Hotelkategorien

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
cookie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2007, 21:08

Hotelkategorien

Beitrag von cookie »

Hallo an alle,

bestimmt wurde es schon mehrmals hier im Forum besprochen, aber ich habe leider über die Suche nichts gefunden.

Mich würde interessieren wie das in China mit den Sternen der Hotels aussieht? Ist ein 3 Sterne Hotel dort mit einem hier vergleichbar? Welche Anzahl an Sternen würdet ihr empfehlen, damit man sich als Europäer wohl fühlt (muss kein Luxus sein).

Wisst ihr wer in China für die Vergabe der Sterne zuständig ist? In Deutschland ist das ja ganz genau geregelt was für welche Kategorie angeboten werden muss. Kann man das für China irgendwo nachlesen?

Schon mal vielen Dank im vorraus

Cookie
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Städte um Shanghai (Suzhou, Hangzhou, Nanjing usw.) und Xi´an und Peking. War mit einem regionalen Reiseveranstalter unterwegs und auch privat.
War mit der 3 Sterne Kategorie immer zufrieden. War wirklich vergleichbar!
Aber ich würde das nur als Einzelmeinung betrachten!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Also da muß man schon unterscheiden zwischen amerikanischen und europäischen Hotelketten, Management und deren Sternen und dem gegenüber rein chinesischen Hotels mit chinesischen Management und deren Sternen. Das drückt sich nun mal auch im Preis (meistens Faktor 10 und höher) aus.
Reise ich privat, schaue ich nicht nach den Sternen, sondern das Hotel an sich muß einen guten Eindruck machen und der Preis ist verhandelbar. Da habe ich schon beeindruckende, saubere, einfache Hotels ohne jeden Stern in Shanghai, Beijing, Chengdu, Sanya, Xi An etc. gefunden, die weniger als 200Y/Tag gekostet haben und europäischen Standards gerecht wurden.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Offizielle Sterne werden von der "Municipal Tourism Administrative Commission " vergeben, und auch manchmal entzogen.

3 Sterne ist in China schon meisst OK. Ueberhaupt ist der Hotelstandart in China eigentlich sehr gut. Nur alte Hotels verkommen meisst weil "Pflege" noch ein Fremdwort. Es wird dann eher abgerissen und neu gebaut.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Haima »

Hallo,

Meiner Erfahrung nach ist das schon recht unterschiedlich. Drei Sterne sind aber wirklich meist ok.

Ich war aber auch schon in 3- oder sogar 4-Sterne-Häusern, wo die Sauberkeit nicht so super war. Dafür hat die Reception und die Hotelhalle sehr schön ausgesehen....

Vor etwa einem Monat war ich in China. Wir übernachteten in Wuhan z.B. in einem "sternelosen" Inns........ hotel (weiss den Namen im Moment nicht mehr genau). Ist ein ganz neues Hotel, mit grossen Zimmern, im Zentrum gelegen und wirklich sauer. Wir haben (2 Erw. / 2 Kinder) 160 Yuan (plus 20 Y Frühstück) bezahlt. Fazit: gutes Hotel mit gutem Preis.

Wir lassen uns bei der Hotelsuche meist von Bekannten beraten und steigen eher in neueren Hotels ab. Die sind meist sauberer als ältere, da leider wie schon oben beschrieben die Pflege eher vernächlässigt wird.

Gruss

Haima
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Die "Sterne"-Kategorie ist abhängig von u.a. stark abhängig von Hotelkette (grosser Name oder unbekannt), Management (chinesisch, deutsch, ...) und Ort (Shanghai, Ningguo, etc.).
Ich habe schon in unbekannten 3-Sterne Hotels geschlafen die schon fast luxuriöse Zimmer haben, und in 4-Sterne Hotels die nichtmal ohne Stern existieren dürften - mit Schimmel auf dem Boden, Kakerlaken etc. Also auf die Sterne braucht man nicht viel geben. Auch grosse Hotelketten wie Holiday Drinn etc. unterscheiden zwischen Standard Room oder Deluxe Floor nicht nur im Preis sondern auch in der Sauberkeit.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

Kommt mal alle von dem Gedanken weg, das die Sterne irgendwas mit Sauberkeit und Ordnung zu tun haben. Da wird genau wie in D bewertet welches Equipment das Hotel bzw die Zimmer haben beziehungsweise welche Services geboten werden. Wer also beispielsweise seine Rezeption nicht 24 Stunden besetzt hat, kann keine 3 Sterne erreichen, mögen die Zimmer noch so behaglich und sauber sein.

So wird's in D geregelt:
http://www.hotelsterne.de/system_kriterien.php#3

Bei den Chinesen ist's nicht viel anders:
http://old.cnta.gov.cn/lyen/hotel/more.htm
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2007, 15:15
Wohnort: Shenzhen

Beitrag von IwanBob »

Also ich hatte bei Asiatischen Hotel immer den Eindruck als wären Sie ein bischen luxuriöser als Hotels mit gleichen Sternen bei uns.
Allerdings muss man auch bei Luxus Hotels an die manchmal etwas eigenwillige Service Auffassung der Chinesen gewohnt sein.

Meine Erfahrung hat gezeigt dass man mit Hotels ab 400 RMB nicht viel falsch machen kann. Vor allem wenn man vergleicht was man in D für diesen Preis kriegt.
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Wenn man keine Empfehlungen (aber etwas Zeit) hat, sollte man sich auf jeden Fall erstmal ein Zimmer zeigen lassen. Geht meistens problemlos.

Allein vom Preis oder von den Sternen sollte man es nicht abhängig machen. Habe schon diverse nette Hotels zwischen 130 & 200 gesehen. Bei einem Hotel mit dem billigsten Zimmer bei 300 bin ich aber mal beinahe rückwärts wieder rausgegangen. Schimmel überall.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Na ja, der Anspruch steht noch, weil die hohen Baukosten wieder reinkommen müssen. Schliesslich hat man ja beim Architekten ein 4-Sterne-Hotel bestellt. Wenn dann das Personal weder Englisch noch Chinesisch versteht (verstehen will) oder der Teppich wegen Baumängeln das Schimmeln anfängt oder wenn die Möbel demoliert sind und niemand Scharniere nachbestellen kann oder...

Auf jeden Fall wird dann immer noch der geplante Zimmerpreis verlangt.

D., der schon mal einen Swimming Pool im Bau gesehen und vergeblich nach dem Abfluss gesucht hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste