Cina.ein schweres Reiseland?!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:Wenn ich so Sprüche höre... Ich habe ein Jahr in Beijing gelebt und habe mit eigenen Augen Misshandlungen gesehen.

Dann stellt sich bei mir die Frage, warum reise ich nicht ab oder erfrage Hintergründe.

Ich habe auch schon Verhaftungen in Deutschland gesehen und habe mir nicht eine eigene Geschichte daraus gemacht.
Samma, willst du mich ärgern, oder was?
Ich habe ein Jahr dort gelebt. Warum sollte ICH abreisen, wenn ich Polizeigewalt und Rassimus gegen andere sehe? Es mag eine begründete Verhaftung gewesen sein - aber einen "Weißen" habe ich niemals so behandelt gesehen..

Gerhard, ich weiß ja nicht wer du bist, oder für was du dich hälst (scheinst ja allwissend zu sein), aber du musst einfach einsehen, dass Rassismus in China ein omnipräsenter Bestandteil des alltäglichen Lebens ist.
Beispiel? Ein Bekannter (Farbiger aus London) hat erzählt, dass Chinesen sich die Nase zuhalten, wenn sie ihn sehen.

Aber nein, das ist ja wiedermal typisch deutsch. Einfach etwas sehen, erzählt bekommen, erleben - aber keine Ahnung davon haben :roll:

Gruß,
TaugeNix^hat Hunger
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

wuseltiger hat geschrieben:Geht es dir nur um die Provokation?
Das Frage ich Dich. Du siehst eine Verhaftung, vielleicht rüde und darin siehst Du direkt Rassismus. Ich habe Bilder im TV gesehen, wo in Deutschland Kurden die Autobahn blockiert haben. Ohne Ton, kann ich aus diesen Bildern die tollsten Geschichten machen über die deutsche Polizei. Ich fage Dich, kennst Du die Hintergründe der Verhaftung. Letztendlich würde ich, sofern ich nur diese Eindrücke von China oder Beijing haben, meine Koffer packen und abreisen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:Ich finde es immer besonders nett, wenn Leute sich zu China Experten hochschwingen und ihre China Erfahrungen an der Ecke im Chinarestaurant gesammelt haben oder über eine fünftägige Neckamann Reise. Nichts verstehen, aber viel erzählen. Eben Deutsch.
Wer ist denn hier "Experte"?
Keiner redet davon (naja, du vielleicht) davon, dass wir die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und allwissend sind.
Nur, wie onsho richtig bemerkte:
Warum nicht auf die eigenen Eindrücke verlassen? Genau wie dir musst du uns ebenjenes zugestehen. Und das sich deine Eindrücke nicht mit den unsrigen decken, ist offensichtlich.

Achja, nochetwas: die meisten hier sind Chinaliebhaber, die meisten sind dem Land in irgendeiner Form verbunden. Wir sehen hier nichts schlechter, als es ist. Ich für meinen Teil liebe dieses Land, und trotz meinem inneren Verlangen, China immer wieder vor falschen Anschuldigungen zu schützen (manchmal übertreib ichs auch, ich weiß), weiß ich selbst, dass China kein Paradies ist.

Und auf diesen Trichter sollte jeder, erst recht "Experten" wie du, kommen..

Gruß,
TaugeNix^wo läuft Fussball?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Geht es dir nur um die Provokation?
Das Frage ich Dich. Du siehst eine Verhaftung, vielleicht rüde und darin siehst Du direkt Rassismus. Ich habe Bilder im TV gesehen, wo in Deutschland Kurden die Autobahn blockiert haben. Ohne Ton, kann ich aus diesen Bildern die tollsten Geschichten machen über die deutsche Polizei. Ich fage Dich, kennst Du die Hintergründe der Verhaftung. Letztendlich würde ich, sofern ich nur diese Eindrücke von China oder Beijing haben, meine Koffer packen und abreisen.
Man, man, man..
Jetzt versteife dich doch nicht auf die Verhaftung, hast du den Rest einfach überlesen? Wie gesagt: die Verhaftung an sich mag rechtens gewesen sein, die Reaktion der anwesenden Chinesen (und auch der Polizei) nicht: "Schwarze bringen uns doch nur Drogen und Krankheiten".

DAS ist Rassismus, nichts anderes. Ob mit oder ohne Ton.

Gruß,
TaugeNix^Forentroll Gerhard?
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Achja, nochetwas: die meisten hier sind Chinaliebhaber, die meisten sind dem Land in irgendeiner Form verbunden.

Vielleicht habe ich einen an der Waffel, aber diese Liebe und Verbundenheit zu China kann ich nicht erkennen. Bin eigentlich über "Ottos" Bericht auf dieses Forum gestossen. War ein Zitat drin, alle Chinesen stinken aus dem Hals. Warum beschwerts Du dich, dass angeblich die Chinesen sich nicht die Nase zuhalten wenn sie Deinen Farbigen Bekannten sehen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Jo, TaugeNix ist eigentlich hier der Beschützer Chinas vor unrechtmäßigen Beschuldigungen.

Also wenn hier jemand anti-china ist, dann sicher nicht TaugeNix.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:Achja, nochetwas: die meisten hier sind Chinaliebhaber, die meisten sind dem Land in irgendeiner Form verbunden.

Vielleicht habe ich einen an der Waffel, aber diese Liebe und Verbundenheit zu China kann ich nicht erkennen. Bin eigentlich über "Ottos" Bericht auf dieses Forum gestossen. War ein Zitat drin, alle Chinesen stinken aus dem Hals. Warum beschwerts Du dich, dass angeblich die Chinesen sich nicht die Nase zuhalten wenn sie Deinen Farbigen Bekannten sehen.
Öh, weil ich Ottos Bericht gar nicht gelesen habe.
Und bin ich Otto?
Und ich BESCHWERE mich nicht (samma, bist du begriffsstutzig???), ich habe nur angemahnt, dass eine pauschale Aussage "Rassismus in China ist non-existent!" falsch ist :!:

Wenn ich das von Otto gelesen hätte, hätte ich sagen müssen:
"Und? Die Chinesen sagen, wir Europäer stinken" (und haben damit teilweise auch recht!).

Gruß,
TaugeNix^schreibt das jetzt auch noch für Gerhard in den Otto-Post :roll:
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

"Schwarze bringen uns doch nur Drogen und Krankheiten".

Mir sind persönlich von Schwarzen mehrmals Drogen in Beijing angeboten wurden, also diese Aussage ist nicht unbegründet.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:Jo, TaugeNix ist eigentlich hier der Beschützer Chinas vor unrechtmäßigen Beschuldigungen.

Also wenn hier jemand anti-china ist, dann sicher nicht TaugeNix.
:lol: :lol: :lol:

[Und werde ich auch weiterhin sein - aber selbst ich weiss, dass es Schattenseiten in China gibt (und zwar große). Trotzdem liebe ich dieses Land]

Gruß,
TaugeNix^Beijing! Beijing! Beijing! :P
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:"Schwarze bringen uns doch nur Drogen und Krankheiten".

Mir sind persönlich von Schwarzen mehrmals Drogen in Beijing angeboten wurden, also diese Aussage ist nicht unbegründet.
Und?????
So langsam reichts mir aber..
Ich wurde mal von nem Türken verprügelt.
Sind Türken Prügler?

Unser Auto wurde von nem Franzosen beschädigt - und er ist abgehauen.
Sind Franzosen alles Unfallflüchtige?

Ein Kumpel wurde von nem Chinesen mit nem Messer bedroht.
Sind alle Chinesen Messerstecher?

Mir wurde im Übrigen auch schon Drogen von Schwarzen (ebenso von Weißen!) angeboten, so what?
Vom Spruch: die Weißen bringen uns nur Drogen hab ICH aber noch nie was gehört..

Gruß,
TaugeNix^Haschischhhh? Cocaaiinne? Mariihuhhananaa??
Benutzeravatar
onscho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2006, 17:49

Beitrag von onscho »

Und deshalb sind gleich alle Schwarze Dealer? Und ``Krankheiten bringen´´ ist ganzschön rassistisch, wenn man die Annahme dahinter sieht, Schwarze seien allgemein viel unreinlicher, was sie in Richtung Tier verrückt.

edit: war auf gerhard bezogen
gsfraser
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2007, 19:48
Wohnort: Hangzhou

Beitrag von gsfraser »

:D
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Mir wurde im Übrigen auch schon Drogen von Schwarzen (ebenso von Weißen!) angeboten, so what?
Vom Spruch: die Weißen bringen uns nur Drogen hab ICH aber noch nie was gehört..

Blabblö..Beziehe Doch einmal Stellung. Mir wurden definitiv und mehrmals nur von Schwarzen hier in Beijing Drogen angeboten. Zerede nicht das Thema. Du hast es angeschnitten. Landläufige Meinung "Schwarze bringen Drogen und Krankheiten". Schwarze dealen in Beijing mit Drogen, weiß jeder, der längere Zeit hier lebt.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben: Habe einen Film in DW-TV gesehen,jetzt weiss ich auch warum mir Beijing so freundlich und hilfsbereit vorkam.Die Leute dort werden von der Regierung gezwungen dem Auslaender zu helfen,Englisch zu lernen und sogar das Rotzen soll unter Strafe verboten werden. [...]
Shanghai kam mir da wieder chinesisch vor,unfreundlich,laut und ruecksichtslos und ich musste erst jemals 100 Chinsen fragen,bis ich einen fand,der mir eine vernuenftige Antwort geben konnte.
Tolle Einstellung..
Vielleicht liegt es an deinen nicht vorhandenen Chinesisch-Kenntnissen?
In Beijing wird niemand "gezwungen" Laowais zu helfen, die sind meist ganz spitz darauf, ein wenig Englisch zu lernen (mein Taxi-Fahrer nutzte mich immer als Lehrer auf jeder Fahrt).
Staatlich "erbeten" ist aber, sich etwas gesitteter zu verhalten, sprich: nicht vordrängeln, nicht spucken, etc.
Aber nunja: die Chinesen, die ich um Hilfe bat, waren meist äußerst bemüht (lange vor olympischen Auswüchsen!) um mir zu helfen.
Ich kann mich noch erinnern, als ich mich mit meiner Todes-Maschine (ner 125ccm) in Beijing verfahren habe (auch das kann mal passieren), und ich nach dem Weg fragte: innerhalb fünf Minuten standen 20 Menschen um mich herum und wollten mir helfen, einer wollte sogar vorausfahren um mir den Weg zu zeigen.
Von ein paar Erfahrungen auf "den" Chinesen oder "typisch" Chinesisch zu schließen ist ein wenig engstirnig, oder?

Meine Laotin wird auch fuer eine Chinesin gehalten,dauernt bloede angeglotzt und oft auf chinesisch angequatscht.
Öh, na und? Ist ja auch sooo schlimm in CHINA auf CHINESISCH angequatscht zu werden?! Bei den vielen Minderheiten kann etwas exotischeres durchaus chinesisch sprechen!
Sie meint,fast alle Chinesen stinken aus dem Mund und daher haelt sie weiten Abstand.Sie hat Recht,viele Chinesen richen wirklich,wenn sie den Mund oeffnen!!!
Frag mal die Chinesen, wie du auf sie wirkst.
Frag mal, ob dein Geruch für sie abstoßend wirkt.
Meist wirst du ein "ja" bekommen, selbst wenn du selbst dich frisch fühlen solltest. Wir Europäer (und insbesondere Afrikaner) "stinken" für Chinesen auch.
Richtig ist auch: für uns sind manche Düfte (aus Gewürzen oder mangelnder Mundhygiene) schwer erträglich.
Aber wie gesagt, es beruht auf Gegenseitigkeit.

(Chinesen sagten mir: Wir müssen ja kein teures Parfüm benutzen, wir stinken ja nicht!) :?

Ich hoffe, China hat dir und "deiner" Laotin tortzdem gefallen..

Gruß,
TaugeNix^war aufgrund seiner Parfüme für seine chinesischen Mitbewohner das zweite Mädel in der WG :oops:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Mir wurde im Übrigen auch schon Drogen von Schwarzen (ebenso von Weißen!) angeboten, so what?
Vom Spruch: die Weißen bringen uns nur Drogen hab ICH aber noch nie was gehört..
Blabblö..Beziehe Doch einmal Stellung. Mir wurden definitiv und mehrmals nur von Schwarzen hier in Beijing Drogen angeboten. Zerede nicht das Thema. Du hast es angeschnitten. Landläufige Meinung "Schwarze bringen Drogen und Krankheiten". Schwarze dealen in Beijing mit Drogen, weiß jeder, der längere Zeit hier lebt.
:shock:
Ich beziehe ständig Stellung!
Und ja: es gibt schwarze Drogendealer, das weiß ich doch selbst - genau wie chinesische, "weisse" und andere ( :?: )
Aber es ist kein Grund für das "Nase zuhalten", das "Krankheitenbringer"-Image, usw.
Vor allem: Rassismus entspringt aus diesen Vorurteilen, die manche vielleicht bestätigen, aber die große Masse wohl eher nicht..

Gruß,
TaugeNix^worum gehts eigentlich?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste