Harbin

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
lenchen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2007, 21:45

Harbin

Beitrag von lenchen »

Hallo ihr alle, ich plane eine kleine China rundreise nächstes jahr im Februar und wollte in harbin vom 22-24.2 halt machen.

meine frage nun...
ist da noch das icefestival?
wo kann man kostengünstig aber gut schlafen?
habt ihr sonst noch tips?

gruß
einbuch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2007, 15:07

Re: Harbin

Beitrag von einbuch »

Hallo!

Das icefestival fängt Mitte Januar an und schliesst Mitte Februar. Wann Du es unbedingt sehen willst, musst Du früher hin.

Gruss
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Re: Harbin

Beitrag von Tian »

eisfest in harbin findet nur von 20.12 bis 9.2 statt,und deine ankunftszeit ist eh zu spät.
es gibt viele hotels in umkreis HBF.
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Harbin

Beitrag von jd »

lenchen hat geschrieben:Hallo ihr alle, ich plane eine kleine China rundreise nächstes jahr im Februar und wollte in harbin vom 22-24.2 halt machen.

meine frage nun...
ist da noch das icefestival?
Hallo lenchen,

laut den Infos auf der Webseite http://www.transindus.co.uk/index.php?pg=1&si=8&f=6 wird das Eisfestival in Harbin 2008 im Zeitraum vom 5. Januar 2008 - 5. Februar 2008 stattfinden.

Demnach wäre am 22. Februar die ganze Eispracht wahrscheinlich schon komplett geschmolzen... :cry:

Jens David,
der die eisige Farbenpracht bislang auch nur auf Fotos im Internet bewundern konnte
TaugeNix

Re: Harbin

Beitrag von TaugeNix »

Heya Lennchen..

Also, ich war ziemlich genau vor einem Jahr in Haerbin, war wunderschoen. Und eiskalt (-25 Grad).
Das Eisfestival war ueberragend, der Sonnenuntergang im Schnee war beeindruckend.
Auch nett waren die Sibirischen Tiger, die Stadt selbst hat mich ueberrascht: ich kam mir eher wie in einer alten europaeischen Stadt vor, sehr russischer Einfluss (endlich mal was dolles, was die Russen gemacht haben).

Wenn du ein Paar meiner Fotos sehen moechtest *klick*.
Und der entsprechende Blogeintrag *klick*.


Ohne Eisfestival ist die Stadt aber meines Erachtens kein Besuch wert, die Stadt an sich hat man an einem Tag gesehen, inkl. TigerTour. Also: entweder verschieben oder absagen, mein Tipp :wink:

Gruss aus Beijing,
TaugeNix`erlebt gerade den ersten Schnee diesen Jahres in Beijing :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Harbin

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix`erlebt gerade den ersten Schnee diesen Jahres in Beijing :D
Was ist Schnee? :mrgreen:
TaugeNix

Re: Harbin

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix`erlebt gerade den ersten Schnee diesen Jahres in Beijing :D
Was ist Schnee? :mrgreen:
So was weisses, kaltes, das vom Himmel faellt. Aber hier in Beijing nicht lange weiss, eher grau, schwarz :?
Und was die Strassen fuer Autos ohne Winterreifen sehr rutschig macht..

Gibt es ueberhaupt ein chinesisches Wort fuer Winterreifen?? :twisted:

Gruss,
TaugeNix`der lieber wartet, bis die Strassen wieder frei sind.. :mrgreen:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Harbin

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:So was weisses, kaltes, das vom Himmel faellt. Aber hier in Beijing nicht lange weiss, eher grau, schwarz :?
Und was die Strassen fuer Autos ohne Winterreifen sehr rutschig macht..
Ach so, hab ich schon seit einigen Jahren nicht mehr erlebt (aber hoffentlich in ein paar Wochen :D )
TaugeNix hat geschrieben:Gibt es ueberhaupt ein chinesisches Wort fuer Winterreifen?? :twisted:
雪胎

Zumindest ist es in den Händlerlisten von BMW und Volvo hier in Taiwan so übersetzt. Sind aber auf Lager nirgendwo in Taiwan verfügbar (...wozu auch :wink: ).
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Harbin

Beitrag von hifi »

TaugeNix hat geschrieben:Also, ich war ziemlich genau vor einem Jahr in Haerbin, war wunderschoen. Und eiskalt (-25 Grad).
Das Eisfestival war ueberragend, der Sonnenuntergang im Schnee war beeindruckend.
Auch nett waren die Sibirischen Tiger, die Stadt selbst hat mich ueberrascht: ich kam mir eher wie in einer alten europaeischen Stadt vor, sehr russischer Einfluss (endlich mal was dolles, was die Russen gemacht haben).
Also, ich habe in den 80er eine ziemlich lange Zeit in Harbin gelebt.

Die Stadt hat wirklich sehr viel russisches Flair. Das stammt aber nicht von einer russischen Herrschaft, sondern durch Massen von russischen (meistens wohlhabenden) Immigranten, die von den Bolschewikis vertrieben waren. Nach dem 2. Weltkrieg und kommunistischer "Befreiung" sind sie dann weiter nach Australien gezogen.

Das Eisfestival war zu meiner Zeit dort immer 2 bis 3 Monate lang und es war immer eisig unter -20 Grad in Winter. Vielleicht ist es jetzt wesentlich kürzer geworden wegen Erderwärmung? Aber trotzdem sollte man da unbedingt sehr sehr pinguin-mässig warm anziehen, sonst hält man draußen nicht mal 5 Minuten aus. Im Gegensatz zu Shanghai wird aber in Räumen überall geheizt.

Auch interessant ist der komplett zugefrorene Songhua-Fluss, worauf als ich dort war, auch LKWs gefahrlos drüber fahren konnten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste