Bericht meiner ersten Chinareise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Bericht meiner ersten Chinareise

Beitrag von gzs »

Hallo zusammen,

im Mai diesen Jahres war ich zum ersten Mal in China. Zwar "nur" mit einer Reisegruppe und auch nur drei Wochen aber immerhin. Wen es interessiert, ich habe einen Reisebericht erstellt, zu finden unter http://china07.feng-shui-direkt.de

Vielleicht gefällt er Euch ja
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Beitrag von farandor »

Wow,

bis jetzt ein echt toller Bericht(bin erst bei Tag 5).Sehr humorvoll geschrieben und super Fotos noch dazu!

Klasse!Da macht das lesen doch richtig Spass!
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Bin ich eigentlich die einzige, die es komisch findet, dass ein Feng-Shui-Berater weder Chinesisch spricht, noch je in China war?
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

mesheel hat geschrieben:Bin ich eigentlich die einzige, die es komisch findet, dass ein Feng-Shui-Berater weger Chinesisch spricht, noch je in China war?
Wen wundert's, heutzutage kannst Du mit fast allem aus China in Deuschland als modetrend punkten (und gutes Geld verdienen). Wer war denn von seiner Kundschaft schon in China und kann die Unterschiede erkennen?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

mesheel hat geschrieben:Bin ich eigentlich die einzige, die es komisch findet, dass ein Feng-Shui-Berater weger Chinesisch spricht, noch je in China war?
Finde ich normal. FengShui ist nunmal Esotherik und solange der Kunde es glauben will (und zahlt) ist alles egal.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Beitrag von gzs »

Zum Thema Feng Shui und China:

1. Es gibt eine Menge chinesische Meister, die Unterricht in aller Welt geben, ein paar davon auch in Europa.
2. Es ist dank Mao nicht so einfach in China noch einen Feng Shui Meister aufzutreiben. Ausnahmen sind natürlich Hongkong oder Taiwan.
3. Hat Feng Shui (wie es aus China kommt) nicht viel mit dem zu tun, was wir hier unter Esoterik verstehen und mit "glauben" schon gar nicht.
4. Möchte ich hier gar nicht über Feng Shui diskutieren, es ging um den Reisebericht! Alles weitere findet sich auf meiner Website
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
bettyboo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.08.2007, 10:55
Wohnort: Börlin - Zürich

Beitrag von bettyboo »

Boah, toller Bericht! Tolle Fotos! :shock: Fand den Bericht wirklich informativ, vor allem für jemand, der noch nie dort war. ICH WILL NACH CHINA!!!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich bin gerade durch die ersten 5 Tage durch. Cooler Bericht und super Fotos.

Allerdings eine Touritour, sollte man nicht vergessen :wink: Die richtig schönen :wink: Seiten Chinas entdeckt man aber nur, wenn man abseits der Touri-Pfade unterwegs ist, allein und auf sich selbst gestellt. Dann erst zeigt China sein wahres Gesicht - und das ist nicht immer rosig :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

mesheel hat geschrieben:Bin ich eigentlich die einzige, die es komisch findet, dass ein Feng-Shui-Berater weder Chinesisch spricht, noch je in China war?
Nein, genau das wollte ich auch schreiben aber war schon zu müde :P
谁把饼干全吃完了?
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Irgendwo auf der Feng Shui Seite habe ich gelesen, dass Feng Shui eine Wissenschaft sei. Und das von einem Chemielaboranten.. :lol:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

wuseltiger hat geschrieben:Irgendwo auf der Feng Shui Seite habe ich gelesen, dass Feng Shui eine Wissenschaft sei. Und das von einem Chemielaboranten.. :lol:
Genau wie Astrologie und Wuenschelrutengehen. Ich find's aber absolut OK solange dafuer ein Markt da ist und solange man Dritte damit nicht belaestigt.

Ich glaube da absolut nicht dran, haette aber auch kein Problem damit es gewerblich zu machen.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ich bin bedruckt - äh... beieindruckt. Es waren bestimmt einige Akkuwechsel nötig, um so viele gute Bilder zu machen. Und der Text beschreibt auch, was ich von so einer Reise erwarten würde. Gut organisiert, viel gesehen. Ein bisschen stressig. Hattet ihr eigentlich auch mal frei? Oder war jede Minute verplant?

D., der sich auch immer schütteln muss, wenn er an einem "flachen" Neuenschwanstein mit hellblauen Dächern vorbeifährt.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Beitrag von gzs »

Moin,

freut mich, dass Euch mein Bericht gefällt.

@belrain:

Klar war das eine Touristentour, aber für den Anfang war das schon OK. Die eine oder andere Individualreise wird sich definitiv anschließen

@wuseltiger
Irgendwo auf der Feng Shui Seite habe ich gelesen, dass Feng Shui eine Wissenschaft sei. Und das von einem Chemielaboranten..
Laut Definition im Duden ist Wissenschaft "Die Gesamtheit allen Wissens eines Gebietes". Klar, wenn man einen Mathematiker oder auch einen Chemiker fragt, wird der "Wissenschaft" anders definieren als ein Psychologe, Historiker, Theologe oder ein Feng Shui Berater.

Einer meiner Lehrer, Joseph Yu (Chinese :wink: ) ist übrigens ursprünglich Mathematiker und Physiker.

Die Quantenphysik deckt sich auch zuweilen mit den Grundlagen der chinesischen Wissenschaft. Darf man also alles nicht so verbissen sehen, letztendlich läuft sowieso alles auf das Gleiche Ziel hinaus.

@domasla

Ja, stressig war es schon zuweilen. Aber wir hatten auch mal frei, den zweiten Tag in Shanghai sogar komplett. Aber zur reinen Erholung taugt so eine Reise eher nicht.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ich bin gerade bei Tag 7. So einen Tisch stelle ich mir beim Forumtreffen vor!

D., der einsieht, dass man nicht gleichzeitig in der Küche stehen und am Tisch sitzen und mitessen kann.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

gzs hat geschrieben: @wuseltiger
Irgendwo auf der Feng Shui Seite habe ich gelesen, dass Feng Shui eine Wissenschaft sei. Und das von einem Chemielaboranten..
Laut Definition im Duden ist Wissenschaft "Die Gesamtheit allen Wissens eines Gebietes". Klar, wenn man einen Mathematiker oder auch einen Chemiker fragt, wird der "Wissenschaft" anders definieren als ein Psychologe, Historiker, Theologe oder ein Feng Shui Berater.

Einer meiner Lehrer, Joseph Yu (Chinese :wink: ) ist übrigens ursprünglich Mathematiker und Physiker.

Die Quantenphysik deckt sich auch zuweilen mit den Grundlagen der chinesischen Wissenschaft. Darf man also alles nicht so verbissen sehen, letztendlich läuft sowieso alles auf das Gleiche Ziel hinaus.
Also in meinem Duden steht folgendes:

Wis|sen|schaft, die; -, -en [(ü). ü . ; . []schaft= (Vor)wissen; Genehmigung]: 1. (ein begründetes, geordnetes, für gesichert erachtetes) Wissen hervorbringende forschende Tätigkeitin einem bestimmten Bereich
Also etwas das neues "Wissen" "schafft".. Aber egal..

Der Reisebericht war insgesamt sehr angenehm zu lesen und unterhaltsam!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste