Einkaufsmöglichkeiten in China speziell Hong Kong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
catachanfighter
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2007, 20:23

Einkaufsmöglichkeiten in China speziell Hong Kong

Beitrag von catachanfighter »

Hallo liebe Forum-User!

ich habe in den letzten Tagen einige der Forumsbeiträge gelesen und konnte auch einiges Interessantes mitnehmen.
Ich gehe nächste Woche geschäftlich für vier Wochen nach China. Mein Aufenthaltsort wird hauptsächlich die Provinz Shandong sein.
Mein Flug geht zuerst nach Hong Kong; dort habe ich einen Tag Aufenthalt.
Diesen Tag möchte ich auch nutzen.
1) Einge hier im Forum haben bereits über maßgeschneiderte Anzüge berichtet. Ich denke dass mein Tagesaufenthalt in Hong Kong für sowas zu kurz sein wird oder was meint ihr?
2) Alternativ dazu wäre natürlich sich Anzüge und Hemden von "der Stange" zu kaufen und evtl. vor Ort anpassen zu lassen. Gibt es in Hong Kong eine gute Adresse für Herrenbekleidung? Was kosten Hemden oder Anzüge dort? Besteht die Möglichkeit Anzüge von der Stange innerhalb eines Tages vor Ort abändern zu lassen?
3) Da ich noch nie in China war würde mich interessieren, was denn sonst ratsam ist z. B. in Hong Kong zu kaufen. Tee, Stäbchen, Mah-Jongg Spiel :) etc?
4) Kann man in Hong Kong mit Yuan bezahlen?

Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen aber nächste Woche sitze ich schon im Flugzeug ;)

Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen!

Gruß Marco
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Einkaufsmöglichkeiten in China speziell Hong Kong

Beitrag von Shaolin »

catachanfighter hat geschrieben:Hallo liebe Forum-User!

ich habe in den letzten Tagen einige der Forumsbeiträge gelesen und konnte auch einiges Interessantes mitnehmen.
Ich gehe nächste Woche geschäftlich für vier Wochen nach China. Mein Aufenthaltsort wird hauptsächlich die Provinz Shandong sein.
Mein Flug geht zuerst nach Hong Kong; dort habe ich einen Tag Aufenthalt.
Diesen Tag möchte ich auch nutzen.
1) Einge hier im Forum haben bereits über maßgeschneiderte Anzüge berichtet. Ich denke dass mein Tagesaufenthalt in Hong Kong für sowas zu kurz sein wird oder was meint ihr?
2) Alternativ dazu wäre natürlich sich Anzüge und Hemden von "der Stange" zu kaufen und evtl. vor Ort anpassen zu lassen. Gibt es in Hong Kong eine gute Adresse für Herrenbekleidung? Was kosten Hemden oder Anzüge dort? Besteht die Möglichkeit Anzüge von der Stange innerhalb eines Tages vor Ort abändern zu lassen?
3) Da ich noch nie in China war würde mich interessieren, was denn sonst ratsam ist z. B. in Hong Kong zu kaufen. Tee, Stäbchen, Mah-Jongg Spiel :) etc?
4) Kann man in Hong Kong mit Yuan bezahlen?

Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen aber nächste Woche sitze ich schon im Flugzeug ;)

Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen!

Gruß Marco
1) Zu kurz, mindestens 48 Stunden denn er sollte schon 2xangepasst werden. Natürlich wirst Du jede Menge Geschäftstüchtige finden die Dir das innerhalb von ein paar Stunden anbieten, würde ich aber nicht empfehlen.
2) In jeder Ladenpassage gibts Läden wie 'Giordano', 'U2', 'Marks&Spenser' aber auch die brauchen für Änderungen idR mindestens einen Tag. Macht aber bei 'Marks&Spenser' zB keinen Sinn, der knitterfreie TravelSuit kostet irgendwas um 2.000 fürs Jacket und 800 für die Hose, kriegst aber nen guten tailormade beim Schneider schon für 1500.
3) Bevor ich mir hier nen Wolf schreib schau einfach was Dir dort gefällt. Elektronik würde ich nur bei FORTRESS oder BROADWAY kaufen, ansonsten läuft Du Gefahr das auf Deinem MP3 oder Handy zwar Sony draufsteht aber Elektroschrott drinne ist. Elektronik, Tee etc - einfach mal etwas surfen hier, wurde auch schon mehrfach in anderen Threads angesprochen.
4) Die eigentliche Währung ist der HongKong Dollar, aber in fast allen Läden kannst Du auch mit RMB bezahlen.
* Es gibt Reis, Baby!
catachanfighter
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2007, 20:23

Beitrag von catachanfighter »

Danke erstmal für die Antwort!

Nochmal zu 2)
Wie ist die Qualität der chinesischen Kleidungsstücke?
Was kosten denn dort Hemden und "normale" Anzüge?
Was haben die Chinesen (speziell in HK) für Größensystem bei Klamotten?

Gruß Marco
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

catachanfighter hat geschrieben:
Nochmal zu 2)
Wie ist die Qualität der chinesischen Kleidungsstücke?

Schau mal in deinen Kleiderschrank ;)
catachanfighter
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2007, 20:23

Beitrag von catachanfighter »

Okay
und zu den Kosten?
Wenn bei uns ein Anzug ca. 250€ und ein Hemd 40€ kostet, was kostet es dann in HK?

Gruß und Dank!
Marco
catachanfighter
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2007, 20:23

Beitrag von catachanfighter »

Entschuldigt, dass ich nochmal nachhake aber mich interessiert wirklich sehr wo es in China und zu welchem Preis Hemden und Anzüge,... gibt.

Vielen Dank an dieser Stelle schon für eure Hilfe!

Gruß Marco
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

hm, ich war noch nicht in HK, aber in shanghai war es so, dass die sachen gar nicht mal sooo billig waren.
und prinzipiell nicht in meiner Größe erhältlich. Wenn du ueber 180 bist, wirds eng. falls nicht, es gibt nirgends mehr kaufhäuser als in shanghai/china.

spezielle tipps für HK muss dir aber jemand anders geben...
Ritzi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007, 19:58

Beitrag von Ritzi »

Hi,

ich bin seit Mittwoch aus China zurück. In Sachen Kleidung muß ich feststellen das ich persönlich nichts gefunden habe. Wenn du dir die Chinesen mal ansiehst wirst du feststellen das die Anzüge die sie tragen denen gar nicht passen (viel zu weit geschnitten) zu dem finde ich den Schnitt nicht schon. Gerade im Norden ist mir aufgefallen das sie für unsere Verhältnisse sehr altmodisch gekleidet sind. Im Süden wiederum sind die Chinesen moderner, gleich auf mit dem Westen.

Ich selbst habe mir aus diesem Grund keinen Anzug machen lassen !

In Sachen T Shirts, Hosen usw. mußt du suchen wo du was günstiges findest. Ich habe mir T Shirts für 25 Yuan (2,50 €) das Stück gekauft. Es gibt auch viele Kaufhäuser in denen aber kaum Chinesen zu finden sind. Die Auswahl dort ist sehr groß aber auch teuer, deshalb findet man dort kaum Chinesen.

In Deutschland habe ich größe L, dort mußte ich T Shirts größe XXL nehmen.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

D., der die in China und Hong Kong getragenen Krawatten langweilig fand, aber für sich selbst einige seiner Lieblings-Kleintextilien dort gekauft hat.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Wie ist die Qualität der chinesischen Kleidungsstücke?
Von 0 bis 10. Da du aber die Qualitaet nicht erkennen kannst (sonst haettest du ja nicht danach gefragt) wirst du schlechte Qualitaet teuer kaufen.

Wenn ich gute Qualitaet billig will dann fahr ich in Metzingen beim Hugo Boss vorbei. Das kann ich jedem empfehlen.

HK ist teuer, und gute Qualitaet ist teurer als in Deutschland.

Sportschuhe sind aber OK. Geh mal in die Adidas Outlets (Tanka), in Hunghom ist das groesste, Northpoint is auch OK.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
catachanfighter
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2007, 20:23

Chinesische Messer

Beitrag von catachanfighter »

Hallo allerseits,

ein Bekannter meinte gestern noch, dass chinesische (Küchen)Messer sehr gut sind.
Hat jemand Erfahrung mit sowas in HK?
Kann man Messer eifach aus China nach Deuschland einführen?

Danke und Gruß
Marco
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Chinesische Messer

Beitrag von HK_Yan »

catachanfighter hat geschrieben:Hallo allerseits,

ein Bekannter meinte gestern noch, dass chinesische (Küchen)Messer sehr gut sind.
Hat jemand Erfahrung mit sowas in HK?

Danke und Gruß
Marco
Ich find chinesische Küchenmesser unpraktisch. Ein gutes Chefmesser geht besser. Die meissten Kuechenlaeden gibt es In Yaumatai, Shanghai St. Da gibt's einen Block mit ca. 20 Kuechenshops. Messer gibt's dort von billigst mit Topmesser aus Deutschland und Japan.

Ich hatte mit dort ein billiges japanisches Chefmesser gekauft HK$30). Geschmiedete Klinge, Stahl relativ weich, laesst sich besser schaerfen wie die ultraharten Supermesser fuer HK$500
Kann man Messer eifach aus China nach Deuschland einführen?
Ja, aber nicht im Handgepaeck.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 33 Gäste