Reisestecker / Stromnetz

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Ritzi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007, 19:58

Reisestecker / Stromnetz

Beitrag von Ritzi »

Hallo zusammen,

ich habe in Erfahrung gebracht das in China das Stromnetz dem Deutschen sehr ähnlich ist: 200-240 Volt bei 50 bis 60 Hz

Nun ist meine Frage soll bzw. muß man sich einen Stecker Adapter besorgen (BIN NUR IN HOTELS) oder passen dort unsere Handelsüblichen Stecker (flach und runder Querschnitt) ?


Gruß Ritzi
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Normalerweise ist eine der Steckdosen im Hotel passend. Wenn nicht dann kauf dir auf der Strasse einen Adapter. Die Chinesen haben viele Systeme, drum gibt's Adapter billig und ueberall.

Der deutsche Iso Stecker sollte aber schon passen.
IwanBob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 12.07.2007, 15:15
Wohnort: Shenzhen

Beitrag von IwanBob »

Kann ich bestätigen. die Chinesen haben zwar ihre eigene Steckernorm, waren allerdings im gegensatz zu so manch anderer Nation so schlau Steckdosen zu verwenden, in die alles mögliche rein passt. Selbst mit unseren Schuko Steckern bin ich bisher noch nie auf Probleme gestoßen.
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Und im Zweifelsfall haben die Hotels auch einen Adapter - brauchst also keinen kaufen. Sollte aber auch ohne gehen. War schon in vielen Hotels in verschiedenen Städten - klappte immer.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Reisestecker / Stromnetz

Beitrag von event »

Ich hatte allerdings das Problem dass mein Laptop einen Schukostecker verwendet, also auch die Sicherungsleitung verwendet wird. Als ich nun die chinesischen Steckdosen verwendet habe konnte man auf der Oberfläche des Laptops leichte Ableitungsströme spüren (kennt man von Hifi Geräten, wenn man dort drüberfährt vibriert es teilweise).

Diese sind ja erstmal nicht gefährlich, stammen laut eines Elektrikers von den Kondensatoren im Netzteil. Trotzdem fühlt man sich sicherer wenn die Sicherungsleitung angeschlossen ist.

Hatte von einem Kollegen einen Stecker geliehen bekommen der alle 3 Adern abdeckt, nicht nur 2. Weiß jemand zufällig wo man so einen kaufen kann?

P.S.: Scheint ja mit australischen Steckern identisch zu sein, werde mal danach googlen.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Reisestecker / Stromnetz

Beitrag von hktraveller »

event hat geschrieben:Ich hatte allerdings das Problem dass mein Laptop einen Schukostecker verwendet, also auch die Sicherungsleitung verwendet wird. Als ich nun die chinesischen Steckdosen verwendet habe konnte man auf der Oberfläche des Laptops leichte Ableitungsströme spüren (kennt man von Hifi Geräten, wenn man dort drüberfährt vibriert es teilweise).

Diese sind ja erstmal nicht gefährlich, stammen laut eines Elektrikers von den Kondensatoren im Netzteil. Trotzdem fühlt man sich sicherer wenn die Sicherungsleitung angeschlossen ist.

Hatte von einem Kollegen einen Stecker geliehen bekommen der alle 3 Adern abdeckt, nicht nur 2. Weiß jemand zufällig wo man so einen kaufen kann?

P.S.: Scheint ja mit australischen Steckern identisch zu sein, werde mal danach googlen.
Beim Laptop kommen max. 20 Volt Gleichstrom an. Die Erdleitung geht wenn ueberhaupt nur bis an den Trafo. Und wenn da Schleichstroeme abfliessen faellt ab 30 mA der FI Schutzschalter (wenns einen gibt, ansonsten ist der Erdleiter nur Illusion).
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Reisestecker / Stromnetz

Beitrag von Guangzhou »

Ausserdem sind bei bestimmt 80-90% der Steckdosen und Verlaengerungs-/Mehrfachkabeln keine Erde geschaltet - hab jetzt bestimmt schon 10 verschiedene dieser chin. Mehrfachkabel auseinandergeschnitten um andere Stecker zu montieren (Messen ausserhalb chinas wo wir den Kram hingeschickt haben) und keiner hatte den Schutzleiter belegt. Ganz zu schweigen von den tollen Kabeldimensionierungen und Materialien...
Bei und zuhause in einem recht modernen ende 90er Neubau war auch kein Schutzleiter an den Steckdosen geschaltet.

Gruss
kathi67
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 27.05.2010, 12:48
Wohnort: Changchun

Re: Reisestecker / Stromnetz

Beitrag von kathi67 »

Hallo,

die "flachen" Stecker passen ohne Probleme, nur mit den dicken runden Steckern (Schuko?) hatte ich Probleme, die passen nicht bzw. halten nicht.
Kathi
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Reisestecker / Stromnetz

Beitrag von event »

Hatte mir eine Philips Steckdosenleiste beim Best Buy in Shanghai, da ist Sicherung auf jeden Fall geschaltet.

Würde auf jeden Fall einen Adapter empfehlen. Selbst bei Handyladegeräten, die deutschen runden Stecker passen zwar rein, haben aber oft keinen Kontakt. In unserer Wohnung musste man das Ladegerät immer 1cm aus der Dose wieder rausziehen, erst dann hatte es Kontakt.

Also selbst wenn man der Meinung ist, dass man die Sicherungsleitung eh nicht braucht, finde ich sollte man einen Adapter dabei haben der die runden europäischen Stecker aufnimmt und mit flachen chinesisch/australischen dann in die Steckdose geht.

Mit FIs hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht in China, die scheinen nicht immer die beste Qualität zu haben. Oder die "Elektriker", also irgendso ein Hausmeistertypie, kaufen einfach immer die allerbilligsten. In unserer Wohnung sind 2 davon kaputt gegangen. beim Bekannten 3 Stück.
Und zwar immer so dass sie nicht rausgeflogen sind, aber irgendwann ausfielen und nicht mehr angingen.
Naja, bei den ganzen Elektroinstallationen dort schaut man eh besser nie zu genau hin :=
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste