Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von sanctus »

Linnea hat geschrieben:@ HK_Yan und chinavelo:
Danke. Wisst ihr zufälligerweise auch wie es in China aussieht? Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) habe nämlich eher auf dem Rückflug einen zu schweren Koffer.
Wo wir das letzte mal zurückgeflogen sind, war der Koffer meiner Freundin auch zu schwer. Sie hatte unzählige Nahrungsmittel mitnehmen wollen (als ob es in Deutschland nichts gebe :roll: ). Auf jeden Fall mussten wir den Koffer noch am Schalter öffnen, und solange Zeugs ausladen bis das Gewicht angemessen genug war. Ihre Mutter nahm den Kram dann wieder mit.
Ist schon sehr peinlich, am Schalter das ganze Zeugs auszupacken und wenn dann im Hintergrund Deutsche und Chinesen gemeinsam über einen meckern, weil das ganze doch schon ein paar Anläufe gebraucht hatte, läuft man dann mit Hochroten Kopf durch den Sicherheitscheck und die Leute denken dann aufgrund der Gesichtsröte man hätte vielleicht Dreck am stecken, worauf nochmals eine gründlichere Untersuchung folgte....MANN, WAR DAS GEIL :?

Von daher, versuche lieber kein Übergepäck zu haben...oder macht einfach den "Vortagscheckin"
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von chinavelo »

Linnea hat geschrieben:@ HK_Yan und chinavelo:
Danke. Wisst ihr zufälligerweise auch wie es in China aussieht? Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) habe nämlich eher auf dem Rückflug einen zu schweren Koffer.
Wenn Du meinst, Du hast zuviel Gepäck, dann suche Dir beim Check-In einen Fluggast aus, der nur wenig Gepäck hat und checke mit ihm/ihr gemeinsam ein. Erfahrungsgemäß gibt es immer Passagiere, die "leicht" fliegen!

Bernd
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Grufti »

wuseltiger hat geschrieben:M.E. nach hängt das von Reisebüro ab. Ich vermute, dass sie mehr verdienen mit den 20 kg Tickets und dann behaupten, dass es keine 30 kg Tickets mehr gibt. Also vor 2 Wochen war das noch kein Problem...
Bei der ganzen Diskussion über das Freigepäck wird wahrscheinlich vergessen, daß da mit Sicherheit im Ticket steht "inclusiv hand luggage".. wie bei der Aeroschrott..

bei der "Emirates" können Chinesen übrigens , wenn man der Website glauben kann 35 kg Freigepäck mitnehmen..

Ich habe zwar schon lange kein Ticket mehr in den Händen gehalten, aber die Menge des Freigepäcks muß eigentlich auf dem Flug-Coupon stehen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von TaugeNix »

chinavelo hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:@ HK_Yan und chinavelo:
Danke. Wisst ihr zufälligerweise auch wie es in China aussieht? Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) habe nämlich eher auf dem Rückflug einen zu schweren Koffer.
Wenn Du meinst, Du hast zuviel Gepäck, dann suche Dir beim Check-In einen Fluggast aus, der nur wenig Gepäck hat und checke mit ihm/ihr gemeinsam ein. Erfahrungsgemäß gibt es immer Passagiere, die "leicht" fliegen!

Bernd
Wird aber schwierig, wenn das alles so "ängstliche" Gestalten sind, die meinen, du willst ihnen drogenverseuchtes Gepäck unterjubeln :roll:

Gruss,
TaugeNix^Mittagspause rum :(
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Linnea »

sanctus hat geschrieben:Von daher, versuche lieber kein Übergepäck zu haben...oder macht einfach den "Vortagscheckin"
Hihi, das ist ja mal eine tolle Wortschöpfung - um den Vortagscheckin werde ich eh nicht herum kommen, hab schon wieder massig Bücher gekauft...
chinavelo hat geschrieben: Wenn Du meinst, Du hast zuviel Gepäck, dann suche Dir beim Check-In einen Fluggast aus, der nur wenig Gepäck hat und checke mit ihm/ihr gemeinsam ein. Erfahrungsgemäß gibt es immer Passagiere, die "leicht" fliegen!
Ja, von dieser Sorte wird es auf meinen Rückflug auch welche geben - zu meinem Glück :lol: . Dazu kommt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ab drei zusammenfliegenden Personen meist eh nicht mehr gewogen wird....

@ TaugeNix: Nene, ich geh nur als potentieller Drogenkonsument durch, wenn ich mit meinem langhaarigen Bombenleger zusammen unterwegs bin. Aber da der mich heute in Richtung Deutschland verlassen hat und ich jetzt wieder meinem Strohwitwendasein friste, wird mit das nicht passieren...
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Dongguan »

Grufti hat geschrieben:Ich habe zwar schon lange kein Ticket mehr in den Händen gehalten, aber die Menge des Freigepäcks muß eigentlich auf dem Flug-Coupon stehen.
Richtig, aber bitte nichts falsches denken, wenn dort 20K oder 30K steht :lol:

Zurueck zum Thema: Vorgestern mit Cathay Pacific ab FRA gab es etliche Passagiere (hauptsaechlich Taiwaner :roll: ), die trotz nicht ausgelasteter Maschine auch bei rel. geringen Mengen an Uebergepaeck zahlen mussten.
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von annalena »

So gings weiter:

Nachdem ich mit ruhigem Gewissen und einem perfekt gepackten 30,5 Kilo-Koffer, aber total übermüdet in Frankfurt ankam und einchecken wollte, meinte die Dame am Schalter, auch noch mein Handgepäck wiegen zu müssen. Und das Drama begann. Die Waage zeigte 16 kg...

35 kg im Koffer und 8 kg im Handgepäck wären ok. - ich hatte also 8 Kilo zu entsorgen (In den Koffer passte nichts mehr). Nachdem ich mit blutendem Herzen meinen halben Schokoladenvorrat verschenkt hatte, kam ein Engel in Bodenpersonalkleidung und nein - aß nicht die andere Hälfte auf - sondern bot sich an, auf mein Handgepäck aufzupassen, da nach dem Check in ja nicht mehr gewogen wird. Und, was soll ich sagen, ich hab das Angebot angenommen, am Check in ein bisschen geflunkert und bin mit meinem dann 14 kg leichten Handgepäck in den Air China-Flieger spaziert.

annalena
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von drnorton »

Nur so am Rande.

Das mit den 30kg ist auf den Langstreckenflügen von Air China hin- und zurück
bei mir noch nie problematisch gewesen. Bis zu 10 kg werden eigentlich immer akzeptiert.

Allerdings sollte man wissen, wenn man Inlandflüge macht und die werden wohl bei den Meisten anstehen, nur 20kg akzeptiert werden. Und was ist dann mit den 10kg ?
Da wird es teuer oder man macht es wie die meisten Chinesen und nimmt alles als Handgepäck in die Maschine. Ich kenne das nur zu gut.
Man glaubt nicht was Frauen so einkaufen. :?

Viele Grüße...
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Narr »

also ich hab da auch sowas "lustiges" erlebt

Bin von Deutschland über BJ nach GZ geflogen 30 kg, wie gebucht kein Problem.
Als ich dann auf gleichem Wege wieder zurückfliegen wollte... tja... 10 kg zuviel, ich weiß das ich 30 kg gebucht hatte aber die Praktikantin die dann ewig bei ihrem "Manager" nachgefragt hatte konnte das wohl nicht feststellen... also durfte ich meinen einen Koffer mit 15kg nicht aufgeben....

ABER ...

man hat mir erlaubt ihn als Handgepäck zusätzlich zu meinem Laptop und dem anderen Handgepäckstück mitzunehmen....

SUPER .. mit gut 25 kg Handgepäck und einem Laptop zu reisen und damit umzusteigen macht wirklich Spass und hat der Fluggesellschaft 0,0 kg Fluggewicht eingespart, mir aber 100% Stress gebracht.
;-)
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Ling Ling »

Bei Cathay Pacific gibt es auf deren Internetseiten ganz gute Informationen:

http://www.cathaypacific.com/cpa/en_INT ... nformation

Es spielt der Abflugflughafen eine Rolle (London, Frankfurt, ...)
So sind je nach Flughafen auch Laptop zusätzlich erlaubt. Im Zweifelsfall würde ich mir die Seiten ausdrucken und mitnehmen, dann beim Einchecken zeigen und darauf verweisen.

Das beste was ich gesehen habe war bei einem Flug von HK -> London eine Frau, die sich in HK 4 Felgen fürs Auto gekauft hatte und diese dann mitnehmen wollte. Sie sahen echt schwer aus und sie hatte Panik weil sie jetzt zahlen sollte.

Wir selbst sind einige mal nach HK ohne Gepäck geflogen, nur jeder mit einer Sporttasche als Handgepäck. Das erregete beim Zoll Aufsehen, nicht das sie es durchsuchen wollten, sie fanden es nur cool.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von chinavelo »

Narr hat geschrieben: SUPER .. mit gut 25 kg Handgepäck und hat der Fluggesellschaft 0,0 kg Fluggewicht eingespart,
Fluggewicht hat die Gesellschaft zwar nicht eingespart, aber vielleicht mußte das Flugzeug anders getrimmt werden! :)

Bernd
Benutzeravatar
arva
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2008, 16:48

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von arva »

also es ist beim handgepäck so (und zwar - normalerweise - bei allen airlines), daß du tatsächlich nur ein stück à 7kg haben solltest (und größe beachten). dazu darfst du eine laptoptasche, handtasche, fototasche, regenschirm, mantel etc haben. d.h. du kannst in deine laptoptsache, handtasche, fototasche auch noch zeug packen. und wenn deine handtasche ein rucksack sein sollte, dann sagt eigentlich keiner was, ist mir zumindest noch nicht passiert, und ich fliege viel. wenn du zum schalter kommst, dann stell dein handgepäck vor deine füsse, dann sieht die dame hinter dem schalter nicht was du hast.

die 30kg reisegepäck kenne ich nur von flügen mit amerikanischen airlines bzw bei flügen über die use/kanada (bei AA darf man mit 2x32kg reisen)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Linnea »

Meine Mutter ist vor ein paar Tagen mit China Southern von Frankfurt nach Shanghai geflogen. Beim Einchecken wurde der Kofe und auch das Handgepäck gewogen. Das Handgepäck war dann zu schwer und sie musste einiges in den Koffer umpacken, was allerdings bei 30kg Freigepäck auch nicht allzu schwierig war :lol:
Clouseaz
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2008, 17:10

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Clouseaz »

chinavelo hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:@ HK_Yan und chinavelo:
Danke. Wisst ihr zufälligerweise auch wie es in China aussieht? Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) habe nämlich eher auf dem Rückflug einen zu schweren Koffer.
Wenn Du meinst, Du hast zuviel Gepäck, dann suche Dir beim Check-In einen Fluggast aus, der nur wenig Gepäck hat und checke mit ihm/ihr gemeinsam ein. Erfahrungsgemäß gibt es immer Passagiere, die "leicht" fliegen!

Bernd
Aus den Bestimmungen der Lufthansa: :wink:

"Bitte lehnen Sie es ab, aus Gefälligkeit für fremde Personen Gegenstände unbekannten Inhalts (Umschläge, Pakete etc.) mitzunehmen. Sollten Sie darauf hin angesprochen werden, so wenden Sie sich bitte sofort an die Polizei, an den Zoll oder an unsere Mitarbeiter vor Ort."
(http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... &cid=18002)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringend: Gepäck Frankfurt Air China

Beitrag von Linnea »

Clouseaz hat geschrieben:Aus den Bestimmungen der Lufthansa: :wink:

"Bitte lehnen Sie es ab, aus Gefälligkeit für fremde Personen Gegenstände unbekannten Inhalts (Umschläge, Pakete etc.) mitzunehmen. Sollten Sie darauf hin angesprochen werden, so wenden Sie sich bitte sofort an die Polizei, an den Zoll oder an unsere Mitarbeiter vor Ort."
Darum geht es aber in dem vorgeschlagenen Fall nicht, sondern darum gemeinsam einzuchecken. Das ist so ähnlich wie wenn man mit einer Reisegruppe oder einer Familie unterwegs ist und die Koffer zusammen eingecheckt werden. Wenn ein Mitglied der Reisegruppe dann illegale Gegenstände in seinem Koffer hätte, dann ist auch nicht automatisch die ganze Reisegruppe mitschuldig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste