw.

wenn du in einem "nicht-china"-forum nachfragen würdest, würdest du wahrscheinlich ganz andere antworten bekommen.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von no1gizmo »

ganz klar auf eigene Faust!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von xhvonl »

wenn du in einem "nicht-china"-forum nachfragen würdest, würdest du wahrscheinlich ganz andere antworten bekommen.
du bist im falschen forum um so eine umfrage zu starten

viele hier waren schonmal in china, viele können schon teilweise chinesisch sprechen oder kennen die gegebenheiten, haben dort freunde die ihnen weiter helfen usw.

wenn du in einem "nicht-china"-forum nachfragen würdest, würdest du wahrscheinlich ganz andere antworten bekommen.
Danke für die Informationen.
Könnstest du ein paar andere nützliche Foren empfehlen?
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
sonero-1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2007, 20:56

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

die meisten hier haben schon ihre Brücke zur chinesischen Kultur, haben dort studiert oder gearbeitet, haben nen chinesischen Partner, sprechen Chinesisch.
Ein normaler deutscher Tourist käme ohne Hilfe vielleicht noch vom Flughafen zum Taxistand aber dann wäre es schon vorbei.
Die meisten dieser Leute wollen ein Rundumsorglospaket, in D gebucht mit deutscher Reiseleitung usw., wann wo welches Hotel, eben die Standardrundreise. Alles Andere wäre ihnen zu riskant und vage.
Nur wenige würden selbst hinfliegen und mit einem Guide reisen wollen, das können nur Leute sein, die China schon ein wenig kennen oder ganz wenige Mutige.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von Grufti »

Ich darf mich ja garnicht mehr "alleine auf eigene Faust"... in Beijing --geschweige denn in China --- bewegen.. seit dem ich wieder verheiratet bin.. :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von no1gizmo »

Als ich in China war, war ich alleine! Eine chin. Freundin hatte ich noch nicht und Chinesisch hahaha damals konnte ich nur ein paar Phrasen (und nun könnte ich mich vielleicht halbwegs zu den Fortgeschrittenen zählen, wenn überhaupt).

Ich habe mich total auf mein Englisch und Deutsch verlassen LOL auf Spanisch hätte ich auch noch meine Grundbedürfnisse ausdrücken können aber das wars dann auch.

Aber ich bin auch eher naiv und risikobereit, nicht der Durchschnittsdeutsche. Ich mach oft einfach erstmal und denk dann drüber nach ob das hätte klappen sollen oder nich.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben:Ich darf mich ja garnicht mehr "alleine auf eigene Faust"... in Beijing --geschweige denn in China --- bewegen.. seit dem ich wieder verheiratet bin.. :cry:
verständlich.

Du solltest meinen Tipp annehmen und kein drittes Mal heiraten :wink: Allein (frei) sein kann auch schön sein :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von Laogai »

Dann spiele ich mal den Ketzer:
xhvonl hat geschrieben:Ein Tourguide würde eine Brücke zwischen Kulturen sein. Mit Tourguides würde dann Kulturkontakt viel erleichtert, nicht wahr?
Wenn der Reiseleiter ein Deutscher mit entsprechenden Qualifikationen (u.a. Beherrschung der chinesischen Sprache, mindestens einen einjährigen Aufenthalt in China, halbwegs didaktische Fähigkeiten) ist ja.

Der Großteil der chinesischen Reiseleiter schlägt allenfalls eine Brücke vom Reisebus zu dem Laden, in dem er eine Provision kassieren kann (denn davon lebt er überwiegend), leiert auswendig gelernte Fakten zu Sehenswürdigkeiten herunter, will immer nur die Glanzlichter Chinas und nicht ums Verrecken die Schattenseiten zeigen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von belrain »

laogai hat geschrieben: Der Großteil der chinesischen Reiseleiter schlägt allenfalls eine Brücke vom Reisebus zu dem Laden, in dem er eine Provision kassieren kann (denn davon lebt er überwiegend), leiert auswendig gelernte Fakten zu Sehenswürdigkeiten herunter, will immer nur die Glanzlichter Chinas und nicht ums Verrecken die Schattenseiten zeigen.
Wobei man fairerweise sagen muss, die Tourguides in anderen Ländern sind genauso :lol:
Wenn ich beruflich in China bin, egal in welcher Stadt, gehe ich auch gern allein durch die Strassen. Nur dann besteht die Chance, wirklich was von China kennen zu lernen. Abseits der Prachtstrassen und den für Touristen gesäuberten Plätzen.

Aber, wenn ich privat in China bin, erst einmal passiert, dann habe ich meinen persönlichen Tourguide - meine Freundin :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von Torte »

xhvonl hat geschrieben: Danke für die Informationen.
Könnstest du ein paar andere nützliche Foren empfehlen?
ehrlich gesagt ka, bin in nicht so vielen foren aktiv. Schau mal nach foren über Reisen im Allgemeinen oder so.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von Linnea »

xhvonl hat geschrieben:Ach so viele haben Individalreise ohne chinesische Tourguide ausgewählt.
13 Personen sind wohl nicht besonders viel, oder? Und in einem Chinaforum ist das auch kein Umfrageergebnis, das sich so einfach eins zu eins auf ganz Deutschland umlegen lässt...
xhvonl hat geschrieben:
Kann man wirklich im Lauf der Reise ohne Chinesischkentnisse richtig auskommen?
Vielleicht nicht, aber muss man das denn?
xhvonl hat geschrieben:
Ein Tourguide würde eine Brücke zwischen Kulturen sein. Mit Tourguides würde dann Kulturkontakt viel erleichtert, nicht wahr? Wenige erwarten eine China Reise nur mit Sightseeing, immerhin.
Ich bitte um eure Meinung. :roll:
Also ich kam mehrmals in den Genuß chinesischer Tourguides. Einmal zusammen mit einer chinesischen Reisegruppe, irgendwo in Sichuan, leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern wo wir waren, da alles nur abgeklappert wurde... Und dann noch ein paarmal anderswo zusammen mit anderen deutschen Studenten. Zugegeben, ich fand es grauenvoll. Die Reiseführer haben ihren Text nur so runtergerasselt, Nachfragen konnten sie nicht beantworten, zum Anschauen der Sehenswürdigkeiten blieb keine Zeit, dafür aber um so mehr für irgendwelche Kitschfabriken, das Essen war eine Katastrophe...
Nene, ich fahre lieber auf eigene Faust, auch wenn ich dann mehr Zeit damit vertue mich in den mir unbekannten Städten zurecht zu finden und auch wenn ich so manches nicht sehe oder erfahre. Dafür kommt man dann in die Ecken, die Chinesen einem Ausländer ganz gerne mal vorenthalten. Ich brauche einfach meine Ruhe um Fotos zu machen, um mal einen Tag zu verbummeln, ich will essen was mir in den Sinn kommt, meine Pläne umschmeißen und dahin fahren, wo ich gerade hin will...
TaugeNix

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von TaugeNix »

Ich hatte auch mehrmals das Vergnügen von Guides.

Ein Mädel (eindeutig Studentin) war so begeistert von den Sachen, die sie da erzählte (und vom Dorfältesten erzählt bekam), das war richtig ansteckend.
Auf der Fahrt nach Jiuzhaigou hingegen hatte dieser *rsch von Tourguide nicht EINMAL seine verdammte Klappe halten können, und dann fing der auch noch an zu singen!!

Meine Erfahrung: nein, ohne Guide.
Geht besser - ausser der Guide ist wirklich an der Sache interessiert, aber das weiß man ja erst hinterher.

Gruss,
TaugeNix^muss lernen.. will aber nicht :(
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage zum Thema, welche Reise du nach China machen würdest

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:Auf der Fahrt nach Jiuzhaigou hingegen hatte dieser *rsch von Tourguide nicht EINMAL seine verdammte Klappe halten können, und dann fing der auch noch an zu singen!!
Danke TaugeNix, jetzt hast du meine bisher so gut verdrängte Jiuzhaigou Erinnerung wieder zum Vorschein geholt... 10 Stunden Fahrt auf buckeliger Piste, hinten im Bus ein kotzender Zehnjähriger, und ein Tour-Guide in gelber Playboyhäschen Jogginghose und mit passendem T-Shirt, der ununterbrochen in einem 15-Sitzer Bus ins Mikrofon gelabert hat (aber auf Chinesisch).... :roll: Ob es der gleiche war? Gesungen hat meiner nämlich auch....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste