zugreservierung?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
WiLdFiRe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2007, 12:40

zugreservierung?

Beitrag von WiLdFiRe »

hallo zusammen!

ist es möglich eine zugverbindung in china schon online von deutschland aus zu reservieren, hab leider bisher nur online fahrpläne gefunden...
oder ist es nicht nötig, und es reicht ein paar tage vorher zum bahnhof zu gehen?

danke schonmal für die hilfe...

gruß marc
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: zugreservierung?

Beitrag von Torte »

also meiner erfahrung nach kann man sich die tickets einfach am schalter holen kurz bevor der zug abfährt (also genauso wie hier in deutschland).

Ausnahmen wären halt schlafwagen oder halt bestimmte zeiten in china, wie dem frühlingsfest. Da wäre es halt praktisch ein paar tage/wochen/monate vorher plätze zu reservieren.
wie und wo das geht weiß ich aber nicht so recht.
HK - Crowd control in progress
WiLdFiRe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2007, 12:40

Re: zugreservierung?

Beitrag von WiLdFiRe »

vielen dank für deine antwort!

hmmm...leider ist die strecke mit dem zug über 1000km und über nacht, von daher wären soft-sleeper plätze schon nicht schlecht...

weiss noch jemand rat?

gruß marc
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zugreservierung?

Beitrag von Linnea »

Habt ihr denn keine Zeit in China Tickets zu kaufen? Allgemein würde ich sagen, Soft-Sleeper sind nicht so das Problem, Hard-Sleeper zu bekommen ist schwieriger
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: zugreservierung?

Beitrag von fankeqian »

du kannst in China zugtickets nur direkt am schalter (bzw. bei einer ticketagentur) kaufen, und zwar maximal fünf tage im voraus. und zwar nur eine strecke. es gibt in China keine rückfahrtickets. diese musst du dann wieder am zielort kaufen. m.e. gibt es ein pilotprojekt in ein paar städten, wonach man rückfahrtickets und längere zeit vorher kaufen kann, aber wo und ob es das immer noch gibt, das weis ich nicht.
ein paar fotos zum angucken
WiLdFiRe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2007, 12:40

Re: zugreservierung?

Beitrag von WiLdFiRe »

oh alles klar!
wir kommen 5 tage vor der zugreise in hongkong an, dann werde ich mich am besten gleich noch am selben tag bzw einen tag später um das hinfahrticket kümmern!
vielen dank für die ganzen antworten!

gruß marc
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: zugreservierung?

Beitrag von Torte »

Linnea hat geschrieben:Habt ihr denn keine Zeit in China Tickets zu kaufen? Allgemein würde ich sagen, Soft-Sleeper sind nicht so das Problem, Hard-Sleeper zu bekommen ist schwieriger
naja, auch hier kommt es wieder drauf an wo und wann man hin will. Bin vor zwei jahren anfang januar unterwegs von xi'an nach hangzhou gewesen.....keine soft-sleeper plätze mehr bekommen. Das frühlingsfest war da eigentlich auch noch fast ein monat hin, also ka woran das lag.

zu der fahrt: es war mal eine erfahrung wert, aber nochmal brauch ich das nicht. ^^
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zugreservierung?

Beitrag von Linnea »

Torte hat geschrieben: zu der fahrt: es war mal eine erfahrung wert, aber nochmal brauch ich das nicht. ^^
Wie bist du denn letzten Endes gefahren? Hard Seat?
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: zugreservierung?

Beitrag von Torte »

Linnea hat geschrieben:
Torte hat geschrieben: zu der fahrt: es war mal eine erfahrung wert, aber nochmal brauch ich das nicht. ^^
Wie bist du denn letzten Endes gefahren? Hard Seat?
hard-sleeper. Hab ganz oben geschlafen und als westler ist man so ein 40 - 50 cm breites bett ja nicht wirklich gewöhnt...demnach habe ich die nacht mehr wach als schlafend verbracht. Und dann sind halt mitten in der nacht auch immer irgendwelche leute laut schreiend durch den zug gelaufen, von daher war schlaf eh kaum drin.
erst gegen morgen ging es dann und habe dann immerhin noch bis 10 durchgeschlafen. :P
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zugreservierung?

Beitrag von Linnea »

Och, ich hab im Hard-Sleeper immer wunderbar geschlafen... und soooo eng sind die Betten auch nicht - da kann man auch zu zweit drin schlafen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: zugreservierung?

Beitrag von Grufti »

Torte hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:
Torte hat geschrieben: zu der fahrt: es war mal eine erfahrung wert, aber nochmal brauch ich das nicht. ^^
Wie bist du denn letzten Endes gefahren? Hard Seat?
hard-sleeper. Hab ganz oben geschlafen und als westler ist man so ein 40 - 50 cm breites bett ja nicht wirklich gewöhnt...demnach habe ich die nacht mehr wach als schlafend verbracht. Und dann sind halt mitten in der nacht auch immer irgendwelche leute laut schreiend durch den zug gelaufen, von daher war schlaf eh kaum drin.
erst gegen morgen ging es dann und habe dann immerhin noch bis 10 durchgeschlafen. :P

Also ich weiß nicht , auf welcher Strecke Du gefahren bist....
Ich war von Beijing nach Xi An unterwegs auf der Urumqi linie..
Und die Mädels vom Zug-Team hatten nicht nur mit eine langen hakenbvewaffneten Stock die Schuhe sämtlicher Mitreisenden unter den Betten hervorgezogen, und sie in Reih und Glied am Gang aufgestellt, sondern auch bei jedem Rundgang mich ermahnt ich möchte doch bitte Schlafen gehen...

da hatte noch "Zucht und Ordnung" geherrscht...

.....aber wie konnte ich schlafen, wenn ich durch China reise und an historischen Städten wie 邯郸 vorbeifahre ??
...mal vom Geröchel von x-zig Schlafenden abgehört.. :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: zugreservierung?

Beitrag von Torte »

@Linnea
zu zweit auf einem hard-sleeper bett? ok, wahrscheinlich hattest du wirklich mehr platz. Ich bin selbst für chinesische verhältnisse eher schlank, aber da hab nur ich hingepasst ^^
kann es sein, dass du von "übereinander" sprichst? ach nein, das geht ja auch nicht, selbst übereinander hätte kaum noch gepasst.

@grufti
wie gesagt, xi'an nach hangzhou (wahrscheinlich weiter bis shanghai, name der linie ist mir nicht bekannt). Der zug bzw. die abteile haben eh etwas den alten eindruck gemacht. Vielleicht hatte ich nur pech. ^^
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: zugreservierung?

Beitrag von Grufti »

oder die Mädels der Urumqi-Linie waren einfach "gut drauf"... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: zugreservierung?

Beitrag von serenita »

Reisen mit dem Zug! Gott, wie lange ist das denn her. Es waren ja noch Zeiten. Ich erinnere mich noch an das eine Mal mit dem Zug von Sichuan über mehrere Provinzen dann nach Beijing! Als der Zug Qingling (Bergmassive) überquerte (Tunnelfahrten), wurde es aufeinmal so kalt. Wir haben dann fast alles an Klamotten aus den Koffern rausgeholt und uns damit zugedeckt. Es war Hard-seating. Die Landschaft, so weit ich mich erinnern kann, war erfrischend schöööööön. Damals, d.h. vor ca. 18 Jahren, brauchte man von Sichuan nach Beijing drei Tage und zwei Nächte.
我是四川人。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste