Bericht meiner ersten Chinareise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

Wikipedia>Duden
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft
Wissenschaft ist die Tätigkeit des Erwerbs von Wissen durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen menschlichen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen, ihre systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Prinzipiell jedermann soll die Forschungsergebnisse nachvollziehen, überprüfen und für sich nutzen können. Lehre ist die organisierte und systematische Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds, den aktuellen Stand der Forschung.
谁把饼干全吃完了?
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Beitrag von gzs »

Also in meinem Duden steht folgendes:

Wis|sen|schaft, die; -, -en [(ü). ü . ; . []schaft= (Vor)wissen; Genehmigung]: 1. (ein begründetes, geordnetes, für gesichert erachtetes) Wissen hervorbringende forschende Tätigkeitin einem bestimmten Bereich
Also etwas das neues "Wissen" "schafft".. Aber egal..
Aha, scheinbar ist Duden nicht gleich Duden. Aber die Definition trifft auch zu, denn genau so ist Feng Shui schließlich entstanden und in China gehörte Feng Shui durchaus zum Bereich des gesichert zu erachtenden Wissens. Auch wenn es durch das New-Age-Feng Shui der Esoterikwelle hierzulande fast nicht mehr erkennbar ist.

@SpawnY

Wikipedia zählt ja schon mal gar nicht. Dort darf jeder Hinz und Kunz sein mehr oder weniger gesichertes Wissen preisgeben. Was da zuweilen für ein Schmarrn zu finden ist... (Merkt man das ich Wikipedia nicht mag? :roll: )
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

Da kann nicht jeder irgend ein müll schreiben.....
Versuch mal irgend ein müll in wikipedia zu schreiben....

Merkt man das ich Wikipedia mag? :roll:
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Uninteressant. Fest steht, Feng Shui ist keine Wissenschaft - und man damit trotzdem Kohle machen. Ist zwar scharlatanerie, ich haette allerdings auch wenig Skrupel das zu machen.

Das der kein Mandarin kann ist auch kein Problem. Es muss ja auch nicht jeder Koch der chinesisch kocht Mandarin lernen, oder jeder der Kung Fu macht, TCM, Akupunktur....


Bild
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Unaghängig von Feng Shui ist wikipedia eine der wenigen sinnvollen internetseiten die es gibt.
Zum Thema jeder kann seinen Unsinn reinschreiben: Ich habe noch NIE etwas falsches in meinem Fachbereich (Chemie) bei wikipedia gelesen.

(merkt man, dass ich wikipedia Fan bin?)
Benutzeravatar
bettyboo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.08.2007, 10:55
Wohnort: Börlin - Zürich

Beitrag von bettyboo »

Apropos Feng Shui: Kennt jemand die Feng Shui-Detektiv-Bücher von Nury Vittachi? Der Plot ist folgendermassen: ein alter chinesischer Feng Shui-Meister bekommt einen westlichen Teenie als Praktikantin aufgedrückt und die beiden haben gemeinsam mehr oder weniger schwierige Feng Shui-Fälle zu erledigen und stossen dabei immer auf irgendwelche dunkle Machenschaften; das alles spielt meistens in Singapur, manchmal aber auch in Hongkong oder in Bombay. Die Stories sind zum Brüllen, hauptsächlich wegen den kulturellen Differenzen der Protagonisten.

b.
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Beitrag von OldChina »

Sehr informativ, danke :D
Was für einen Fotoapparat verwendest du?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

OldChina hat geschrieben:Was für einen Fotoapparat verwendest du?
Ich vermute eine Canon DIGITAL IXUS 850 IS.
Ist aber nur Bauchgefühl! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Beitrag von OldChina »

laogai hat geschrieben:
OldChina hat geschrieben:Was für einen Fotoapparat verwendest du?
Ich vermute eine Canon DIGITAL IXUS 850 IS.
Ist aber nur Bauchgefühl! :wink:
Uff, wie kommst du denn jetzt darauf, oder habe ich das irgendwo überlesen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

OldChina hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ich vermute eine Canon DIGITAL IXUS 850 IS.
Uff, wie kommst du denn jetzt darauf, oder habe ich das irgendwo überlesen?
Ja, du hast den zweiten Satz meines Postings überlesen:
laogai hat geschrieben:Ist aber nur Bauchgefühl! :wink:
:roll:

Jetzt aber ernsthaft: Es gibt eine Erweiterung für den Browser Firefox. Wenn diese installiert ist bekommt man mittels Rechtsklick auf eine Fotodatei, die mit einer digitalen Kamera erstellt wurde, unter dem Menüpunkt Eigenschaften mannigfaltige Informationen zu dem Bild.

Kleines Beispiel aus der Website von gzs:
Bild

Infos zu dem Bild:

Code: Alles auswählen

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon DIGITAL IXUS 850 IS
Aufnahmedatum: 2007:05:29 14:38:16
Blitz: nein
Brennweite: 4.6mm
CCD-Weite: 5.71mm
Belichtungszeit: 0.125s (1/8)
Blende: f/2.8
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Konfuzius sagt: Schöne Neue Welt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Konfuzius sagt: Schöne Neue Welt!
Ich kenne nur die "Schöne neue Welt" des Jahres 632 n. F. ... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Beitrag von gzs »

Moin,
Apropos Feng Shui: Kennt jemand die Feng Shui-Detektiv-Bücher von Nury Vittachi?
Ja, die kenne ich natürlich. Besonders in Bezug auf gewisse Geschäftspraktiken des Herrn Wong kann man da echt noch was lernen :lol:
Jetzt aber ernsthaft: Es gibt eine Erweiterung für den Browser Firefox. Wenn diese installiert ist bekommt man mittels Rechtsklick auf eine Fotodatei, die mit einer digitalen Kamera erstellt wurde, unter dem Menüpunkt Eigenschaften mannigfaltige Informationen zu dem Bild.
Uff! Dass man sich mit so einer Digicam so dermaßen selbst überwachen kann, hätte ich nicht gedacht. Aber daran sieht man wenigstens das die Bilder tatsächlich dann gemacht wurden als ich in China war. Was zumindest den Schluß nahe legt, dass sie tatsächlich von mir stammen.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Hab nun alle Tage und das Fazit gelesen.
Wirklich klasse geschrieben und echt tolle Fotos. Einige Plätze habe ich selbst auch schon gesehen :wink: Leider habe ich noch keine Fahrt über den Yangtze machen können - aber wer weis, kommt vielleicht noch.

Wenn du wieder nach China fliegst, solltest du dir auch Hongkong und vielleicht sogar Taiwan mal ansehen - wegen der Unterschiede zum "Mainland" :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste