Chinesische Trinkspiele

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Chinesische Trinkspiele

Beitrag von sanctus »

Bei unserem diesjaehrigem Chinesisch-Neujahrs-Essen in Taizhou/Zhejiang konnte ich filmen wie meine Schwiegerfamilie (nennt man das so?) ein Trinkspiel spielte. Ich wollte natuerlich unbedingt wissen wie das geht. Es konnte mir nur meine Freundin nicht erklaeren, auch ihre Freunde kannten das Spiel nicht. Obwohl das unter den aelteren sehr populaer ist. Kennt das jemand? Und wie funktioniert das?

http://www.youtube.com/watch?v=dbZCbuksV7g

(ab minute 34 geht's los)
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

Provinzialism ,, nicht negativ...
also macht es junge Leute heutigen nicht mehr....... Vor 100 Jahre war es populär.........

und wahrscheinlich nur bei Alkohol trinken, baijiu白酒 nicht bier, wein, Apfelschnaps :lol:
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Laogai »

Aus keinem -hicks- gegebenen Anlaß -hicks- möchte ich diesen Fred -hicks- wieder nach oben lupfen -hicks!

Auf jeder Reise nach China sehe ich in den Restaurants Chinesen bei solchen Trinkspielen. Und zwar unabhängig von der Region (Stadt oder Land, quer durch alle Provinzen) und dem Alter der Spieler (von Anfang 20 bis Ende 70). Es gibt wohl sehr viele Variationen dabei. Da meine Frau weder trinkfest noch spielbegeistert ist kann sie mir in der Beziehung leider nicht Beratend zur Seite stehen.
Daher greife ich nochmal sanctus' Frage auf und erweitere sie ein wenig: Wer von den anwesenden Chinesen kennt Trinkspiele und wie sind die Regeln?

PS: Eine simple Variante davon kennt wohl jedes Kind in Deutschland (auch wenn dabei hoffentlich selten Alkohol mit im Spiel ist): "Qing, chang, chong", oder "Schere, Papier, Stein".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Shaolin »

Finger/Hand:
- Schere, Papier, Stein
- Fingerhakeln (kleiner Finger über imaginäre Linie)

Würfel:
- je nach Anzahl der Spieler wird die Anzahl der Würfelaugen (stets höher) geraten, Verlierer trinkt (zB 3 x Dreien, der nächste muss entweder 4 x Dreien oder 3 x Vieren angeben. Wenn man irgendwann zB bei 7 x Sechsen angelangt ist aber selbst keine 6 hat kann man das Aufdecken aller Becher verlangen. Sind es weniger als 7 Sechsen auf dem Tisch muss der Vorgänger trinken, sind es 7 Sechsen oder mehr hat man verloren und muss selbst trinken)

Karten:
- Start mit 3 Karten, Ergebnisse auf 8 (8, 18,28) sammeln, Verlierer (meist mehrere) trinken auf Stop-Ruf
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von belrain »

Shaolin hat geschrieben: Würfel:
- je nach Anzahl der Spieler wird die Anzahl der Würfelaugen (stets höher) geraten, Verlierer trinkt (zB 3 x Dreien, der nächste muss entweder 4 x Dreien oder 3 x Vieren angeben. Wenn man irgendwann zB bei 7 x Sechsen angelangt ist aber selbst keine 6 hat kann man das Aufdecken aller Becher verlangen. Sind es weniger als 7 Sechsen auf dem Tisch muss der Vorgänger trinken, sind es 7 Sechsen oder mehr hat man verloren und muss selbst trinken)
Das kenne ich auch. Macht Spass und man lernt die chinesischen Zahlen. Wenn es laut ist, lernt man sie auch mit der Hand zu zeigen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Dongguan »

Ma Guojun ( 麻国钧 ) hat 2001 ein Buch mit einigen/vielen/allen? Versionen des erwaehnten Fingerspieles Jiu Lin ( 酒令 ) herausgegeben.

Hier gibt's das Buch als pdf-Download (chinesisch).
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Flieder »

hehe.Ich habe zwar 2 mal das Video geguckt, aber gar kein Wort verstanden.Also,sie haben schon ein Dialekt gesprochen.Und ich habe ihre Haende beobeachtet.Ich finde ,dass das viellecht eine Variante von dem Trinkspiel "棒子(Holzkeulen),老虎(Tiger),鸡(Huehner),虫子(Holzwuermer)".Aber Ich bin nicht so sicher.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Laogai »

Dongguan hat geschrieben:Ma Guojun ( 麻国钧 ) hat 2001 ein Buch mit einigen/vielen/allen? Versionen des erwaehnten Fingerspieles Jiu Lin ( 酒令 ) herausgegeben.
Hier gibt's das Buch als pdf-Download (chinesisch).
Klasse, das klingt genau nach dem was ich suche! Aber leider weigert sich mein Rechner das PDF runterzusaugen :(
Muss ich dafür ein Programm von eMule installieren?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Laogai »

Flieder hat geschrieben:Ich finde ,dass das viellecht eine Variante von dem Trinkspiel "棒子(Holzkeulen),老虎(Tiger),鸡(Huehner),虫子(Holzwuermer)".Aber Ich bin nicht so sicher.
Und wie wird 棒子,老虎,鸡,虫子 gespielt? Kannst du hier bitte die Regeln erläutern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Flieder »

laogai hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:Ich finde ,dass das viellecht eine Variante von dem Trinkspiel "棒子(Holzkeulen),老虎(Tiger),鸡(Huehner),虫子(Holzwuermer)".Aber Ich bin nicht so sicher.
Und wie wird 棒子,老虎,鸡,虫子 gespielt? Kannst du hier bitte die Regeln erläutern?
2 teilnehmer ruft einer von vier.Es gibt eine Reihfolge,棒子>老虎>鸡>虫子>棒子...,also 棒子打老虎,老虎吃鸡,鸡吃虫子,虫子嗑棒子.Wenn du 棒子 rufst und er 老虎 ruft,bist du gewonnen.Wenn er 虫子 ruft,bist du verloren.sonst rufen die beiden weiter.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Laogai »

Flieder hat geschrieben:2 teilnehmer ruft einer von vier.Es gibt eine Reihfolge,棒子>老虎>鸡>虫子>棒子...,also 棒子打老虎,老虎吃鸡,鸡吃虫子,虫子嗑棒子.Wenn du 棒子 rufst und er 老虎 ruft,bist du gewonnen.Wenn er 虫子 ruft,bist du verloren.sonst rufen die beiden weiter.
Danke! Soweit habe ich es verstanden. Aber was wird mit den Fingern gezeigt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Flieder »

laogai hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:2 teilnehmer ruft einer von vier.Es gibt eine Reihfolge,棒子>老虎>鸡>虫子>棒子...,also 棒子打老虎,老虎吃鸡,鸡吃虫子,虫子嗑棒子.Wenn du 棒子 rufst und er 老虎 ruft,bist du gewonnen.Wenn er 虫子 ruft,bist du verloren.sonst rufen die beiden weiter.
Danke! Soweit habe ich es verstanden. Aber was wird mit den Fingern gezeigt?
hehe.unterschiedlich.bei uns gibt es keine Fingerzeichen.Aber in solchen Regionen gibt es schon.
Aber ich kann auch nicht so genau praesentieren.Denn bei uns ruft man nur,棒子棒子棒子,und dann dein Auswahl.Wenn dein Auswahl diesmal 鸡 ist,rufst du dann 鸡 鸡 鸡 danach dein auswahl.
Hast du schon mal ueber das Trinkspiel,人在江湖漂呀,谁能不挨刀呀,一刀砍死你呀,两刀砍死你呀....
der gibts bei uns ein Fingerzeichen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von siedenderschnee »

Flieder hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:2 teilnehmer ruft einer von vier.Es gibt eine Reihfolge,棒子>老虎>鸡>虫子>棒子...,also 棒子打老虎,老虎吃鸡,鸡吃虫子,虫子嗑棒子.Wenn du 棒子 rufst und er 老虎 ruft,bist du gewonnen.Wenn er 虫子 ruft,bist du verloren.sonst rufen die beiden weiter.
Danke! Soweit habe ich es verstanden. Aber was wird mit den Fingern gezeigt?
hehe.unterschiedlich.bei uns gibt es keine Fingerzeichen.Aber in solchen Regionen gibt es schon.
Aber ich kann auch nicht so genau praesentieren.Denn bei uns ruft man nur,棒子棒子棒子,und dann dein Auswahl.Wenn dein Auswahl diesmal 鸡 ist,rufst du dann 鸡 鸡 鸡 danach dein auswahl.
Hast du schon mal ueber das Trinkspiel,人在江湖漂呀,谁能不挨刀呀,一刀砍死你呀,两刀砍死你呀....
der gibts bei uns ein Fingerzeichen.
Nein, man ruft nicht 鸡鸡鸡,sondern
棒子棒子鸡
棒子棒子老虎
棒子棒子虫
棒子棒子棒子……
人生不是一百米,而是马拉松。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von siedenderschnee »

Ich kenne noch ein lustiges Trinkspiel.

Da ruft man 毛泽东啊毛泽东 Mao Zedong a Mao Zedong
江青啊江青 Jiangqing a Jiangqing (Mao's Frau)
华国锋啊华国锋 Hua Guofeng a Hua Guofeng (Mao's Nachfolger)

Dabei ist Mao>Hua>Jiang>Mao, das Prinzip ist also nichts anders, aber die Körperbewegungen dabei sind bombastisch! und lustig!
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Chinesische Trinkspiele

Beitrag von Cromson »

sanctus hat geschrieben:Bei unserem diesjaehrigem Chinesisch-Neujahrs-Essen in Taizhou/Zhejiang konnte ich filmen wie meine Schwiegerfamilie (nennt man das so?) ein Trinkspiel spielte. Ich wollte natuerlich unbedingt wissen wie das geht. Es konnte mir nur meine Freundin nicht erklaeren, auch ihre Freunde kannten das Spiel nicht. Obwohl das unter den aelteren sehr populaer ist. Kennt das jemand? Und wie funktioniert das?

Das gleiche Spiel hab ich auch schon einige Male erlebt, allerdings ein klein wenig schneller. Ich habs nicht verstanden und die Mitspieler konnten irgendwann nicht mehr stehen. :lol:

Ein lustiges Beispiel dafuer (wenn auch ein anderes Spiel), die Badewannenszene in Shanghai Noon mit Owen Wilson und Jackie Chan.

Bubblebath
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste