Unverheiratet reisen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Sorriso
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 10:15
Wohnort: derzeit Xuzhou

Unverheiratet reisen

Beitrag von Sorriso »

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es in China verboten ist, dass unverheiratete Paare in einem Hotelzimmer schlafen.
Gilt das auch für Touristen? Oder machen die da eine Ausnahme. Ich möchte nächsten Monat mit meinem Schatz durch China reisen...und wirsind eben noch nicht verheiratet...wie ätzend wäre es denn, wenn wir in getrennten Schafzimmern schlafen müßten!!!
TaugeNix

Re: Unverheiratet reisen

Beitrag von TaugeNix »

Sorriso hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es in China verboten ist, dass unverheiratete Paare in einem Hotelzimmer schlafen.
Gilt das auch für Touristen? Oder machen die da eine Ausnahme. Ich möchte nächsten Monat mit meinem Schatz durch China reisen...und wirsind eben noch nicht verheiratet...wie ätzend wäre es denn, wenn wir in getrennten Schafzimmern schlafen müßten!!!
:lol: :lol: :lol:
Was man alles so hört..
Ich bin mit meiner Freundin auch gereist, kein Problem.

Gruß,
TaugeNix^wurde nicht mal schräg angesehen
Sorriso
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 10:15
Wohnort: derzeit Xuzhou

Beitrag von Sorriso »

Du, für Chinesen ist es tatsächlich verboten! Man möchte damit offensichtliche Prostitution vermeiden! Vielleicht sind die Orte, an denen man vile Ausländer finden kann ja eine Ausnahme..., aber hier in einer 1 Millionenstadt ist das durchaus nicht normal!!!

Meine Kollegin musste letzte Woche ein zweites Zimmer nehmen, weil sie ihren Ausweis nicht dabei hatte. Dabei ist sie schon seit 10 Jahren mit ihrem Mann verheiratet.
Und chinesischen Bekannten habe unverheiratet in einem Hotelzimmer geschlafen, weil sie nachts zu spät mit dem Zug angekommen sind, um weiter zu fahren. Die Nacht endete mit klopfender Polizei an der Tür und 6000 Yuan Strafe!!

Aber wenn Du bei Deinen Reisen keine Probleme hattest, wird das wohl ok sein....warst Du denn auch in kleineren Orten? Bzw in Tibet??
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Du hast ne PN..
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Unverheiratet reisen

Beitrag von Shaolin »

Sorriso hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es in China verboten ist, dass unverheiratete Paare in einem Hotelzimmer schlafen.
Gilt das auch für Touristen? Oder machen die da eine Ausnahme. Ich möchte nächsten Monat mit meinem Schatz durch China reisen...und wirsind eben noch nicht verheiratet...wie ätzend wäre es denn, wenn wir in getrennten Schafzimmern schlafen müßten!!!
Hmmmm, ist mir zumindest als Tourist noch nie untergekommen.
Ganz im Gegenteil, freundliche Kofferträger oder eifrige Mitarbeiter der Rezeption bieten sofort beim einchecken ihren Vermittlungsservice für lokale Kontakte zu einheimischen Damen an, die Unvermittelten trifft man dann beim Absacker an der Bar. Und wenn man immer noch standhaft bleibt dann erinnert ein freundlicher Telefonanruf im Zimmer gegen 1:00 nachts daran dass immer noch Mädels einsatzwillig irgendwo bereit stehen.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Also in Deutschland stand bis in den sechziger Jahren im BGB, dass hoteliers die Vermietung an einem unverheirateten Paar verbieten durften, genau wie jetzt in China..
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Unverheiratet reisen

Beitrag von Laogai »

Sorriso hat geschrieben:ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es in China verboten ist, dass unverheiratete Paare in einem Hotelzimmer schlafen.
Gilt das auch für Touristen?
Du meinst sicherlich ausländische Touristen, denn auch Chinesen bereisen ihr eigenes Land :wink:

Für Chinesen mag es in einigen Hotels zutreffen, dass sie ihren Heiratspass (bekommt man in China zusätzlich zu einer Heiratsurkunde) vorlegen müssen, um gemeinsam ein Zimmer zu beziehen. Für Ausländer gilt das jedoch nicht. Ich beziehe mich dabei nicht auf die Gesetzesgrundlage -die ist mir unbekannt- sondern auf meine 12-jährige Erfahrung als Reiseleiter für ausländische Gruppen. Nur einmal (1999) mussten zwei unverheiratete Paare offiziell die Zimmer tauschen, er wohnte dann mit ihm zusammen und sie mit ihr. Wer letztendlich wo übernachtet hat war dem Hotelpersonal dann egal :lol:

Ausländern gegenüber, die mit Chinesen liiert sind, ist man inzwischen auch ziemlich liberal eingestellt. Kurz nach unserer Hochzeit 1996 mussten meine Frau und ich noch in vielen Hotels unseren Heiratspass vorzeigen, in den letzten Jahren dagegen gar nicht mehr.

Du kannst also beruhigt mit deinem Schatz ein Doppelzimmer teilen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Haima »

Ist denn dein Schatz eine Chinesin?

In kleineren Orten wollten sie meine Frau (Chinesin) und mich (Schweizer) auch schon nicht im gleichen Zimmer unterbringen. Das ist aber auch wieder eine Weile her.
Als wir verheiratet waren, mussten wir uns auch immer wieder ausweisen.
Seit wir Kinder haben, ist das Problem vom Tisch. Da hat nie mehr jemand gefragt.

Gruss
Haima
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Was verstehst Du unter "kleineren Orten"?

Bin mit meiner chinesischen Freundin auch schon in diversen Hotels gewesen. Hat nie jemanden gekümmert.

Man kann natürlich immer mal Pech haben, aber ich würde mir anstelle des OP keine größeren Sorgen machen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Was verstehst Du unter "kleineren Orten"?
Ich bin zwar nicht das Seepferdchen, aber ich denke mal, er meint damit Orte ohne (auslands-)touristische Infrastruktur.
bossel hat geschrieben:Man kann natürlich immer mal Pech haben, aber ich würde mir anstelle des OP keine größeren Sorgen machen.
Sehe ich auch so.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Kleinere Orte sind für mich wie schon oben erwähnt jene, wo sonst nie Touristen hinkommen. Dort wo du nach 10 Minuten auf der Strasse meist schon von 40 oder 50 Leuten umringt wirst. Die Verwandten meiner Frau wohnen recht abgelegen.....
Dort musst du dich als Ausländer (sogar wenn im Hotel abgestiegen) manchmal noch bei der Polizei anmelden. Wenn du privat wohnst sowieso. Und wie gesagt, wir mussten früher der Form halber auch schon zwei Zimmer mieten. Naja, die Zimmer sind zimlich billig, ist also nicht so schlimm.

Noch vor sieben oder acht Jahren konnte dir das übrigens auch in Beijing in kleineren Hotels passieren. Wir haben mal für um die 100 RMB übernachtet und mussten auch 2 Zimmer mieten. Inzwischen hat sich aber doch einiges geändert.
In teureren Hotels (mit Sternen) war's aber nie ein Problem.

Am unkompliziertesten habe ich in dieser Beziehung übrigens die Insel Hainan (jedenfalls in Sanya) erlebt. Hier wurde schon vor Jahren nie gefragt. Naja, sind sich halt einiges gewohnt.......

Ich würde mir aber übrigens auch keine grossen Sorgen machen. Gleich wie meine Vorschreiber habe ich die letzten Jahre auch gosse Fortschritte festgestellt. Teilweise etwas zu grosse. Viele Hotels schreiben ja inzwischen neben den Preisen für eine Übernachtung auch gleich jene für eine Stunde an...... :oops:

Gruss Haima
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Unverheiratet reisen

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:Nur einmal (1999) mussten zwei unverheiratete Paare offiziell die Zimmer tauschen, er wohnte dann mit ihm zusammen und sie mit ihr.
Interessant, heterosexuelle Kuppelei ist verboten, homosexuelle Kuppelei erlaubt.

Ich denke mal heutzutage gibt es da kein Problem. Und wenn, dann geht woanders hin. Die Staedte sind voll mit Hotels.

Uebrigends haben viele Hotels auch einen Stundetarif, ob da wohl immer nach der Heiratsurkunde gefragt wird?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Haima hat geschrieben: Kleinere Orte sind für mich wie schon oben erwähnt jene, wo sonst nie Touristen hinkommen. Dort wo du nach 10 Minuten auf der Strasse meist schon von 40 oder 50 Leuten umringt wirst. Die Verwandten meiner Frau wohnen recht abgelegen.....
Dort musst du dich als Ausländer (sogar wenn im Hotel abgestiegen) manchmal noch bei der Polizei anmelden. Wenn du privat wohnst sowieso.
Das musst du in Peking auch tun - und zwar binnen 24 Std. nach Ankunft, sonst wird es eventuell teuer.

@Sorriso: Wir wurden auch noch nie nach einer Heiratsurkunde gefragt, weder in Hotels noch in Jugendherbergen noch beim Mieten von Wohnungen...
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Unverheiratet reisen

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben:Interessant, heterosexuelle Kuppelei ist verboten, homosexuelle Kuppelei erlaubt
:lol: :lol:
* Es gibt Reis, Baby!
Sorriso
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 10:15
Wohnort: derzeit Xuzhou

Beitrag von Sorriso »

Danke schön! Dann ist das wohl eher eine Sache unter Chinesen...(in "kleineren" Orten).
Danke! Da kann ich mcih auch wieder auf unsere Reise freuen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste