Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von annalena »

Hilfe!!! Weiss jemand, ob es stimmt, dass man, wenn man von Frankfurt nach Peking fliegt, wirklich nur ein einziges Handgepäckstück haben darf, also auch nur eine einzige Tasche (ODER einen Laptop, sollte der nicht in die eine Tasche passen.) Also nicht wie früher ein kleines und ein größeres Stück? Ich dachte das wäre nur so bei British Airways.
und: Wie streng werden die 30kg genommen?

verzweifelte Grüße
annalena
TaugeNix

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von TaugeNix »

"Stimmen" tut das insoweit schon.
Nur fragt sich: wer achtet darauf.

Ich kenne Fälle, in denen bei "Erlaubt: 20kg" auch 35kg durchgingen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich persönlich hatte nach dem Jahresaufenthalt nochmal nen ganzen KOFFER mit in den Flieger genommen, auch kein Problem (so lange er oben in die Ablage passt), plus noch ein paar Tüten.

Es kommt immer sehr auf den Einzelfall und die Stimmung der bearbeitenden Person an.
Mein Tipp: probiere es.
Lass dein 2. Gepäckstück einfach erstmal von jemand anderem halten, und nimm es erst nach dem Einchecken wieder an dich. Da sagt dann eigentlich vor dem Flieger niemand mehr was :D

Gruss,
TaugeNix^mein Koffer hat kein Übergewicht, er hat nur schwere Knochen!
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von annalena »

Taugenix, hab tausend Dank für die schnelle Antwort, mir ist jetzt viel wohler! :D
annalena
sonero-1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2007, 20:56

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

nach China werden meist nicht mehr als 5kg Überlast akzeptiert, umgekehrt locker 10kg oder mehr.
Ein Stück Handgepäck plus Laptop ist normal aber da sieht man die abenteuerlichsten Sachen.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von mistervac »

haha, trauriges Erlebnis :

mein letzter Flug von Guangzhou nach FRA belehrte mich eines Besseren : knapp 10 Kilo Übergepäck kosten RMB 3700 (!)

Das nette Mädchen am Schalter ließ mir mein ( Gepäck-)übergewicht aber "freiwillig" gegen den bar ohne Beleg zu entrichtenten Obulus von "nur" 2700 RMB durchgehen.

meine Frau war dabei, ich habe mir Schalter und Uhrzeit notiert, dann aber doch nix unternommen...

was hättet ihr getan, bzw wer hat ähnliche Erfahrungen ??? das war übrigens das erste mal in meinem Leben dass ich jemanden "geschmiert" habe.

Auch das ist ( anscheinend) China....
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Roger »

annalena hat geschrieben:Wie streng werden die 30kg genommen?
Normalerweise sind die 30kg nur 20kg. Da schau mal auf dein Ticket.

Laptop als extra Handgepäckstück sollte kein Problem sein.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Linnea »

annalena hat geschrieben:Hilfe!!! Weiss jemand, ob es stimmt, dass man, wenn man von Frankfurt nach Peking fliegt, wirklich nur ein einziges Handgepäckstück haben darf, also auch nur eine einzige Tasche (ODER einen Laptop, sollte der nicht in die eine Tasche passen.) Also nicht wie früher ein kleines und ein größeres Stück? Ich dachte das wäre nur so bei British Airways.
und: Wie streng werden die 30kg genommen?
Bei BA ist es so, eine zusätzliche Damenhandtasche ist anscheinend auch noch erlaubt - allerdings ist es mehr als unpraktisch den Laptop ins Handgepäck hineinzupacken, da der Laptop bei der Sicherheitskontrolle ja extra durchleuchtet werden muss. Wenn man ihn dann in Frankfurt zweimal rauspacken muss ist das unter Umständen ein ziemliches Gefummel. Mein Fazit: der Laptop bleibt beim nächsten Flug draußen, je nachem wie voll mein Handgepäck ist kommt er dann nachder zweiten Sicheheitskontrolle wieder rein...
Und ja, Air China scheint für gewöhnlich 30kg Freigepäck zu haben (steht auf dem Ticket).
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von mistervac »

... das mit 30kg bei Air China ist mittlerweile Geschichte.....

meine REISEBÜROTANTE war auch der irrigen Meinung, dass 30 kg ok wären, musste dieses dann jedoch wieder revidieren.

mistervac, der mittlerweile so viele Klamotten in Guangzhou hat, dass er das nächste mal, zumindest hinzus nur mit Handgepäck fliegen wird..
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Linnea »

Hmm, dann ist die "Geschichte" zumindest noch ganz jung - zumindest gibt es Leute, die ein auf 30 kg ausgestelltes Ticket haben, die noch nicht aus China zurückgeflogen sind...
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von wuseltiger »

M.E. nach hängt das von Reisebüro ab. Ich vermute, dass sie mehr verdienen mit den 20 kg Tickets und dann behaupten, dass es keine 30 kg Tickets mehr gibt. Also vor 2 Wochen war das noch kein Problem...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von HK_Yan »

wuseltiger hat geschrieben:M.E. nach hängt das von Reisebüro ab.
Die Frei-Kg hängen mit Sicherheit nicht vom Reisebüro ab sondern vom Tarif. Wenn man 10 Leute im Flugzeug fragt was sie bezahlt haben bekommst du vermutlich 10 verschiedene Preise.

Wenn das Reisebüro 30Kg sagt dann lass dir das schriftlich irgendwo festhalten, und lass dir vom Reisebüro das Geld zurückgeben falls das dann doch nicht stimmte. Du zahlst für Uebergewicht 1% vom IATA 1. Klasse Preis per Kg, rechne also mit ca. €35/Kg.

Ich würde dann lieber am Airport kurz zur Post eilen und ein Paket fertigmachen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben: Ich würde dann lieber am Airport kurz zur Post eilen und ein Paket fertigmachen.
Gibt es denn an jedem Flughafen eine Post - ich habe noch nie darauf geachtet, aber ins Auge gestochen ist mir noch keine.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Ich würde dann lieber am Airport kurz zur Post eilen und ein Paket fertigmachen.
Gibt es denn an jedem Flughafen eine Post - ich habe noch nie darauf geachtet, aber ins Auge gestochen ist mir noch keine.
Frankfurt, München, Hamburg auf jeden Fall. Die Postämter haben auch Kartonsets in allen möglichen Größen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Ich würde dann lieber am Airport kurz zur Post eilen und ein Paket fertigmachen.
Gibt es denn an jedem Flughafen eine Post - ich habe noch nie darauf geachtet, aber ins Auge gestochen ist mir noch keine.
Postfilialen Frankfurt-Flughafen:

Postfiliale 1:
Terminal 1, Abflughalle B, vor der Sicherheitskontrolle
Öffnungszeiten: täglich von 7-21 Uhr

Postfiliale 2:
Terminal 2, Abflughalle E, Ebene 2, vor der Sicherheitskontrolle
Selbstbedienung, Verkaufsautomaten für Briefmarken und Telefonkarten

Bernd
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Linnea »

@ HK_Yan und chinavelo:
Danke. Wisst ihr zufälligerweise auch wie es in China aussieht? Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) habe nämlich eher auf dem Rückflug einen zu schweren Koffer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste