Was kann/sollte man sich in China kaufen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
chenzhen
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2005, 15:49

Was kann/sollte man sich in China kaufen?

Beitrag von chenzhen »

Ich kenne einen Chinesen der für 3 Wochen nach Shanghai, Hong Kong, Macao, Hangzhou, Guilin und Kunming fährt. Er sagte er würde mir etwas mitbringen wenn ich möchte. Jedoch weiss ich nicht so recht was, denn ich habe hier im Forum gelesen dass man Elektroartikel wie z.B. Handys besser bei uns kauft da sie in China nicht viel billiger sind. Lohnt es sich Tee aus China mitzubringen denn ich habe gehört dass die Chinesen ihren guten Tee nicht exportieren und wir deshalb nur eine minderwertige Qualität in Deutschland kaufen können. Wie siehts eigentlich mit Kleidung aus? Mich würde vor allem die chinesische Mode interessieren. Kann man eigentlich westliche Mode in China kaufen oder sind das alles nur Fakes? Was würdet ihr euch mitbringen lassen?
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

Tee lohnt sich auf jedenfall, wenn man Teeliebhaber ist.
Kleidung naja, sollte man zuvor schonmal anprobieren, in grossen Kaufhäusern gibts auch westliche Kleidung, in den einfachen findest Du die Fakes. Hemden/T-Shirts sind OK, auch als Fakes, hab mir letzte Woche auch ein Stapel Hemden und ein paar Hosen mitgebracht.
Gute Elektrogeräte würd ich mir auch nicht in China kaufen denn da ahste dann keine wahrscheinlich Garantie drauf, lohnt sich auch nicht wirklich.

CD's und DVD's sind spottbillig in China.

Gruss
Ronny
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Also Tee, wenn man vernünftige Qualität kaufen möchte, kostet ca. 1/3 von dem was man hier für den gleichen Tee bezahlt.

Was Fakes oder CDs/DVDs angeht sollte sich dein Freund schon darüber klar sein, dass man ihn am Zoll erwischen könnte :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Einzelne DVDs (Original oder Straßenkopie) könnten Ländercode 6 sein, der in europäischen Playern normalerweise nicht abspielbar ist.

D., den so was natürlich nicht stört (und der vorzugsweise angebliche Originale in Läden kauft).
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

belrain hat geschrieben:Was Fakes oder CDs/DVDs angeht sollte sich dein Freund schon darüber klar sein, dass man ihn am Zoll erwischen könnte
Solange Du 135 Euro nicht überschreitest und die Sachen für dich sind sollte das kein Problem sein. Du kannst natürlich nicht 10mal die gleiche CD/DVD mitbringen, aber verschiedene sind kein Problem.

Ronny
chenzhen
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2005, 15:49

Beitrag von chenzhen »

belrain hat geschrieben:Also Tee, wenn man vernünftige Qualität kaufen möchte, kostet ca. 1/3 von dem was man hier für den gleichen Tee bezahlt.
Gibt es eine Teesorte die es nur in China gibt und die man mal probieren sollte? Kennt sich hier jemand mit Tee aus und kann mir etwas empfehlen? Ich trinke zwar nicht viel Tee jedoch meine Mutter fast jeden Tag.
Kann man in Hong Kong eigentlich ohne Probleme DVDs kaufen oder gibt es dort auch viele Fakes?
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

chenzhen hat geschrieben:Gibt es eine Teesorte die es nur in China gibt und die man mal probieren sollte? Kennt sich hier jemand mit Tee aus und kann mir etwas empfehlen? Ich trinke zwar nicht viel Tee jedoch meine Mutter fast jeden Tag.
Kann man in Hong Kong eigentlich ohne Probleme DVDs kaufen oder gibt es dort auch viele Fakes?
Ich hab letzte Woche 'normalen' Grüntee gekauft, den gibts in unterschiedlichen Qualitätsstufen, hab 300Y/500g bezahlt.
Probiert habe ich ihn noch nicht, nur den für 500Y/500g, aber meine Freundin meinte der wär auch OK.

Fakes wirste fast überall bekommen, bisher waren alle DVD's OK bei mir, also was solls. Deutsch gibts so gut wie nicht, wobei ich letzte Woche 'das leben der Anderen' in Deutsch gekauft habe.

Ronny
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

[/quote]Gibt es eine Teesorte die es nur in China gibt und die man mal probieren sollte? Kennt sich hier jemand mit Tee aus und kann mir etwas empfehlen? [/quote]

Da gibt es z.B. den berühmten Drachenbrunnentee, der rund um Hangzhou angebaut wird, oder "grüne Bambusschlange" aus Yunnan, das sind nur feinste Blattspitzen, die vor dem 4.April geerntet werden, allerfeinster Tee von wirklich grüner Farbe nach dem Aufguss und sehr gesund. Pu Erh (makes the people poor, weil er so teuer ist, wenn alt), Olong, Jasmin, Osmanthus etc., der Vielfalt an Geschmack, Qualität und Preis sind keine Grenzen gesetzt.
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

Ron hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Was Fakes oder CDs/DVDs angeht sollte sich dein Freund schon darüber klar sein, dass man ihn am Zoll erwischen könnte
Solange Du 135 Euro nicht überschreitest und die Sachen für dich sind sollte das kein Problem sein. Du kannst natürlich nicht 10mal die gleiche CD/DVD mitbringen, aber verschiedene sind kein Problem.

Ronny
175€ :wink:
aber woher wollen die wissen das man über 175€ gekauft hat?...
谁把饼干全吃完了?
chenzhen
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2005, 15:49

Beitrag von chenzhen »

Wieviel Gramm Tee darf man denn importieren?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

chenzhen hat geschrieben:Wieviel Gramm Tee darf man denn importieren?
Lt http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html gibt es für Tee keine Einfuhrgrenzen außer dem Gesamtwert der genannten Reisefreigrenzen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Was kann/sollte man sich in China kaufen?

Beitrag von HK_Yan »

chenzhen hat geschrieben:Lohnt es sich Tee aus China mitzubringen denn ich habe gehört dass die Chinesen ihren guten Tee nicht exportieren und wir deshalb nur eine minderwertige Qualität in Deutschland kaufen können.
Es ist umgekehrt. In China wird immer die beste Qualitaet exportiert und im Land bleibt der Mist. Es gibt aber immer noch genug Teesorten in China. Vieles kann auch nicht exportiert werden wegen Pestizidebelastung.

Was sich vielleicht besonders lohnt: Weisser Tee

Der ist im Ausland (besonders UK) sehr gefragt und teuer. In China selber ist er gut, aber nicht so extrem beruehmt.
Du wirst diesen nur in guten Spezialgeschaeften finden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Habe weissen Tee probiert. Schmeckt nicht, schmeckt wie warmes Wasser. Meine Teehändlerin hat mir gesagt, weissen Tee trinkt man nicht our, nur gemischt mit anderem Tee.

Ich nehme immer Jasmintee mit, diese kleinen kügelchen. Auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten. Deine einzige Chance, nimm dir Zeit und probiere. Wenn ich Tee kaufe, dauert das manchmal zwei Stunden und mehr. In einem guten Shop kannst du alle Sorten porbieren. Besonders interessant, da sehr schön, sind die Jasminblüten mit grünem Tee. Sieht in einer Glaskanne sehr hübsch aus - ist aber auch etwas teurer. Olongtee ist auch empfehlenswert. Pu Erh Tee ist ein wenig bitter und wenn man ihn zu lange ziehen lässt, nicht mehr geniessbar.

Also, testen, testen, testen. Und wenn es schmeckt, mitnehmen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

belrain hat geschrieben:Habe weissen Tee probiert. Schmeckt nicht, schmeckt wie warmes Wasser.
Wenn man sonst Kaffee trinkt dann schmeckt ja jeder Tee wie Wasser. Soll ja ein Geschenk sein und Teetrinker werden es dann als besondere Delikatesse mit grosser Freude trinken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Tee
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
bettyboo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.08.2007, 10:55
Wohnort: Börlin - Zürich

Beitrag von bettyboo »

Trinke mit Begeisterung weissen Tee (am liebsten Yin Zhen) und finde ganz und gar nicht, dass das wie heisses Wasser schmeckt! Allerdings unterscheiden sich die Sorten schon sehr und die Art der Zubereitung hat dramatischere Auswirkungen als bei Schwarztee.
Ich würde aber in Sachen Tee vorher mal die zu beschenkende Person fragen, ob sie grünen oder weissen Tee überhaupt mag; gibt ja viele Leute, die nur Schwarztee trinken und denen die abweichende Zubereitung ein bisschen zuviel Bohei ist.
Ansonsten finde ich auch, dass man mit den gebundenen Teeblüten eigentlich nix falsch machen kann, weil die in einer Glaskanne oder einem Teeglas ja schon spektakulär aussehen.

Eine Freundin von mir hat recht viel Seidenschnickschnack (Taschen, Tücher usw.) mitgebracht und die Sachen sind - bei der Damenwelt - ziemlich gut angekommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste