Visum für zukünftige Schwiegereltern nach D!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
PShark
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 17:50
Wohnort: Norddeutschland

Visum für zukünftige Schwiegereltern nach D!

Beitrag von PShark »

Hallo,

das Hauptthema bezieht sich auf Reisen - also hoffe ich mal hier richtig zu sein!

In wenigen Wochen werde ich meine chinesische Verlobte hier in D heiraten. Vorteil: Sie hat ein Studentenvisum, vielleicht war es deswegen nicht allzu schwer - nur langwierig. Wir hatten uns die nötigen Papiere im letzten Urlaub in Shanghai besorgt (Ledigkeitserklärung und Geburtsurkunde), damit dann zum Konsulat nach Hamburg - noch eine Ledigkeitsbescheinigung. Alles zusammen zum Übersetzer, dann Standesamt, gültigen Reisepass und Visa vorgezeigt. Meldebescheinigung dazu + meine Papiere und alles zusammen wurde dann zum OLG geschickt und jetzt nach 4 Wochen haben wir das OK zum heiraten. Dauer insgesamt Mitte Mai bis Mitte August aber eigentlich alles kein Problem obwohl ich auch schon oft an Dänemark denken musste :)

Jetzt fahr ich also Morgen zum Standesamt um einen Termin abzusprechen - da kam aber eben per SMS die Info das ihre Eltern gerne bei der Hochzeit in D dabei wären. (Nächstes Jahr feiern wir nochmal mit ihren Verwandten in China). Google wirft auf die schnelle keine passenden Ergebnisse raus, deshalb hoffe ich hier mal wieder auf gute und schnelle Antworten wie das mit den Visumsanträgen für ihre Eltern laufen soll. Habe irgendwo gelesen das ich denen eine Einladung schicken muss, etc. ??? Und wie schnell ist die Bearbeitung für die Genehmigung solcher Visa? Help :oops:
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Beitrag von Dongguan »

Hier eine kurze und hoffentlich gute Antwort:

Deine Schwiegereltern in spe koennen ein Besuchsvisum beantragen. Welche Dokumente notwendig sind kannst Du hier bei "Visum bei einer Besuchsreise' nachlesen:

http://www.shanghai.diplo.de/Vertretung ... ungen.html

Du musst also eine Einladug und eine Verpflichtungserklaerung (gibt's bei der Auslaenderbehoerde des Heimatortes) nach China schicken.

Die Bearbeitung dauert bei Vorlage der richtigen Dokumente nur wenige Tage...die meiste Zeit muss man fuer die Terminvergabe fuer den Vorsprechtermin einplanen. Ich musste mal in Shanghai 4 Wochen warten (ist allerdings 6 Jahre her...vielleicht geht es jetzt schneller)
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

Nach D,,

man kan zuerst ein visa fuer Portugal oder spanien or italien beantragen

aba bitte machten allee nicht so :lol: :lol:
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
PShark
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 17:50
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von PShark »

Danke, denke mit der Antwort von Dongguan kann ich was anfangen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste